Willkommen auf
arroganz-arena
Wer, wie die Verantwortlichen von Bayern München Franz Beckenbauer, Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß, bei Konflikten der gesamten Liga mit Konsequenzen droht und sich als Reaktion sogar aus der Bundesliga zurückziehen und in einem anderen Land (Italien) seine Profimannschaft anmelden will (so der Steuerflüchtling Beckenbauer bei der Diskussion und Bestrafung wegen des dubiosen Geheimvertrages des FC Bayern mit dem Medienmogul aD Leo Kirch; hier nachzulesen), zeigt, dass er keineswegs auf allgemein gültige (und selbst verordnete) Spielregeln der Liga setzt, sondern auf die Arroganz der Macht. Mehr zum Geheimvertrag mit Kirch hier und hier.
Und nun hat der FC Bayern auch noch auf Kosten des Umweltschutzes und auf Kosten der Steuerzahler (geschätzte mehr als 200 Mio. Euro Steuergelder [alleine] für Erschließung, Infrastruktur und Verkehrs-Maßnahmen; es gibt noch höhere Schätzungen!!) ein neues reines Fußballstadion gebaut, damit die in der Führungsetage des FC Bayern herrschende Renommiersucht, die Zugewinne an Prestige offenbar nicht nur auf sportlichem Wege zu erreichen sucht, befriedigt wird. Mehr zum schon damals umstrittenen Stadionbau hier und hier und insbes. dazu, dass schon früh die Kosten für den Steuerzahler höher geschätzt wurden als man den Bürgern damals mitteilte hier und hier.
Wir sind auch davon überzeugt, dass Franz Beckenbauer dabei auch seine mehr als dubiose Doppelfunktion als Präsident des FC Bayern und Chef des WM-Organisationskomitees dazu nutzte, die Stadt München und Politiker (und Amigos!?) unter Druck zu setzen um seine Stadionpläne zu verwirklichen. Uns klingt jedenfalls noch die Drohung in den Ohren, dass es ohne Stadionneubau bei der WM 2006 kein Spiel in München geben sollte.
Übrigens - und das ist für uns nicht überraschend - das neue "Prunk- und Prestigestadion" wird keine echten, klassischen Stehplätze mehr haben. So etwas brauchen und wollen die Snobs und die Schickeria in München offensichtlich nicht. Sitzplätze können in dem neuen "Luxusstadion" nämlich nur noch 1:1 in Stehplätze umgewandelt werden, eignen sich also dann eher für Laternenparker als für Fußballfans, die eng zusammen stehen und Stimmung machen wollen.
Nicht nur wir nennen deshalb die neue Arena im Norden von München, die sich bekanntlich auch noch mit einem der größten Korruptions-Skandale verbindet (mehr dazu hier), nur noch:
Arroganz-Arena*
*Der Spitzname "Arroganz-Arena" ist frei erfunden; er wird schon seit einiger Zeit unter den Fußballfans in ganz Deutschland immer mehr zum geflügelten Wort für die neue Spielstätte des FC Bayern. Sollte der Name Ähnlichkeiten mit dem Namen einer Versicherung haben, die offiziell die Namensrechte der neuen Arena erworben hat, so sind diese Ähnlichkeiten oder Assoziationen, die dabei entstehen, weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.
Allianz-Arena: die Arena des FC Bayern und nicht des TSV 1860.
Die Fanszene des TSV 1860 München ist tief gespalten, die 1860-Fans nehmen die Arena bei weitem nicht so an wie die Zuschauer (besser: Kunden), VIPs und Sponsoren des FC Bayern. Jetzt wurde sogar bekannt, dass von den 106 Logen in der Allianz-Arena 102 auf den FC Bayern entfallen. Mehr zum dunklen Schatten der Allianz-Arena hier.
Unser Kommentar: 1860 München und seine Fans als gleichberechtigter Partner und Nutzer, wie noch vor dem Bürgerentscheid und vor dem Bau den Bürgern und Steuerzahlern (geschätzte 200 Mio. Euro Steuergelder wurden alleine in die Infrastruktur der Arena gesteckt) erzählt wurde? Davon kann schon jetzt - bei Eröffnung der Allianz-Arena - keine Rede mehr sein.
Dennoch versuchen die Politiker (siehe Förderung durch die LfA Förderbank Bayern) und die Verantwortlichen und Sponsoren des FC Bayern krampfhaft den TSV 1860 mit im Boot zu halten, da der Werbe- und Sympathiewert und die Akzeptanz der Allianz-Arena ohne den TSV 1860 auf Dauer gewaltig sinken würde. Denn außer den FC-Bayern-Fans verbinden die meisten Menschen mit dem "Zum-Halse-Raushängeschild des deutschen Fußballs" FC Bayern nur noch Arroganz, Übermacht und Großkotzigkeit, also nicht gerade das Image, das die (Arena-)Sponsoren und Politiker von sich vermitteln wollen.
Der ganze Bericht unter:
http://www.arroganz-arena.de
Aroganz-Arena (kritisch)
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.12.2004, 11:33
Arroganz-Arena
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]