Gavrilo Princip, Freiheitskämpfer, Faschisten und andere Tropenköpfe...
- Gavrilo Princip
- Benutzer
Wenn man die Vorgeschehnisse miteinbezieht, dann fällt die Bewertung dieser "Annexion", zumindest in meinen Augen, weniger schlimm aus. Als Antwort auf die aggressive NATO-Politik erscheint mir das ein äusserst geschickter Schachzug seitens der Russen, zumal die Krimer Bevölkerung nichts dagegen zu haben scheint.chris rosencreuz hat geschrieben:Völlig einverstanden, Annexionen sind ein Verbrechen, siehe Krim!^^
Da stimme ich Dir zu. Was die Interpretation von so wegweisenden Geschichtsereignissen angeht: Die kann nie gänzlich objektiv sein. Denn bei jedem Historiker fliesst zu einem gewissen Grad seine politische und philosophische Überzeugung mit in die Arbeit ein. Siehe z. B. die Forschungsergebnisse des Historikers Christopher Clark.chris rosencreuz hat geschrieben: Ansonsten, Geschichtsklitterung... Geschichte wird ja regelmässig neu gedeutet, neue Quellen, geöffnete Archive, neue geschichtswissenschaftliche Methoden etc - aber "revolutionäre Heldentat" ist kaum ein Begriff, mit dem seriöse Geschichtswissenschaft hantiert.
Grossösterreich: Nicht vergessen, es handelt sich um die Hochphase des europäischen Imperialismus, da wollte jeder so gross sein wie möglich (inkl Serbien). Und KUK war ja eine stattliche Grossmacht, mit oder ohne Serbien / Bosnien / whatever.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.
-
- Erfahrener Benutzer
*duckundweg*chris rosencreuz hat geschrieben:Völlig einverstanden, Annexionen sind ein Verbrechen, siehe Westbank!^^
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ja, das kann man an Deinem Beispiel ja sehr gut erkennen.Gavrilo Princip hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu. Was die Interpretation von so wegweisenden Geschichtsereignissen angeht: Die kann nie gänzlich objektiv sein. Denn bei jedem ... fliesst zu einem gewissen Grad seine politische und philosophische Überzeugung mit in die Arbeit ein.

Nachdem was ich jetzt von Dir über diesen Gavrilo Princip gelesen habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass er noch das kleinere unbedeutende Würstli war, als er auf dem Bild den Anschein erweckt. Kein Wunder kennt ihn - ausser im Balkan - kaum einer. Ein Bäuerlein, das wie ein Feigling aus nächster Distanz zwei Personen abknallt, hat definitiv nicht das Zeugs zum Helden. Das war er sich wohl selbst bewusst, als er plädierte „Es ist nicht vonnöten, mich in ein weiteres Gefängnis zu verlegen. Mein Atem ist ohnehin am Schwinden. Ich schlage vor, dass ihr mich ans Kreuz nagelt und mich bei lebendigem Leibe verbrennt. Mein lodernder Leib wird eine Fackel sein, die meinem Volk den Pfad zur Freiheit leuchten wird.“ und sich dabei wohl erhoffte, als brennender Held in die Geschichtsbücher einzugehen. Aber so bleibt er halt - ausgenommen für ein paar Fanatiker - nur eine traurige Randgestalt der Weltgeschichte.
-
- Neuer Benutzer
Die Westbank ist besetzt, aber nicht annektiert. Soviel Präzision darf schon noch sein, wenn man sticheln will.Trekbebbi hat geschrieben:*duckundweg*
Annektiert von Israel sind einzig die Golanhöhen. Völkerrechtlich nach wie vor ein ungelöstes Problem, realpolitisch kommen die dortigen syrischen Drusen allerdings langsam von ihrer Loyalität zu Assad weg und sind froh um den Schutz und die Rechte, die ihnen der "zionistische Aggressor" bietet. Ich habe neulich den Mayor von Majdal Shams getroffen - insgeheim hoffen sie sogar darauf, dass Israel ihr Operationsgebiet noch weiter nach Osten ausdehnt, um denselben Schutz für ihre noch immer in Syrien lebenden drusischen Brüder zu gewährleisten. Bevor sie dem IS in die Hände fallen. Der Schutz, den Assad ihnen gewährte, ist grade etwas dürftig.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die Krim wurde legal annektiertGavrilo Princip hat geschrieben:1. BETREIBE KEINE GESCHICHTSVERKLITTERUNG, DU REVISIONIST! Warum erwähnst du nicht die bosnische Annexionskrise im Jahr 1908, als deine Doppelmonarchie Bosnien illegal annektierte?

Und ein Genozid ist ein Genozid ist ein Genozid, ist ein Genozid. Es gibt keinen "weniger schlimmen" oder einen "schlimmeren Genozid". Ein Genozid ist immer und grundsätzlich das Abscheulichste, was ein Mensch tun kann.
Aber interessant, nur weil die Holländer untätig waren, als die Serben geschlachtet, gemordet und vergewaltigt haben, ist es viel besser und weniger schlimm.
Ja man kann die Dinge auch mit der nationalistischen Brille sehen. Von dem her passt ihr ganz gut zu Erdogan.
Wieso ist es "meine" Doppelmonarchie? Habe mit den Ösis nichts am Hut. Es bleibt dabei: Die Serben hatten ihren eigenen Staat, von einem "Befreiungskämpfer" zu reden, ist Blödsinn. Wer sagt denn, dass die Bosnier überhaupt zu Serbien wollten? Vielleicht wollten sie lieber einen eigenen Staat - schliesslich ist die Bevöllerung schon von der Religion her anders zusammengesetzt - etwas, das man ja in Srebrenica ändern wollte. Kennt man von den Deutschen und Juden. Oder den Türken und Armeniern.
Wäre Princip mit den gleichen Absichten aber italienischem oder deutschen Pass für das jeweilige Land ins Ausland Morden gegangen, wäre er ein Faschist. Wäre er Ukrainer und hätte Putin umgebracht wegen der Annexion der Krim, dann wärst Du am herumdrehen und würdest Wörter wie Faschist, Nazi etc. verwenden.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
-
- Erfahrener Benutzer
Gut, da besteht grundsätzlich schon ein Unterschied, stimmt. Fragt sich, ob die dortige Bevölkerung diesen Unterschied auch im Alltag bemerkt. Aber vor ein paar Wochen hat die Vize Aussenministerin wieder mal zu Protokoll gegeben, dass sie diesen Unterschied gerne aufheben möchte...chris rosencreuz hat geschrieben:Die Westbank ist besetzt, aber nicht annektiert. Soviel Präzision darf schon noch sein, wenn man sticheln will.
Klar, im Moment sind die Israelis sicher das kleinere weil zivilisiertere Übel in der Region.chris rosencreuz hat geschrieben:Ich habe neulich den Mayor von Majdal Shams getroffen - insgeheim hoffen sie sogar darauf, dass Israel ihr Operationsgebiet noch weiter nach Osten ausdehnt, um denselben Schutz für ihre noch immer in Syrien lebenden drusischen Brüder zu gewährleisten. Bevor sie dem IS in die Hände fallen. Der Schutz, den Assad ihnen gewährte, ist grade etwas dürftig.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
- Gavrilo Princip
- Benutzer
Im Königreich Jugoslawien und v. a. in der SFR Jugoslawien löste er den Princip-Kult aus. Und solange er von der Mehrheit der (Süd-)Slawen und von sämtlichen Serben verehrt wird, ist die Welt noch in Ordnung.Mundharmonika hat geschrieben:Nachdem was ich jetzt von Dir über diesen Gavrilo Princip gelesen habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass er noch das kleinere unbedeutende Würstli war, als er auf dem Bild den Anschein erweckt. Kein Wunder kennt ihn - ausser im Balkan - kaum einer. Ein Bäuerlein, das wie ein Feigling aus nächster Distanz zwei Personen abknallt, hat definitiv nicht das Zeugs zum Helden [...] Aber so bleibt er halt - ausgenommen für ein paar Fanatiker - nur eine traurige Randgestalt der Weltgeschichte.

Dass ein konservativer Bünzli aus Basel für ihn keine Sympathie hegen wird, wird ihn wohl nicht gross gekümmert haben. Was Deine Bewertung Princips betrifft: Darf ich also davon ausgehen, dass Du wie wir Serben und Russen, nicht aber wie Käppelijoch, die Ansicht vertrittst, dass das Deutsche Reich den Krieg sowieso anstrebte und die Hauptschuld am ersten Weltkrieg trägt, also Princip keine Kettenreaktion ausgelöst hat?

Du willst es einfach nicht verstehen.Käppelijoch hat geschrieben: Aber interessant, nur weil die Holländer untätig waren, als die Serben geschlachtet, gemordet und vergewaltigt haben, ist es viel besser und weniger schlimm.
1. Waren im jugoslawischen Bürgerkrieg die Serben nicht schlimmer als die Kroaten. Nur hast Du ein völlig verzerrtes Bild der Realität, hatte sich doch die westliche Berichterstattung, ähnlich wie heute in der Ukrainekrise, einseitig auf serbische Verbrechen fokussiert. Sämtliche Parteien haben Kriegsverbrechen verübt.
2. Wenn Du Serbien wegen dem Srebrenica-Massaker auf gleicher Ebene mit den Deutschen und ihren alleine im II. WK 13 Mio Opfer durch Massenverbrechen stellst und gleichzeitig andere Länder in Deiner Liste ignorierst, dann zeigt das nur, dass Du ein Ignorant par excellence bist und über die Geschichte Jugoslawiens nicht wirklich informiert bist.
Google bitte mal nach dem Diktator Ante Pavelic und dem KZ Jasenovac, um ein ganzheitliches Bild der Geschehnisse zu bekommen. Denn dies wurde in Deinem Geschichtsunterricht nicht behandelt.
Danach kannst Du in der Bewertung einzig zum Schluss kommen, dass die kroatischen Faschisten im 20. Jhdt. weitaus mehr Kriegsverbrechen begangen haben als die Serbischen. Wenn Du diese Aufgabe seriös angehst, dann könntest Du sogar zum Schluss kommen, dass es kein europäisches Volk gibt, dass im Kampf gegen den Faschismus im 20. Jhdt. mehr Opfer gebracht hat als das Serbische.

Was Assads Rückhalt angeht: Ist halt schwierig, wenn der Gegner die NATO im Rücken hat.chris rosencreuz hat geschrieben: [...]Ich habe neulich den Mayor von Majdal Shams getroffen - insgeheim hoffen sie sogar darauf, dass Israel ihr Operationsgebiet noch weiter nach Osten ausdehnt, um denselben Schutz für ihre noch immer in Syrien lebenden drusischen Brüder zu gewährleisten. Bevor sie dem IS in die Hände fallen. Der Schutz, den Assad ihnen gewährte, ist grade etwas dürftig.
Ansonsten nimmt es mich sowas von Wunder, wie die Drusen die Silvesternacht des Jahres 2021 erleben werden, wenn der Schwiegervater von Moses sie nicht besuchen kommt.

«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Es ist mir eigentlich scheissegal, was das Würstli Princip auslöste und was nicht. Mir ging es eigentlich nur um die feige Tat als solches, also das Abknallen zweier Personen aus naher Distanz, auf die ich mich in meinen Posts bezog.Gavrilo Princip hat geschrieben:Was Deine Bewertung Princips betrifft: Darf ich also davon ausgehen, dass Du wie wir Serben und Russen, nicht aber wie Käppelijoch, die Ansicht vertrittst, dass das Deutsche Reich den Krieg sowieso anstrebte und die Hauptschuld am ersten Weltkrieg trägt, also Princip keine Kettenreaktion ausgelöst hat?![]()
Aber der Thread ist mir mittlerweile zu langweilig geworden, wofür in erster Linie Du mit Deinem linken serbisch-nationalistischen Geschwafel verantwortlich bist. Ich habe Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien besucht. Als die mit am Abstand unsympathischsten Landsleute dieser drei Länder empfand ich die Serben, weil viele - glücklicherweise nicht alle - offenbar dieses gleich dringende Bedürfnis wie Du haben, über die vermeintlichen Ungerechtigkeiten zu berichten, die das serbische Volk immer wieder zu erleiden hatte.
nun, jammern darfst Du wohl kaum, warst es doch Du, der ihn persönlich zu diesem thread eingeladen hatMundharmonika hat geschrieben:Aber der Thread ist mir mittlerweile zu langweilig geworden, wofür in erster Linie Du mit Deinem linken serbisch-nationalistischen Geschwafel verantwortlich bist. Ich habe Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien besucht. Als die mit am Abstand unsympathischsten Landsleute dieser drei Länder empfand ich die Serben, weil viele - glücklicherweise nicht alle - offenbar dieses gleich dringende Bedürfnis wie Du haben, über die vermeintlichen Ungerechtigkeiten zu berichten, die das serbische Volk immer wieder zu erleiden hatte.

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Dass das dritte Reich in allen Ländern, welches es besetzte, willfähige und überzeugte Helfer hatte, ist bekannt. Nur, ohne Deutschland kein Genozid an den Juden, Sinti, Roma, etc. Daher ist es die Hauptschuld der Deutschen, dass dieser Genozid stattfinden konnte. Ob die Helfer nun Ungaren, Österreicher, Kroaten, Serben oder Polen waren, spielt da keine Rolle. Die alleinige Hauptschuld trägt das deutsche Reich, weil es war das deutsche Reich, welches den Genozid plante, organisierte und befahl.
Und es ist absolut erschreckend, wie Du den Genozid von Srbrenica versuchst mit Opferzahlen zu relativieren und zeigt einfach nur, dass Du nichts anderes als ein Nationalist der übelsten Sorte bist. Einen Genozid nur im Ansatz zu relativieren wollen, ist eigentlich die Wiederholung dieser schrecklichen, abscheulichen Taten an den Opfern dieses Verbrechens an der Menschheit. Du passt wunderbar zur Holocaust- und Armeniergenozidverleugneten braunen Pest in der Welt.
Haha Serbien am meisten Opfer im Kampf gegen den Faschismus in Europa? Da werden die Russen leicht anderer Meinung sein. Oder die Polen.
Kaum in anderen Ländern wüteten die Deutschen dermassen rücksichtslos gegen die Zivilbevölkerung, wie dort. Und schon alleine die Zahl der gefallenen russischen Soldaten.
Gut, wer Serbien etwa 15mal grösser sieht, als es ist, kommt auch auf andere Opferzahlen.
Und es ist absolut erschreckend, wie Du den Genozid von Srbrenica versuchst mit Opferzahlen zu relativieren und zeigt einfach nur, dass Du nichts anderes als ein Nationalist der übelsten Sorte bist. Einen Genozid nur im Ansatz zu relativieren wollen, ist eigentlich die Wiederholung dieser schrecklichen, abscheulichen Taten an den Opfern dieses Verbrechens an der Menschheit. Du passt wunderbar zur Holocaust- und Armeniergenozidverleugneten braunen Pest in der Welt.
Haha Serbien am meisten Opfer im Kampf gegen den Faschismus in Europa? Da werden die Russen leicht anderer Meinung sein. Oder die Polen.
Kaum in anderen Ländern wüteten die Deutschen dermassen rücksichtslos gegen die Zivilbevölkerung, wie dort. Und schon alleine die Zahl der gefallenen russischen Soldaten.
Gut, wer Serbien etwa 15mal grösser sieht, als es ist, kommt auch auf andere Opferzahlen.
Heusler.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich jammere ja nicht. Bin ja kein YBler...Taratonga hat geschrieben:nun, jammern darfst Du wohl kaum, warst es doch Du, der ihn persönlich zu diesem thread eingeladen hatdu hast ihm den roten Teppich ausgerollt

Ich sage nur, dass mir das Thema zu langweilig geworden ist. Und ja, ich habe den Thread eröffnet, weil ich diese Diskussion im Kuzmanovic-Thread völlig unpassend fand. Aber jetzt klick ich mich aus dieser Gavrilo-Princip-Runde aus. Ich habe genug zum Thema gelesen. Gähn und gute Nacht allerseits...
- Gavrilo Princip
- Benutzer
Mundharmonika hat geschrieben:Nachdem was ich jetzt von Dir über diesen Gavrilo Princip gelesen habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass er noch das kleinere unbedeutende Würstli war, als er auf dem Bild den Anschein erweckt. Kein Wunder kennt ihn - ausser im Balkan - kaum einer. [...] Aber so bleibt er halt - ausgenommen für ein paar Fanatiker - nur eine traurige Randgestalt der Weltgeschichte.
Gavrilo Princip hat geschrieben:[...] Was Deine Bewertung Princips betrifft: Darf ich also davon ausgehen, dass Du wie wir Serben und Russen, nicht aber wie Käppelijoch, die Ansicht vertrittst, dass das Deutsche Reich den Krieg sowieso anstrebte und die Hauptschuld am ersten Weltkrieg trägt, also Princip keine Kettenreaktion ausgelöst hat?![]()
Echt guter Zeitpunkt, zu dem Du Dich plötzlich entschieden hast Dich auszuklinken. Ob Du die Lunte gerochen hast, nachdem ich Dir die Kriegsschuldfrage gestellt hatte?Mundharmonika hat geschrieben:[...] Aber jetzt klick ich mich aus dieser Gavrilo-Princip-Runde aus. Ich habe genug zum Thema gelesen. Gähn und gute Nacht allerseits...Ich sage nur, dass mir das Thema zu langweilig geworden ist.
Zitat von Herfried Münkler (2013):
Welche historische Bedeutung Princip zukommt, hängt von der jeweiligen Beantwortung der Kriegsschuldfrage ab. Nimmt man an, dass das Deutsche Reich den Krieg anstrebte, um [...] den „Griff nach der Weltmacht“ (Fritz Fischer) zu wagen, kommt Princip nur die unbedeutende Rolle zu, einen Anlass geliefert zu haben, der bei gleichem Ergebnis auch ein anderer hätte sein können. Glaubt man dagegen, dass der Weltkrieg nicht auf Absichten, sondern auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen ist, wird seine Bedeutung ungleich größer. In diesem Sinne bezeichnet der amerikanische Sozialwissenschaftler Steven Pinker Princip als „wichtigste Person des 20. Jahrhunderts“.„
- Gavrilo Princip
- Benutzer
Erzähl keinen Unsinn, Freundchen.Käppelijoch hat geschrieben:Dass das dritte Reich in allen Ländern, welches es besetzte, willfähige und überzeugte Helfer hatte, ist bekannt. Nur, ohne Deutschland kein Genozid an den Juden, Sinti, Roma, etc. Daher ist es die Hauptschuld der Deutschen, dass dieser Genozid stattfinden konnte. Ob die Helfer nun Ungaren, Österreicher, Kroaten, Serben oder Polen waren, spielt da keine Rolle. Die alleinige Hauptschuld trägt das deutsche Reich, weil es war das deutsche Reich, welches den Genozid plante, organisierte und befahl.
Du bist derjenige, der die Hunderttausenden von serbischen Kindern vollkommen ignoriert, die im von Kroaten betriebenen (!) KZ Jasenovac von kroatischen Faschisten geschlachtetworden sind und stattdessen versucht, mittels dem Srebrenica-Massaker* die Serben mit den Deutschen als die grössten Kriegsverbrecher des 20. Jahrhunderts gleichzustellen. Ergo, bist Du ein Ignorant par excellence.
Alleine Dein Versuch die Opferzahlen zwischen RUS und SRB in absoluten Zahlen zu vergleichen zeigt, wieviel Grips Du hast: Selbst wenn die Serben gänzlich ausgelöscht worden wären, hätten die Russen ein Vielfaches mehr an Opfer zu beklagen. :triple-facepalm-plus:
Persönliche Empfehlung: Mehr Volker Pispers, dafür weniger Dieter Nuhr.
Nun klinke ich mich aus.
*Opferzahl Srebrenica: 8'000. Zivile Opferzahl alleine im KZ Jasenovac (gab weitere KZs): Je nach Quelle zwischen 500'000 und 850'000. Und nun geh Dich schämen!
[ATTACH]21180[/ATTACH]
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich kann zur Diskussion nichts sagen; besonders wenn Schwarz und Weiss sich vermischen. Aber...

Made my dayGavrilo Princip hat geschrieben: Persönliche Empfehlung: Mehr Volker Pispers, dafür weniger Dieter Nuhr.

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich kann zur Diskussion nichts sagen; besonders wenn Schwarz und Weiss sich vermischen. Aber...

Made my dayGavrilo Princip hat geschrieben: Persönliche Empfehlung: Mehr Volker Pispers, dafür weniger Dieter Nuhr.

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich mich schämen? Sicher nicht. Es ist richtig, dass die Serben mit ihrem Srebrenica-Genozid die genau gleich grossen Verbrecher sind, wie das deutsche Reich und deren Verbündete.
Du bist einfach nicht ganz bei Trost, hier aufgrund von Opferzahlen einen Genozid gegenüber dem anderen zu verharmlosen! Ein Genozid bleibt ein Genozid und ich bin absolut überzeugt, gerade ein Volker Pispers wird das genau so sehen, wenn schon dieser Name gefallen ist.
Es gibt keinen guten, weniger schlimmen oder schlimmeren Genozid. Ein Genozid ist und bleibt ein Genozid. Und Du versucht euren Genozid in Srebrenica zu verhamrlosen und herunterzuspielen aufgrund der Zahl der Opfer. Klar, die Serben wüteten und schlachteten auch nur in einer Stadt. Ich bin überzeugt, sie hätten es weiter so getrieben. Schlussendlich zählt die Absicht des Genozides. Und schon alleine das ist etwas von Verabscheuungswürdigsten, was es gibt.
Hör endlich auf, Dich zu winden und diesen Genozid, welcher gerademal 20 Jahre (sic!) her ist, herunterzuspielen und zu relativieren. Und dass noch bis vor kurzen Genozidgeneräle wie Helden verehrt wurden, zeigt doch ganz einfach, was für ein stinkendes, braunes Gesocks in Serbien noch die Deutungshoheit besitzt - inklusive Du. Dass Mladic durch Serbien nie zur Rechenschaft gezogen wurde, ist an Abscheulichkeit und Geschmacklosigkeit nicht zu unterbieten!
Schön, dass Du Dich ausklingst. Dir fehlen die Argumente und Du siehst, dass Du in Sachen Genozid unrecht hast. Weil dieses unerträgliche Relativieren dieses Verbrechens an der Menschheit, welches sich vor so kurzer Zeit ereignet hat, ist unerträglich und verhöhnt die Opfer. Verhöhnt all die Männer zwischen 18 und 78, welche systematisch umgebracht wurden. Verhöhnt all die zurückgebliebenen Frauen und Kinder, welche so viel Leid erfahren haben. Serbien muss endlich dazu stehen und es asl das benennen, was es ist: Ein Genozid. Ein Völkermord. En systematisches Auslöschen einer religiösen Gruppe durch serbisch-nationalistische Truppen.
Du bist einfach nicht ganz bei Trost, hier aufgrund von Opferzahlen einen Genozid gegenüber dem anderen zu verharmlosen! Ein Genozid bleibt ein Genozid und ich bin absolut überzeugt, gerade ein Volker Pispers wird das genau so sehen, wenn schon dieser Name gefallen ist.
Es gibt keinen guten, weniger schlimmen oder schlimmeren Genozid. Ein Genozid ist und bleibt ein Genozid. Und Du versucht euren Genozid in Srebrenica zu verhamrlosen und herunterzuspielen aufgrund der Zahl der Opfer. Klar, die Serben wüteten und schlachteten auch nur in einer Stadt. Ich bin überzeugt, sie hätten es weiter so getrieben. Schlussendlich zählt die Absicht des Genozides. Und schon alleine das ist etwas von Verabscheuungswürdigsten, was es gibt.
Hör endlich auf, Dich zu winden und diesen Genozid, welcher gerademal 20 Jahre (sic!) her ist, herunterzuspielen und zu relativieren. Und dass noch bis vor kurzen Genozidgeneräle wie Helden verehrt wurden, zeigt doch ganz einfach, was für ein stinkendes, braunes Gesocks in Serbien noch die Deutungshoheit besitzt - inklusive Du. Dass Mladic durch Serbien nie zur Rechenschaft gezogen wurde, ist an Abscheulichkeit und Geschmacklosigkeit nicht zu unterbieten!
Schön, dass Du Dich ausklingst. Dir fehlen die Argumente und Du siehst, dass Du in Sachen Genozid unrecht hast. Weil dieses unerträgliche Relativieren dieses Verbrechens an der Menschheit, welches sich vor so kurzer Zeit ereignet hat, ist unerträglich und verhöhnt die Opfer. Verhöhnt all die Männer zwischen 18 und 78, welche systematisch umgebracht wurden. Verhöhnt all die zurückgebliebenen Frauen und Kinder, welche so viel Leid erfahren haben. Serbien muss endlich dazu stehen und es asl das benennen, was es ist: Ein Genozid. Ein Völkermord. En systematisches Auslöschen einer religiösen Gruppe durch serbisch-nationalistische Truppen.
Heusler.
-
- Neuer Benutzer
Ich find's ja auch immer mühsam und stunzdoof nationalistisch, wie viele Serben immer wieder Srebrenica kleinzureden oder zu ignorieren versuchen. Wie man sich über die Gräuel auf dem Balkan während des 2. WK auslassen kann, ohne Jasenovac auch nur zu erwähnen, ist allerdings doch verwunderlich. Es war bestialische Tötungsmaschine, die von der Ustasa zwar mit Unterstützung der Achsenmächte, aber doch autonoum aufgebaut und vor allem geführt wurde. Die Opfer der Serben in Srebrenica waren jedoch Muslime, nicht Kroaten. Daher weiss ich nicht, wie die beiden Völkermorde in Zusammenhang stehen.Käppelijoch hat geschrieben:Dass das dritte Reich in allen Ländern, welches es besetzte, willfähige und überzeugte Helfer hatte, ist bekannt. Nur, ohne Deutschland kein Genozid an den Juden, Sinti, Roma, etc. Daher ist es die Hauptschuld der Deutschen, dass dieser Genozid stattfinden konnte. Ob die Helfer nun Ungaren, Österreicher, Kroaten, Serben oder Polen waren, spielt da keine Rolle. Die alleinige Hauptschuld trägt das deutsche Reich, weil es war das deutsche Reich, welches den Genozid plante, organisierte und befahl.
Da Du so stolz darauf bist, dass er die wichtigste Person des 20. Jahrhunderts war. Dann war er also Auslöser des ersten Weltkriegs. Dann sind wir wieder bei meiner, von dir als pervertiert, betrachteten Logik.Gavrilo Princip hat geschrieben:Glaubt man dagegen, dass der Weltkrieg nicht auf Absichten, sondern auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen ist, wird seine Bedeutung ungleich größer. In diesem Sinne bezeichnet der amerikanische Sozialwissenschaftler Steven Pinker Princip als „wichtigste Person des 20. Jahrhunderts“.„[/I]
Princip ist schuld an 450 000 serbischen Soldaten, 650 000 serbischen Zivilisten und generell 9.3 Mio Soldaten und 7.8 Mio Zivilisten die alle im ersten Weltkrieg ihr Leben lassen mussten. Euer hochgeliebter Volksheld hat also indirekt 17.2 Millionen Menschen auf dem Gewissen. Was für ein Held.
Oder nach CNN:
http://edition.cnn.com/2014/06/27/opini ... arted-wwi/History's greatest teenage troublemaker is also, perhaps, history's most toxic teenage troublemaker.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
hmm für das es niemanden interessiert lesen hier einige ziehmlich genau mit und kommentieren mit verständlichen argumenten..also scheint irgendwo ein interresse vorhanden zu sein ..unwichtig hat geschrieben:woher nimmst du eigentlich die Motivation um hier Geschichte hervorzukramen, die (ausser dich selbst...) wohl keinen Menschen hier drinnen zu interessieren scheinen? (okay, evtl. mit Ausnahme der Deiner 2 anderen Landsleute?)
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich schreibe ja von Deutschland und seinen Verbündeten. Die Kroaten waren, so viel ich weiss Verbündete der Nazis. Oder muss ich jetzt wirklich jedes KZ und jedes Massaker dieser Tötungsmaschinerie aufzählen?chris rosencreuz hat geschrieben:Ich find's ja auch immer mühsam und stunzdoof nationalistisch, wie viele Serben immer wieder Srebrenica kleinzureden oder zu ignorieren versuchen. Wie man sich über die Gräuel auf dem Balkan während des 2. WK auslassen kann, ohne Jasenovac auch nur zu erwähnen, ist allerdings doch verwunderlich. Es war bestialische Tötungsmaschine, die von der Ustasa zwar mit Unterstützung der Achsenmächte, aber doch autonoum aufgebaut und vor allem geführt wurde. Die Opfer der Serben in Srebrenica waren jedoch Muslime, nicht Kroaten. Daher weiss ich nicht, wie die beiden Völkermorde in Zusammenhang stehen.
Es macht Srebrenica nicht besser, dass Serben im WWII selber Opfer eines Genozids wurden. Diese Logik erschliesst sich mir einfach nicht.
Heusler.
Diese Logik ist leider sehr tief festgefahren und meiner Meinung nach ein Grund dafür, dass es in dieser Region keineswegs "ruhig" ist. Dieses Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn-Prinzip vereint sich nicht mehr mit dem heutigen globalen (westlichen) Verständnis von Menschenrechten, Recht und Moral im allgemeinen.Käppelijoch hat geschrieben:Es macht Srebrenica nicht besser, dass Serben im WWII selber Opfer eines Genozids wurden. Diese Logik erschliesst sich mir einfach nicht.
Wer auch immer sich alles dafür eingesetzt hat, ich bin diesen Personen extrem dankbar, denn sie trugen viel dazu bei, dass unsere Welt ein besserer Platz zum leben statt zum kriegen wurde.
Es bleibt zu hoffen, dass eines Tages einmal eine charismatische Persönlichkeit in der Region aufsteigt, die nicht so hitzköpfig-rachsüchtig ist, um die Macht der Vergebung weiss und die grosse Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen kann. Erst dann sehe ich eine Möglichkeit zur Besserung.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
[
Es bleibt zu hoffen, dass eines Tages einmal eine charismatische Persönlichkeit in der Region aufsteigt, die nicht so hitzköpfig-rachsüchtig ist, um die Macht der Vergebung weiss und die grosse Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen kann. Erst dann sehe ich eine Möglichkeit zur Besserung.[/QUOTE]
Haben wir Osteuropäer mit Herrn Putin ,nur die Kriegstreiber USA und EU .Haben in den westlichen Medien zuvielmacht und blenden die Völker Europas
Es bleibt zu hoffen, dass eines Tages einmal eine charismatische Persönlichkeit in der Region aufsteigt, die nicht so hitzköpfig-rachsüchtig ist, um die Macht der Vergebung weiss und die grosse Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen kann. Erst dann sehe ich eine Möglichkeit zur Besserung.[/QUOTE]
Haben wir Osteuropäer mit Herrn Putin ,nur die Kriegstreiber USA und EU .Haben in den westlichen Medien zuvielmacht und blenden die Völker Europas
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Haben wir Osteuropäer mit Herrn Putin ,nur die Kriegstreiber USA und EU .Haben in den westlichen Medien zuvielmacht und blenden die Völker Europas[/QUOTE]ZUGLO hat geschrieben:[
Es bleibt zu hoffen, dass eines Tages einmal eine charismatische Persönlichkeit in der Region aufsteigt, die nicht so hitzköpfig-rachsüchtig ist, um die Macht der Vergebung weiss und die grosse Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugen kann. Erst dann sehe ich eine Möglichkeit zur Besserung.
Ich weiss nicht, ob Teile von anderen Ländern zu annektieren und verbal Ländergruppen wie dem Baltikum offen mit Krieg und Invasion zu drohen, Pressefreiheit einzuschränken, wirklich dazu taugen, den Frieden in irgendeiner Region zu fördern bzw. Verbrechen und Genozide als das anzuerkennen, was sie sind.
Vor allem denke ich, meint Master spezifisch Serbien und den Balkan und nicht Osteuropa. Ich verstehe unter Osteuropa etwas Anderes als unter Balkan. Schon rein geographisch. Manchmal kommt mir Serbien wie der kleine Bruder vor, der mega Stunk macht und wenn es dann brenzlig wird, sich hinter seinem grossen Bruder versucht zu verstecken (Russland).
Heusler.
Bitte was? Das habe ich jetzt nicht verstanden.ZUGLO hat geschrieben:Haben wir Osteuropäer mit Herrn Putin ,nur die Kriegstreiber USA und EU .Haben in den westlichen Medien zuvielmacht und blenden die Völker Europas
Ich meinte explizit Serbien und den Balkan.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.