Das Kader für nächste Saison sieht im Moment so aus:
Goalie: Vaclik, Vailati, Albrecht, Salvi
RV: Lang, Degen, Xhaka
IV: Suchy, Ivanov, Ajeti, Akanji, Höegh, Sauro
LV: Safari, Traore
ZM: Elneny, Huser, Frei, Zuffi, Delgado, Cani, Xhaka, Embolo, Simic, Araz
Flügel: Calla, Gonzalez, Hamoudi, Kakitani, Embolo
Sturm: Gashi, Ajeti, Embolo, Pak, Sio
Und noch mein Senf zu den einzelnen Positionen:
Goalie
Da gibts nicht viel zu sagen, optimal ist es. Einer der beiden Jungen wird man sicher wieder ausleihen.
Fazit: Keine weiteren Änderungen nötig
RV
Bezüglich Lang bin ich etwas skeptisch, irgendwie ist er nicht der Spielertyp wie ich ihn mir für einen FCB Aussenverteidiger vorstelle. Sehe bei ihm zu wenig Zug nach vorne bzw. zu wenig Qualitäten in der Offensive. Mag aber gut sein dass ich mich in ihm täusche.
Eigentlich sehe ich da Degen als Stammspieler, hat mich eigentlich bei seinen wenigen Einsätzen immer überzeugt. Aber kommt halt auf den Trainer an, bleibt Sousa dürfte Degen weiterhin keine Chance haben.
Xhaka sehe ich als Notlösung und nicht als Stammspieler als RV.
Fazit: Erhält Degen auch weiterhin keine faire Chance, wird wohl oder übel Xhaka das eine oder andere Mal von Anfang an dort auflaufen. Für mich nicht optimal.
IV
Die grosse Unbekannte ist für mich, wie gut ist denn dieser Höegh? Kann er neben Suchy bereits Stammspieler sein? Auch international? Falls ja, sieht es eigentlich ganz gut aus. Man hätte mit Sauro einen Ersatz den man jederzeit bringen kann. Mit Ivanov einen weiteren "gestandenen" Ersatzmann und zudem zwei Junge. Das sollte so aufgehen. Wenn einer der letzten drei genannten geht könnte man Notfalls immernoch Xhaka dorthin stellen.
Fazit: Ist Höegh bereits auf dem Niveau eines Stammspielers, sieht es eigentlich in der IV ganz gut aus.
LV
Für mich eine Problemposition. Ich fand die Leistungen von Safari und Traore nicht wirklich berauschend. Safari zu unkonstant und fehleranfällig, bei Traore bin ich mir nicht sicher obs einfach nicht für mehr reicht oder ob er noch Zeit braucht.
Ich bin eigentlich ein Fan von Aliji. Ich fand eigentlich er hatte durchaus das Zeug zum Stammspieler und fand seine Leistungen besser als die von Safari. Die sportliche Leitung hat einen anderen Weg gewählt, schade...
Fazit: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Situation bei den LV's. Aber es wird sich wohl nix mehr ändern...
ZM
Aus meiner Sicht kann man unsere ZM's folgendermassen aufteilen:
Defensiv: Xhaka, Elneny
Schnittstelle (der "8er"): Zuffi, Frei
Offensiv: Delgado, Embolo
?: Huser, Cani, Simic, Araz
Mal davon ausgegangen es spiele 3 ZM's, sollten aus meiner Sicht nicht zwei der gleichen "Kategorie" auf dem Feld stehen.
Xhaka gefällt mir enorm gut als 6er. Läuft viel, geht in die Zweikämpfe, hält seinen anderen zwei Kollegen den Rücken frei. Spielerisch zu limitiert, genauso wie Elneny. Auch der gefällt mir eigentlich recht gut, zusammen sollten die beiden aber nicht auf dem Platz stehen, da fehlt dann doch zuviel spielerisches Element.
Zuffi hatte enorm gute Phasen, aber auch längere Tief's. Wenn dann Frei auch noch stagniert wie in dieser Saison, dann haben wir hier ein Problem. Ebenfalls ein Problem haben wir, wenn beide zusammen auf dem Platz stehen. Auch diese beiden sind zu ähnlich, es fehlt der ganz offensive Part im ZM.
Und auch beim offensiven Part haben wir ein Problem. Mit Delgado bin ich überhaupt nicht zufrieden, erst Recht nicht wenn man seinen Lohn und Status ansieht. Allerdings ist er auch der einzige für die offensivste Position im ZM, hier gibt es keine Möglichkeiten. Ausser Zuffi und Frei gemeinsam aufzustellen, nicht optimal. Embolo könnte man hier noch bringen, allerdings wird der vorne gebraucht.
Nun kommt es halt darauf an, was man den Jungen zumutet. Kann Simic endlich in der Schweiz spielen? Könnte man ihm eine Stammspieler-Rolle zumuten, im Wechsel mit Delgado? Ich bin skeptisch. Huser sehe ich eher eine Reihe dahinter (korrigiert mich bitte) und die anderen zwei kann ich nicht einschätzen.
Fazit: Hier liegt aus meiner Sicht der Hund begraben. Die Situation im ZM ist aus meiner Sicht alles andere als gut. Einzig die defensivste Position im ZM ist für mich gut besetzt. Ansonsten braucht es unbedingt noch 1-2 Spieler, oder man ändert das System zu 2 ZM.
Flügel
Wo fangen wir an?! Ok, mit den Dingen die für mich feststehen. Gashi ist KEIN Flügel! Auf dieser Position kommt er für mich noch hinter Kakitani, aber noch vor Hamoudi. Letzteren soll man doch bitte abgeben, das macht keinen Sinn. Es reicht vielleicht für Youtube, aber nicht für den FCB.
Was für mich ebenfalls klar ist, Calla ist kein Stammspieler. Ich schätze seinen Einsatz, seine Leidenschaft und die Freude beim FCB zu sein. Aber da kommt Offensiv einfach zu wenig, er ist zwar irgendwie nicht langsam, aber zu wenig flink und zu wenig wendig.
Auf rechts wäre für mich Gonzalez gesetzt. Hat er ein tief oder ist verletzt, gibt es keinen Ersatz.
Auf links sehe ich Embolo. Vielleicht nicht der klassische Flügelspieler, aber er hat eigentlich die Anlagen dazu. Zudem kommt man ja bei diesem System als Flügel auch oft in den Strafraum unter.
Wer soll die beiden aber ersetzen / vertreten? Da gibt es niemanden... Kakitani ist für mich ein grosses Rätsel, da kam noch gar nichts von ihm. Ich hoffe echt es liegt an der ganzen Umstellung nach Europa und an der schwierigen Situation mit dem Trainer... In der aktuellen Situation ist für mich Kakitani kein brauchbarer Ersatz für die beiden Stammspieler auf dem Flügel. Bleibt also Calla als einziger Ersatz oder es spielt halt wieder Gashi auf dem Flügel.
Fazit: Aus meiner Sicht eine weitere Problemposition. Man hat genau zwei brauchbare Flügelspieler, zudem keinen der die beiden ersetzen könnte.
Sturm
Gashi als Mittelstürmer?! Ich denke das könnte klappen, da liegen seine Qualitäten. Die Frage würde sein, wie sehr kann er sich sonst ins Spiel einbringen? Könnte er Bälle halten und "mitspielen"? In meiner Vision spielt der FCB vorne schnellen dynamischen Fussball und braucht keinen "Brecher" wie es Streller war. Von daher würde es in meiner "Vision" aufgehen, aber wetten würde ich nicht darauf.
Als Ersatz hätten wir Ajeti, Embolo, Pak und Sio. Embolo wird bei mir auf dem Flügel gebraucht, da wir dort sonst nichts haben. Ajeti ist für mich absolut einer, den man von der Bank aus bringen kann und es die Möglichkeit auf ein Tor gibt. Ebenso könnte man ihn das ein oder andere mal von Beginn an bringen.
Mit Pak wird man vermutlich eh nicht planen, er wäre eher der Typ Brecher.
Von Sio hielt ich eigentlich sehr viel. Auch als er hier im Forum zerfleischt wurde, ich habe jeweils gesehen dass er in dieser Zeit fast an jeder offensiven Aktion beteiligt war.
Von daher fände ich eigentlich diese 4 eine gute Mischung im Sturm. Die Frage stellt sich halt nach der Qualität. Genügt Gashi als Mittelstürmer? Genügt Ajeti oder Sio als Nummer 2? Genügen die beiden als Stammspieler falls Gashi ausfällt? Was ist mit Pak? Eine Gurke oder kann man doch auch mal mit ihm planen? Ich bin der Meinung, gerade bei Ajeti muss man so ein Risiko auch mal eingehen. Der FCB hat sich das Ausbilden der Jugend auf die Fahne geschrieben, zu sehen ist davon nix, unter Päuli fand kein Jugendspieler einen Weg in die Startformation (Embolo ausgenommen, um den kommt man aber gar nicht herum)
Anders sieht die Situation aus, wenn man aufgrund des Mangels an ZM wieder mit 2 Stürmern spielt. Wobei ich dann die Mischung Gashi / Embolo noch gut fände, allerdings bräuchte es dann einen guten linken Flügel da Embolo dort nicht zur Verfügung steht.
Fazit: Viele Fragen, viele Unbekannte. Viel Risiko.
Gesamtfazit
Auf den Positionen ZM und Flügel gibt es viel zu tun für Heitz und die sportliche Leitung. Da muss was geschehen, da braucht es Qualität und Quantität. Geht da nichts, sehe ich die nächste Saison nicht ganz so rosig. Kommt aber auch darauf an ob bei GC weiterhin Chaos herrscht, Canepa weiterhin Präsident ist, bei Sion CC nicht endlich vernünftig worden ist und YB mal das Verlierer-Gen ablegt (

Im Sturm sind ebenfalls Entscheidungen zu treffen und Risiko's anzuwägen.
In der Verteidigung wird nicht mehr viel geschehen, auch wenn ich mit der linken Seite nicht zufrieden bin.