Auswandern
Auswandern
Liebe Forum Gemeinde
Ich stehe vor einem grossen Entscheid. Ich gehe schon seit 10 Jahren nach Thailand, auch längere Aufenthalte habe ich schon da gemacht. Ich habe soeben eine Zusage für einen Job in Thailand gekriegt. Ich bin 29ig und meine Frage ist was soll ich tun? Ich wäre im Norden Thailand stationiert und könnte mit dem Lohn da leben (Gehalt ca. 900.-- pro Monat). Meine Frage ist einfach, man wird ja nicht jünger, wie sieht es später aus mit AHV usw. Denke nicht dass ich sehr gross sparen kann da. Meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin echt Hin und her gerissen im Moment.
Danke für Eure Antworten...
Ich stehe vor einem grossen Entscheid. Ich gehe schon seit 10 Jahren nach Thailand, auch längere Aufenthalte habe ich schon da gemacht. Ich habe soeben eine Zusage für einen Job in Thailand gekriegt. Ich bin 29ig und meine Frage ist was soll ich tun? Ich wäre im Norden Thailand stationiert und könnte mit dem Lohn da leben (Gehalt ca. 900.-- pro Monat). Meine Frage ist einfach, man wird ja nicht jünger, wie sieht es später aus mit AHV usw. Denke nicht dass ich sehr gross sparen kann da. Meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin echt Hin und her gerissen im Moment.
Würde mir genau gleich gehen. Die erste Frage ist, würdest du mit Fr. 900.-, also rund 30'000 THB wirklich auskommen? Also ich nicht, ausser man lebt wirklich extrem bescheiden und verzichtet auf Farangfood und Ausgänge. Die AHV ist das eine, das andere ist eine gute Krankenkasse. Die AHV kann man auch vom Ausland aus einzahlen, die genauen Beiträge bekommst du bei der AHV direkt, also da würde ich mal nachfragen wieviel das in deinem Fall ist, damit du keine Lücken hast. Eine anständige Auslandskrankenkasse kostet ca. Fr. 3'000.- im Jahr, je nach Abdeckung, vielleicht sogar mehr.
Der Norden ist einiges günstiger als die üblichen Touristenorte, aber dennoch finde ich Fr. 900.- im Monat sehr knapp. Ich brauche in Thailand pro Monat zwischen Fr. 1800.- bis Fr. 2'500.-, aber ich verzichte auch auf nichts.
Die Kosten pro Monat:
- Unterkunft ca. Fr. 200.-
- Strom/Wasser Fr. 50.- (ohne Aircon)
- Roller Fr. 60.-
- Internet / Mobile Fr. 40.-
- Krankenkasse Fr. 250.-
- Essen Fr. 350.- (THB 300/Tag)
- Ausgang Fr. 300.- (THB 300/Tag)
- AHV Fr. ??
-
Dies sind schonmal gute Fr. 1'200.-, ohne AHV...und meiner Meinung nach knapp berechnet. Wenn man auf Ausgänge und ganz teueren Farangfood verzichtet, kann man evtl. noch 1-2 Hunderter einsparen, aber will man das? Ich esse auch fast kein Farangfood in Thailand, aber so alle 10 Tage gibts dennoch mal einen Teller Spaghetti oder ein Gorden-Bleu, je nach Ort kostet das zwischen THB 120 - 300.-.
Also so ganz ohne Rücklage und Sicherheiten würde ich das jetzt nur auf eine gewisse Zeit machen und nicht ganz auswandern. Vorallem bin ich mir gar nicht sicher, ob du mit diesem Lohn überhaupt ein Non-Immigration Visum bekommst, da man normalerweise mind. THB 65'000 im Monat vorweisen muss, bzw. THB 800'000 auf einem Thaikonto angelegt haben muss, jedenfalls als nichterwerbstätiger Auswanderer (ü50). Ich finde THB 65'000 gerade die unterste Grenze zum einigermassen gut leben zu können.
http://www.siam-info.de/german/lebensha ... osten.html
EDITH: Hat sich erledigt mit dem Visum, das bekommst du.
Der Norden ist einiges günstiger als die üblichen Touristenorte, aber dennoch finde ich Fr. 900.- im Monat sehr knapp. Ich brauche in Thailand pro Monat zwischen Fr. 1800.- bis Fr. 2'500.-, aber ich verzichte auch auf nichts.
Die Kosten pro Monat:
- Unterkunft ca. Fr. 200.-
- Strom/Wasser Fr. 50.- (ohne Aircon)
- Roller Fr. 60.-
- Internet / Mobile Fr. 40.-
- Krankenkasse Fr. 250.-
- Essen Fr. 350.- (THB 300/Tag)
- Ausgang Fr. 300.- (THB 300/Tag)
- AHV Fr. ??
-
Dies sind schonmal gute Fr. 1'200.-, ohne AHV...und meiner Meinung nach knapp berechnet. Wenn man auf Ausgänge und ganz teueren Farangfood verzichtet, kann man evtl. noch 1-2 Hunderter einsparen, aber will man das? Ich esse auch fast kein Farangfood in Thailand, aber so alle 10 Tage gibts dennoch mal einen Teller Spaghetti oder ein Gorden-Bleu, je nach Ort kostet das zwischen THB 120 - 300.-.
Also so ganz ohne Rücklage und Sicherheiten würde ich das jetzt nur auf eine gewisse Zeit machen und nicht ganz auswandern. Vorallem bin ich mir gar nicht sicher, ob du mit diesem Lohn überhaupt ein Non-Immigration Visum bekommst, da man normalerweise mind. THB 65'000 im Monat vorweisen muss, bzw. THB 800'000 auf einem Thaikonto angelegt haben muss, jedenfalls als nichterwerbstätiger Auswanderer (ü50). Ich finde THB 65'000 gerade die unterste Grenze zum einigermassen gut leben zu können.
http://www.siam-info.de/german/lebensha ... osten.html
EDITH: Hat sich erledigt mit dem Visum, das bekommst du.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich war jetzt schon 3-4x in Thailand und ich glaube ich habe bei jedem Besuch Farang gesehen die es in Thailand versucht haben und gescheitert sind. Teilweise haben sie ihr ganzes erspartes verloren.
Oder wie ein Arbeitskollege es sagt der mit ner Thai zusammen war: Ohne Thai Frau wirst du in Thailand untergehen und mit Thai Frau ist die Chance, dass sie dich nebenbei ausnimmt (weil du ja sowieso keine Dokumente lesen kannst) bei 90%. Sehe ich das zu schwarz? Vielleicht - dennoch: Thailand ist ein tolles Land aber ich würde dort niemals in deinem Alter meinen Lebensmittelpunkt hin verschieben, ausser ich hätte rein gar nichts zu verlieren.
Am ehsten habe ich Tauchlehrer gesehen die dort leben konnten, aber eben - leben konnten. Die Wohnungen in denen sie gelebt haben waren schäbig, und wenn sie mal in ihr Heimtland zurück wollten musste das die Familie finanzieren.
Oder wie ein Arbeitskollege es sagt der mit ner Thai zusammen war: Ohne Thai Frau wirst du in Thailand untergehen und mit Thai Frau ist die Chance, dass sie dich nebenbei ausnimmt (weil du ja sowieso keine Dokumente lesen kannst) bei 90%. Sehe ich das zu schwarz? Vielleicht - dennoch: Thailand ist ein tolles Land aber ich würde dort niemals in deinem Alter meinen Lebensmittelpunkt hin verschieben, ausser ich hätte rein gar nichts zu verlieren.
Am ehsten habe ich Tauchlehrer gesehen die dort leben konnten, aber eben - leben konnten. Die Wohnungen in denen sie gelebt haben waren schäbig, und wenn sie mal in ihr Heimtland zurück wollten musste das die Familie finanzieren.
Die Gescheiterten gibt es immer. Aber ich kenne auch andere die auch nach 12 Jahren noch dort sind und nicht gescheitert sind. Wie ich sagte, man muss oder sollte über Rücklagen verfügen. Gibt auch solche, die sich nicht mal mehr das Rückflugticket leisten konnten...BloodMagic hat geschrieben:Ich war jetzt schon 3-4x in Thailand und ich glaube ich habe bei jedem Besuch Farang gesehen die es in Thailand versucht haben und gescheitert sind. Teilweise haben sie ihr ganzes erspartes verloren.
Habe auf Phuket auch als Tauchlehrer gearbeitet und habe in einem kleinen Zimmer für Fr. 150.- im Monat gewohnt, ging auch gut. Man lebt ja eh fast nur draussen, hatte damals aber eine Thaifreundin und lebte meistens bei ihr, somit brauchte ich das Zimmer mehr oder weniger gar nicht gross.
Eine Thaifreundin kostet auch Geld, ausser sie hat einen guten Job und verdient sehr gut. Sonst sind auch mal schnell mind. Fr. 300.- im Monat für sie weg....aber das hat ja nichts mit Thaifrauen zu tun, denn Schweizer Frauen kosten hier ja auch mind. das selbe, eher mehr...
Auf Koh Samui habe ich einen Kumpel, der schon 5 Jahre dort wohnt und auch einen Job hat, verdient wie du auch, THB 30'000.-, aber er macht fast nichts mehr ausser arbeiten und schlafen, weil er sich nicht mehr leisten kann.
Es gibt einige die mit diesem Budget dort leben, aber eben sehr, sehr bescheiden. Man nennt die auch Low-Budget Farangs...haben gerade ein Tagesbudget von max. 500 Baht für Essen und 1-2 Bier, und auch beim Bier schauen sie ganz genau und suchen sich Bars aus wo das Bier 10 Baht günstiger ist als in einer anderen Bar wo vielleicht mehr los ist.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Du kennst dich sicher besser aus da Sharky. Selbst ich denke heute schon darüber nach ob ich (der heute sehr gut verdient) früher in Pension gehe, mir ein Haus in Thailand kaufe und dann dort das halbe Jahr verbringe. Aber eben - jedes Mal wenn ich in Thailand bin dann spreche ich dort mit Auswanderern und die meisten (ausser ein paar richtig abgefuckte, versiffte die sowieso auch in der Gosse wohnen könnten) raten mir davon ab. Dann doch lieber ungebunden ein paar Monate was mietenSharky hat geschrieben:Die gescheiterten gibt es immer. Aber ich kenne auch andere die auch nach 12 Jahren noch dort sind und nicht gescheitert sind. Wie ich sagte, man muss oder sollte über Rücklagen verfügen. Gibt auch solche, die sich nicht mal mehr das Rückflugticket leisten konnten...
Habe auf Phuket auch als Tauchlehrer gearbeitet und habe in einem kleinen Zimmer für Fr. 150.- im Monat gewohnt, ging auch gut. Man lebt ja eh fast nur draussen, hatte damals aber eine Thaifreundind und lebte meistens bei ihr, somit brauchte ich das Zimmer mehr oder weniger gar nicht gross.
Eine Thaifreundin kostet auch Geld, ausser sie hat einen guten Job und verdient sehr gut. Sonst sind auch mal schnell mind. Fr. 300.- im Monat für sie weg....aber das hat ja nichts mit THaifrauen zu tun, denn Schweizer Frauen kosten hier ja auch mind. das selbe, eher mehr...
Auf Koh Samui habe ich einen Kumpel, der schon 5 Jahre dort wohnt und auch einen Job hat, verdient wie du auch, THB 30'000.-, aber er macht fast nichts mehr ausser arbeiten und schlafen, weil er sichs nicht mehr leisten kann.
Kaufen ist eh sehr schwierig als Ausländer, kannst ja nur das Gebäude kaufen und das Land dazu nur pachten, dazu braucht man bei einerm Kauf einen Thaipartner, der dann 51% besitzt.BloodMagic hat geschrieben:Du kennst dich sicher besser aus da Sharky. Selbst ich denke heute schon darüber nach ob ich (der heute sehr gut verdient) früher in Pension gehe, mir ein Haus in Thailand kaufe und dann dort das halbe Jahr verbringe. Aber eben - jedes Mal wenn ich in Thailand bin dann spreche ich dort mit Auswanderern und die meisten (ausser ein paar richtig abgefuckte, versiffte die sowieso auch in der Gosse wohnen könnten) raten mir davon ab. Dann doch lieber ungebunden ein paar Monate was mieten
Bei den Mietkosten macht es auch nicht unbedingt Sinn was zu kaufen. Für Fr. 250.- im Monat bekommt man bereits ein anständiges Bungalow und für Fr. 500.- was tolles. Ausserdem ist man bei einer Miete flexibler und man kann, falls, den Ort einfach mal schneller wechseln und ist nicht gebunden. Im moment sind ich und meine Frau auch gerade am überlegen, ob wir dort was langfristiges mieten sollen, da wir ja jeden Winter für 3 Monate dort sind und dann vielleicht noch mal einen Monat im September oder so gehen würden. Bis jetzt haben wir einfach immer für die jeweilige Aufenthaltsdauer was gemietet. Wollen aber eben nicht mehr jedes Jahr neu suchen gehen, auch könnte man das eigene dann selber einrichten und auch Sachen dort lassen oder an Bekannte vermieten.

- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wie lange gedenkst Du denn diesen Job zu machen?Tonic hat geschrieben:Liebe Forum Gemeinde
Nur ein, zwei, drei Auslandjahre und dann zurück oder kannst Du Dir vorstellen definitiv auszuwandern?
Einmal abgesehen von anderen Punkten wie AHV, sozialer Absicherung etc. Denk daran, dass Du mit einem Jahresgehalt von 10'800 Franken im Jahr (12 x 900 Franken) keine grossen Sprünge wirst machen können. Eine Reise in die Schweiz, um die Familie oder Freunde zu besuchen, wird Dir ein kleines Vermögen kosten. Solltest Du dann auch noch heiraten und Kinder haben, wird es ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal für ein oder zwei Probejahre zu gehen und dann einen Entscheid zu treffen, ob es für Dich die richtige Lösung ist oder nicht. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo Du Dir selber die Frage stellst, ob Du Dich für oder gegen einen Verbleib in Thailand entscheidest, empfehle ich Dir, alle für Dich wichtige Kriterien durchzugehen und möglichst ehrlich zu Dir selbst zu sein.
Mit 29 Jahren bist Du noch jung. Du kannst problemlos einmal ein Experiment wagen und es beizeiten abbrechen, falls es sich als unpassend erweist. Ich wünsche Dir viel Glück!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wie sicher ist denn der Job ? Aufstiegsmöglichkeiten/Verdienststeigerung ? Befriedigung und Erfüllung ? Sinn ?
Die meisten Männer, die ich kenne, wollen irgendwann einmal etwas "hinterlassen": Kinder, ein gelungenes Projekt, einen Erkenntnisgewinn, ein "Denkmal", irgendwas, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Von der Hand in den Mund leben - die Vorstellung verliert mit den Jahren an Reiz.
Die meisten Männer, die ich kenne, wollen irgendwann einmal etwas "hinterlassen": Kinder, ein gelungenes Projekt, einen Erkenntnisgewinn, ein "Denkmal", irgendwas, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Von der Hand in den Mund leben - die Vorstellung verliert mit den Jahren an Reiz.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
also ich würde dir raten, wie es Mundharmonika sagt zu machen. Gehe mal für 1-2 Jahre und dann kannst du immernoch entscheiden. Mit 29 bist du wirklich noch recht jung und dein Leben wird sich noch x-mal verändern.
Ich weiss ja nicht, was für ein Job das wäre, aber ich glaube nicht, dass das langfrisitg was ist. Darum würde ich dir auch raten, mache es mal auf Zeit. Ganz auslassen brauchst du es ja deswegen nicht gerade, finde es sogar eine sehr gute Idee dies mal zu machen. Würde ich eh jedem empfehlen, mal für 1-2 Jahre im Ausland tätig zu sein.
Ich weiss ja nicht, was für ein Job das wäre, aber ich glaube nicht, dass das langfrisitg was ist. Darum würde ich dir auch raten, mache es mal auf Zeit. Ganz auslassen brauchst du es ja deswegen nicht gerade, finde es sogar eine sehr gute Idee dies mal zu machen. Würde ich eh jedem empfehlen, mal für 1-2 Jahre im Ausland tätig zu sein.

So wie ich dein Post verstehe, ist es dein Traum, dort mal zu arbeiten. Deshalb: Unbedingt machen! Für mich keine Frage. Auch zu dem von dir genannten Lohn. Wenn du es nicht machst, wirst du dir immer Vorwürfe machen, weshalb du es nicht getan hast.Tonic hat geschrieben:Liebe Forum Gemeinde
Und jetzt das Aber: Behalte den Grossteil deines Ersparten auf deiner Bank in der CH und greife nicht darauf zurück während deiner Zeit in Thailand. Verlasse die Schweiz so, als ob du nach 3-12 Monate wieder zurück kommst, das heisst, breche die Zelte nicht komplett ab.
Du wirst dann nach 6-12 Monaten genau wissen, wie lange du es dort aushalten wirst. Mit dem Ersparten zuhause hast du dann immer die Möglichkeit, wieder zurück zu kehren.
Aber wie gesagt: Unbedingt Job annehmen!
PS: Ich für mich würde nicht hingehen, da es nicht mein Traum ist, dorthin zu gehen. Aber deine ist nicht meine Situation.
- Gavrilo Princip
- Benutzer
Das het mi fascht vertätscht vor Lache!Tsunami hat geschrieben: Unbedingt machen! Für mich keine Frage. [...]
Aber wie gesagt: Unbedingt Job annehmen!
PS: Ich für mich würde nicht hingehen, da es nicht mein Traum ist, dorthin zu gehen. Aber deine ist nicht meine Situation.

«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.
Worum? Wenn das e Traum vo öbberem isch, denn ischs jo eso. Und für dr ander wos kei Traum isch, ischs ebbe au eso...Träum sind do zum verwirkliche!!!Gavrilo Princip hat geschrieben:Das het mi fascht vertätscht vor Lache!![]()
![]()
![]()
Wenn eine seit, er will uf Schwede oder Island, denn ischs au ok für ihn, aber ich würde dört nie welle ahne....same, same, but different

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Genau so!Sharky hat geschrieben:Worum? Wenn das e Traum vo öbberem isch, denn ischs jo eso. Und für dr ander wos kei Traum isch, ischs ebbe au eso...Träum sind do zum verwirkliche!!!
Daher bin ich auch der Meinung, dass Tonic den Job annehmen und nach Thailand reisen soll. Allerdings gilt es für ihn noch zu definieren, ob es sich (vorläufig) lediglich um eine ein- oder zweijährige Auslanderfahrung handeln soll, was Abstriche beim Lohn durchaus rechtfertigen würde, oder ob er die Schweiz definitiv verlassen und in Thailand eine neue Existenz aufbauen will.
Ich bin sicher, er wird für sich die richtige Entscheidung treffen und ich wünsche ihm viel Glück und viele interessante und lehrreiche Erfahrungen! Es würde vielen Schweizern gut tun, einmal eine Weile im Ausland zu leben.
Genau so ist es. Ich weiss auch nicht, was das schwer zu verstehen sein soll.Sharky hat geschrieben:Worum? Wenn das e Traum vo öbberem isch, denn ischs jo eso. Und für dr ander wos kei Traum isch, ischs ebbe au eso...Träum sind do zum verwirkliche!!!
Wenn eine seit, er will uf Schwede oder Island, denn ischs au ok für ihn, aber ich würde dört nie welle ahne....same, same, but different![]()
Seit ich 4 Jahre im Ausland tätig war, zw. 27 - 31 Jahre alt, also vor fast 20 Jahren, hat sich mein Leben massiv verändert. Seitdem bin ich viel gelassener und sehen viele Dinge anders und habe andere Prioritäten. Es ist eine Erfahrung die dir niemand mehr nehmen kann. Darum rate ich es jedem auch mal zu machen.
Und wenn es klappen sollte, dass man sich ganz wo niederlässt, dann ist ja auch gut.
Und wenn es klappen sollte, dass man sich ganz wo niederlässt, dann ist ja auch gut.

Ich nicht unbedingt. Und ich habe auch schon auf jedem Kontinent (ausser Australien) gelebt und gearbeitet, habe mich aber ausschliesslich aufgrund dessen bewegt, WAS ich gemacht habe, machen wollte, und nicht WO. Es ist entscheidend was man macht. Wenn Tonic von seinem 900 CHF Job überzeugt ist, weil ihm die Arbeit Spass macht und ihn weiter bringt, dann nichts wie los. Den Eindruck habe ich aufgrund seines Beitrags aber nicht. WO spielt dann eine Rolle, wenn man sich zur Ruhe setzt und ohne jede Not, Geld verdienen zu müssen, den perfekten Ort aussucht, um seinen Lebensabend zu verbringen. Aber doch nicht mit 29.Sharky hat geschrieben:Seit ich 4 Jahre im Ausland tätig war, zw. 27 - 31 Jahre alt, also vor fast 20 Jahren, hat sich mein Leben massiv verändert. Seitdem bin ich viel gelassener und sehen viele Dinge anders und habe andere Prioritäten. Es ist eine Erfahrung die dir niemand mehr nehmen kann. Darum rate ich es jedem auch mal zu machen.
Frage an dich - bist du mit 27 ins Ausland gegangen, nur um im Ausland zu sein, oder hat dich auch deine Aufgabe dort gereizt?
Beides eigentlich. Habe mich als Tauchlehrer ausgebildet und habe dann als Tauchlehrer in verschiedenen Ländern gearbeitet. Erstens weil mir der Job sehr gut gefiel und zweitens damit ich im Ausland bin, vorallem in der Winterzeit, wo war mir damals egal. Die ersten Destinationen waren jetzt nicht gerade meine Traumziele, Fuerteventura und Ägypten, aber danach bin ich nach Thailand und das war dann schon ein Traumziel. Wobei ich sagen muss, dass ich Thailand ja vorher gar nicht kannte und es sogesehen auch nicht die Traumdestination war, aber als ich dort war, wurde Thailand zu meinem Traumland No. 1, was es bis heute geblieben ist.footbâle hat geschrieben:Ich nicht unbedingt. Und ich habe auch schon auf jedem Kontinent (ausser Australien) gelebt und gearbeitet, habe mich aber ausschliesslich aufgrund dessen bewegt, WAS ich gemacht habe, machen wollte, und nicht WO. Es ist entscheidend was man macht. Wenn Tonic von seinem 900 CHF Job überzeugt ist, weil ihm die Arbeit Spass macht und ihn weiter bringt, dann nichts wie los. Den Eindruck habe ich aufgrund seines Beitrags aber nicht. WO spielt dann eine Rolle, wenn man sich zur Ruhe setzt und ohne jede Not, Geld verdienen zu müssen, den perfekten Ort aussucht, um seinen Lebensabend zu verbringen. Aber doch nicht mit 29.
Frage an dich - bist du mit 27 ins Ausland gegangen, nur um im Ausland zu sein, oder hat dich auch deine Aufgabe dort gereizt?
Sogesehen hast du absolut recht mit dem was du sagst, war bei mir ja auch so.
Aber mit 29 will man ja auch nicht den Lebensabend verbringen, sondern einfach im Ausland arbeiten und wohnen und wenn es im Traumland ist, dann umso besser. Anscheindend kennt er Thailand ja bereits seit 10 Jahren, was sicher hilft, aber der Lohn finde ich zuwenig, vorallem wenn man mit 29 wahrscheinlich noch keine grossen Rücklagen hat, ausser man hat geerbt. Was noch dazukommt ist der Ort, er wäre im Norden von Thailand, wo genau wissen wir ja nicht. Aber so im Landesinneren ist schon noch ganz anders als jetzt irgendwo am Meer.
Ich hätte damals wohl auch noch einige Jahre länger als Tauchlehrer in Thailand gearbeitet und darauf hingearbeitet, dass ich mal eine eigene Tauchbasis eröffnen würde, aber bei einem Zwischenaufenthalt in der Schweiz hab ich meine jetzige Frau kennen gelernt und schwupps, kam alles anders...

Man muss aber auch der Typ zum auswandern sein. Viele unterschätzen das. Freunde, Familie, Sicherheiten, welche irgendwann mal fehlen oder nicht das selbe ist wie zuhause, oder die andere Lebensweise im anderen Land, andere Bürokratie, etc, etc. das muss man erstmal richtig erleben und das nicht nur nach einigen paar mehrwöchigen Urlaube dort, sondern man sollte mal mehrere Monate dort verweilen.

footbâle hat geschrieben:Danke Sharky für die ausführliche Antwort. Macht perfekt Sinn für mich. Benutzername und Avatar werden so auch noch verständlicher
Vielleicht sollte sich Benutzer Tonic mal zum Job äussern, den er dort in Aussicht hat.

Bei mir ging es hauptsächlich ums Tauchen und gar nicht unbedingt um den Ort. Für mich musste das Tauchgebiet stimmen und das Festland war nur zweitrangig wichtig. Wobei mir eine Saison in Ägypten dann gereicht haben...Aber heute ist es eher umgekehrt, dass mir das Festland, mit allem drumm und drann gefallen muss und das Tauchen eher zweitrangig ist

Ich finde man sollte unbedingt mal 1-2 Jahre in einem anderen Land leben. So eine Erfahrung bereichert dich, auch wenn du dich am Ende wieder freust, in die Schweiz zurueckzukehren.
Bei deinem Einkommen in Thailand wirst du pro Monat nur einen sehr kleinen Betrag einzahlen muessen, um bei der AHV nichts zu verlieren. Wenn du 1-2 Jahre aufs Sparen verzichten musst und vielleicht sogar etwas von deinem Ersparten ausgibst, ist das auch ok. Besser, als es in einem Kurzurlaub zu verbraten.
Tonic hat geschrieben:Meine Frage ist einfach, man wird ja nicht jünger, wie sieht es später aus mit AHV usw. Denke nicht dass ich sehr gross sparen kann da.
Bei deinem Einkommen in Thailand wirst du pro Monat nur einen sehr kleinen Betrag einzahlen muessen, um bei der AHV nichts zu verlieren. Wenn du 1-2 Jahre aufs Sparen verzichten musst und vielleicht sogar etwas von deinem Ersparten ausgibst, ist das auch ok. Besser, als es in einem Kurzurlaub zu verbraten.
Sorry Soriak aber das ist, so absolut formuliert, blanker Unsinn. Es hängt einfach enorm von den Umständen und dem Gastland ab. Um ein Extrembeispiel zu nennen, es wäre für keinen Schweizer eine "Bereicherung", 2 Jahre als Taxifahrer in Somalia zu leben. Absolut gar nicht. Zumal die Chance, überhaupt jemals in die CH zurückzukehren, sehr gering wäre.Soriak hat geschrieben:Ich finde man sollte unbedingt mal 1-2 Jahre in einem anderen Land leben. So eine Erfahrung bereichert dich, auch wenn du dich am Ende wieder freust, in die Schweiz zurueckzukehren.
Wer die Welt gesehen hat, wird bestätigen können, dass in 80% der Länder dieses Planeten 80% der alltäglichen Dinge schlicht und ergreifend nicht funktionieren, an unseren Massstäben gemessen. Man muss ja nicht jede Erfahrung selber machen. Ich jedenfalls würde mir keine Hand abhacken lassen, nur um zu wissen, wie sich das anfühlt.