Unsere neu Kapitän

Diskussionen rund um den FCB.
Kybi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kybi »

Torres hat geschrieben:Reicht dem seine Kondition, wenn er gelegentlich seinen Bierdeckelradius verlassen und zum Schiedsrichter traben müsste? :p
:D
Schade kann man das als Kapitain nicht delegieren ;)

1893er
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893er »

torres hat geschrieben:reicht dem seine kondition, wenn er gelegentlich seinen bierdeckelradius verlassen und zum schiedsrichter traben müsste? :p
:d

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

lpforlive hat geschrieben:Weil Delgado sicher die grössten Führungsqualitäten hat im Kader und von vielen gefordert, einer der die Stadt kennt usw.

Ok, etwas harsch formuliert :rolleyes:

Neben Delgado käme mir nur Degen und Vaclik in Frage.
Kuzmanovic würde die Stadt auch kennen, falls es darum geht. Möglicherweise sogar besser als Delgado, der ja ohnehin lieber zuhause sitzt mit seinen Latino-Kumpels und gemütlich grilliert. :p

Ich hätte nichts gegen Delgado, allerdings sind seine Sprachkenntnisse sehr limitiert und ich weiss nicht, ob er in der Garderobe alle erreichen könnte. Ansonsten hätte ich nichts gegen Delgado, sofern er Stammspieler ist.

Ich hätte auch nichts gegen Kuzmanovic. Ich glaube, er könnte an dieser Aufgabe wachsen und ein richtiger Leader auf dem Platz werden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ER spricht spanisch, englisch, italienisch und ein bisschen deutsch.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ER ist auch regelmässig in der Steine im Ausgang, also kann es nur ER sein. Prost!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

ER hat scheinbar das baz (?) Interview auf Deutsch geführt. Oder war das nur das Intro?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:Kuzmanovic würde die Stadt auch kennen, falls es darum geht. Möglicherweise sogar besser als Delgado, der ja ohnehin lieber zuhause sitzt mit seinen Latino-Kumpels und gemütlich grilliert. :p
1. Kuzmanovic war drei Jahre aktiv beim FCB wie MED bei seiner ersten Aktivzeit. Da aber MED zudem schon zwei weitere Jahre in der Stadt ist, kennt MED mehr von der Stadt. Zudem war Kuzmanovic bei seinem Abgang erst 19 und mit diesem Alter beschäftigst dich als Fussballprofi nicht viel weniger um die Stadt als ein anderer Mitte 20.
2. Delgado habe ich noch recht oft in der Stadt gesehen, also kann ich einerseits ,bei deinen Versuch lustig zu sein, nicht lachen und anderseits kann ich dein Kommentar nicht ernst nehmen. :p
Mundharmonika hat geschrieben:Ich glaube, er könnte an dieser Aufgabe wachsen und ein richtiger Leader auf dem Platz werden.
Delgado etwa nicht? MED hatte im Vergleich zu seiner ersten Saisons seit seiner Rückkehr massiv verbessert! 20 Skorerpunkte sprechen eine deutliche Sprache

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Delgado wird es zu 50% (siehe Testspiel), aber fraglich ist wieviele Spieler er spielen wird. Dasselbe kennen wir aber von Streller, welcher auch nicht immer auf dem Feld gestanden ist. Insofern braucht es sowieso 2-3 Captains, die dann auch ausserhalb des Spielfelds Verantwortung übernehmen müssen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Ü
lpforlive hat geschrieben:1. Kuzmanovic war drei Jahre aktiv beim FCB wie MED bei seiner ersten Aktivzeit. Da aber MED zudem schon zwei weitere Jahre in der Stadt ist, kennt MED mehr von der Stadt. Zudem war Kuzmanovic bei seinem Abgang erst 19 und mit diesem Alter beschäftigst dich als Fussballprofi nicht viel weniger um die Stadt als ein anderer Mitte 20.
2. Delgado habe ich noch recht oft in der Stadt gesehen, also kann ich einerseits ,bei deinen Versuch lustig zu sein, nicht lachen und anderseits kann ich dein Kommentar nicht ernst nehmen. :p
A propos ernst nehmen... Es ist mir nicht ganz klar, weshalb es für Dich so wichtig ist, dass der zukünftige Captain die Stadt besonders gut kennt. Er soll ja in erster Linie die Mannschaft führen können und nicht etwa Touristen durch die Basler Altstadt.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Mundharmonika hat geschrieben:ÜA propos ernst nehmen... Es ist mir nicht ganz klar, weshalb es für Dich so wichtig ist, dass der zukünftige Captain die Stadt besonders gut kennt. Er soll ja in erster Linie die Mannschaft führen können und nicht etwa Touristen durch die Basler Altstadt.
Ich rieche eine zusätzliche Einnahmequelle. Stadtführungen für Japanische Touristen auf dem Weg vom Matterhorn nach Paris, geführt von Kakitani. :)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:ÜA propos ernst nehmen... Es ist mir nicht ganz klar, weshalb es für Dich so wichtig ist, dass der zukünftige Captain die Stadt besonders gut kennt. Er soll ja in erster Linie die Mannschaft führen können und nicht etwa Touristen durch die Basler Altstadt.
Weil viele User im Forum dies erwarten? Schon mal durchgelesen? Zu deiner Anmerkung: MED ist sehr wohl in der Lage die Mannschaft zu führen und sein Wort hat in der Kabine Gewicht. Zum 43-mal! Delgado sehe in Sachen Führungsqualitäten im aktuellen Kader am Höchsten, auch ohne Stadtkenntnisse :p Zu deiner Aussage zum ernst nehmen: Zuerst sagst du, dass MED lieber mit seinen Latinos zuhause grilliert als in der Stadt aufkreuzen, und wenig später soll er die Touristen durch die Basler Altstadt führen. Solche User kann ich ernsthaft nicht ernst nehmen, denn mit solchen Aussagen, zeigst du nur, dass du der Forumclown schlechthin bist. :p :rolleyes:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben:Er soll ja in erster Linie die Mannschaft führen können und nicht etwa Touristen durch die Basler Altstadt.
made my dayBild

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:Zu deiner Aussage zum ernst nehmen: Zuerst sagst du, dass MED lieber mit seinen Latinos zuhause grilliert als in der Stadt aufkreuzen, und wenig später soll er die Touristen durch die Basler Altstadt führen. Solche User kann ich ernsthaft nicht ernst nehmen, denn mit solchen Aussagen, zeigst du nur, dass du der Forumclown schlechthin bist. :p :rolleyes:
Eine Spezialität von Dir scheint zu sein, anderen die Aussage zu verdrehen...

Du bist ja jener, der schreibt, dass MED oft in der Stadt anzutreffen ist und dass es wichtig sei, dass unser Mannschaftscaptain die Stadt gut kenne. Bisher dachte ich eigentlich immer, dass nur der Trainer in der Freien Strasse einkaufen müsse.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Als Übergangslösig für die näggstee 1-2 Joor, kame vo mir us dr Delgado näh. In 2 Joor denne, falls är sich in Basel als wohri Vrstärkig und Fiehrigskraft het könne duresetze, denne dr Kuzi. Dass e Neuzuegang Kapitän wird, halti für falsch. Zerst muessme mol die neue Mitspieler kenne lerne und luege wie die andere ticke. Wie goots indr Garderobe ab. Wie isch d'Teamdynamik.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:Eine Spezialität von Dir scheint zu sein, anderen die Aussage zu verdrehen...

Du bist ja jener, der schreibt, dass MED oft in der Stadt anzutreffen ist und dass es wichtig sei, dass unser Mannschaftscaptain die Stadt gut kenne. Bisher dachte ich eigentlich immer, dass nur der Trainer in der Freien Strasse einkaufen müsse.
:o

Ich verdrehe meine Aussagen nicht, sondern zeige dir nur deine komische Aussagen auf. Zuerst behaupten, dass er mit seinem Latinos lieber zuhause grilliert, als in der Stadt zu zeigen. Danach soll er die Touristen durch die Stadt führen. Solche Post könn en nur durch einen Forumclown wie dich kommen. Zudem sind noch viele andere User der Meinung sind, dass der Captain die Stadt kenne. Aber eben hauptsache coole Sprüche reissen aber von der Botanik anscheinend wenig Ahnung, was ich sagen möchte.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:Ich verdrehe meine Aussagen nicht, sondern zeige dir nur deine komische Aussagen auf. Zuerst behaupten, dass er mit seinem Latinos lieber zuhause grilliert, als in der Stadt zu zeigen.
In der Stadt zu zeigen? :confused: :D

Darf ich Dich dazu zitieren:
lpforlive hat geschrieben:Solche Post könn en nur durch einen Forumclown wie dich kommen.

Jörg Berger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jörg Berger »

Ich würde TV als Kapitän sehen. Starke Saison, feiner Charakter, besonnen, grosse Akzeptanz im Team, beim Staff und bei den Fans. Für mich über jeden Zweifel erhaben. Bei allen anderen gibt es mir zu viele Unstimmigkeiten.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Jörg Berger hat geschrieben:Ich würde TV als Kapitän sehen. Starke Saison, feiner Charakter, besonnen, grosse Akzeptanz im Team, beim Staff und bei den Fans. Für mich über jeden Zweifel erhaben. Bei allen anderen gibt es mir zu viele Unstimmigkeiten.
warum eingentlich nicht ?

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Nobby Stiles hat geschrieben:warum eingentlich nicht ?
- weil sich das Arbeitsfeld des Torwartes stark einschränkt
- weil er bei Rudelbildungen keinen Einfluss nehmen kann
- weil er zu ruhig ist
- weil er wohl kaum beim gegnerischen Strafraum mit dem Schiri schadrieren kann

Was nicht heisst, dass er wirklich ein toller Typ und überaus sympathisch ist. Aber die Binde egheört nicht an den Arm des Torwartes.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Aftershock hat geschrieben: Was nicht heisst, dass er wirklich ein toller Typ und überaus sympathisch ist. Aber die Binde egheört nicht an den Arm des Torwartes.
Bei uns hatten aber diverse Torhüter schon die Binde am Arm, wenn ich mich nicht komplett täusche. und so schlecht hat das auch wieder nicht geklappt.

- Costanzo war glaub ich ziemlich lange Kapitän? (ok, Franco war eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich mir so die Bilder anschaue kommen gleich emotionen hoch...)
- Sommer hatte auch immer wieder mal die Binde
- Zubi doch auch?

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Aftershock hat geschrieben:- weil sich das Arbeitsfeld des Torwartes stark einschränkt
- weil er bei Rudelbildungen keinen Einfluss nehmen kann
- weil er zu ruhig ist
- weil er wohl kaum beim gegnerischen Strafraum mit dem Schiri schadrieren kann

Was nicht heisst, dass er wirklich ein toller Typ und überaus sympathisch ist. Aber die Binde egheört nicht an den Arm des Torwartes.
Ich glaube das "Captain mit dem Schiri reden" wird überbewertet. Soll der Schiri etwa auf den Captain hören, wenn dieser ihm sagt, dass das kein Foul gewesen war oder was?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Usserdem isches e Fehlglaube, dass dr Captain mitem Schiri darf rede.

E Captain het genau die gliche Rächt wie alli andere Feldspiiler aber er het mehr Pflichte.
Er isch die ersti Ahsprächperson füre Schiri und nit dr Schiri isch die ersti füre Captain

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rhymaa hat geschrieben:Usserdem isches e Fehlglaube, dass dr Captain mitem Schiri darf rede. ...
Wie lautet das Reglement betr. Protesteinlegung ?

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

nobilissa hat geschrieben:Wie lautet das Reglement betr. Protesteinlegung ?
Fifa Regeln 2013/2014:
Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden,
indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt.
Der Kapitän geniesst gemäss Spielregeln weder einen Sonderstatus noch
besondere Privilegien, trägt aber eine gewisse Verantwortung für das Verhalten
seines Teams.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

No schiint d'Entscheidi nit gfalle z'sii. Lutt Fischer wird meh sich bis noch em näggschte Trainingslager entscheide und isch uffeme guete Wäg zu däre Entscheidig ane: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 35589.html
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rhymaa hat geschrieben:Usserdem isches e Fehlglaube, dass dr Captain mitem Schiri darf rede....
Ein bisschen was reden und schreiben darf und muss der Captain schon.
Aus dem Wettspielreglement des SFV:

[ATTACH]21094[/ATTACH]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-03 um 17.41.17.jpg

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Als Vero Salatic zu GC zurück gegangen ist wurde Vero auch zum Capitan gemacht als Stahel zum FCL gegangen ist wurde er ja nach 2 oder 3 monat zum Capitan gemacht, Benjamin Huggel war auch schon in der Vorbereitung die ganze zeit Capitan gewesen dannach wurde Franco Costanzo zum Capitan bestätigt also noch nichts ist entschieden.

Zdravko Kuzmanovic ist ja noch Vize Capitan der Serbische Nationalmanntschaft aber schluss endlich entscheidet der Trainer oder vlt gibts ja das die Spieler untersich zum Capitan aussuchen via Los das wären die beiden veriante :)
Pro Junge FC Basel Talente.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Laca hat geschrieben:Bei uns hatten aber diverse Torhüter schon die Binde am Arm, wenn ich mich nicht komplett täusche. und so schlecht hat das auch wieder nicht geklappt.

- Costanzo war glaub ich ziemlich lange Kapitän? (ok, Franco war eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich mir so die Bilder anschaue kommen gleich emotionen hoch...)
- Zubi doch auch?
Auch an Hans Küng kann ich mich erinnern... es gab viele Goalies, die Captain waren. Auch die vom WM Finale von 1934.

Daniel120
Benutzer

Beitrag von Daniel120 »

Zdravko Kuzmanovic wird der neue Kapitän werden. Im ernst ich sehe keine alternative. Er möchte noch lange beim FCB bleiben, hat ein rotblaues Herz und ist Vizekapitän bei der Nationalmannschaft. Ich denke er weiss was zu tun ist als Kapitän und er würde uns sehr viel weiterhelfen und den Zusammenhalt in der Mannschaft fördern.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Laca hat geschrieben:Bei uns hatten aber diverse Torhüter schon die Binde am Arm, wenn ich mich nicht komplett täusche. und so schlecht hat das auch wieder nicht geklappt.

- Zubi doch auch?
Man kann es auch so sehen: ich kann mich an keinen Kapitän erinnern, der seine Aufgabe schlecht gemacht hat. Stellt sich die Frage, was denn die Aufgaben des Kapitäns sind. Da wie ich mich belehren lassen musste, die Diskussionen mit dem Schiri nicht dazu gehören, bleibt eigentlich nur noch die Führung der Mannschaft. Und zwar auf und neben dem Platz.

Hier ist aber wieder das Problem, dass der Torwart ein eingeschränktes Wirkungsfeld hat. Wird schwierig dem Stürmer anweisungen zu geben. Ausserdem hat der Torwart, meiner Ansicht nach immer die Führung der Verteidigung inne. Ist quasi der Ranghöchste Abwehrchef.

In Anbetracht der Aufgabe ('nur' die Führung des Teams) sollte es ein etwas erfahrener Spieler sein. Er muss über Sozialkompetenz verfügen und ein Leadertyp sein. Also nicht anders als eine Führungskraft in der Privatwirtschaft. Was beim Fussball noch dazu kommt, er sollte neben der Sprache der Trainers auch noch gut englisch sprechen um sich mit möglichst allen Spielern zu verständigen. (Ich weiss jetzt nicht wie gut Kakitani bereits englisch oder deutsch gelernt hat, aber alles kann man ja nie haben)

Soweit meine Theorie... Praktisch... Frage ich mich langsam, ob die Binde nicht nur Statussymbol ist.

Antworten