KESB-Bashing

Der Rest...
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

KESB-Bashing

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die KESB-Behörden stehen ja in letzter Zeit öfters mal in der Kritik. Meist äussern sich aber nur die "Opfer" dazu, die Behörde muss aufgrund Ihrer Pflicht schweigen. Die Leserkommentare empören sich ab der Behörde, es wird gebasht, kritisiert, besser gewusst, alles sind Experten.

In einem aktuellen Fall hat der Blick (jaja ich weiss) nun aber irgendwie Einblick in die Dokumente erhalten.
http://www.blick.ch/news/schweiz/kast-g ... 27805.html

Und siehe da
- eine zweijährige die alleine draussen spielt
- eine Mutter die Wutanfälle kriegt, dabei Mobiliar und Spielzeug in der Wohnung zerstört
- ein Mann der seine Frau schlägt
- und zum Schluss eine Kindesentführung

Ergo: Aus meiner Sicht hat die KESB nur einen Fehler gemacht, nämlich so dass die Kinder entführt werden konnten...

Oder wie seht ihr das?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Grambumbali
Benutzer

Beitrag von Grambumbali »

Ein Volltrottel auf Mitleidstour.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die KESB-Behörden stehen ja in letzter Zeit öfters mal in der Kritik. Meist äussern sich aber nur die "Opfer" dazu, die Behörde muss aufgrund Ihrer Pflicht schweigen. Die Leserkommentare empören sich ab der Behörde, es wird gebasht, kritisiert, besser gewusst, alles sind Experten.

In einem aktuellen Fall hat der Blick (jaja ich weiss) nun aber irgendwie Einblick in die Dokumente erhalten.
http://www.blick.ch/news/schweiz/kast-g ... 27805.html

Und siehe da
- eine zweijährige die alleine draussen spielt > erstens war seine 6 jährige Schwester dabei, zweitens steht nur draussen, wo? auf der Strasse? Im Garten? drittens, auf den Philippinen spielen Kinder immer draussen, auch alleine
- eine Mutter die Wutanfälle kriegt, dabei Mobiliar und Spielzeug in der Wohnung zerstört > Ok, aber nur die Einrichtung und schlägt nicht die Kinder
- ein Mann der seine Frau schlägt > anscheinend 1 Ohrfeige!
- und zum Schluss eine Kindesentführung > Hätte ich vielleicht auch gemacht.

Ergo: Aus meiner Sicht hat die KESB nur einen Fehler gemacht, nämlich so dass die Kinder entführt werden konnten...

Oder wie seht ihr das?
Das sind alles noch keine Gründe um Kinder wegzuschliessen. Meiner Meinung nach hat er richtig gehandelt, die Kinder haben auf den Philippinen sicher das bessere Leben als hier in einem Heim.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sharky hat geschrieben:Das sind alles noch keine Gründe um Kinder wegzuschliessen. Meiner Meinung nach hat er richtig gehandelt, die Kinder haben auf den Philippinen sicher das bessere Leben als hier in einem Heim.
+1

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Ich lese diese Geschichten schon gar nicht mehr. Was wirklich Tatsache ist, wird man ja eh nie erfahren. Schlussendlich ist die Behörde für das "Volk" immer der Dumme. Entweder haben sie sich eingemischt obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre. Wenn dann aber mal was passiert, sind Sie die blöden die doch schon lange hätten eingreiffen sollen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Sharky hat geschrieben:Das sind alles noch keine Gründe um Kinder wegzuschliessen. Meiner Meinung nach hat er richtig gehandelt, die Kinder haben auf den Philippinen sicher das bessere Leben als hier in einem Heim.
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Die Kinder werden nicht weggeschlossen oder auf Lebzeiten weggenommen. Sondern einzig bis die Eltern ihre Probleme in den Griff bekommen haben. Da waren sie ja offensichtlich dran.

Und nun, was haben sie davon? Kommen sie zurück in die Schweiz sind die Kinder wohl weg, bleiben sie dort ist es möglicherweise wirklich eine Kindesentführung mit polizeilicher Suche.

War doch das gleiche mit der Mutter die ihre Kinder getötet hat. Vorübergehende Fremdplatzierung, sie hätte die Kinder zurückbekommen, hätte sie ihre Probleme gelöst. Aber nein, sie bringt die Kinder um. Ist ja besser als temporär fremdplatziert und dass man sie zurück erhält...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich will diesen Fall hier nicht kommentieren - aber die KESB hat es in der letzten Zeit schon verspielt. Mit den ganzen Sondersettings (Segelschifftour für 150'000, Carlos usw.) Man muss ja nur nach KESB und Skandal suchen und man wird mit Artikeln bombadiert. Es ist halt wie mit den meisten Sozialen Instituten die nicht reglementiert (gedeckelt) sind in der Schweiz. Hier wird Geld verschleudert noch und nöcher und die Leute die dort arbeiten sind wohl nicht die kompetentesten!

Wenn ich den Begriff KESB höre dann wird mir schon leicht schlecht und damit will ich nicht sagen, dass sie in diesem Fall falsch gehandelt haben - das kann ich definitiv nicht sagen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das ist etwas was ich nicht verstehe. Die Kinder werden nicht weggeschlossen oder auf Lebzeiten weggenommen. Sondern einzig bis die Eltern ihre Probleme in den Griff bekommen haben. Da waren sie ja offensichtlich dran.

Und nun, was haben sie davon? Kommen sie zurück in die Schweiz sind die Kinder wohl weg, bleiben sie dort ist es möglicherweise wirklich eine Kindesentführung mit polizeilicher Suche.

War doch das gleiche mit der Mutter die ihre Kinder getötet hat. Vorübergehende Fremdplatzierung, sie hätte die Kinder zurückbekommen, hätte sie ihre Probleme gelöst. Aber nein, sie bringt die Kinder um. Ist ja besser als temporär fremdplatziert und dass man sie zurück erhält...
Die Mutter und Kinder werden nie wieder in die Schweiz kommen. Und auf den Philippinen werden sie deswegen nicht belangt werden. Nur der Vater wird wohl eine zeitlang einsitzen müssen, aber das nimmt er ja für den Rest seiner Familie in Kauf.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es braucht keine Differenziertheit, sondern einfache Feindbilder: "Kriminelle Ausländer", KESB, Sommaruga, EU ...

Frei nach Pispers: wenn man weiss, wer gut und wer böse ist, hat der Tag Struktur.

KESB hat sicher einige Mitarbeiter, die einen richtig guten Job machen. Aber halt besserwisserische Sozialpädagogen (die grössten UMs der Welt), die ganze Kinderleben zerstören, nur weil sie es halt besser wissen.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Es sollen bitte alle KESB-Bashers nur einen Tag lang die Arbeit dieser Behörde machen. Einen Tag.
Die Hälfte würde man am Abenad am Baum hängen sehen...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

BloodMagic hat geschrieben:Man muss ja nur nach KESB und Skandal suchen und man wird mit Artikeln bombadiert.
"Man muss ja nur nach Fans und Randale suchen und man wird mit Artikeln bombardiert."

Merkst Du was? Die Medien sagen uns wer gut und wer böse ist. Wer recht hat und wer falsch liegt. Was wirklich passiert ist, auch wenn die Wahrheit anders aussieht. Ich bin gegenüber Ämtern und Behörden auch kritisch. Hab auch schon RAV-Mitarbeiter erlebt die einfach nur ihre Zeit am Arbeitsplatz abgesessen haben und sich gegenüber den Arbeitssuchenden aufgespielt und diese schikaniert haben.

Aber nur weil Blick und 20Minuten uns mit Berichten bombardieren um ihre, immer brauner werdende, Leserschaft am Start zu halten, heisst es nicht dass alles so stimmt wie es geschrieben ist.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Dieser KESB-Fall betrifft kein Kind: Neffe «entführt» seinen 88-jährigen Onkel und bringt ihn nach Deutschland

http://www.watson.ch/Schweiz/Deutschlan ... eutschland

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

PadrePio hat geschrieben:Dieser KESB-Fall betrifft kein Kind: Neffe «entführt» seinen 88-jährigen Onkel und bringt ihn nach Deutschland

Da fehlen mir schlicht die Worte. Ja sind wir wieder in den 1950ern?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PadrePio hat geschrieben:Dieser KESB-Fall betrifft kein Kind: Neffe «entführt» seinen 88-jährigen Onkel und bringt ihn nach Deutschland

Das hört sich unglaublich an!
Aber auch hier gilt für mich: Ist das alles wahr, was hier steht? Werden uns Infos vorenthalten? Ich weiss es nicht.

Was ich mir aber auch vorstellen kann: Die Sozialindustrie wächst und will weiter wachsen. Ihr geht es wohl besser als den meisten anderen Industrien. Man sucht sich selber Arbeit. Das Problem mit der KESB ist aber die fehlende Aufsicht. Sie können schlicht tun was sie wollen und niemand kann etwas gegen sie ausrichten. So steht natürlich Tür und Tor offen für Fehlentscheide und Selbstbegünstigungen.

Wir haben schon viele Fälle gehört und gelesen. Jeden Einzelnen kann und muss man natürlich hinterfragen. Aber wenn es so viele sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass etwas mit dieser Behörde nicht gut läuft.

Ich denke, dass die Behörde offener sein muss und gegenüber Gerichten Rechenschaft ablegen muss, weshalb sie welche Massnahme angeordnet haben. Dann würde zumindest eine zweite Instanz den Fall anschauen, selbst wenn auch da Fehlurteile möglich sind.

Antworten