Nationalliga A Saison 2015/2016

Alles über Fussball, ausser FCB.
aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Grambambuli hat geschrieben:...oder Napoli und Everton vs. Ludogorets.
Teams von diesem Kaliber hat der FCB in jüngster Vergangenheit regelmässig aus den internationalen Wettbewerben rausgeschmissen...

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Schafft ihr es wohl in dieser Saison, den Penis neben einem Lineal zu fotografieren und hier zu veröffentlichen?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

tommasino hat geschrieben:ok... wie gesagt, ich bestreite ja nicht, dass ab und zu löcher gestopft oder ausserordentliche Transfers finanziert wurden. wenn man die 15 mio. auf 10 jahre rechnet, ist das nicht extrem viel.
jedenfalls im vergleich mit anderen löchern, die im CH-fussball gestopft werden. abgesehen davon ist wohl die hälfte dieser summe auf die berühmte Phase 3 und die damaligen personalentscheide
zurückzuführen, und das haben sich rihs's selber eingebrockt. wie gesagt, ich kenne die genauen zahlen auch nicht (wie vermutlich niemand), aber soo schlimm wird's um yb nicht stehen.

@joggeli: soviel ich weiss sinds um die 30 Millionen jahresbudget... aber ich kann dir nicht sagen, wie gross das strukturelle Defizit ist. wenn du aber transfereinnahmen, EL-Gelder, Zuschauer und Sponsoring einberechnest (was in den letzten jahren fast immer der fall war), wirst du beileibe kein fass ohne boden finden.
Zudem ignoriert er, dass wir in den letzten 5 Jahren Jahren je Transfereinnahmen zwischen 5-11 Mio Euro hatten, und dass uns quasi das Stadion gehört (resp. wir dem Stadion :D ).

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Grambambuli hat geschrieben:Zudem ignoriert er, dass wir in den letzten 5 Jahren Jahren je Transfereinnahmen zwischen 5-11 Mio Euro hatten, und dass uns quasi das Stadion gehört (resp. wir dem Stadion :D ).
Du bist einfach ein Vorzeigebachel allerbester Güte. Was spielen diese Transfereinnahmen für eine Rolle, wenn unter dem Strich Jahr für Jahr ein Millionen-Defizit resultiert? Die Kosten werden trotzdem bei weitem nicht gedeckt. Und das Stadion gehört in erster Linie dem Andy Rihs, ich sag nur Mäzenatentum. Als YB-Fan ist es eigentlich gar nicht wünschenswert, Meister zu werden. Dann nämlich steigt das Risiko exorbitant, dass Euer Mäzen aussteigt, sobald ein einigermassen brauchbares Angebot eintrifft. Vielleicht hat er dann unter dem Strich nicht ganz so viel Kohle liegengelassen. Er wird die erstbeste Gelegenheit jedenfalls nutzen, um aus dieser ach so tollen Investition wieder rauszukommen. Vor allem aber habt ihr dann euren Mäzen verloren.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Sind wir doch froh, dass YB sich verstärkt und eine halbwegs anständige Finanzsituation vorweist. Mehr Wettbewerb, mehr Kampf. Spannendere Liga, vielleicht sogar mal 2 Teams in der CL Gruppenphase. Kann auch uns nur gut tun. Man hat ja am Cupfinal gesehen, was für einen Effekt es hat, wenn man eh zu gut ist für diese Liga und ohne Probleme Meister wird.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Solange bei YB die Finzanzen so transparent sind wie die WM Vergabe bei der Fifa lohnt es sich gar nicht darüber zu disskutieren.
Oeri hat in 10 Jahren 20 Mio in den FCB investiert. 12 Mio wurden zurückbezahlt. Ergo reden wir von 8 Mio.
Dazu kommt natürlich der Campus der teilweise durch Oeri finanziert wurde, habe da mal die Zahl 10-15 Mio gehört (ohne Gewähr)

Hotz hat seinerzeit in 20 Jahren 40-50 Mio (je nach Quelle) in den FCZ gesteckt.
Was CC in Sion buttert.... keine Ahnung......
Rhis hat 15 Mio reingebuttert.

Den einzigen denen immer das Geld vorgehalten wird ist der FCB.

Wenn wir von ROI reden müssen wir von Titeln reden. Ergo sind wir bezüglich ROI auf dem Platz und auf den Rängen schlicht und einfach etwa 10x so gut wie Scheiss YB, Scheiss FCZ, Scheiss Sion.

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Stavia hat geschrieben: Den einzigen denen immer das Geld vorgehalten wird ist der FCB.
Ist ja auch logisch, wie soll denn dann das eigene Versagen gerechtfertigt werden? Der FCB Erfolg ist viel einfacher den unerschöpflichen Geldquellen sowie dem Schiribonus zuzuordnen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Corleone hat geschrieben:Du bist einfach ein Vorzeigebachel allerbester Güte. Was spielen diese Transfereinnahmen für eine Rolle, wenn unter dem Strich Jahr für Jahr ein Millionen-Defizit resultiert? Die Kosten werden trotzdem bei weitem nicht gedeckt. Und das Stadion gehört in erster Linie dem Andy Rihs, ich sag nur Mäzenatentum. Als YB-Fan ist es eigentlich gar nicht wünschenswert, Meister zu werden. Dann nämlich steigt das Risiko exorbitant, dass Euer Mäzen aussteigt, sobald ein einigermassen brauchbares Angebot eintrifft. Vielleicht hat er dann unter dem Strich nicht ganz so viel Kohle liegengelassen. Er wird die erstbeste Gelegenheit jedenfalls nutzen, um aus dieser ach so tollen Investition wieder rauszukommen. Vor allem aber habt ihr dann euren Mäzen verloren.
Und das von einem FC Gigi Fan, da kann man nur laut hinauslachen. :D Der Tag, an dem du auf irgendeinen Verein wegen angeblichen Mäzenatentum mit dem Finger zeigen kannst ist der Tag, an dem der Papst sich den Freidenkern anschliesst.
Ich habe weder aus Zahlen noch aus Aussagen gehört, dass die SDS AG als ganzes defizitär wäre. Du?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Stavia hat geschrieben: Oeri hat in 10 Jahren 20 Mio in den FCB investiert.
You dream du, nääi. :D
Und sogar noch zurückbezahlt :D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

tommasino hat geschrieben:@Käsebrot: bei hoarau kommen noch 6 euroleague-treffer dazu... bei gashi 1 europäisches goal
du hast aber schon gemerkt dass Gashi kein echter Stürmer ist wie Hoarau??? Gashi spielt auf dem Flügel, Hoarau als echter Stürmer !!! :o

und dann vergleichst du noch CL mit EL

Gashi hat als Flügel 22 Tore geschossen, davon 1 Penalty, Hoarau 17 davon 5 Penalty !

Muss man glaube ich niemandem erklären wer die bessere Quote hat, sogar als Flügel und nicht als Stürmer !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

RotblauAmbassador hat geschrieben:du hast aber schon gemerkt dass Gashi kein echter Stürmer ist wie Hoarau??? Gashi spielt auf dem Flügel, Hoarau als echter Stürmer !!! :o

und dann vergleichst du noch CL mit EL

Gashi hat als Flügel 22 Tore geschossen, davon 1 Penalty, Hoarau 17 davon 5 Penalty !

Muss man glaube ich niemandem erklären wer die bessere Quote hat, sogar als Flügel und nicht als Stürmer !
ok, du hast mich überzeugt... gashi ist besser als hoarau :p

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:ok, du hast mich überzeugt... gashi ist besser als hoarau :p
geht ja nicht darum wer besser ist, sondern um die Torquote, und da vergleichst du Äpfel mit Birnen, da nicht gleiche Position !

und trotz Flügel und nicht zentraler Stürmer hat Gashi die bessere Quote, selbst dann wenn man die Penaltys dazu zählt, berücksichtigen wir mal die Penaltys nicht, sieht's noch düsterer aus für Hoor am Sack!!

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Grambambuli hat geschrieben:Und das von einem FC Gigi Fan
... willst du nicht begreifen oder kannst du nicht?
Grambambuli hat geschrieben:Ich habe weder aus Zahlen noch aus Aussagen gehört, dass die SDS AG als ganzes defizitär wäre. Du?
Ich rede vom Millionen-Defizit von YB
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ich wünsch mer au das Sion und YB vorne mitspiele.. in ere "Gurkeliga" ka me sich als FCB nit verbessere, mit guete Gegner scho.. Eres ufrüschte isch jo für alli en Pluspunkt. Ha no nie gseh das en Streber in ere Kliklass e super Kariere macht, do fehlts an allem (merke mer jo zB im Cup was passiert wenn e Mannschaft super mitspielt, oder Porto usw). Mir könne uns nur verbessere wenn 2-3 Mannschafte sich verstärke..
Was sell überhaupt die Diskussion wer de schöner, besser und gschwinder isch? Am änd vo dr Saison wird abgrächnet

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:Ich wünsch mer au das Sion und YB vorne mitspiele.. in ere "Gurkeliga" ka me sich als FCB nit verbessere, mit guete Gegner scho.. Eres ufrüschte isch jo für alli en Pluspunkt. Ha no nie gseh das en Streber in ere Kliklass e super Kariere macht, do fehlts an allem (merke mer jo zB im Cup was passiert wenn e Mannschaft super mitspielt, oder Porto usw). Mir könne uns nur verbessere wenn 2-3 Mannschafte sich verstärke..
Was sell überhaupt die Diskussion wer de schöner, besser und gschwinder isch? Am änd vo dr Saison wird abgrächnet
Genau am Ende wird abgerechnet, wann das ist merkt man immer daran, dass YB wieder am weinen und flennen ist, Phase 3798 starten, Grambadingsbums aus seinem Loch gekrochen kommt und seine realitätsfremden Theorien über Weltkeeper Wölfli etc von sich gibt :D

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ich mag jo YB au nit (vor allem wege erem Trainer im Momänt) aber me ka doch sälber au nur stärker wärde wenn anderi uns fordere.. Ziel uf die näckste Johre set mol sie zB EL gwünne (mittel bis langfristigs Ziel) und so in derre Liga wärde mir immer im achtel oder viertelfinal (EL) spötistens usefliege.. Sell YB no 20 mol ufrüste, mache mir jo au..

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

So jetzt, genug mit Schwanzvergleichen zu YB. Jedes Jahr das gleiche. Wir haben 6 Titel in Folge gewonnen - da könnte man meinen ihr würdet ein wenig mehr Mitleid mit Grambi zeigen. Der hats nicht leicht im Leben!

News von den Insekten:

GC-Hauptsponsor Reinhard Fromm hat genug: Er hört als Leibchensponsor auf. Der Grund dafür? «Vor allem wegen den sich häufenden negativen Meldungen», sagt Fromm dem «Blick». Ebenso stört sich der Verpackungs-Unternehmer an den neuen Leuten im Club: «Keiner von denen hat Fussball-Erfahrung.» Jährlich hat Fromm knapp eine Million Franken gezahlt, dazu war er auch im Owners Club, deren Mitgliedschaft 200000 Franken kostet. Auch diese hat er per sofort gekündigt
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Intihuasi hat geschrieben:So jetzt, genug mit Schwanzvergleichen zu YB. Jedes Jahr das gleiche. Wir haben 6 Titel in Folge gewonnen - da könnte man meinen ihr würdet ein wenig mehr Mitleid mit Grambi zeigen. Der hats nicht leicht im Leben!

News von den Insekten:

GC-Hauptsponsor Reinhard Fromm hat genug: Er hört als Leibchensponsor auf. Der Grund dafür? «Vor allem wegen den sich häufenden negativen Meldungen», sagt Fromm dem «Blick». Ebenso stört sich der Verpackungs-Unternehmer an den neuen Leuten im Club: «Keiner von denen hat Fussball-Erfahrung.» Jährlich hat Fromm knapp eine Million Franken gezahlt, dazu war er auch im Owners Club, deren Mitgliedschaft 200000 Franken kostet. Auch diese hat er per sofort gekündigt
Also doch keine Fusion im Gange ... anscheinend löst sich GC auf und wird wohl vom FCZ geschluckt werden ... :D
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Grambambuli hat geschrieben:You dream du, nääi. :D
Und sogar noch zurückbezahlt :D
Tja ist beim FCB halt alles ausgewiesen, auch die Rückzahlungen können in den Finanzberichten angeschaut werden.

Ist halt bei einem professionellen Fusballverein etwas anderes als bei einem Wald und Wiesen Verein.

Dass ein Neidhammel wie das nur mit ein paar grinsebacken belächeln kann ist schon klar.

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

Stavia hat geschrieben:Wenn wir von ROI reden müssen wir von Titeln reden. Ergo sind wir bezüglich ROI auf dem Platz und auf den Rängen schlicht und einfach etwa 10x so gut wie Scheiss YB, Scheiss FCZ, Scheiss Sion.
Dummes Zeugs. Für Basel ist Meister werden nichts anderes als für YB zweiter zu werden, nämlich Minimalerwartung erfüllt. Wenn wir von ROI reden wollen sieht es bei Thun mit Abstand am besten aus.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

irgend hat geschrieben:Wenn wir von ROI reden wollen sieht es bei Thun mit Abstand am besten aus.
sagt wer??

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

irgend hat geschrieben:Dummes Zeugs. Für Basel ist Meister werden nichts anderes als für YB zweiter zu werden, nämlich Minimalerwartung erfüllt. Wenn wir von ROI reden wollen sieht es bei Thun mit Abstand am besten aus.
Für den ROI mag das ja stimmen, aber in absoluten Zahlen ausgedrückt kommt der FCB wohl am besten raus.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

tommasino hat geschrieben:ok, du hast mich überzeugt... gashi ist besser als hoarau :p
eins hat Hoarau Gashi sicher voraus.... er hat den Sprung ins Ausland bereits geschafft und lebt bei YB seinen Traum...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Lällekönig hat geschrieben:Für den ROI mag das ja stimmen, aber in absoluten Zahlen ausgedrückt kommt der FCB wohl am besten raus.
wie kann der ROI stimmen wenn du nicht mal die Stadionmiete bezahlen kannst??

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:eins hat Hoarau Gashi sicher voraus.... er hat den Sprung ins Ausland bereits geschafft und lebt bei YB seinen Traum...
oooh hat Hoarau den Traum OBI Cup Gewinner zu werden oder hat er einfach die Lieblingszahl 2 ?? :D

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

RotblauAmbassador hat geschrieben:oooh hat Hoarau den Traum OBI Cup Gewinner zu werden oder hat er einfach die Lieblingszahl 2 ?? :D
er könnte das erste mal das Double holen. Obi und Burkhalter Cup zusammen...

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:er könnte das erste mal das Double holen. Obi und Burkhalter Cup zusammen...
ja gut dann verstehe ich natürlich seine Vertragsverlängerung bei YB! so eine Chance bietet sich nur 1x im Leben !

als Krönung seiner Karriere hat er sich zusätzlich zum Ziel gesetzt, mit YB mal die 2. Cuprunde zu überstehen !

oder wollte er ganz einfach mal mit dem weltbesten Torhüter zusammen spielen ??

Fragen über Fragen

crypto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crypto »

A propos YB:
"Die grösste Attraktion in der nächsten Super-League-Saison sind zusätzliche LED-Screens, die der oberen Tribüne entlang montiert werden. Auf diesen werden neben Werbung auch SMS-Nachrichten zu lesen sein. Die Fans im Stadion sollen über Facebook und Twitter ihre Meinung zum Spiel, zu den Tschüttelern oder zu anderen Meisterschaftsspielen kundtun, sagt YB-CEO Alain Kappeler gegenüber Energy Bern. Neben der neuen LED-Brüstung werden die Hauptbildschirme im Stadion auch in den interaktiven Austausch miteinbezogen. Dieser neue Entertainment-Ansatz soll das gesamte Publikum miteinbeziehen."
:D
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]

[/CENTER]

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

crypto hat geschrieben:A propos YB:

:D
die nummer muss ich mir besorgen

Text: FC Basel geht im Fernduell mit 1-0 in Führung nach einem umstrittenen Penalty...Bild

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

aguero hat geschrieben:die nummer muss ich mir besorgen

Text: FC Basel geht im Fernduell mit 1-0 in Führung nach einem umstrittenen Penalty...Bild
Ich programmier dir einen SMS-Spam-Bot dazu!
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Antworten