Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SubComandante hat geschrieben:Na, im Ricardo gibts bald eine Menge Pulsmessgeräte billig zu erwerben.
Weshalb? Nimmt er den Kram nicht mit nach Florenz?

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Trekbebbi hat geschrieben:Könnte glatt von einem Politiker kommen, die Aussage. :D
Hat SPD-Steinbrück Mutti Merkel so in den Mund gelegt. Denke mit den richtigen Phrasen könnten wir auch das Kündigungsschreiben von Sousa faken :rolleyes:

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Tsunami hat geschrieben:Weshalb? Nimmt er den Kram nicht mit nach Florenz?
Weil der FCB für die Dinger eine zu hohe Abkaufsumme von Florenz verlangt...
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

Naja, dass er das Training proffesionalisiert hat, stimmt wohl. Ein wenig besser als letztes Jahr war es auch, da wir mindestens nicht so wenig siege wie letzte saison eingefahren haben. Und es macht mehr Spass Siege zu sehen als Unentschieden... Aber ich verstehe ja dass er bei vielen nicht gut ankommt und ist auch OK so, es wird wohl kein Trainer bei allen ankommen.
Falls er bleibt, würde ich aber sehr gerne eure Gesichter sehen und falls jemand seine JK abgeben will, ich nehm sie allenfalls :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:ist auch nicht so schwer bei dir, du schreibst ja seit 2 jahren den gleichen undifferenzierten stuss...
Tut mir leid, dass ich mich nicht so hochqualifiziert vielseitig ausdrücken kann wie du! Da ich mich aber für einen lernfähigen Menschen halte (aber das weisst du ja eh schon - du kennst ja meine Gedanken besser als ich...), würde ich sehr gerne von dir etwas abgucken. Könntest du nicht bitte endlich einmal auf eine sehr differenzierte Weise deine Ansicht zum Unterschied zwischen Yakin und Sousa darlegen? Ich bin davon überzeugt, dass diese Meinung hier im Forum brennend interessiert und alle gespannt warten, was du uns zu diesem Thema wohl zu sagen hast!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Beckenpower hat geschrieben:Weil der FCB für die Dinger eine Abkaufsumme von Florenz verlangt...
Ha s korrigiert!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Quo hat geschrieben:Könntest du nicht bitte endlich einmal auf eine sehr differenzierte Weise deine Ansicht zum Unterschied zwischen Yakin und Sousa darlegen? Ich bin davon überzeugt, dass diese Meinung hier im Forum brennend interessiert und alle gespannt warten, was du uns zu diesem Thema wohl zu sagen hast!
Mach doch du mol dr Afang und sag was fyr di d Unterschied sind. Und bitte nur uff dr Fuessball bezoge, nit dr Sousa het kai Dytsch kenne usw.
R. I. P. TILIKUM

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Na, dann zähl doch bitte einmal auf und zeige mir, dass dies - wie ich vermute - nicht nur eine leere Floskel ist. Ich bin gespannt, was für Fortschritte wir Sousa zu verdanken haben.
klare tagesstruktur, professionelle analysen, verletzungsprophylaxe... aber klar, du hast sicher recht, und heusler redet nur quatsch, wenn er von professionalisierung und guter arbeit spricht...

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

THOR29 hat geschrieben:Mach doch du mol dr Afang und sag was fyr di d Unterschied sind. Und bitte nur uff dr Fuessball bezoge, nit dr Sousa het kai Dytsch kenne usw.
in diesem Zusammenhang muss erwähnt sein, dass der deutschsprachige Trainer die 3er Kette der Mannschaft nicht beibringen konnte und genervt aufgab. Der Trainer ohne Deutsch schaffte dies ohne grössere Probleme und die Mannschaft hats inzwischen so intus, dass man während dem Spiel ohne Proleme das System wechseln kann...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich mich nicht so hochqualifiziert vielseitig ausdrücken kann wie du! Da ich mich aber für einen lernfähigen Menschen halte (aber das weisst du ja eh schon - du kennst ja meine Gedanken besser als ich...), würde ich sehr gerne von dir etwas abgucken. Könntest du nicht bitte endlich einmal auf eine sehr differenzierte Weise deine Ansicht zum Unterschied zwischen Yakin und Sousa darlegen? Ich bin davon überzeugt, dass diese Meinung hier im Forum brennend interessiert und alle gespannt warten, was du uns zu diesem Thema wohl zu sagen hast!
jaja, dass du dich für einen lernfähigen menschen HÄLTST, dass weiss ich...

aber mal ernsthaft, jedesmal, wenn ich oder wer anders einen vergleich vom letzten trainer zum (noch) aktuellen zieht, dann interessiert das niemanden und ist schon kalter tubak. wenn aber du und schnuuregiige das tun, dann ist das natürlich gaaaaanz was anderes. selbst wenn ich es als antwort auf eure vergleiche schreibe. ich habe schonmal gesagt, du solltest an deiner eigenwahrnemung arbeiten...

letztes jahr hiess es von dir: alles ist gut, die resultate stimmen. seit sousa ist dies nicht genug. warum? weil er es anscheinend zusammen mit heusler versprochen hat, von heute auf morgen zauberfussball ins joggeli zu bringen. ich finde, er war sogar auf garnicht so schlechtem weg dahin. aber du lässt dir also deine ansprüche an den FCB von aussagen in der presse diktieren... sorry, aber das kann und will ich nicht ernstnehmen. wen du mit dem fussball unter yakin so zufrieden warst, wie du immer geschrieben hast, dann gibt es an der arbeit von sousa nichts, aber auch garnichts, auszusetzen. wie du auch immer behauptest, die kritik an sousa sei berechtigt und yakin wurde nur als edeltürke gabasht... nochmals., arbeite an deiner wahrnehmung, das wird dir auch im echten leben helfen.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Quo hat geschrieben:Könntest du nicht bitte endlich einmal auf eine sehr differenzierte Weise deine Ansicht zum Unterschied zwischen Yakin und Sousa darlegen?
Ernsthaft?
Bei allem Respekt, aber wenn Du DAS nicht siehst, dann ist jede Diskussion (die MistahG erstaunlich geduldig mit Dir führt) für die Katz.

Oder wie man früher zu sagen pflegte: Geh Faustball gucken!
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

ZeroZero hat geschrieben:Ernsthaft?
Bei allem Respekt, aber wenn Du DAS nicht siehst, dann ist jede Diskussion (die MistahG erstaunlich geduldig mit Dir führt) für die Katz.

Oder wie man früher zu sagen pflegte: Geh Faustball gucken!
Uiuiui, ich hätte nicht geglaubt, dass mein Post tatsächlich einen Ironiesmiley nötig gehabt hätte... Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass darauf eingegangen wird und uns Mistah G tatsächlich zum gefühlten 200.Mal die gleiche Leier um die Ohren schlägt... Entschuldigung: "Geduld mit mir zeigt" :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Uiuiui, ich hätte nicht geglaubt, dass mein Post tatsächlich einen Ironiesmiley nötig gehabt hätte... Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass darauf eingegangen wird und uns Mistah G tatsächlich zum gefühlten 200.Mal die gleiche Leier um die Ohren schlägt... Entschuldigung: "Geduld mit mir zeigt" :D
doch doch, ich habe es schon verstanden. aber, trotzdem schreibe ich eine antwort, denn du hast es ja anscheinend, trotz ironie, immernoch nicht verstanden. das beste finde ich, dass du mir mit "200x die gleiche leier" kommst... zum wievielten mal verzapfst du denn den gleichen stuss? was ich schreibe ist eine fundierte meinung, was du verzapfst ist den namen leere luft nicht wert... du kannst mir ja wieder private nachrichtchen schreiben, mit nobby zusammen, wie böse ich doch bin, während du mich als infam und dämlich beleidigst und einen beschränkten horizont vorwirfst..., dann schreibst du noch, der grund für die PN sei, dass meine diskussion niveaulos ist, und du aus rücksicht vor den anderen usern nun per PN schreibst, obwohl es offensichtlich der einzige weg ist, wie du deine beleidigungen am admin vorbei munter losschreiben kannst. und dann uhhuhuhhuhu, kommt die, mich schwer treffende drohung, mich auf die ignoreliste zu setzen (das ist tatsächlich mein schlimmster albtraum... :rolleyes :) ... und jetzt proletest du weiter hier im forum rum, weil du von deinem hoch nicht mehr runterkommst, weil sousa es wagt, nach guter arbeit, zu einem tollen club gehen zu wollen. so ist nunmal das geschäft, auch wenn sousa mit der art und weise seines abschiedes keine allzu gute figur abgibt...

aber tatsache ist und bleibt, den schlechten fcb unter yakin fandest du super, an sousas fcb hast du kein gutes haar gelassen... nochmal für dich zum mitschreiben: der fcb hat unter sousa, statistisch belegt, eine klare steigerung erlebt, sich stark professionalisiert und international noch weiter an respekt gewonnen (sonst würde kaum die fiorentina bei sousa anklopfen...). dass man den jetzigen trainer mit dem vorherigen vergleicht, ist nichts als normal. du tust dies ja auch nur aus dem grund nicht, dass du dann nichts gegen sousa inden händen hättest... so, und jetzt husch husch ins körbchen...

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

trauerspiel beenden...raus mit dem prozess heini und neuen trainer präsentieren....wenn ich mie vorstelle, dass ich den prozess guru mal gut fand...übelst der typ
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

MistahG hat geschrieben: letztes jahr hiess es von dir: alles ist gut, die resultate stimmen. seit sousa ist dies nicht genug. warum? weil er es anscheinend zusammen mit heusler versprochen hat, von heute auf morgen zauberfussball ins joggeli zu bringen. ich finde, er war sogar auf garnicht so schlechtem weg dahin. aber du lässt dir also deine ansprüche an den FCB von aussagen in der presse diktieren...
Welcher Fussball einem wie gefällt - das bleibt letztlich subjektive Ansichtssache,

In einem irrst du dich aber gewaltig: das waren keine eingeredeten medialen Hirngespinste. Sousa hat nachweisbar in einem Interview geschwafelt (so muss ich das rückblickend benennen), dass sich die FCB-Fans die ganze Woche auf das nächste Spiel im Joggeli freuen sollen/dürfen.

Diese Aussage ist objektiv belegt. Da kannst du teubelen wie du willst.

Subjektiv ist nun wieder mein eigenes Statement dazu: Ich habe mich auf genau drei Spiele gefreut - FCZ im August (4. Runde), Sankt Gallen ebenfalls im August (5. Runde) - danach war mir die Freude ausgetrieben. Zuletzt freute ich mich riesig auf den Cupfinal, nicht wegen Sousa's Fussball, sondern wegen der äusserst attraktiven Affiche/Ausgangslage (endlich eine spannende Ausgangslage, Stadion farbenfroh gefülllt) - und diesen Final werde ich Sousa nie verzeihen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

tuga hat geschrieben: Falls er bleibt, würde ich aber sehr gerne eure Gesichter sehen und falls jemand seine JK abgeben will, ich nehm sie allenfalls :)
Ich muss dich enttäuschen. Ich werde die JK in diesem Fall nicht weitergeben, sondern bei der Geschäftsstelle des FCB inkl Protestbrief hinterlegen. Ich werde also die JK weiterzahlen, aber nicht ins Stadion gehen, bis der Prozess-BH-Guru abgedampft ist.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

bird hat geschrieben:trauerspiel beenden...raus mit dem prozess heini und neuen trainer präsentieren....wenn ich mie vorstelle, dass ich den prozess guru mal gut fand...übelst der typ
Manchmal fehlt mir bei gewissen Posts ein "Like-Button". Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Auch ich dachte mal der Blender könne was bringen. Nun soll er sich verpissen und zwar dalli. Wird Zeit, das Ruhe einkert
und die Saisonplanung in Angriff genommen werden kann.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

mein fazit: ich bekunde generell Mühe, wenn ein trainer oder spieler im Kopf schon irgendwie weg ist..........und dann wegen irgendwelchen formalitäten doch bleibt bzw. bleiben muss/soll.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Glaub mir eins: Der Typ wird den FCB nie wieder trainieren. Dafür wird Bernie schon sorgen.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Lasst es endlich vorbei sein und schickt die Pfeife über den Gotthard.So ein jämmerliches unprofessionelles Verhalten ist für die Farben Rot-Blau unwürdig.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Unprofessionell war das Einstellen des Teams für den Cupfinale. Ansonsten: halt unschön, aber wenn man die Vergangenheit von Sousa anschaut, hat man es erwarten können. Er hat die Unentschieden beseitigt und seine Mannschaft hat die Zürcher geschlagen. Das kann man doch als positiv anschauen.

Bernie will wohl vorallem einen Trainingsstart mit einem neuen Trainer, mit dem man die neue Saison angehen kann - und hoffentlich auch längerfristig aufbauen kann. Deshalb ist die Geschichte Sousa passé.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Spezi81 hat geschrieben: Auch ich dachte mal der Blender könne was bringen. Nun soll er sich verpissen und zwar dalli. Wird Zeit, das Ruhe einkert
und die Saisonplanung in Angriff genommen werden kann.
So gohts mir au!
R. I. P. TILIKUM

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

blauetomate hat geschrieben: Subjektiv ist nun wieder mein eigenes Statement dazu: Ich habe mich auf genau drei Spiele gefreut - FCZ im August (4. Runde), Sankt Gallen ebenfalls im August (5. Runde) - danach war mir die Freude ausgetrieben. Zuletzt freute ich mich riesig auf den Cupfinal,
du lügst dich wahrscheinlich selber an...
als ob du dich nicht auf die CL Spiele gefreut hastBild

jetzt kommt wahrscheinlich: CL interessiert mich nicht...BildBildBild

blauetomate
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:jetzt kommt wahrscheinlich: CL interessiert mich nicht...BildBildBild
Muss leider nochmals enttäuschen, das kommt nicht.
Desinteresse an EL und CL war das langweilige lügenhafte Argument der Yakin-Verächter.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

blauetomate hat geschrieben:Muss leider nochmals enttäuschen, das kommt nicht.
Desinteresse an EL und CL war das langweilige lügenhafte Argument der Yakin-Verächter.
aber wieso hast DU dich nicht auf die CL gefreut?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:klare tagesstruktur, professionelle analysen, verletzungsprophylaxe... aber klar, du hast sicher recht, und heusler redet nur quatsch, wenn er von professionalisierung und guter arbeit spricht...
Du quatschst also nur nach, was Du aus den Medien bzw. Interviews von Heusler gelesen oder gehört hast!? Es ist Dir hoffentlich auch klar, dass es Heusler war, der Sousa unbedingt wollte. Dementsprechend muss er ihn auch verkaufen. Aber klar, wenn Heusler etwas sagt, dann darf natürlich keine Sekunde am Wahrheitsgehalt gezweifelt werden. So wie damals, als es hiess, man hätte den Vertrag mit MY im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst. Oder als man Anfang Saison dem FCB-Anhang ein nachhaltiges Projekt ankündigte. Oder als Heusler in einem Interview ganz trotzig behauptete, dass wenn Sousa verspreche, in zwei oder drei Monaten ein wenig deutsch zu sprechen, er dies auch machen werde.

Zu den drei von Dir genannten Punkten: da die Trainings bekanntlich immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, kann ich Deine bzw. Heuslers Behauptungen nicht nachprüfen. Was ich aber ganz sicher weiss ist, dass die U21 des FCBs schon vor über 10 Jahren professionelle Analysen durchführte und ich weiss auch, dass es schon zu Gross' Zeiten bei der ersten Mannschaft klare Tagesstrukturen gab. Und für die Verletzungsprophylaxen beschäftigt der FCB schon seit Jahren ein professionelles Ärzte-Team und Physiotherapeuten, die ganz bestimmt über die grösseren und professionelleren Kenntnisse verfügen als die Pseudo-Gurus um Sousa. Daher würde mich schon interessieren, welchen Quantensprung uns diesbezüglich Sousa beschert hat. Da Du so gut bescheid weisst, kannst Du dies ja vielleicht ein wenig genauer erläutern.

PS: In diesem Zusammenhang müssen natürlich nochmals die Wonderbras erwähnt werden. Weisst Du, die erinnern mich ein wenig an diese Nasenklammern, die vor etwa 15 Jahren der letzte Schrei waren und die angeblich die Atmung und somit die Ausdauer hätten fördern sollen. Jeder Trainer, der sich für besonders modern hielt, liess damals seine Spieler mit diesen Klammern auflaufen. Doch schon sehr kurze Zeit später war diese Wunderwaffe von den Fussballplätzen verschwunden. (RCJ hat sich übrigens mit diesen Klammern eine goldene Nase verdient.)
MistahG hat geschrieben:... dass man den jetzigen trainer mit dem vorherigen vergleicht, ist nichts als normal. ...
Also gut.

Gemäss Deinen Ausführungen und jenen vieler anderer Muri-Kritiker bekamen wir unter MY absolut fürchterlichen, destruktiven und unattraktiven Fussball zu sehen. Zudem konnte Muri keine Interviews geben, was von vielen ebenfalls negativ gewertet wurde. Erteilen wir also Muri gesamthaft die Note 2. (Eine 1 wäre ungerechtfertigt, da er ja immerhin die Meisterschaft gewann und auch international die eine oder andere Duftnote setzen konnte.)

Nun zu Sousa. Wenn man die Kommentare der User analysiert, kommt man zur Erkenntnis, dass die meisten zwar der Ansicht sind, dass unter Sousa unter dem Strich und über die ganze Saison gesehen ein ansehnlicherer Fussball gespielt wurde als unter Murat, aber dass die Spiele nun auch wieder nicht so fantastisch waren, als dass man von einem wirklich tollen Fussball sprechen könnte. Aber auch er gewinnt die Meisterschaft und setzt international ein paar Glanzlichter. Erteilen wir ihm deshalb eine doppelt so gute Note wie Muri, also eine 4.

Und jetzt kommen wir zum springenden Punkt: eine 4 ist nicht weiteres als "genügend"! Müsste ich den anderen Trainern der Nati-A Noten verteilen, dann bekämen - auch in Betracht ihrer Kader und/oder der Infrastruktur ihrer Vereine - Forte, Tholot, Fischer und Babbel von mir die besseren Noten als Sousa, der bestimmt das mit Abstand grösste Gehalt aller Nati-A-Trainer bezieht.

Und darum geht es letztlich: beim FCB an der Seitenlinie brauchen wir einen Trainer, der mehr als nur "genügend" ist! Das darf und muss der Anspruch des FCBs sein. Der FCB muss in der Schweiz eine Macht sein und die Gegner müssen davor zittern, im Joggeli einzulaufen. Das haben sie aber sowohl bei Muri wie auch bei Sousa nicht gemacht. Daran muss ein (zukünftiger) Trainer gemessen werden und nicht an den Leistungen des jeweiligen Vorgängers.

aguero
Erfahrener Benutzer

Paulo Sousa wird neuer Cheftrainer beim FC Basel 1893

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben: PS: In diesem Zusammenhang müssen natürlich nochmals die Wonderbras erwähnt werden. Weisst Du, die erinnern mich ein wenig an diese Nasenklammern,
Profisportler sind doch eh alles idioten.. wozu zum Beispiel einen Pulsgurt beim Marthon Training benutzen? du musst doch nur schneller laufen als die Konkurrenz... oder die ganzen aufwändigen Videoanalysen über den Gegner... einfach den Ball ins Tor schiessen und gut ist... scheiss auf die Technik...

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

aguero hat geschrieben:Profisportler sind doch eh alles idioten.. wozu zum Beispiel einen Pulsgurt beim Marthon Training benutzen? du musst doch nur schneller laufen als die Konkurrenz... oder die ganzen aufwändigen Videoanalysen über den Gegner... einfach den Ball ins Tor schiessen und gut ist... scheiss auf die Technik...
zwischen einem Pulsgurt fürs Marathontraining (was vor 25 Jahren schon gemacht wurde) und 24h-Überwachung mittels GPS ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.
Ich finds auch vernünftig, die Laufwege mal aufzuzeigen. Aber wenn du das ständig machst, bist du vor lauter Theorie am Wettkampf überfordert.

Aber wenigstens konnten die Trainingsweltmeister fundiert eruiert werden. Ich tippe mal auf Frei, Zuffi und Xhaka.
NUR: Ein Trainingsweltmeister hat im Wettkampf selten die Form, die er braucht.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

blauetomate hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen. Ich werde die JK in diesem Fall nicht weitergeben, sondern bei der Geschäftsstelle des FCB inkl Protestbrief hinterlegen. Ich werde also die JK weiterzahlen, aber nicht ins Stadion gehen, bis der Prozess-BH-Guru abgedampft ist.
das wird die FCB Geschäftsstelle sicher dazu bewegen ihn zu entlassen, wenn du oder auch ein paar Nasen ihre JK deponieren :) *ohhhoney*

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Mundharmonika hat geschrieben:Und darum geht es letztlich: beim FCB an der Seitenlinie brauchen wir einen Trainer, der mehr als nur "genügend" ist! Das darf und muss der Anspruch des FCBs sein. Der FCB muss in der Schweiz eine Macht sein und die Gegner müssen davor zittern, im Joggeli einzulaufen.
So sehts uss!

Sie sollen auch gerne ein bisschen zittern, wenn der FCB zu Gast ist.. ;)
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Antworten