Gavrilo Princip, Freiheitskämpfer, Faschisten und andere Tropenköpfe...

Der Rest...
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip, Freiheitskämpfer, Faschisten und andere Tropenköpfe...

Beitrag von Mundharmonika »

Hier könnt Ihr Euch austoben und über Freiheitskämpfer, Faschisten und andere, die sich gerne die Köpfe einschlugen, debattieren. Dadurch können wir das Forum über den FCB ein wenig entlasten. ;)

Viel Spass!

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

Käppelijoch hat geschrieben:Nicht ganz lieber Princip, nicht ganz.

1. Meine Personen gab es wirklich. Tell ist ein Mythos, erfunden von einem deutschen Schriftsteller.
2. Ich meinte Ettore Tolomei. Ein ganz übler italienischer Nationalist und später Faschist. Ist für alle italinischen Orts- und Flurnamen im Süd-Tirol verantwortlich, das Meiste ist frei erfunden. Er war einer der führenden Köpfe der Zwangsitalinisierung der Süd-Tiroler.
3. Zeigt das Verherrlichen eines Attentäters einmal mehr, was für ein nationalistisches Pack viele Serben zum Teil heute noch sind.[...]
1. Ist mir durchaus bewusst, weswegen ich von alleine zurückruderte und ihn als zu visionär bezeichnete: Visio, lat. für Vorstellung, Wunschbild. Zugegeben, falsche Wortwahl meinerseits. Schlussendlich aber soweiso irrelevant: Hauptsache die rebellische Fiktion Wilhelm Tell hat ihren Zweck erfüllt. :) Bisch e gaile siech, Wilhelm!

2. Dass du italienische Faschisten mit Tiroler Freiheitskämpfern und mit Princip in einem Atemzug nennst, finde ich arg undifferenziert.

3. Bis auf Mayer (2014) gibt es kaum deutsche Literatur zu Princip. Deine Vernarrtheit in den serbischen Nationalismus erinnert stark an den Revisionisten Clark, der die deutsche Kriegsschuld kläglich den Serben unterjubeln möchte.

Princip wurde sowohl von Kommunisten und Sozialisten als auch von Nationalisten und Faschisten verehrt, bei den Letzteren allerdings aus politischen Gründen nur innerhalb der Serben (Ger. vs Rus.). Die neue Geschichtsverklitterung im deutsch-österreichischen Einflussgebiet auf dem Balkan dient nur einem Zweck: Der Diffamierung eines revolutionären Volkshelden. Kommt schliesslich besser an, wenn in den Schulbüchern neu vom Terroristen und nicht mehr vom Volkshelden die Rede ist. Der "Švabo" war und ist aber als Fremdherrscher auf dem Balkan genauso unwillkommen wie der Türke. Period!

Pikant I: Am Attentat waren auch katholische und muslimische Südslawen beteiligt. Ob das wohl serbische Nationalisten waren? :facepalm:

Pikant II: Die wenigen Nachfahren Princips, die nicht ausgelöscht wurden, kämpften im II. WK als kommunistische Partisanen gegen Faschisten. :facepalm:
Chrisixx hat geschrieben:Verstehe nicht wie man Princip vergöttern kann. Tötet den einzigen Politiker / Zukünftigen Machthaber der den Jugoslawen was geben wollte. [...]
Gibt es eine noch pervertiertere und euphemistischere Rechtfertigung für die Unterjochung eines Volkes? Ich breche ins Haus meines Nachbarn ein, vergewaltige dessen Frau und Töchter, plündere alles was gut und teuer ist und gebe dem Nachbarn im Nachhinein einen Bruchteil davon unter der Bedingung zurück, dass, neben der Entrichtung der Steuern, nach der Pfeife der königlichen Hoheit getanzt wird.
Zugegeben: Franz Ferdinand wollte den Südslawen aus opportunistischen Gründen mehr Rechte gewähren, das System wäre dennoch dasselbe. Wie sagte bereits der gute Ire Oscar Wilde:
„The worst slave-owners were those who were kind to their slaves, and so prevented the horror of the system being realised by those who suffered from it.“ Lang leben die Princips dieser Welt!

Interessant: Der Habsburger Thronfolger wählte als Datum seines Besuchs, an dem er u. a. den Manövern der österreichischen Truppen in den bosnischen Bergen beiwohnen wollte, äusserst sorgfältig: Am heiligsten Feiertag der Serben, dem Vidovdan bzw. dem Sankt-Veits-Tag. Jener Tag, an dem 1389 die Schicksalsschlacht auf dem Amselfeld stattfand. Eine brüskierende Provokation, auf die adäquat reagiert wurde. :cool:

Fazit: Princip hat sich nach eigenen Aussagen als Jugoslawe denn als Serbe verstanden – und ist als Revolutionär auch ein Kind seiner Zeit gewesen, der heute möglicherweise an der Spitze von Occupy stünde.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Gavrilo Princip hat geschrieben:1. Ist mir durchaus bewusst, weswegen ich von alleine zurückruderte und ihn als zu visionär bezeichnete: Visio, lat. für Vorstellung, Wunschbild. Zugegeben, falsche Wortwahl meinerseits. Schlussendlich aber soweiso irrelevant: Hauptsache die rebellische Fiktion Wilhelm Tell hat ihren Zweck erfüllt. :) Bisch e gaile siech, Wilhelm!

2. Dass du italienische Faschisten mit Tiroler Freiheitskämpfern und mit Princip in einem Atemzug nennst, finde ich arg undifferenziert.

3. Bis auf Mayer (2014) gibt es kaum deutsche Literatur zu Princip. Deine Vernarrtheit in den serbischen Nationalismus erinnert stark an den Revisionisten Clark, der die deutsche Kriegsschuld kläglich den Serben unterjubeln möchte.

Princip wurde sowohl von Kommunisten und Sozialisten als auch von Nationalisten und Faschisten verehrt, bei den Letzteren allerdings aus politischen Gründen nur innerhalb der Serben (Ger. vs Rus.). Die neue Geschichtsverklitterung im deutsch-österreichischen Einflussgebiet auf dem Balkan dient nur einem Zweck: Der Diffamierung eines revolutionären Volkshelden. Kommt schliesslich besser an, wenn in den Schulbüchern neu vom Terroristen und nicht mehr vom Volkshelden die Rede ist. Der "Švabo" war und ist aber als Fremdherrscher auf dem Balkan genauso unwillkommen wie der Türke. Period!

Pikant I: Am Attentat waren auch katholische und muslimische Südslawen beteiligt. Ob das wohl serbische Nationalisten waren? :facepalm:

Pikant II: Die wenigen Nachfahren Princips, die nicht ausgelöscht wurden, kämpften im II. WK als kommunistische Partisanen gegen Faschisten. :facepalm:

Gibt es eine noch pervertiertere und euphemistischere Rechtfertigung für die Unterjochung eines Volkes? Ich breche im Haus meines Nachbarn ein, vergewaltige dessen Frau und Töchter, plündere alles was gut und teuer ist und gebe dem Nachbarn im Nachhinein einen Bruchteil davon unter der Bedingung zurück, dass, neben der Entrichtung der Steuern, nach der Pfeife der königlichen Hoheit getanzt wird.
Zugegeben: Franz Ferdinand wollte den Südslawen aus opportunistischen Gründen mehr Rechte gewähren, das System wäre dennoch dasselbe. Wie sagte bereits der gute Ire Oscar Wilde: „The worst slave-owners were those who were kind to their slaves, and so prevented the horror of the system being realised by those who suffered from it.“ Lang leben die Princips dieser Welt!

Interessant: Der Habsburger Thronfolger wählte als Datum seines Besuchs, an dem er u. a. den Manövern der österreichischen Truppen in den bosnischen Bergen beiwohnen wollte, äusserst sorgfältig: Am heiligsten Feiertag der Serben, dem Vidovdan bzw. dem Sankt-Veits-Tag. Jener Tag, an dem 1389 die Schicksalsschlacht auf dem Amselfeld stattfand. Eine brüskierende Provokation, auf die adäquat reagiert wurde. :cool:

Fazit: Princip hat sich nach eigenen Aussagen als Jugoslawe denn als Serbe verstanden – und ist als Revolutionär auch ein Kind seiner Zeit gewesen, der heute möglicherweise an der Spitze von Occupy stünde.
Das gibts auch nur bei den Serben: Eine Niederlage als Schicksalstag zu feiern. Gut, viel Siege oder Positives haben die Serben ja auch nicht vorzuweisen. Bleiben halt nur Attentäter, Kriegsverbrecher und historische Niederlagen zu bejubeln.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Ohne mich gross in diese Gavrilo-Princip-Diskussion einmischen zu wollen, aber so rein vom Aussehen her macht der Typ ja nicht grad den Eindruck einer Intelligenzbestie. Aber gut, vielleicht wurde das Foto ja auch einem ungünstigen Tag aufgenommen, als er gerade den Dünnpfiff hatte oder als er vom Dorflädeli zurückkam und dem Mami beichten musste, dass er die 4 Eier auf dem Weg nach Hause hat fallen lassen. Kurzum, rein aussehmässig sieht er für mich alles andere aus wie ein Held aus, sondern schon eher wie ein armer kleiner Versager, der vermutlich in der Schule immer gehänselt wurde.

[ATTACH]21172[/ATTACH]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gavrilo = gesperrter User Lazavrov. so billig

findest du kein anderes Forum wo du deine politische, kommunisten-Scheisse abladen kannst?

@Mundhaar: danke für diesen thread, aber ich bezweifle, dass sich diese Amöbe hierauf beschränken wird

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

johnDoe hat geschrieben:Das gibts auch nur bei den Serben: Eine Niederlage als Schicksalstag zu feiern. Gut, viel Siege oder Positives haben die Serben ja auch nicht vorzuweisen. Bleiben halt nur Attentäter, Kriegsverbrecher und historische Niederlagen zu bejubeln.
Do leitet eine e Diskussion ih und du nimmsch dass als iladig ali Serbe z beleidige? Eigeni meinig hin oder här aber du bisch nit s hellschte kerzli do inne..
Der Ball ist rund!

Gavrilo Princip
Benutzer

Djox87 hat geschrieben:zu dem wie princip gavrilo sagte: auch katholiken und moslems unterstüzten gavrilos vorgehen bzw. die bewegung de studenten bewegung "mlada bosna"..

das ziel von mlada bosna war es sich von dem östreichischen pack los zu lösen..
so wie die schweiz den winkelried oder wie er geschrieben wird verehren so machen es auch serben mit princip..wieso zur zeit nur serben? weil princip ein serbe war und grösstenteils serben durch die westliche welt ins schlechte licht gerückt wurde und zum alleinschuldigen für den scheiss jugoslawienkrieg erklärt!wäre dieser krieg nie inszeniert worden, wäre jugoslawien immernoch eine wirtschaftsmacht in europa..

aber ich denke diese seite sollte nicht mit geschichtlichen zugetextet werden..widmet euch der leistung und der kriik an zdravko..
Bingo. Man stelle sich vor, welche Wahrnehmung die Leute hätten, würde sich bspw. der Ukraine-Konflikt nicht heute im digitalen Zeitalter, sondern anfangs der 90-er Jahren abspielen: Dank der Medienhoheit und dem daraus folgenden Stacheldraht durch die Köpfe der Menschen (!) gäbe es ein völlig verzerrtes Bild der Realität im Sinne der NATO!

Das mit der Wirtschaftsmacht ist Definitionssache. Heute sind in Kontinentaleuropa einzig Deutschland und Frankreich, mit Abstrichen auch Italien eine Wirtschaftsmacht. Die SFRJ Jugoslawien war demographisch und vom Lebensstandard her mit Spanien zu vergleichen und war ein beliebter Urlaubsort: Wo konnte man am selben Tag in den Alpen Ski fahren und an der Adria im Meer planschen? :)

Unter Marschall Broz Tito gab's für sämtliche Imperialisten eine fette und geballte jugoslawische Faust in die Fresse, egal ob es sich um Washington, London, Berlin, Wien, Istanbul, Riad oder Moskau handelte. Heute hingegen wird brav nach deutscher, russischer und türkischer Pfeife getanzt.

Auch geil, wie Tito im kalten Krieg den Westen und den Ostblock hinters Licht führte und beide Seiten verarscht hatte, indem er die positiven Aspekte von beiden Systemen übernahm und einen dritten, blockfreien Weg begründete. Oder was denkt ihr, weshalb es in den Puffs nur so von Osteuropäerinnen (Tschechinnen, Polinnen, Russinnen, Bulgarinnen, etc.) wimmelt, aber von den südslawischen Göttinnen nach wie vor keine Spur gibt :D :p :
Carl Gustaf Ströhm (1980) hat geschrieben:Mit Vorbedacht legte die Kominform [Kommunistisches Informationsbüro] im Jahr 1948 die Verurteilung der Anführer der kommunistischen Partei Jugoslawiens in einer „Resolution über den Zustand in der KP Jugoslawiens“ auf den 28. Juni. Die Resolution stellte fest, dass die jugoslawische KP durch ihren von Moskau unabhängigen Kurs in den Grundfragen der Außen- und Innenpolitik vom Marxismus-Leninismus abgewichen sei und eine feindselige Politik gegenüber der Sowjetunion führe. Das Datum [auch wieder absichtlich am Vidovdan bzw. Sankt-Veits-Tag!] markiert den endgültigen Bruch zwischen Moskau und Belgrad. [...]
Tito entwickelte daraufhin die Lehre von der Koexistenz verschiedener Gesellschaftssysteme und setzte sich für die Gleichberechtigung der Staaten und die Blockfreiheit ein. Auf Initiative Titos, des ägyptischen Staatschefs Nasser, des indischen Premiers Nehru sowie des indonesischen Präsidenten Sukarno wurde die Bewegung der Blockfreien Staaten geschaffen, die bis heute existiert.
Interessanter Fakt: Nach diesem Bruch setzte Joseph Stalin seinen besten Auftragskiller auf Marschall Broz Tito. Am Vorabend des Tages, an dem das Attentat stattfinden sollte, musste Joseph Stalin allerdings die Radieschen praktisch von unten betrachten: Er bekam einen Schlaganfall und die Mission wurde abgeblasen. :)

Eine schöne und nostalgische Dokumenation der Amerikaner über die schöne, alte Zeit:

[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0RRnCnO1Y2c[/video]

Auch wenn nicht alles in Ordnung war im SFRJ, aber wo ist das schon der Fall, war es eine Periode, in der die Südslawen die beste Zeit in der Geschichte hatten und man das Positive der westlichen und östlichen Welt in einem netten Hybrid vorfand. Natürlich vorausgesetzt, man war kein serbischer (Tschetnik), kroatischer (Ustaša) oder muslimischer (Mudschahedin) Faschist, denn dann kam man auf Goli Otok, der nackten Insel! :mad:
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Oder was denkt ihr, weshalb es in den Puffs nur so von Osteuropäerinnen (Tschechinnen, Polinnen, Russinnen, Bulgarinnen, etc.) wimmelt, aber von den südslawischen Göttinnen nach wie vor keine Spur gibt :D :p :

weil keine Sau diese hässlichen Fotzen ficken will??

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Welcome back Lazarov...

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

Ich glaub die leute die hier gavrilo nur als terroristen sehen, sehen auch in putin nur den bösen.. Diese sehen die merkel dan als gute fee welche die arme ukrainische regierung unterstüzt merken jedoch nicht das dabei die staaten ihr spiel spielen.. Genau wie fie inszenierung vom 9/11 der usa..

Auch wenn es lazarov oder sonst wer ist, informiert euch über mehrere seiten über gavrilo.. Lest nicht nur sachen welche von der angegriffenen seite stammen.. Lest mehr und von neutralen schreiberlingen...

Ausserdem wer gavrilo als terrorist bezeichnet müsste dies auch mit che auch tun..und weiteren ähnlichen beispielen welche mit einer revolution oder einem aufstand starteten..

@gavrilo du weisst ja der gewinner schreibt die geschichte..dem verlierer bleit meist sich zu beugen..

Gavrilo Princip
Benutzer

@Admin

Zeige Rückgrat und lass dich von ein paar Benutzern nicht einlullen. Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen.

Taratonga hat geschrieben:Gavrilo = gesperrter User Lazavrov. so billig

findest du kein anderes Forum wo du deine politische, kommunisten-Scheisse abladen kannst?

@Mundhaar: danke für diesen thread, aber ich bezweifle, dass sich diese Amöbe hierauf beschränken wird
1. mimimimimi

2. mimimimimi

3. Suum cuique. Dass du andere grundlos anmachst, lässt tief blicken.

4. Der User, der bei nicht Wenigen scheinbar traumatische Erinnerungen hinterlassen hat, wurde gesperrt. Wo liegt nun dein Problem? In der Nordwest-CH wimmelt es von bösen Serben bzw. Jugoslawen. :D

5. Wenn ich im II. WK die kommunistisch-sozialistischen Partisanen untersütze, dann macht mich das nicht automatisch zu einem Kommunisten. Kannst du folgen? Aber um in deinem schwarz-weissen Weltbild zu bleiben: Ja, ich bin ideologisch grösstenteils "links" einzuordnen, allerdings fliessen verschiedene freiheits- und menschenliebende Ideen aus dem "linken" Spektrum mit ein:

Bild

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Mundharmonika hat geschrieben:Ohne mich gross in diese Gavrilo-Princip-Diskussion einmischen zu wollen, aber so rein vom Aussehen her macht der Typ ja nicht grad den Eindruck einer Intelligenzbestie. Aber gut, vielleicht wurde das Foto ja auch einem ungünstigen Tag aufgenommen, als er gerade den Dünnpfiff hatte oder als er vom Dorflädeli zurückkam und dem Mami beichten musste, dass er die 4 Eier auf dem Weg nach Hause hat fallen lassen. Kurzum, rein aussehmässig sieht er für mich alles andere aus wie ein Held aus, sondern schon eher wie ein armer kleiner Versager, der vermutlich in der Schule immer gehänselt wurde.

[ATTACH]21172[/ATTACH]
War ganz gut in der Schule, besuchte sogar das Gymnasium, obwohl sein Vater nicht wollte das er in die Primarschule geht, bis er rausflog wegen der ganzen "Junge Bosnier" Geschichte. Nach dem Attentat versuchte er sich mit abgelaufenen Cyanid umzubringen, was schief ging, danach schaffte er es nicht eine Kugel in seinen Kopf zu ballern und wurde dann verhaftet. 27 Tage zu Jung, und deswegen von der Todesstrafe verschont geblieben wurde er für 20 Jahre inhaftiert, aber starb 1918 an Tuberkulose. Denke mal, dass das Foto von dieser Zeit stammt, deswegen sieht er so beschissen aus.

Gavrilo Princip
Benutzer

Taratonga hat geschrieben: weil keine Sau diese hässlichen Fotzen [GP: gemeint sind jugoslawische Frauen, die nicht in den Puffs zu finden sind] ficken will??
Der geistige Inhalt einer Konserve weist per se eine geringe Qualität auf. Aber solcher Stuss zeugt nur von schlechten Manieren. Möchte nicht wissen, in was für eine Kinderstube du auf dem Berner Land gross geworden bist. :(

Gavrilo Princip
Benutzer

Taratonga hat geschrieben: weil keine Sau diese hässlichen Fotzen ficken will [GP: gemeint sind jugoslawische Frauen, die nicht in den Puffs zu finden sind]??
Solcher Stuss zeugt nur von schlechten Manieren.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Djox87 hat geschrieben:Ausserdem wer gavrilo als terrorist bezeichnet müsste dies auch mit che auch tun..und weiteren ähnlichen beispielen welche mit einer revolution oder einem aufstand starteten..
Über Gavrilo weiss ich zu wenig, um hier einen vernünftigen Kommentar zu seinen Taten liefern zu können.

Aber Che Guevara war natürlich nichts anderes als ein Terrorist oder besser ausgedrückt vielleicht Kriegstreiber, der aus meiner Sicht reichlich wenig, um nicht gerade zu sagen gar nichts Wertvolles zustande gebracht hat. Habe nie verstanden, was der Hype um diesen Typ soll, der überall dabei sein wollte, wo ein bisschen geschossen wurde.

Gavrilo Princip
Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ohne mich gross in diese Gavrilo-Princip-Diskussion einmischen zu wollen, aber so rein vom Aussehen her macht der Typ ja nicht grad den Eindruck einer Intelligenzbestie. Aber gut, vielleicht wurde das Foto ja auch einem ungünstigen Tag aufgenommen, als er gerade den Dünnpfiff hatte oder als er vom Dorflädeli zurückkam und dem Mami beichten musste, dass er die 4 Eier auf dem Weg nach Hause hat fallen lassen. Kurzum, rein aussehmässig sieht er für mich alles andere aus wie ein Held aus, sondern schon eher wie ein armer kleiner Versager, der vermutlich in der Schule immer gehänselt wurde.

[ATTACH]21172[/ATTACH]
Vorweg: Das Foto stammt aus den letzten Lebensjahren, die er in einem üblen Kerker verbracht hatte.

Er litt bereits vor seiner grossen Tat an Knochentuberkulose, genau so wie zwei andere Attentäter. Gleichzeitig waren sie bosnische Bauern, die unter dem österreichisch-ungarischen System am meisten zu Leiden hatten. Damit sein Aufenthalt in dieser Welt nicht umsonst war, hat er sich für die Tat entschieden. Dabei wollte er die Spitze jener Macht treffen, die sein Land besetzt hatte.

PS: Wenn er kein ungebildeter (aber intelligenter) Bauer wäre, sondern ein gebildeter Schnösel mit Wohlstandsbauch und aus gutbürgerlichem Hause, wäre es ihm als Mitglied der Oberschicht unter Franz Ferdinand gar nicht so übel ergangen. Aber selbst in solch einem Fall hätte er sich für die Tat entschieden, davon bin ich überzeugt. Denn der springende Punkt war, dass er das mutigste Herz der Welt am rechten Fleck hatte und er vor allem wegen der Erkrankung wusste, dass er nicht alt werden wird. Ich bewundere diesen Typen.

Ein Zitat von ihm: “I am the son of peasants and I know what is happening in the villages. That is why I wanted to take revenge, and I regret nothing.”

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:Ein Zitat von ihm: “I am the son of peasants and I know what is happening in the villages. That is why I wanted to take revenge, and I regret nothing.”
Und wieso englisch? :confused:

Gavrilo Princip
Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Und wieso englisch? :confused:
Weil die meiste Literatur über ihn auf englisch oder serbokroatisch ist und das ein schneller copy & paste war.

Nur für dich:

"Ich bin der Sohn von Bauern und ich weiss, was in den Dörfern geschieht. Das ist auch der Grund, weswegen ich mich rächen wollte. Und ich bereue nichts." -Gavrilo Princip

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:Weil die meiste Literatur über ihn auf englisch oder serbokroatisch ist und das ein schneller copy & paste war.

Nur für dich:

"Ich bin der Sohn von Bauern und ich weiss, was in den Dörfern geschieht. Das ist auch der Grund, weswegen ich mich rächen wollte. Und ich bereue nichts." -Gavrilo Princip
Danke, danke für die Übersetzung. Hatte es schon verstanden. Fand es einfach kurios, dass ein bosnischer Bauer auf englisch zitiert wurde.

Aber so als Frage an Dich: Du findest es also bewundernswert, wenn man jemand abknallt, weil man sich rächen will?

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

Mundharmonika hat geschrieben:Über Gavrilo weiss ich zu wenig, um hier einen vernünftigen Kommentar zu seinen Taten liefern zu können.

Aber Che Guevara war natürlich nichts anderes als ein Terrorist oder besser ausgedrückt vielleicht Kriegstreiber, der aus meiner Sicht reichlich wenig, um nicht gerade zu sagen gar nichts Wertvolles zustande gebracht hat. Habe nie verstanden, was der Hype um diesen Typ soll, der überall dabei sein wollte, wo ein bisschen geschossen wurde.
das finde ich z.b. eine gute einstellung von dir.. ich sehe es ähnlich..auch einen gavrilo princip kann man als terroristen betrachten wenn man unterstüzer vom kaiser ist/war bzw. untersüzer der östreichischen besetzer..ein che war für einige ein freiheitskämpfer welcher einen diktator stürzen wollte.. für das regime war er ein terrorist.. er wird/wurde als held gefeiert..held und gesicht der revolution..und dies nur weil er auf der seite des "siegers" war..
wäre diese revolution gescheitert wäre er als terrorist abggestempelt wie osama bin laden..

zu deinem letzten eintrag ob man es gut findet das man jemanden abknallt aus rache: das liegt im auge des betrachters..ich denke für uns heute eher unverständlich, da wir als volk in europa ziehmlich viel mitsprache recht haben.. zumindest in westeuropa..
wenn du als beispiel den gadafi nimmst welcher ein volk unterdrückt hat, wäre es oder war es gerechtfertigt das man ihn getötet hat?

in der zeit von princip gab es nicht so würklich die möglichkeit mit worten zu kämpfen und sich ab zu spalten..morde und kriege waren häufiger kommunikationsweg um auf sich aufmerksam zu machen..

die geschichte ist sache der auslegung und liegt im auge des betrachters.. für die einen wird jemand als held gefeiert für den anderen ist er abschaum..

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gavrilo Prinzip - ich dachte zuerst hier geht es um Mathematik ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Gavrilo Princip
Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Aber so als Frage an Dich: Du findest es also bewundernswert, wenn man jemand abknallt, weil man sich rächen will?
War ja nicht irgendein österreichischer Zivilist der durch die Strassen Sarajevos schlenderte, sondern die Spitze der Macht, die sein Land besetzt hielt. Von daher: Ja, für solche Leute habe ich, ungeachtet ihrer Herkunft, nur den allergrössten Respekt. :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Djox87 hat geschrieben:... ein che war für einige ein freiheitskämpfer welcher einen diktator stürzen wollte ...
Während andere während ihrer Kindheit Cowboy und Indianer spielen, scheint Che diesbezüglich zu kurz gekommen zu sein. Che wollte überall dabei sein, wo sich eine Revolution, eine Rebellion, ein Putsch oder ein Guerillakampf gegen die von ihm gehassten Imperialisten (sprich die USA) oder von Imperialisten unterstützten Regierungen anbahnte. Wieso er sich als Argentinier nicht für die Landbevölkerung seines eigenes Landes einsetzte und dort versuchte, die Zustände zu verbessern, bleibt sein Geheimnis. Lieber beschäftigte er sich mit Guatemala, dann natürlich mit Kuba, Honduras oder Nicaragua. Dann wollte er im Kongo eine Revolution anzetteln, was gewaltig in die Hosen ging und schliesslich versuchte er es nochmals in Bolivien, wo er dann schliesslich den Tod fand.

Keine Ahnung, was gewisse Leute an diesem Che so toll finden. Typen, die immer im Militäranzug herumspazieren, sind mir sowieso zuwider. Che Guevara hat jetzt - ausser überall Unruhe zu stiften und Leute töten zu wollen - reichlich wenig für eine bessere Welt getan. Was er anpackte, ging eigentlich meist in die Hose, jetzt vielleicht einmal abgesehen von der Eroberung Kubas bzw. vom Sturz des von der USA unterstützen Batista-Regimes. Ob dies letztlich zum Wohl der kubanischen Bevölkerung geschah, mag ich allerdings stark zu bezweifeln. Eine schlechte Diktatur wurde durch eine neue, ebenfalls schlechte Diktatur ersetzt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:War ja nicht irgendein österreichischer Zivilist der durch die Strassen Sarajevos schlenderte, sondern die Spitze der Macht, die sein Land besetzt hielt. Von daher: Ja, für solche Leute habe ich, ungeachtet ihrer Herkunft, nur den allergrössten Respekt. :)
Ja, da haben wir zweifellos ganz verschiedene Ansichten von Respekt.

Für jemanden, der mit einer Waffe aus ein oder zwei Meter Distanz auf ein unbewaffnetes und wehrloses Ehepaar schiesst, das in einem offenen Wagen durch die Strasse fährt, kann ich keinen Fingerbreit Respekt entgegen bringen, sondern nur tiefste Verachtung. Es spielt für mich dabei keine Rolle, um wer es sich bei den Opfern dieser feigen Tat handelte.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gavrilo Princip hat geschrieben:War ja nicht irgendein österreichischer Zivilist der durch die Strassen Sarajevos schlenderte, sondern die Spitze der Macht, die sein Land besetzt hielt. Von daher: Ja, für solche Leute habe ich, ungeachtet ihrer Herkunft, nur den allergrössten Respekt. :)
Ja, da haben wir zweifellos ganz verschiedene Ansichten von Respekt.

Für jemanden, der mit einer Waffe aus ein oder zwei Meter Distanz auf ein unbewaffnetes und wehrloses Ehepaar schiesst, das in einem offenen Wagen durch die Strasse fährt, kann ich keinen Fingerbreit Respekt entgegen bringen, sondern nur tiefste Verachtung. Es spielt für mich dabei keine Rolle, um wer es sich bei den Opfern dieser feigen Tat handelte.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Gavrilo Princip hat geschrieben:Ja, für solche Leute habe ich, ungeachtet ihrer Herkunft, nur den allergrössten Respekt. :)
Dann erweise ihnen doch bitte den Respekt deine Signatur auf grammatikalische Fehler zu überprüfen. Is ja schlimm. :rolleyes:

@Blutengel

Das Gavrilo Prinzip wird auch gerne das Lawinenprinzip genannt. Es umschreibt wie ein kleiner, unbedeutender Faktor (Ein Kieselstein oder ein Hanswurst mit Pistole) eine Kettenreaktion unerwarteten Ausmasses auslösen kann (Eine Lawine oder in diesem Fall den ersten Weltkrieg)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gavrilo Princip hat geschrieben:@Admin: Zeige Rückgrat und lass dich von ein paar Benutzern nicht einlullen. Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen." ]
nein, hast du bist jetzt nicht. Tolle Leistung innert 8 Tagen. Du wirst bald in Dein altes Erscheinungsbild zurückfallen und alles und jeden, der nicht Deinem Scheiss Kommuninstengeschwafel (in einem Fussballforum notaben...) einig ist, als faschisitisches, imperialistisches Nazischwein betiteln.

Man braucht nur Deine linkspopulistischen Signaturen zu lesen, welche Du als neuer User :D zum Besten gibst. Gibt es keine politischen Foren für Dich? Denn du scheinst politisch überaus interessiert zu sein und die Geschichte packt Dich.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Taratonga hat geschrieben:Man braucht nur Deine linkspopulistischen Signaturen zu lesen, welche Du als neuer User :D zum Besten gibst. Gibt es keine politischen Foren für Dich? Denn du scheinst politisch überaus interessiert zu sein und die Geschichte packt Dich.
So sind manche Leute halt. Ich erinnere mich an einen Forumuser den ich vor 15 Jahren in einem anderen Forum erlebte. Er schaffte es in einem einzigen Post mich als Nazi zu beschimpfen und gleichzeitig den Satz "Albaner sind keine Menschen und gehören ausgerottet" zu bringen. Halt ein gutes Beispiel dafür, dass hochgestochen schreiben, gezielt mehrsilbige Fremdwörter zu verwenden und Wochen in Recherchen zu investieren nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun hat.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Gavrilo Princip hat geschrieben:@Admin

Zeige Rückgrat und lass dich von ein paar Benutzern nicht einlullen. Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen.
Wenn du schon nicht willst, dass jeder merkt, welcher (gesperrter!!) User du bist, dann solltest du nicht genau so wie dieser schreiben (bis auf die niveaulosen, kindischen Beleidigungen sind die Posts 1 zu 1 gleich!). :rolleyes: Hier ein Post von Lazarov (also von deinem anderen Ich):
Lazarov hat geschrieben:bisch du e dumme siech. angenommen, die story um srebrenica hat sich so ausgetragen wie in den westlichen medien (was kaum 100% stimmen kann, was das ganze aber nicht ungeschehen machen muss! siehe deutungshoheit westlicher medien im ukraine-konflikt, war damals im jugoslawienkrieg NICHT ANDERS): nach westlicher lesart kamen in srebrenica 8'000 zivilisten ums leben, unter anderem weil deine holländischen blau-helme sie kurzerhand den serben ausgeliefert haben. insgesamt starben aber HUNDERTTAUSENDE von zivilisten im krieg. kriegsverbrechen wurden von allen seiten begangen, am meisten darunter gelitten hatten die muslimischen bosnjaken, die kroaten sind am glimpfligsten davongekommen.
im zweiten weltkrieg schlachteten die faschistischen kroaten zusammen mit den ss-schergen HUNDERTTAUSENDE von serbischen kindern und jugendlichen. aber eben: wenn's um serbien oder russland geht, dann dürfen solche stories bloss nicht aufgebläht werden.

in den deutschen und österreichischen schulen lernte man im 1. WK auch, dass "serbien muss sterbien" (siehe auch dazu österreichisches staatsarchiv).

der serbe gavrilo princip, der den österreichischen thronfolger erschoss, war für alle anti-imperialisten ein HELD. immerhin schoss er auf jugoslawischem boden auf den den fremden, österreichischen thronfolger. auf der einen seite fickten uns jugos die türken aus dem süden, während uns gleichzeitig der schwabe aus dem nordwesten fickte. eindringlinge waren sie aber alle beide.

was deine hässliche, revisionistische relativierung "aber alle wollten den krieg" angeht: mach mal deine hausaufgaben und geh bitte nochmals über die bücher. österreich bekam von den deutschen einen BLANKOSCHECK. auch rumänien, türkei und die faschisten bulgariens stellten sich auf die seite des dreibundes, wenn sich österreich-ungarn entschliessen sollte, "Serbien eine Lektion zu erteilen." Quelle: Schriftverkehr deutscher Botschaften Juni–Juli 1914 mit Anmerkungen Kaiser Wilhelms II.

der österreichische gesandte in belgrand wurde wie folgt instruiert:
„Wie immer die Serben reagieren – Sie müssen die Beziehungen abbrechen und abreisen; es muss zum Krieg kommen.“ Quelle: Rauchensteiner, 1993, S. 75.

wien war nun zu einem krieg entschlossen und an einem serbischen einlenken nicht interessiert:

„Einig war man darüber, die Begehrnote an Serbien zum frühestmöglichen Zeitpunkt abzusenden und sie so zu redigieren, dass sie von Belgrad abgelehnt werden musste.“ Quelle: Rauchensteiner, 1993, S. 79.

was die forderungen des ultimatums österreich-ungarns an serbien betrifft: serbien akzeptierte den grössten teil des ultimatums bedingungslos, gab aber zu einem punkt, den selbst heute KEIN LAND AKZEPTIEREN würde, folgende erklärung ab:

„Die königliche Regierung [Jugoslawiens] hält es selbstverständlich für ihre Pflicht, gegen alle jene Personen eine Untersuchung einzuleiten, die an dem Komplotte vom 15./28. Juni beteiligt waren oder beteiligt gewesen sein sollen, und die sich auf ihrem Gebiete befinden. Was die Mitwirkung von hierzu speziell delegierten Organen der k. u. k. Regierung an dieser Untersuchung anbelangt, so kann sie eine solche nicht annehmen, da dies eine Verletzung der Verfassung und des Strafprozeßgesetzes wäre. Doch könnte den österreichisch-ungarischen Organen in einzelnen Fällen Mitteilung von dem Ergebnisse der Untersuchung gemacht werden.“

und jetzt verpiss dich, du ahnungsloser naivling und damit unterstützer des faschismus (sowohl vor hundert jahren gegen serbien, als auch heute gegen russland und ostukrainer). denn zu mehr als das nachplappern vom mainstream und revisionistische geschichtsschreibung bist du streng autoritätsgläubiger gar nicht fähig.
hättest ein tolles nazischwein abgegeben, wärst du bisschen früher geboren.

Gavrilo Princip
Benutzer

Taratonga hat geschrieben:nein, hast du bist jetzt nicht. Tolle Leistung innert 8 Tagen. Du wirst bald in Dein altes Erscheinungsbild zurückfallen und alles und jeden, der nicht Deinem Scheiss Kommuninstengeschwafel (in einem Fussballforum notaben...) einig ist, als faschisitisches, imperialistisches Nazischwein betiteln [...]
Im Kontext der virtuellen Realität bekommt das Zitat des weisen Senecas eine ganz neue Bedeutung: :D

„Nemo prudens punit, quia peccatum est, sed ne peccetur.“ -Seneca

Asmodeus hat geschrieben:Dann erweise ihnen doch bitte den Respekt deine Signatur auf grammatikalische Fehler zu überprüfen. Is ja schlimm. :rolleyes:
Dann her mit dem Grammatikfehler. Spielst sicherlich auf "bei lebendigen Leibes" an. Soviel ich weiss, kann der Begriff "Leib" in diesem Fall sowohl als "bei lebendigen Leibes" als auch "bei lebendigem Leibe" im Kasus Dativ dekliniert werden. Kannst mich aber gerne belehren, sollte ich mich irren. :)

Asmodeus hat geschrieben: @Blutengel

[...] Es umschreibt wie ein kleiner, unbedeutender Faktor (Ein Kieselstein oder ein Hanswurst mit Pistole) eine Kettenreaktion unerwarteten Ausmasses auslösen kann (Eine Lawine oder in diesem Fall den ersten Weltkrieg)
:D :D :D

Antworten