SAISONSTART FC Basel 1893 - FC Vaduz, Sonntag 19.07.2015, 13.45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Domingo hat geschrieben:Zu pfeifen war jedoch in der einen Szene höchst unangebracht!
Eigene Spieler auspfeifen ist so oder so unnötig.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Sharky hat geschrieben:Typisches Erstundenspiel. Gewonnen, aber souverän ist anders.

Irgendwie kam nie richtige Spiellaune auf. Bis zum 16er noch ganz aktzeptabel, aber danach ging nichts mehr. Ausser die 2 Aluftreffer in der 1 HZ kamen keine richtigen Torchancen zustande. Hoffe es lag am ersten Spiel und Hitze.

Kakitani habe ich kurz vor seinem Tor noch kritisiert, da er einfach nie Zuf aufs Tor nahm und er die Bälle wie Degen einfach angenommen hat, 2-3 Drehungen und danach erstmal geschaut was man mit dem Ball machen könnte. Ein Flügelflitzer sollte meiner Meinung immer Zug nach Vorne haben und einen guten Pass zustande bringen, aber beides hat er nicht so richtig geschafft heute. Das Tor mag ich ihm aber richtig gönnen, hoffe bei ihm geht der Knopf jetzt doch richtig auf.

Hoegh ganz stark heute.

Ach ja...warum spielt man nicht über die Seite wenn man dort jeweils so viel Platz hatte?
auf den Flügeln war heute einfach nichts los... kann mich nicht einmal erinnern das einer an die Grundlinie lief und mal was gefährliches machte...
Ich hoffe Derlis ist bald wieder fit, evtl. sogar für die CL-Quali.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Wenn dr Gonzalez, Janko, Kuzmanovic und Bjarnason Fit sind zem vo Afang a spyyle, wirds vorallem fyr die baide Torschyytze vo Hyt, sehr sehr Äng!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

THOR29 hat geschrieben:Wenn dr Gonzalez, Janko, Kuzmanovic und Bjarnason Fit sind zem vo Afang a spyyle, wirds vorallem fyr die baide Torschyytze vo Hyt, sehr sehr Äng!
Gonzalez muss erst mal beweisen das er in die erste 11 gehört. hat seid letzten Herbst eigentlich keine gute Leistung gezeigt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Chrisixx hat geschrieben:Gonzalez muss erst mal beweisen das er in die erste 11 gehört. hat seid letzten Herbst eigentlich keine gute Leistung gezeigt.
Um besser sy wie dr Kakitani längts allewyyl!
R. I. P. TILIKUM

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Sharky hat geschrieben:Typisches Erstundenspiel. Gewonnen, aber souverän ist anders.
Genau, habe nur die ersten ca: 30 min gesehen, wegen Strandbesuch...aber was ich gesehen, hat gefallen. Schnell nach vorne gespielt, nicht mehr das hinten rum, Kurzpassspiel 2 mal und ab in die Spitze. Sieht sehr gut aus.
Das andere kostet mich ein Lächeln. Souverän wird gegen gegen YB, ZH, Sion ;) . Wir haben gewonnen, mehr Chancen, klar dominiert. Und dann die Hitze wirken lassen.

Und was ich jetzt erwarte, sind die YB Versager, die jetzt wieder Losheulen Hüüüümümümümümüm, wie die Pest. (besonders nach dem nicht Penalty Geschenk gestern...)

Etwas schöneres als dieser verdiente Sieg gibt es fast nicht mehr !!!!) :D :D :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

THOR29 hat geschrieben:Um besser sy wie dr Kakitani längts allewyyl!
Ist gut, wir wissen du hast Kakitani nicht gerne.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Drei Punkte nach kurzer Vorbereitung mit Systemwechsel und ein paar neuen Spieler. Wichtig ist, dass Hoegh offensichtlich reinpasst. Geht in Ordnung so. Nächstes Weekend wird es doch etwas schwerer. Dafür mal nicht zu einer no-go Zeit. SO 13:45 ist wirklich nicht ideal...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

THOR29 hat geschrieben:Um besser sy wie dr Kakitani längts allewyyl!
Sousa bisch's Du?

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

aguero hat geschrieben:auf den Flügeln war heute einfach nichts los... kann mich nicht einmal erinnern das einer an die Grundlinie lief und mal was gefährliches machte...
Ich hoffe Derlis ist bald wieder fit, evtl. sogar für die CL-Quali.
ja, der Derlis, er wird den FCB retten!! :p Wenn er dann mal wieder motiviert genug ist in einem Ligaspiel mitzumachen und nicht bloss gegen Real Madrid.

Die Flügel heute fand ich gar nicht schlecht - Kakitani war gut, Gashi ein bisschen unglücklich, aber Vaduz hat auch stark zugemauert (letzte Saison haben die genauso gespielt und da hat Basel noch schlechter ausgesehen).

Es kam heute relativ wenig offensives vom Zentrum, aber eben, Vaduz mit gefühlten 7 Verteidigern, und die Hitze. Insgesamt ok die Leistung, ausser phasenweise in der 2. Halbzeit als die Konzentration nachgelassen hat. Basel hätte 4:0 gewinnen können, die Chancen wären da gewesen. Insgesamt zufrieden mit Einsatz und Resultat, aber die Stimmung im Stadion war auch schon besser ;) (um mal uns selbst zu kritisieren, nicht bloss die Spieler, obschon Auftaktspiel gewonnen und Gegner mehrheitlich dominiert gibt es trotzdem noch etliche Motzer hier im Forum :p ).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Sharky hat geschrieben: Kakitani habe ich kurz vor seinem Tor noch kritisiert, da er einfach nie Zuf aufs Tor nahm und er die Bälle wie Degen einfach angenommen hat, 2-3 Drehungen und danach erstmal geschaut was man mit dem Ball machen könnte. Ein Flügelflitzer sollte meiner Meinung immer Zug nach Vorne haben und einen guten Pass zustande bringen, aber beides hat er nicht so richtig geschafft heute. Das Tor mag ich ihm aber richtig gönnen, hoffe bei ihm geht der Knopf jetzt doch richtig auf.
Kakitani hatte drei gute Szenen. Nebst dem Tor das kurze Dribbling mit dem Schuss knapp übers Tor und der Pass auf Embolo, der dann aber den Torhüter anschoss.

Ansonsten zeigte er aber doch eine eher diskrete Leistung, wie übrigens die meisten anderen Spieler auch. Für meinen Geschmack zieht er zu schnell in die Mitte, wodurch der Flügel nicht besetzt ist. Aber das kommt noch. Vor einem Jahr gegen den FCZ hat er dies noch besser gemacht. Jetzt muss er dies halt wieder neu erlernen.

Generell war es ein typisches Auftaktspiel. Im Grossen und Ganzen eine zähe Angelegenheit aber dennoch natürlich mit einem verdienten Sieg.
Was mir positiv aufgefallen ist: Es versteckte sich kein Spieler. Jeder wollte den Ball. Der Alibispieler ist nicht mehr bei uns.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Chrisixx hat geschrieben:Ist gut, wir wissen du hast Kakitani nicht gerne.
Doch doch, ich ha ihn scho gärn! Ich bi nur dr Mainig, dass es ihm nit in d Startelf bym FCB längt!
Är het e wahnsinnigs Potenzial aber ich bi immer no glycher Mainig wie vor eme halbe Joor. Nämlig das är kai durchsetzigskraft het.
R. I. P. TILIKUM

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Sousa bisch's Du?
Jep! Dorum ha ich au 'Software Passwort gwysst! :)
R. I. P. TILIKUM

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Chrisixx hat geschrieben:Gonzalez muss erst mal beweisen das er in die erste 11 gehört. hat seid letzten Herbst eigentlich keine gute Leistung gezeigt.
Ja, gut. Irgenwie habe ich dafür noch Verständnis. Die Spieler müssen auch etwas Freude haben. Die wurde ihnen ja von ihrem Mister genommen.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Blackmore hat geschrieben:Positiv:
Kakitani
Hoegh
Kuzmanovic
Erste 20 Minuten.

Negativ:
Delgado
Xhaka
Traore
Und irgendwie auch Lang
Dasch definitiv nid am Lang si Spiel gsi hüt. Kuzmanovic positiv? Also vo Chef ufem Platz hani hüt nüt gseh. Do mues (und wird) no meh koh vo im. Drum är hüt weder uf- no abgfalle.
Im Gegesatz drzue dr Delgado - erschti 20-25 Minute het är s Spiel gordnet und so in die richtige Bahn glänkt, dasch wichtig gsi. Nochhär hetr denn aber au stark abbaut, wie die ganz Mannschaft. Calla - nur wenigi Minute gspielt, aber so längts nid moll me zum valable Back-Up Spieler. Hät lieber dr Ajeti füre Kakitani gseh (Kakitani het zum Glück no s Goal gmacht vor siner Uswächslig, das wird ihm Uftrieb gäh. Well ansunschte ischs doch eher e fahrige Uftritt gsi vo ihm).

Insgesamt e Saisonstart wo völlig in Ornig goht. Steigerigspotenzial isch aber natürlich no einiges drin.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Pusher hat geschrieben:ja, der Derlis, er wird den FCB retten!! :p Wenn er dann mal wieder motiviert genug ist in einem Ligaspiel mitzumachen und nicht bloss gegen Real Madrid.

gibt es trotzdem noch etliche Motzer hier im Forum :p ).
Der mit Motivation und Derlis ist so ziemlich ausgelutscht. Er hatte keine gute Rückrunde. Aber auch einige Blessuren zum falschen Zeitpunkt(z.B. Porto).

Das er fussballerisch und leistungsmässig auf dem rechten Flügel ein Klasse besser ist als seine Ersatzleute ist wohl unbestritten.

Und Basel muss nicht gerettet werden...

Motzer finde ich übertrieben... Der grösste Teil ist sich hier einig. Phasenweise gute Spielzüge, mehr aber auch nicht. Für den Saisonstarts wars ok.

Wenn du Lobeshymnen nach solch einem relativ langweiligen Spiel suchst dann bist du evtl. im Bienchenforum besser aufgehoben.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Für ein Spiel der 1. Runde war's ganz o.k.

Hoegh gefällt, scheint schon bestens mit Suchy zu harmonieren.

MotM meiner Meinung nach Elneny. Unglaublich abgeklärt dieser Typ, spielt wie ein alter Routinier, dabei ist er gerade mal 23 Jahre alt. Und er läuft und läuft und läuft...

PanPan

Beitrag von PanPan »

Fazit:

-> Drei Punkte, zu Null.
-> Bereits mehr als doppelt so viele Punkte gewonnen nach dem ersten Spieltag wie die vermeintlich ärgsten Titel-Wiedersacher YB, Sion, Zürich :D
-> Umbruch erkennbar.
-> Neue Spielweise bereits erkennbar. Braucht sicher noch Zeit.
-> Positive Grundstimmung im Stadium.

- Kakitani beurteile ich, wenn er mal ein paar Spiele gemacht hat. Er zeigte heute Ansätze, die mit einem Tor gekrönt wurde. Wird ihm gut tun.. glaube wir dürfen schon noch was erwarten.
- Lang zu Beginn sehr fehlerhaft beim Spielaufbau.. Aber kommt schon gut. Seine Flanken können eine Waffe sein!
- Hoegh solider Einstand.

Was blieb gleich? -> Delgado kann nicht mehr als 60 Minuten.. er scheint physisch nicht für mehr in der Lage zu sein.. Ach wie schön wäre es, wenn er noch läuferisch mithalten möge.. sein Fuss ist immer noch Klasse..

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Tsunami hat geschrieben:Kakitani hatte drei gute Szenen. Nebst dem Tor das kurze Dribbling mit dem Schuss knapp übers Tor und der Pass auf Embolo, der dann aber den Torhüter anschoss.

Ansonsten zeigte er aber doch eine eher diskrete Leistung, wie übrigens die meisten anderen Spieler auch. Für meinen Geschmack zieht er zu schnell in die Mitte, wodurch der Flügel nicht besetzt ist. Aber das kommt noch. Vor einem Jahr gegen den FCZ hat er dies noch besser gemacht. Jetzt muss er dies halt wieder neu erlernen.

Generell war es ein typisches Auftaktspiel. Im Grossen und Ganzen eine zähe Angelegenheit aber dennoch natürlich mit einem verdienten Sieg.
Was mir positiv aufgefallen ist: Es versteckte sich kein Spieler. Jeder wollte den Ball. Der Alibispieler ist nicht mehr bei uns.
+1

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bei Hoegh gab es heute nichts auszusetzen...
aber ihn kann man auch erst beurteilen wenn er mal gegen paar richtige Stürmer spielt à la Hoarau, Konaté, usw.
Aber bin sehr zuversichtlich bei ihm.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

THOR29 hat geschrieben:Jep! Dorum ha ich au 'Software Passwort gwysst! :)
Klar, es fügt sich für mich nun alles wie ein Puzzle zusammen. Benutzt Du Google Translator oder hast Du einen Dolmetscher, der Dir die Forumseinträge schreibt? :p

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Das Tor tut dem Kakinaki sicher gut :)

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

vaclik: note 6.. hat sehr gut gehalten..vorallem der letzte schuss war klasse gehalten..

suchy: 5.. gutes spiel..wenig fehler endeckt..
hoegh: 5..schöner einstand..die innenverteidigung passt..schade macht er kein tor und trifft nur die latte..
lang: 4..für mich zu viele fehlpässe heute..hoffe es kommt besser mit ihm..
traore: 4-5..deutlich besser wie im testspiel gegen vizekusen..teilweise gute pässe..an safari kommt er nicht vorbei..aus meiner sicht ätte man aliji zurück holen sollen und nicht traure...

xhaka:-5.. relativ gutes spiel.. etwas stöhrend das er bei der verletzung wieder ins feld rollt..und ziehmlich hart angegangen wurde er..als rv hat er mir heute nicht gefallen als zdm besser..
elneny: 5 läuferisch sehr stark wieder..gute übersicht..hoffe man kann ihn halten
gashi: 4..ziehmlich unsichtbar..hoffe kommt schnell wieder auf touren
kakitani: 4-5.. schön konnte er spielen..schön hat er ein tor geschossen..oft aus meiner sicht falsche entscheidungen z.b. zu lange warten um ball ab zu spielen oder an den falschen ort den ball gespielt..für mich nicht in der stamm 11..sorry..
delgado: 4-5.. am anfang empfand ich ihn gut..hat aber relativ schnell abgebaut.. was mir gefallen hatte; als er den ball mal verloren hatte, ist er nicht wie üblich stehen geblieben sondern ist direkt hinter her und hat den ball zurück geholt..

embolo: -5.. gutes spiel wieder..wurde ziehmlich gut gedeckt..ich mag seinen spielstyle..

kuzmanovic: 4-.. versucht zu dirigieren und viele bälle zu bkommen..ist noch nicht 100% da..etwas störend; das leichte hinfallen..diesen italienischen fussballscheiss brauch ich nicht..kuzmanovic kommt gut..
calla: 4..leider heute nicht so viel von ihm gekommen..bin sonst eigentlich ein kleiner fan von seiner person..jedoch wars heute nicht das gelbe vom ei..
zuffi: 4..konnte nicht viel zeigen..

schiedsrichtergespann: 3-.. normalerweise finde ich her schörer ziehmlich gut.. heute leider eine sehr schwache leistung..fehl entschid beim elfmeter für den fcb..dann wurde ein elfer wiederum nicht gegeben für den fcb.. die gelbenkarten irgendwie willkürlich verteilt..der eine andere vom fcv hätte gut und gerne die eine oder andere karte verdient..

fcv: 4.. konnte in hz.2 besser verteidigen..also die muratische takitik war gut umgesetz kann man sagen..die mauer ist ziehmlich dicht gewesen was jedoc h in hz.1 nicht der fall war..

fcb: 4-5..3 punkte..0 gegentore..etwas mehr glanz wäre möglich gewesen.. aber nicht jammern..schlimmer wäre ja wenn man verloren hätte..

dieser beitrag enthält nur meine eigene meinung und meine eigene beurteilung..

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Kakitani ha ich jetzt nit so guet gfunde wie paar do inne. Het mi teilwis e bitz hilflos/wirr dunkt.

Guet ha ich nur die beide IV's, dr elneny und dr vaclik gfunde. Dr embolo het guet agfange und isch in dr 2. ok gseh. Dr räscht het teilwis no sehr viel luft nach obe

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Djox87 hat geschrieben: ...... dieser beitrag enthält nur meine eigene meinung und meine eigene beurteilung..
Uiii! Zum Glück schreibst du das noch. Ich dachte schon, dies sei die Meinung des ganzen Forums. ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Also mir het das hütte scho besser gfalle als 75% vo de Spiel in dr Rückrundi.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich fand Kakitani eigentlich recht gut, technisch versiert, viel Einsatz, Laufpensum ist auch okay.

klebte dem Gegenspieler bei Ballbesitz des Gegners an den Haxxen. Hatte allerdings noch mühe sich zu lösen, und ist teilweise unsicher im Stellungsspiel.
Am meisten stört mich, dass er bei sämtlichen aktionen ausschliesslich in die Mitte zieht, er wird dadurch berechenbar für die Verteidigung.

Djox87
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Djox87 »

Tsunami hat geschrieben:Uiii! Zum Glück schreibst du das noch. Ich dachte schon, dies sei die Meinung des ganzen Forums. ;)
dacht ich mir ;-p weisst du der eine oder andere empfindet manchal eine bewertung als frechheit und hat das gefühl man zwingt ihnen die meinung auf oder so..deshalb setz ich dies gerne drunter

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Weshalb hat der Kaki nach seinem Tor nicht gejubelt? Lagen ihm noch die(unberechtigten)Pfiffe des erlauchten Publikums auf der Seele...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

Kann mir einer erklären, woher die Diskrepanz bei der Beurteilung von Kakitani rührt? Von schlecht bis gut ist hier alles zu lesen. Ich fand ihn ansatzweise sehr stark! Geile Technik und der Abschluss mit dem Aussenrist zu Beginn wäre ein Weltklasse-Tor. Der Rest ergibt sich dann von alleine, wenn man ihm denn die nötige Spielzeit gewährt.

Wenn ich aber an den 20 Mio. Match gegen Lech denke, wird mir unwohl. Wird eine krasse Bewährungsprobe für oise Trainer.

edith meint, dass das "eigene Spieler auspfeifende" Saupack nichts im Joggeli verloren hat. Und dann erst noch gegen unseren zarten Japaner. :(

Antworten