Nach der Saison ist vor der Saison - Kader und Spieler

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mit dem aktuellen Kader meine Wunschaufstellung für die NLA:
Bild
Bank: Janko - Samuel - Xhaka - Lang - Bjarnason - Vailati - Huser

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

[quote="Neymar"]Ich finde es immer herlich das andere Fans gedanken machen über die FCB Transfers vorallem von denn Biene Majas :D

Darunter einen Österreicher aus Australien, einen Isländer aus der Serie B und ein Däne der noch kein A-Natispieler ist. Persönlich bezweifle ich ob das Kader wirklich stärker ist, denke die Abgänge wiegen immer noch stärker. Mal schauen ob sich die neuen Spieler an das erhöhte Niveau beim FCB anpassen können. Hoffe selbstverständlich das dauert ein wenig...

So unrecht haben die Bienchen Fans aber nicht ,Serie B,Australien und in Dänemark nicht A-Nati Spieler sind wirklich nicht gerade gute Zeugnisse,hoffe aber auf das können der Vereinsleitung betreffs Transfers.

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

Sharky hat geschrieben:Das Problem wird jetzt das ZMF sein, bzw. die Qual der Wahl...

El Neny - DMF
Xhaka- DMF/RV
Zuffi - DM/ZM
Bikir - ZM
Kuzmanovic - DM
Delgado - OM
Huser - ZM/DM

7 Spieler für 3 Positionen....und fast alle könnten Stammspieler sein.
das problem ist tatsächlich das DM/ZDM

also wirklich... langsam frage ich mich was hier unter Doppel 6er, box-to-box etc. allgemein DM/ZDM spieler verstanden wird...

in jüngerer Vergangenheit hatten wir genau 2 spieler, die die primäre aufgabe eines 6ers sehr gut bis optimal ausgefüllt hatten: huggel und granit
wenn wie im fall von granit auch noch 8er und sogar 10er qualitäten dazukommen ist das natürlich überragend. darum ist er auch ein weltklassespieler und wird eines tages bei real madrid stammspieler werden.

im moment haben wir einen defensiv sehr soliden 6er mit el neny, der aber in der angriffsauslösung nicht genügt.
dann haben wir kuzo, der aber defensive aussetzer hat und je nach laune auch nicht immer das beste lauf- und stellungsspiel zeigt... dafür offensiv gefährlich. auch kein "klassischer" 6er
dann haben wir noch xhaka, der zwar das kämpferherz und die agressivität mitbringt, dessen stellungsspiel in der mitte auf DM aber haarsträubend ist und gefährlich, weil keine gute raumdeckung. zudem mMn zu klein für diese position. Bitte nicht als DM.
dann zur not lieber zuffi, der aber auch eher offensiv seine stärken hat. wenigstens kann er zentral spielen...

ALLE anderen MF sind eher offensive kräfte ob ZOM oder am flügel... auf jeden fall keine zentralen MF die auch defensiv stabil stehen und spielen können MÜSSEN, stichwort 1. und 2. bälle im zentrum...

ergo sind wir im DM/ZDM vor allem hinsichtlich defensiver stabilität in internationalen spielen immer noch absolut mangelhaft besetzt. das ist das herzstück und die versicherung der mannschaft nach hinten...

die 2 oder je nachdem 1.5 DM's die jeweils auf dem feld stehen im Verbund mit den IV's. Auch in der IV haben wir mit dem abgang von schär qualität und persönlchkeit verloren (hört auf jetzt auf ihm rumzuhacken, er hat 1.5 jahre toll gespielt...)

auch in der LV haben wir momentan zwar gute spieler, die aber keinen guten eindruck machen...

sehe das defensiv extrem anfällig wenn einer vom duo el neny/kuzo fehlt... da ist die personaldecke dünn... und kommt nicht mit TX oder lang...

***kürzlich noch hatten wir auf diesen positionen fürs DM/ZDM zur auswahl:

serey die - el neny - frei - diaz

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

zigg-zaggg hat geschrieben:das problem ist tatsächlich das DM/ZDM

also wirklich... langsam frage ich mich was hier unter Doppel 6er, box-to-box etc. allgemein DM/ZDM spieler verstanden wird...

in jüngerer Vergangenheit hatten wir genau 2 spieler, die die primäre aufgabe eines 6ers sehr gut bis optimal ausgefüllt hatten: huggel und granit
wenn wie im fall von granit auch noch 8er und sogar 10er qualitäten dazukommen ist das natürlich überragend. darum ist er auch ein weltklassespieler und wird eines tages bei real madrid stammspieler werden.

im moment haben wir einen defensiv sehr soliden 6er mit el neny, der aber in der angriffsauslösung nicht genügt.
dann haben wir kuzo, der aber defensive aussetzer hat und je nach laune auch nicht immer das beste lauf- und stellungsspiel zeigt... dafür offensiv gefährlich. auch kein "klassischer" 6er
dann haben wir noch xhaka, der zwar das kämpferherz und die agressivität mitbringt, dessen stellungsspiel in der mitte auf DM aber haarsträubend ist und gefährlich, weil keine gute raumdeckung. zudem mMn zu klein für diese position. Bitte nicht als DM.
dann zur not lieber zuffi, der aber auch eher offensiv seine stärken hat. wenigstens kann er zentral spielen...

ALLE anderen MF sind eher offensive kräfte ob ZOM oder am flügel... auf jeden fall keine zentralen MF die auch defensiv stabil stehen und spielen können MÜSSEN, stichwort 1. und 2. bälle im zentrum...

ergo sind wir im DM/ZDM vor allem hinsichtlich defensiver stabilität in internationalen spielen immer noch absolut mangelhaft besetzt. das ist das herzstück und die versicherung der mannschaft nach hinten...

die 2 oder je nachdem 1.5 DM's die jeweils auf dem feld stehen im Verbund mit den IV's. Auch in der IV haben wir mit dem abgang von schär qualität und persönlchkeit verloren (hört auf jetzt auf ihm rumzuhacken, er hat 1.5 jahre toll gespielt...)

auch in der LV haben wir momentan zwar gute spieler, die aber keinen guten eindruck machen...

sehe das defensiv extrem anfällig wenn einer vom duo el neny/kuzo fehlt... da ist die personaldecke dünn... und kommt nicht mit TX oder lang...

***kürzlich noch hatten wir auf diesen positionen fürs DM/ZDM zur auswahl:

serey die - el neny - frei - diaz
Lang gehört auf die RV Position. Da gebe ich dir Recht.
Auf der 6er Position sehe ich wie du Elneny und Kuzo. Als ersten Backup sehe ich Zuffi, der diese Position auch in Thun sehr gut ausfüllte.
Und in den ersten Cuprunden reichts sicherlich auch für TX. Oder auch gegen Vaduz/Lugano.
Und dann gibt's noch Huser, den ich noch kaum habe spielen sehen. Deshalb masse ich mir nicht an, ihn zu beurteilen. Gemäss dem Fprum scheint er aber schon sehr weit zu sein, so dass er als 2. Backup infrage kommen sollte.

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

Tsunami hat geschrieben:Lang gehört auf die RV Position. Da gebe ich dir Recht.
Auf der 6er Position sehe ich wie du Elneny und Kuzo. Als ersten Backup sehe ich Zuffi, der diese Position auch in Thun sehr gut ausfüllte.
Und in den ersten Cuprunden reichts sicherlich auch für TX. Oder auch gegen Vaduz/Lugano.
Und dann gibt's noch Huser, den ich noch kaum habe spielen sehen. Deshalb masse ich mir nicht an, ihn zu beurteilen. Gemäss dem Fprum scheint er aber schon sehr weit zu sein, so dass er als 2. Backup infrage kommen sollte.
muss zugeben, huser ist mir unter dem radar durchgeschlüpft. hoffen wir, dass er der nächste huggel/granit wird ;)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

zigg-zaggg hat geschrieben:muss zugeben, huser ist mir unter dem radar durchgeschlüpft. hoffen wir, dass er der nächste huggel/granit wird ;)
sehe ihn tendenziell eher als Fabian Frei Nachfoler.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PadrePio hat geschrieben:sehe ihn tendenziell eher als Fabian Frei Nachfoler.
Wieso? Gibt er viele Interviews?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wir sind mit dem Kader 15/16 in Bestbesetzung ausserhalb der Reichweite aller anderen NLA Teams.
Die Herausforderung besteht darin, diese Bestbesetzung zu finden. Noch gibt es einige vernünftige Varianten, die getestet werden müssen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Wir sind mit dem Kader 15/16 in Bestbesetzung ausserhalb der Reichweite aller anderen NLA Teams.
"Hey Uli, meinst Du, dass wir mit unseren neuen Spielern wirklich um den Titel spielen können?"
"Ja Uli, hast Du diesen schnellen Isländer gesehen und den Kuzmanovic?"
"Meinst Du nicht, Uli, dass deren B-Team möglicherweise sogar stärker ist als unser A-Team?"
"Ach, haltet doch Eure gottverdammten Klappen!!!"

[ATTACH]21154[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Mundharmonika hat geschrieben:"Hey Uli, meinst Du, dass wir mit unseren neuen Spielern wirklich um den Titel spielen können?"
"Meinst Du nicht, Uli, dass deren B-Team möglicherweise sogar stärker ist als unser A-Team?"

[ATTACH]21154[/ATTACH]
Danke! So beginnt der Morgen mit einem Lacher und achönen Kindheitserinnerungen. :D :D Ich sehe den Uli jedoch eher als Rantanplan :D

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mundharmonika hat geschrieben:"Hey Uli, meinst Du, dass wir mit unseren neuen Spielern wirklich um den Titel spielen können?"

[ATTACH]21154[/ATTACH]
Die Vorlag hani müesse verbessere:
[ATTACH]21155[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Aftershock hat geschrieben:Danke! So beginnt der Morgen mit einem Lacher und achönen Kindheitserinnerungen. :D :D Ich sehe den Uli jedoch eher als Rantanplan :D
Rantanplan ist für Bickel oder jetzt möglicherweise Dzemaili reserviert. :p
Delgado hat geschrieben:Die Vorlag hani müesse verbessere:
Nice!
Hast Du eine App/ein Programm für diese Sprechblasen?
I will au. :)

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

Delgado hat geschrieben:Die Vorlag hani müesse verbessere:
[ATTACH]21155[/ATTACH]
made my day :) :)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Mundharmonika hat geschrieben:Nice!
Das Bild in eine PP-Präsentation einfügen und die Sprechblasen dazu - et voila! ;)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

ballsocccer
Neuer Benutzer

Beitrag von ballsocccer »

letzte neuigkeiten

http://goo.gl/LO5Jte

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mundharmonika hat geschrieben:Rantanplan ist für Bickel oder jetzt möglicherweise Dzemaili reserviert. :p

Nice!
Halftone 2 auf dem IPhone. Aber würde wie Trekbebbi geschrieben hat, auch im PP gehen, nur hat Halftone 2 einige Comic-Vorlagen zu bieten.
Stremissimo hat geschrieben:made my day :) :)
Ich habe nur Mundharmonikas Vorlage stilistisch umgesetzt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Das Bild in eine PP-Präsentation einfügen und die Sprechblasen dazu - et voila! ;)
Delgado hat geschrieben:Halftone 2 auf dem IPhone. Aber würde wie Trekbebbi geschrieben hat, auch im PP gehen, nur hat Halftone 2 einige Comic-Vorlagen zu bieten.
OK! Danke für die Info!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Meine Transferbilanz aufgrund der ersten Eindrücke:
1. Bjarnason
2. Lang
3. Kuzmanovic
4. Janko
5. Hoegh
Nur vorläufig und sehr subjektiv. 1. und 5. für mich klar. 2. - 4. schwierig. Schangpol und Akanji noch nicht im Ranking.

Weitere Meinungen?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben:Meine Transferbilanz aufgrund der ersten Eindrücke:
1. Bjarnason
2. Lang
3. Kuzmanovic
4. Janko
5. Hoegh
Nur vorläufig und sehr subjektiv. 1. und 5. für mich klar. 2. - 4. schwierig. Schangpol und Akanji noch nicht im Ranking.

Weitere Meinungen?
Für mich ist momentan Michi Lang der Toptransfer.

Positiv:

-Er kam ablösefrei
-Brauchte keine Anlaufzeit
-Kam auf einer Position, wo dringend Handlungsbedarf nötig war. Letzte Saison wurde diese Position mehrheitlich durch TX besetzt, der für mich tausend mal besser im DM, als Scheibenwischer aufgehoben ist, oder von einem verletzungsanfälligen Degen. Mit Michi Lang konnte man sich auf dieser Position qualitativ unglaublich steigern.
Dieser Punkt ist auch ausschlaggebend, dass er für mich der beste Transfer dieses Sommers ist (bislang)
-Offensiv enorm stark mit guten Vorstössen und Scoringqualitäten

Negativ
-St.Galler mit GC-Vergangenheit :p
-Defensiv manchmal noch nicht ganz sattelfest. Liegt vermutlich daran, dass die neu formierte Verteidigung noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt ist.

2. Bjarnason, erinnert mich ein wenig an Stocker.

Ansonsten sehe ich es gleich wie footbâle.

Noch zu Kuzmanovic: Kann sicherlich mehr, als bisher gezeigt, aber übernimmt bereits schon viel Verantwortung auf dem Feld und versucht das Spiel zu machen. Ausserdem schon einige Male mit tollen Pässen geglänzt, wie zum Beispiel seine Aussenrist-Banane auf Bjarnason im Lech Posen-Rückspiel: Herrlich.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

1. Bjarnason
2. Lang
3. Kuzmanovic
4. Janko
5. Hoegh

Weitere Meinungen?
Platz 5 bin ich mit dir einig, war eigentlich zu erwarten da er aus einer schwachen Liga kommt und es Zeit braucht bis er sich an das Niveau angepasst hat.

1-4 sind doch sehr eng beieinander und da kann ich mich noch nicht festlegen. Könnte mir vorstellen das Jean-Paul alle übertrumpft. Akanji ist vermutlich bis auf weiteres noch für die U21 vorgesehen...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Birkir lach ämooool *sing*

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Die Eingliederung ist bisher in dieser Saison reibungslos verlofen. Wenn man die Transfers anschaut, so ist auffallend, dass nur europäische Söldner engagiert. Dies lässt die Vermutung anstellen, dass diese sich das Klima und die Sprache (die meisten sprechen wohl Englisch) sich gewohnt sind.

Die Eingliederung von z.B. Diaz & Sauro dauerte einiges länger als bei Hoegh & Byarnason.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Der Vorteil von europäischen Nationalspielern liegt auf der Hand. Lange Reisen zu Länderspielen oder zusätzliche Wettbewerbe (zB Concaf) entfallen. Somit ergeben sich kürze Reisezeiten und weniger Absenzen. Oftmals konnten Nationalspieler aus Südamerika oder Afrika erst nach der Vorbereitung ins Team aufgenommen werden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

1. Bjarnason
2. Lang
3. Kuzmanovic
4. Janko
5. Hoegh

Weitere Meinungen?
Meine Rangliste sieht wie folgt aus:

1. Janko
2. Bjarnason
3. Lang
4. Hoegh
5. Kuzmanovic

Bin sehr positiv von Janko überrascht. Kaum da, zeigt er schon seine Qualitäten als Topscorer. Zudem scheint er menschlich sehr gut nach Basel zu passen.

Kuzmanovic kam wohl mit der Idee nach Basel, der Chef auf dem Platz zu sein. Eigentlich eine gute Einstellung. Aber vielleicht hat er dabei nicht ganz bedacht, dass beim FCB noch andere sehr gute Fussballer unter Vertrag stehen. Bevor er da also weiterhin jeden Ball fordert, soll er zuerst einmal ein paar herausragende Spiele zeigen, sodass er seine Mitspieler von seinen Qualitäten überzeugen kann. Ich bin froh über diesen Transfer, aber im Moment erfüllt Kuzmanovic seine Erwartungen noch nicht.

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Blutengel hat geschrieben:Der Vorteil von europäischen Nationalspielern liegt auf der Hand. Lange Reisen zu Länderspielen oder zusätzliche Wettbewerbe (zB Concaf) entfallen. Somit ergeben sich kürze Reisezeiten und weniger Absenzen. Oftmals konnten Nationalspieler aus Südamerika oder Afrika erst nach der Vorbereitung ins Team aufgenommen werden.
Willst du damit sagen, dass wegen der diesjährigen Concaf keine Südamerikaner verpflichtet wurden? Denn diese wären erst spät zum FCB gestossen und die Eingliederung hätte allenfalls die gesamte Vorrunde gedauert?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Meine Rangliste sieht wie folgt aus:

1. Janko
2. Bjarnason
3. Lang
4. Hoegh
5. Kuzmanovic

?
Meine Rangliste :)

1. Janko
2. Lang
3. Bjarnason
4. Hoegh
5. Kuzmanovic

Lang kommt für mich gleich nach Janko. Defensiv meistens stabil und bringt Zug nach Vorne. Bei Bjarnason kann ich die Euphorie die teilweise wegen ihm herrscht (noch) nicht verstehen. Daher nur knapp vor Hoegh. Kuz hat bei mir das Problem, dass ich auch vor seinem Abgang hier nie von ihm überzeugt war. Aber er darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bündner hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass wegen der diesjährigen Concaf keine Südamerikaner verpflichtet wurden? Denn diese wären erst spät zum FCB gestossen und die Eingliederung hätte allenfalls die gesamte Vorrunde gedauert?
Eigentlich nicht - ich wollte damit sagen, dass wir in letzter Zeit zwei solche Kandidaten hatten. Diaz und Salah - die kamen oftmals erst nach der Vorbereitung wieder zur Mannschaft. Kurz darauf stand dann wieder ein Länderspiel an und gerade war bei Diaz war dies immer mit längeren Reisen verbunden. Vielleicht hat man aus diesem Grund ein wenig mehr den europäischen Markt sondiert - ist aber eine Vernutung.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Blutengel hat geschrieben:Meine Rabgliste :)

1. Janko
2. Lang
3. Bjarnason
4. Hoegh
5. Kuzmanovic

Lang kommt für mich gleich nach Janko. Defensiv meistens stabil und bringt Zug nach Vorne. Bei Bjarnason kann ich die Euphorie die teilweise wegen ihm herrscht (noch) nicht verstehen. Daher nur knapp vor Hoegh.

+1

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

Mundharmonika hat geschrieben:Meine Rangliste sieht wie folgt aus:

1. Janko
2. Bjarnason
3. Lang
4. Hoegh
5. Kuzmanovic

Bin sehr positiv von Janko überrascht. Kaum da, zeigt er schon seine Qualitäten als Topscorer. Zudem scheint er menschlich sehr gut nach Basel zu passen.

Kuzmanovic kam wohl mit der Idee nach Basel, der Chef auf dem Platz zu sein. Eigentlich eine gute Einstellung. Aber vielleicht hat er dabei nicht ganz bedacht, dass beim FCB noch andere sehr gute Fussballer unter Vertrag stehen. Bevor er da also weiterhin jeden Ball fordert, soll er zuerst einmal ein paar herausragende Spiele zeigen, sodass er seine Mitspieler von seinen Qualitäten überzeugen kann. Ich bin froh über diesen Transfer, aber im Moment erfüllt Kuzmanovic seine Erwartungen noch nicht.
Nur begrenzt Deiner Meinung. Von mir aus liegt das Hauptproblem des FCB der letzten 3 Jahre bei Fehlpässen; und diese werden zu mehr als 50% verursacht vom fehlenden anbieten (=fordern?), nicht vom Passgeber. Es gab Spiele, da war Serey Die der einzige, der ohne Ball gerannt ist, um anspielbar zu sein, ganz krass zu sehen bei Einwürfen. Da kommt Kuz genau richtig. Aber ja, es muss noch mehr kommen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben: Kuzmanovic kam wohl mit der Idee nach Basel, der Chef auf dem Platz zu sein. Eigentlich eine gute Einstellung. Aber vielleicht hat er dabei nicht ganz bedacht, dass beim FCB noch andere sehr gute Fussballer unter Vertrag stehen. Bevor er da also weiterhin jeden Ball fordert, soll er zuerst einmal ein paar herausragende Spiele zeigen
Wie man es auch beurteilt - erfreulich an der Diskussion ist, dass man bei all diesen Neuzugängen von Beginn an gesehen hat, weshalb sie geholt wurden. Da ist kein Streichresultat dabei. Dass man wiederum trotz dem Abgang einiger Schlüsselspieler die Qualität halten oder sogar steigern konnte, und zwar quasi 'aus dem Stand', ist einfach nur phänomenal.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben: Kuzmanovic kam wohl mit der Idee nach Basel, der Chef auf dem Platz zu sein. Eigentlich eine gute Einstellung. Aber vielleicht hat er dabei nicht ganz bedacht, dass beim FCB noch andere sehr gute Fussballer unter Vertrag stehen. Bevor er da also weiterhin jeden Ball fordert, soll er zuerst einmal ein paar herausragende Spiele zeigen, sodass er seine Mitspieler von seinen Qualitäten überzeugen kann. Ich bin froh über diesen Transfer, aber im Moment erfüllt Kuzmanovic seine Erwartungen noch nicht.
Kuzo ist noch nicht fit und nun kommt ihm die Verletzung auch noch in die Quere, er wird sich sicherlich steigern und dann den Part des Chefs auf dem Platz übernehmen.

Antworten