Gavrilo Princip, Freiheitskämpfer, Faschisten und andere Tropenköpfe...

Der Rest...
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Asmodeus hat geschrieben:Dann erweise ihnen doch bitte den Respekt deine Signatur auf grammatikalische Fehler zu überprüfen. Is ja schlimm. :rolleyes:

@Blutengel

Das Gavrilo Prinzip wird auch gerne das Lawinenprinzip genannt. Es umschreibt wie ein kleiner, unbedeutender Faktor (Ein Kieselstein oder ein Hanswurst mit Pistole) eine Kettenreaktion unerwarteten Ausmasses auslösen kann (Eine Lawine oder in diesem Fall den ersten Weltkrieg)
Besten Dank ;)

Geschichte war noch nie mein Ding, daher kann mir das vielleicht jemand erklären. Der User Gavrilo Princip ist ja aufgrund der Äusserungen und der Signatur eher der linken politischen Richtung zuzuordnen. Trägt allerdings den Namen eines Nationalisten, der den Ausschlag für den 1. Weltkrieg gegeben hat?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Blutengel hat geschrieben:Besten Dank ;)

Geschichte war noch nie mein Ding, daher kann mir das vielleicht jemand erklären. Der User Gavrilo Princip ist ja aufgrund der Äusserungen und der Signatur eher der linken politischen Richtung zuzuordnen. Trägt allerdings den Namen eines Nationalisten, der den Ausschlag für den 1. Weltkrieg gegeben hat?
Genau.

Wobei sich linke Ansichten und Nationalismus nicht ausschliessen müssen. Beispiele hierfür sind (Nord-)Irland (Sinn Féin), Schottland (SNP) oder eben auch Jugoslawien.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Dann her mit dem Grammatikfehler. Spielst sicherlich auf "bei lebendigen Leibes" an. Soviel ich weiss, kann der Begriff "Leib" in diesem Fall sowohl als "bei lebendigen Leibes" als auch "bei lebendigem Leibe" im Kasus Dativ dekliniert werden. Kannst mich aber gerne belehren, sollte ich mich irren. :)
Mal abgesehen von der "Leibes"-Deklination:
„Es ist nicht vonnöten, mich in ein weiteres Gefängnis zu verlegen. Mein Atem ist ohnehin am Schwinden. Ich schlage vor, dass ihr mich ans Kreuz nagelt und mich bei lebendigen Leibes verbrennt. Mein lodernder Leib wird eine Fackel sein, die meinem Volk den Pfad zur Freiheit leuchten wird.“ -Gavrilo Princip, Heroe
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Blutengel hat geschrieben:Geschichte war noch nie mein Ding, daher kann mir das vielleicht jemand erklären. Der User Gavrilo Princip ist ja aufgrund der Äusserungen und der Signatur eher der linken politischen Richtung zuzuordnen. Trägt allerdings den Namen eines Nationalisten, der den Ausschlag für den 1. Weltkrieg gegeben hat?
Möglicherweise verbindest Du Nationalisten mit unserer SVP, die klar rechts einzustufen ist.

Im Fall von Gavrilo Prinzip ist es aber so, dass sein Mord gegen Österreich-Ungarn gerichtet war, die grosse Teile Jugoslawiens besetzten. Gavrilo Prinzip war ein Bauer und Student oder anders gesagt ein einfacher (unterdrückter) Bürger, der gegen die herrschende Schicht revoltierte. Also das klassische linke Muster.

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

Käsebrot hat geschrieben:Wenn du schon nicht willst, dass jeder merkt, welcher (gesperrter!!) User du bist, dann solltest du nicht genau so wie dieser schreiben (bis auf die niveaulosen, kindischen Beleidigungen sind die Posts 1 zu 1 gleich!). :rolleyes: Hier ein Post von Lazarov (also von deinem anderen Ich):
Sind es nun die "niveaulosen, kindischen Beleidigungen" oder aber der Inhalt, der dir nicht passt? :D
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Möglicherweise verbindest Du Nationalisten mit unserer SVP, die klar rechts einzustufen ist.

Im Fall von Gavrilo Prinzip ist es aber so, dass sein Mord gegen Österreich-Ungarn gerichtet war, die grosse Teile Jugoslawiens besetzten. Gavrilo Prinzip war ein Bauer und Student oder anders gesagt ein einfacher (unterdrückter) Bürger, der gegen die herrschende Schicht revoltierte. Also das klassische linke Muster.
Eigentlich nicht - rechts ist für mich nicht nationalistisch. Nationalistisch verbinde ich eher mit dem deutschen Nationalsozialismus.

Aber ich sehe, der Nationalismus unterscheidet sich vorallem in der Betrachtungsweise.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Gavrilo Princip
Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Mal abgesehen von der "Leibes"-Deklination:
„Es ist nicht vonnöten, mich in ein weiteres Gefängnis zu verlegen. Mein Atem ist ohnehin am Schwinden. Ich schlage vor, dass ihr mich ans Kreuz nagelt und mich bei lebendigen Leibes verbrennt. Mein lodernder Leib wird eine Fackel sein, die meinem Volk den Pfad zur Freiheit leuchten wird.“ -Gavrilo Princip, Heroe
Vielen Dank, Trekbebbi. Der verdammte Akkusativ machte mir vom ersten Schultag an Probleme. :D

Bild
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Sind es nun die "niveaulosen, kindischen Beleidigungen" oder aber der Inhalt, der dir nicht passt? :D
Warum sollte mir deine Meinung nicht passen?? Sie ist mir sogar relativ egal - ich find's nur amüsant, wie du dich hier wie ein Aal erfolglos windest. ;)
Ein Forum sollte immer eine Plattform für unterschiedliche Meinungen sein. Ich finde es nur mehr als bescheuert, wenn man jedem, der nicht dieselbe Meinung teilt, gleich die übelsten Beleidigungen ins Gesicht schleudert! Das hat mit einer gesunden Diskussionskultur wenig zu tun. Und Bilder von Leichen o.ä. gehören definitiv nicht in ein öffentliches Fussball(!)forum.

Gavrilo Princip
Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Für jemanden, der mit einer Waffe aus ein oder zwei Meter Distanz auf ein unbewaffnetes und wehrloses Ehepaar schiesst, das in einem offenen Wagen durch die Strasse fährt, kann ich keinen Fingerbreit Respekt entgegen bringen, sondern nur tiefste Verachtung. Es spielt für mich dabei keine Rolle, um wer es sich bei den Opfern dieser feigen Tat handelte.
Das war kein ziviles Pärchen aus Österreich, das zufällig durch die Strassen Sarajevos schlenderte. :o

Was die Erzherzogin Sofia anbelangt: Deren Ermordung war von den Attentätern weder geplant noch gewollt. Das hat er bei seiner Verurteilung eingeräumt. Franz Ferdinand hat trotz Warnungen aus Serbien darauf bestanden, dass sein Besuch stattfindet und seine Frau ihn begleitet und im Wagen mitfährt. Man verbreitete nach der Tat auch das Gerücht, wonach die Erzherzogin schwanger wäre. Dafür gab es aber weder Beweise noch Anzeichen, zudem war die alte Tante 46 Jahre alt. Vielmehr diente dies der Diffamierung Princips und der Erzeugung eines anti-serbischen Animus: Wer möchte schon mit einem Kindsmörder sympathisieren?
Mundharmonika hat geschrieben:Ohne mich gross in diese Gavrilo-Princip-Diskussion einmischen zu wollen, aber so rein vom Aussehen her macht der Typ ja nicht grad den Eindruck einer Intelligenzbestie. Aber gut, vielleicht wurde das Foto ja auch einem ungünstigen Tag aufgenommen [...]
Princip starb 4 Jahre nach der Verurteilung, sittlich gezeichnet von Unterernährung, mit 40kg Körpergewicht. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

[ATTACH]21175[/ATTACH]

PS: Hier ein Foto von Princip bei der Abführung, unmittelbar nach der Tat.

Und hier sieht man ihn bei der Verurteilung.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Uf em erschte Bildli glicht är em Djokovic

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Für immer ein Held.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Was die Erzherzogin Sofia anbelangt: Deren Ermordung war von den Attentätern weder geplant noch gewollt. Das hat er bei seiner Verurteilung eingeräumt. Franz Ferdinand hat trotz Warnungen aus Serbien darauf bestanden, dass sein Besuch stattfindet und seine Frau ihn begleitet und im Wagen mitfährt. Man verbreitete nach der Tat auch das Gerücht, wonach die Erzherzogin schwanger wäre. Dafür gab es aber weder Beweise noch Anzeichen, zudem war die alte Tante 46 Jahre alt. Vielmehr diente dies der Diffamierung Princips und der Erzeugung eines anti-serbischen Animus: Wer möchte schon mit einem Kindsmörder sympathisieren?

Princip starb 4 Jahre nach der Verurteilung, sittlich gezeichnet von Unterernährung, mit 40kg Körpergewicht. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

[ATTACH]21175[/ATTACH]

PS: Hier ein Foto von Princip bei der Abführung, unmittelbar nach der Tat.

Und hier sieht man ihn bei der Verurteilung.
woher nimmst du eigentlich die Motivation um hier Geschichte hervorzukramen, die (ausser dich selbst...) wohl keinen Menschen hier drinnen zu interessieren scheinen? (okay, evtl. mit Ausnahme der Deiner 2 anderen Landsleute?)
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Weiss auch nicht....vielleicht leben die Serben unter stetem Rechtfertigungsdruck und einem ganz minderen Selbstbewusstsein, welches sie mit Rechtfertigungen und tumben Nationalismus kompensieren wollen, ähnlich den Türken/Erdogan. Beide Staaten, welche nicht den Status haben, den sie ihrer Meinung nach verdienen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:Das war kein ziviles Pärchen aus Österreich, das zufällig durch die Strassen Sarajevos schlenderte. :o
Danke für die Präzisierung. :o Und das rechtfertigt dann also aus Deiner Sicht, zwei Unbewaffnete aus nächster Nähe abknallen zu dürfen. Du kannst es rütteln, wie Du willst: diese feige Tat ist und bleibt ein kaltblütiger Mord, egal um wen es sich dabei handelte.
Fenta hat geschrieben:Uf em erschte Bildli glicht är em Djokovic
Dann sind wir schon zwei, die beim ersten Mal Hinsehen das Gleiche dachten...

Grambumbali
Benutzer

Beitrag von Grambumbali »

Blutengel hat geschrieben:Besten Dank ;)

O.K, die Geschichte ist nicht dein Ding.

Das Attentat war nur noch der Grund für den 1. Weltkrieg. Die Yluft über Europa war schon vorher massiv Kriegsgeschwängert.

Lies mal die Geschichte über die Entstehung des 1. Weltkrieg. Ist an Irrtümmern und Dummheit fast nicht zu überbieten.
Ausserdem verstehst du auch gleich wie es zum 2. Weltkrieg kommen konnte. Sehr lesenswert.

Gavrilo Princip
Benutzer

unwichtig hat geschrieben:woher nimmst du eigentlich die Motivation um hier Geschichte hervorzukramen, die (ausser dich selbst...) wohl keinen Menschen hier drinnen zu interessieren scheinen? (okay, evtl. mit Ausnahme der Deiner 2 anderen Landsleute?)
1. Wenn es nach mir und den anderen Serben bzw. Jugoslawen ginge, dann gäbe es weder diesen Faden noch sonstige Beiträge zu Gavrilo Princip.

2. Meine Motivation besteht darin, den Provokationen, Falschinformationen und Diffamierungen des Users Käppelijoch entgegenzutreten.
Käppelijoch hat geschrieben:Weiss auch nicht....vielleicht leben die Serben unter stetem Rechtfertigungsdruck und einem ganz minderen Selbstbewusstsein, welches sie mit Rechtfertigungen und tumben Nationalismus kompensieren wollen, ähnlich den Türken/Erdogan. Beide Staaten, welche nicht den Status haben, den sie ihrer Meinung nach verdienen.
:o
Mundharmonika hat geschrieben:Danke für die Präzisierung. :o Und das rechtfertigt dann also aus Deiner Sicht, zwei Unbewaffnete aus nächster Nähe abknallen zu dürfen. Du kannst es rütteln, wie Du willst: diese feige Tat ist und bleibt ein kaltblütiger Mord, egal um wen es sich dabei handelte.
Das Ziel bestand darin, die Spitze der Besatzungsmacht zu eliminieren. Wie man die Mission ausführte war dabei völlig irrelevant, Hauptsache man konnte sich vom deutsch-österreichischen Joch befreien.
Grambumbali hat geschrieben:O.K, die Geschichte ist nicht dein Ding.

Das Attentat war nur noch der Grund für den 1. Weltkrieg. Die Yluft über Europa war schon vorher massiv Kriegsgeschwängert.

Lies mal die Geschichte über die Entstehung des 1. Weltkrieg. Ist an Irrtümmern und Dummheit fast nicht zu überbieten.
Ausserdem verstehst du auch gleich wie es zum 2. Weltkrieg kommen konnte. Sehr lesenswert.
Korrekt. Nur würde ich das fettmarkierte Wort durch "Auslöser" ersetzen, was du vermutlich auch gemeint hast.

Grambumbali
Benutzer

Beitrag von Grambumbali »

Korrekt, ich meinte Auslöser.

Die Gründe waren anderer Natur.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hätte auch anders kommen können.

Die Vereinigten Staaten von Grossösterreich. Mit dem Ziel, jeder Volksgruppe einen eigenen Staat zu geben die zusammen in einem Bund existieren. Jede hätte ihre lokale Sprache (und Deutsch) gehabt und wäre sicherer gewesen dank der Unterstützung der anderen Staaten.

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb2009 ... rld%29.svg

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Grambumbali hat geschrieben:O.K, die Geschichte ist nicht dein Ding.

Hab erst letztens wieder ne Doku über Wilhelm den Zweiten gesehen. Es zeigt schön wie sich in ganz Europa ein immer stärker werdender Druck aufgebaut hat. Und wenn der Untergrund so extrem labil ist, reicht eben ein kleines Steinchen dass ne Kettenreaktion auslöst.

Allein aus diesem Grund kann Princip niemals ein Held sein. Seine Tat hat unterm Strich zuviel Schaden angerichtet und keinerlei Nutzen gebracht. Schlussendlich kommt es aber auf die Sichtweise an.

Wenn durch den Mord und den nachfolgenden Weltkrieg die Serben "befreit" wurden und er deswegen als Volksheld gilt, dann muss er gleichzeitig auch als indirekter Mörder von 450 000 serbischen Soldaten und 650 000 serbischen Zivilisten, respektive 9.3 Mio Soldaten und 7.8 Mio Zivilisten genannt werden.
Wenn der Krieg den Serben rein gar nichts gebracht hat oder man der Ansicht ist, dass der Krieg auch ohne Princip stattgefunden hätte, dann ist er für die Geschichte nicht mehr als ein Hanswurst mit Knarre dessen Tat eigentlich nur zwei Menschen das Leben kostete. Ein 0815-Mörder halt. Respektive ein Werkzeug des serbischen Geheimbundes.

Auch noch schick: http://www.deutschlandfunk.de/ausbruch- ... _id=289960
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Gavrilo Princip
Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Es zeigt schön wie sich in ganz Europa ein immer stärker werdender Druck aufgebaut hat. Und wenn der Untergrund so extrem labil ist, reicht eben ein kleines Steinchen dass ne Kettenreaktion auslöst.

[...]dann muss er [Gavrilo Princip] gleichzeitig auch als indirekter Mörder von 450 000 serbischen Soldaten und 650 000 serbischen Zivilisten, respektive 9.3 Mio Soldaten und 7.8 Mio Zivilisten genannt werden.
[/url]
Was für eine pervertierte Logik. Warum zählst du nicht noch die 50 Mio Opfer aus dem II. WK auf, davon alleine 13 Mio. Opfer deutscher Massenverbrechen, die Princip indirekt ermordet hat. :rolleyes:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Srebrenica ist auch eine Folge von serbischem Grössenwahn. Serben, Türken und Deutsche: Genozidverbrecher des 20. Jahrhundert und gescheiterte Grossmachtsphantasien sowie kriegsverlierer. Einzig die Deutschen haben bis heute den Genozid anerkannt, die Schuld anerkannt und leben damit. In Serbien und der Türkei ist man noch lange nicht so weit.

Princip war ein Mörder Punkt. Den Serben hat es nicht gefallen, dass Ö-U bzw. Ferdinand den Bosniaken und anderen Völkern im Reich mehr Autonomierechte einräumen wollte. Die Serben sahen ihr "Gross-Serbien" in Gefahr, also wurde gehandelt. Nichts da mit serbischem Freiheitskampf. Serbien war damals schon ein eigenes Land.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Gavrilo Princip
Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Srebrenica ist auch eine Folge von serbischem Grössenwahn. Serben, Türken und Deutsche: Genozidverbrecher des 20. Jahrhundert und gescheiterte Grossmachtsphantasien sowie kriegsverlierer. Einzig die Deutschen haben bis heute den Genozid anerkannt, die Schuld anerkannt und leben damit. In Serbien und der Türkei ist man noch lange nicht so weit.

Princip war ein Mörder Punkt. Den Serben hat es nicht gefallen, dass Ö-U bzw. Ferdinand den Bosniaken und anderen Völkern im Reich mehr Autonomierechte einräumen wollte. Die Serben sahen ihr "Gross-Serbien" in Gefahr, also wurde gehandelt. Nichts da mit serbischem Freiheitskampf. Serbien war damals schon ein eigenes Land.
1. BETREIBE KEINE GESCHICHTSVERKLITTERUNG, DU REVISIONIST! Warum erwähnst du nicht die bosnische Annexionskrise im Jahr 1908, als deine Doppelmonarchie Bosnien illegal annektierte?

2. Im jugoslawischen Bürgerkrieg starben Hunderttausende von Zivilisten. Jede Religionsgruppe hat fett mitgemischt. Kroaten wurden von den Deutschen mit Waffen beliefert, Bosnjaken bekamen Hilfeleistungen in Form von Geld und Al-Qaida-Kämpfer aus dem arabischen Raum und die Serben wurden von den Russen unterstützt.

Selbst Bin Laden betrat Sarajevo, nachdem Izetbegovic ihm einen bosnischen Pass ausstellte! Nur legte die westliche Berichterstattung den Fokus auf die Verbrechen seitens der Serben. Während kroatische, bosnische und albanische Verbrecher frei rumlaufen, wurden nur die Serben verurteilt und eingesperrt. Doppelmoral?

3. An Frechheit kaum zu überbieten, dass Srebrenica, nach westlicher Geschichtsschreibung 8'000 Opfer und mit gütiger Beihilfe holländischer UN-Soldaten, mit den 13 Mio Opfer deutscher Kriegsverbrechen gleichgesetzt wird.

Da scheint einer die Befreiung der Südslawen vom germanischen Joch nicht zu verkraften. :)

PS: Von Geschichte hast du mein Lieber keinen blassen Schimmer, vielmehr folgst du einer bestimmten, revisionistischen Agenda im Sinne von Berlin und Wien. Ekelerregend.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Gavrilo Princip hat geschrieben:1. BETREIBE KEINE GESCHICHTSVERKLITTERUNG, DU REVISIONIST!
Hachja. Er hats lange durchgehalten. Naja... nicht wirklich :rolleyes:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Gavrilo Princip hat geschrieben:1. BETREIBE KEINE GESCHICHTSVERKLITTERUNG, DU REVISIONIST! Warum erwähnst du nicht die bosnische Annexionskrise im Jahr 1908, als deine Doppelmonarchie Bosnien illegal annektierte?

2. Im jugoslawischen Bürgerkrieg starben Hunderttausende von Zivilisten. Jede Religionsgruppe hat fett mitgemischt. Nur legte die westliche Berichterstattung den Fokus auf die Verbrechen seitens der Serben. Während kroatische, bosnische und albanische Verbrecher frei rumlaufen, wurden nur die Serben verurteilt und eingesperrt. Doppelmoral?

3. An Frechheit kaum zu überbieten, dass Srebrenica, nach westlicher Geschichtsschreibung 8'000 Opfer und mit gütiger Beihilfe holländischer UN-Soldaten, mit den 13 Mio Opfer deutscher Kriegsverbrechen gleichgesetzt wird.

Da scheint einer die Befreiung der Südslawen vom germanischen Joch nicht zu verkraften. :)

PS: Von Geschichte hast du mein Lieber keinen blassen Schimmer, vielmehr folgst du einer bestimmten, revisionistischen Agenda im Sinne von Berlin und Wien. Ekelerregend.
Bosnien & Herzegovina war damals schon 30 Jahre unter K&K Kontrolle und wurde systematisch Modernisiert und aufgebaut. Beide Parteien (Österreich & Ungarn und das Osmanische Reich) einigten sich dann auf eine Abfindung von 50m Kronen und das sie sich aus Novibazar zurückziehen. Beide Parteien akzeptierten dies.

Es steht ja sogar in diesem Wikipedia Artikel.

Österreich & Ungarn war auf dem Weg eine Trimonarchie (Österreich & Ungarn & Kroatien / Jugoslawien) oder ein Staatenbund (Vereinigte Staaten von Grossösterreich) zu werden in den kommenden Jahren, es war klar dass das Serbien nicht gefallen würde. Vielleicht hat Käppelijoch nicht einmal so unrecht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:Von Geschichte hast du mein Lieber keinen blassen Schimmer, vielmehr folgst du einer bestimmten, revisionistischen Agenda im Sinne von Berlin und Wien. Ekelerregend.
Zum Glück haben wir ja Dich, der uns mit neutraler und objektiver Information versorgt, sodass am Schluss alle Zweifel ausgeräumt sind... :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Möge Er lange leben, Herr Targaz Ansgisel von Tannenburg, der Unzeitgemässe.

Gavrilo Princip
Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Bosnien & Herzegovina war damals schon 30 Jahre unter K&K Kontrolle und wurde systematisch Modernisiert und aufgebaut. Beide Parteien (Österreich & Ungarn und das Osmanische Reich) einigten sich dann auf eine Abfindung von 50m Kronen und das sie sich aus Novibazar zurückziehen. Beide Parteien akzeptierten dies.

Es steht ja sogar in diesem Wikipedia Artikel.

Österreich & Ungarn war auf dem Weg eine Trimonarchie (Österreich & Ungarn & Kroatien / Jugoslawien) oder ein Staatenbund (Vereinigte Staaten von Grossösterreich) zu werden in den kommenden Jahren, es war klar dass das Serbien nicht gefallen würde. Vielleicht hat Käppelijoch nicht einmal so unrecht.
Die Annexion war ein Verbrechen, da die bosnische Bevölkerung ihrer Zivilrechte beraubt wurde. Nur weil der österreichische Kaiser mit dem osmanischen Sultan ein für beide Okkupatoren lukratives Geschäft abzieht, legitimiert das die Annexion noch lange nicht.
Mundharmonika hat geschrieben:Zum Glück haben wir ja Dich, der uns mit neutraler und objektiver Information versorgt, sodass am Schluss alle Zweifel ausgeräumt sind... :rolleyes:
Gern geschehen.

edith meint, dass die revolutionäre Heldentat von Gavrilo Princip vom Westen in einem serbisch-nationalistischen Terrorakt umgemünzt wird, ist an Geschichtsverklitterung nicht zu überbieten. Vor allem aus "eidgenössischer" Sicht würde ich den Ball ganz flach halten, wärt ihr doch ansonsten alles kleine Bünzli-Terroristen.

PS: "Vereinigte Staaten von Grossösterreich", ich lach mich schlapp. Wer hat denn hier ein Grössenwahn-Problem? Einzig die österreichischen Chauvinisten waren grössenwahnsinnig.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Gavrilo Princip hat geschrieben:revolutionäre Heldentat von Gavrilo Princip
Huiiiiii er hat den Abzug einer Knarre gedrückt und jemanden erschossen. Voll revolutionär. Sowas gab es noch nie. :rolleyes: :p

Q.E.D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Asmodeus hat geschrieben:Huiiiiii er hat den Abzug einer Knarre gedrückt und jemanden erschossen. Voll revolutionär. Sowas gab es noch nie. :rolleyes: :p
Ne zuerst versuchte er es noch mit einer Bombe, das schlug aber fehl.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Die Annexion war ein Verbrechen, da die bosnische Bevölkerung ihrer Zivilrechte beraubt wurde. Nur weil der österreichische Kaiser mit dem osmanischen Sultan ein für beide Okkupatoren lukratives Geschäft abzieht, legitimiert das die Annexion noch lange nicht.

Gern geschehen.

edith meint, dass die revolutionäre Heldentat von Gavrilo Princip vom Westen in einem serbisch-nationalistischen Terrorakt umgemünzt wird, ist an Geschichtsverklitterung nicht zu überbieten. Vor allem aus "eidgenössischer" Sicht würde ich den Ball ganz flach halten, wärt ihr doch ansonsten alles kleine Bünzli-Terroristen.

PS: "Vereinigte Staaten von Grossösterreich", ich lach mich schlapp. Wer hat denn hier ein Grössenwahn-Problem? Einzig die österreichischen Chauvinisten waren grössenwahnsinnig.
Völlig einverstanden, Annexionen sind ein Verbrechen, siehe Krim!^^

Ansonsten, Geschichtsklitterung... Geschichte wird ja regelmässig neu gedeutet, neue Quellen, geöffnete Archive, neue geschichtswissenschaftliche Methoden etc - aber "revolutionäre Heldentat" ist kaum ein Begriff, mit dem seriöse Geschichtswissenschaft hantiert.

Grossösterreich: Nicht vergessen, es handelt sich um die Hochphase des europäischen Imperialismus, da wollte jeder so gross sein wie möglich (inkl Serbien). Und KUK war ja eine stattliche Grossmacht, mit oder ohne Serbien / Bosnien / whatever.

Antworten