Umfrage zu Sousa, ist sein Prozess der Richtige für Basel?
Umfrage zu Sousa, ist sein Prozess der Richtige für Basel?
Ein Jahr ist um, nach Sousas Aussage dauert sein Prozess mindestens ein Jahr um in einer neunen Mannschaft Früchte zu tragen. Wie seht ihr es, ist es der richtige Weg? Entwickelt sich der FCB zum Positiven weiter?
Danke fürs teilnehmen an der Umfrage.
Danke fürs teilnehmen an der Umfrage.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Ausser einer instabileren Abwehr und mehr Toren (die man sehr häufig Gashi oder Embolo verdankt, welche wir letzte Saison noch nicht hatten) sah ich nicht viel Veränderung zu letzter Saison. Ah doch, die BHs natürlich
Also trotz viel Geld in den Fingern waren wir etwa gleich gut/schlecht wie unter MY. Und das ist mir persönlich zu wenig.
PS: Unter MY haben wir mit einem unsäglichen Grottenkick den Cupfinal jeweils knapp verloren. Unter Sousa gehen wir mit einem unsäglichen Grottenkick sowas von chancenlos und total unter...

PS: Unter MY haben wir mit einem unsäglichen Grottenkick den Cupfinal jeweils knapp verloren. Unter Sousa gehen wir mit einem unsäglichen Grottenkick sowas von chancenlos und total unter...
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Rückrundi isch fussballerisch scho sehr mau gsi und das hüt e Bankrotterklärig!!
Sit d'Meisterschaft gwunne isch, isch kei Spannig me sichtbar. Das hüt isch e 0 Leistig gsi - wie isch die Mannschaft bloss igstellt worde???
Wenn imne Finalspiel nid die beste Spieler ufgstellt werde, bruchts e andere Trainer. Sousa raus!
Sit d'Meisterschaft gwunne isch, isch kei Spannig me sichtbar. Das hüt isch e 0 Leistig gsi - wie isch die Mannschaft bloss igstellt worde???
Wenn imne Finalspiel nid die beste Spieler ufgstellt werde, bruchts e andere Trainer. Sousa raus!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
- fabinho
- Erfahrener Benutzer
Ohne ballsicheren Mittelfeldspieler und mit zwei limitierten Aussenverteidigern bleibt halt meist nur der lange Ball, wenn der Gegner früh attackiert. Über die gesamte Saison hatten wir kaum Spiele, in denen wir den Gegner richtig dominiert haben oder uns vermehrt Torchancen herauskombiniert haben. Konnte mich nie mit Sousas Fussball (gegen ihn hab ich nichts) anfreunden und hoffe, dass es ihn baldmöglichst wo anders hinziehen wird.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Dann erreicht er die Leute offenbar nicht mehr, wenn die Spieler eine solch lustlose Nummer hinlegen. Verdammi nonemol, das war ein Finalspiel. Da erwarte ich, dass die Spieler bis in die Haare motiviert auf's Feld stürmen und einen klaren Siegeswillen zeigen und nicht gegen eine nominell schwächere Mannschaft aus dem Wallis demontiert werden.Maverick hat geschrieben:Prozess hin oder her, er hat seinen Spielern sicher nicht gesagt, dass sie heute so einen ******* spielen sollen!
Denkt an die Rückrunde unter Murat zurück.
Jetzt an die aktuelle Rückrunde.
Findet ihr wirklich ,die aktuelle Rückrunde sei nicht massiv besser als die vor einem Jahr? Das sind doch Tag und Nacht. Auch wenn natürlich etliche Spiele auch dieses mal schwach waren, so ist die Spielweise insgesamt gesehen trotzdem deutlich attraktiver. Zeigt sich ja auch im um 800 Zuschauer höheren Schnitt pro Spiel.
Findet ihr wirklich ,die aktuelle Rückrunde sei nicht massiv besser als die vor einem Jahr? Das sind doch Tag und Nacht. Auch wenn natürlich etliche Spiele auch dieses mal schwach waren, so ist die Spielweise insgesamt gesehen trotzdem deutlich attraktiver. Zeigt sich ja auch im um 800 Zuschauer höheren Schnitt pro Spiel.
passt, quasi wältuntergang wäge verloreme cupfinal? basel wird 4-5 neggscht saison? cl quali weg? who knows... und fals jo, wenn scho würd guet tue, und au hüt die meischte intressierts jo eh nid wirklig, fcb erbärmligi präsenz am barfi, am marsch und im stadion. hauptsach internetspasstis könne sich uffrege...Scheiss auf die Umfrage, wir sind Meister!
grill aschmeisse, paar bierli ineloh und ab ind summer pause, es sich nur e spiel, chillet mol
Die Rückrunde war letztes Jahr genauso beschissen wie in diesem Jahr.Dever hat geschrieben:Denkt an die Rückrunde unter Murat zurück.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Kritik ist aus meiner Sicht nicht an Sousa, sondern an die Führungsetage gerichtet. Da wurde bei der Verpflichtung Sousas gesagt, dass man sich durch ihn neue Reize fürs Spiel erhofft, etc. - quasi ein Anti-Murat. Heute muss man leider sagen, dass sich die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht wie angekündigt weiterentwickelt hat. Haben sich Heusler und Co. bei Sousa geirrt oder sind die FCB-Spieler schlicht untrainierbar?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Ganz genau!! Unglaublich, welch ein kurzes Gedächtnis gewisse User haben! Das ist wirklich Klagen auf hohem Niveau.Dever hat geschrieben:Denkt an die Rückrunde unter Murat zurück.
O.K., buche das Ganze mal unter Cupfinalfrust ab.
Ja finde ich wirklich!Dever hat geschrieben:Denkt an die Rückrunde unter Murat zurück.
Die Hinrunde war massiv besser wie die vor einem Jahr, da würde ich dir sogar recht geben. Wobei da die Definition von massiv noch interessant wäre.
Aber die Rückrunde? Ernsthaft? Wir hatten 1-2 tatsächlich sehr gute Spiele, welche wir letztes Jahr so nicht hatten. Davon ab haben wir einige Spiele mit Glück oder individueller Klasse gewonnen (Klasse, die wir so vor einem Jahr nicht mal hatten). Das was noch bleibt war vergleichbar grottig wie letztes Jahr. Und europäisch haben wir nach dem Winter auch aufs Maul bekommen (wobei ich damit kein Problem habe).
Also spielen wir vielleicht ETWAS attraktiver mit einem Kader welches auf dem Papier aber doch einiges mehr leisten müsste. Wir haben einen Kakitani, Gashi, Samuel, Gonzalez anstelle von Spielern wie Aliji, Voser und Ajeti (gut, den hätten wir immer noch... sind aber nicht mehr darauf angewiesen). Ja wir haben auch 2 gute Spieler verloren, aber unter dem Strich müsste da für mich trotzdem mehr gehen.
Und wie definierst du attraktiv? Muris Beton mit Konter fand ich nicht attraktiv. Sousas "Ball halten und hinten rum bis man per Zufall mal vor das Tor kommt" aber genau so wenig. Weil wirklichen Kombinationsfussball haben wir hier schon seit 2-3 Jahren nicht mehr Regelmässig gesehen.
Was mir zu denken gibt:
- Abwehr mit den selben Stammspielern um Welten schlechter und instabiler wie vor einem Jahr
- Die Tore haben wir weil Gashi und mit Abstrichen Embolo und Pipi einen super Torriecher haben und nicht weil wir wirklich oft vors Tor kommen (0 Chancen 2 Tore... hatten wir mehr wie ein Mal in der Rückrunde)
- Unsere Standards werden von Saison zu Saison schlechter. Hat nicht mit Sousa angefangen, aber besser wurde es unter ihm auch nicht
- Klarer Abwärtstrend schon bevor wir den Titel tatsächlich hatten, danach noch akzentuiert (ab da hatte ich gewisses Verständnis)
- Fehlende Motivation und Vorbereitung auch für wichtige Spiele
Finde ich persönlich (immer auf die Rückrunde bezogen) NICHT wie Tag und Nacht. Höchstens Morgengrauen. Und nicht mal vielleicht das, was uns da vollmundig versprochen wurde. Wenn sich die Probleme in der Abwehr da nächstes Jahr noch vergrössern sollten (trainieren wir die Abwehr überhaupt? Oder setzen wir da noch auf Muris Arbeit?

shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Wir hätten da einen guten Mann in unseren Reihen. Irgendwann ab jetzt soll ja verkündet werden, ob er bleibt oder nicht. Dann wäre noch zu klären, ob dessen Inputs die Autorität des Trainergespanns untergraben ...zeni hat geschrieben:.... Wenn sich die Probleme in der Abwehr da nächstes Jahr noch vergrössern sollten (trainieren wir die Abwehr überhaupt?....)
Man könnte ihn doch in das neue Trainerteam einbinden.nobilissa hat geschrieben:Wir hätten da einen guten Mann in unseren Reihen. Irgendwann ab jetzt soll ja verkündet werden, ob er bleibt oder nicht. Dann wäre noch zu klären, ob dessen Inputs die Autorität des Trainergespanns untergraben ...
Ups....bin ich einen Schritt zu weit?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Betrachtet man nüchtern die Resultate in der Meisterschaft und zieht über alle drei Wettbewerbe Bilanz - ja, Sousa scheint der Richtige zu sein. Scheint?
Fussball in Basel ist mehr als nackte Resultate. Ein Trainer muss hier das Umfeld spüren. Und genau da setze ich ein grosses Fragezeichen beim Portugiesen.
Ich bezweifle, ob Sousa dies kann. Eine Situation wie heute scheint ihn zu überfordern. Anstatt sich den Medien zu stellen, sich bei den Fans für das Gebotene zu entschuldigen, dem Gegner Respekt zu zollen, zieht er lieber "den Schwanz" ein und sagt kurzerhand eine Pressekonferenz ab? ( wurde dies inzwischen offiziell bestätigt?)
Was mich ebenfalls nervt: Sousa fühlt sich permanent angegriffen.
Will die Clubleitung wirklich mit diesem Trainer in die neue Spielzeit?
Fussball in Basel ist mehr als nackte Resultate. Ein Trainer muss hier das Umfeld spüren. Und genau da setze ich ein grosses Fragezeichen beim Portugiesen.
Ich bezweifle, ob Sousa dies kann. Eine Situation wie heute scheint ihn zu überfordern. Anstatt sich den Medien zu stellen, sich bei den Fans für das Gebotene zu entschuldigen, dem Gegner Respekt zu zollen, zieht er lieber "den Schwanz" ein und sagt kurzerhand eine Pressekonferenz ab? ( wurde dies inzwischen offiziell bestätigt?)
Was mich ebenfalls nervt: Sousa fühlt sich permanent angegriffen.
Will die Clubleitung wirklich mit diesem Trainer in die neue Spielzeit?
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Spätestens ende Jahr ist unser Prozesstrainer Geschichte, der Prozess läuft prächtig, nur in die falsche Richtung. Den Cupfinal in diesem Jahr kann man überhaupt nicht mit den beiden letzten vergleichen. Gestern stand ein ausgeruhtes Team auf dem Platz, die beiden letzten Jahre lief die Mannschaft auf dem Zahnfleisch. In der Vorrunde hatte Herr Sousa ein riesiges Kader zur Verfügung, das er auf die Rückrunde bereinigte (leider nicht zum Guten). Sollten nicht noch drei bis vier Hochkaräter transferiert werden, werden wir wohl eine durchzogene Saison erleben. Herr Heusler und sein Staff haben in der Vergangenheit vorausschauend und klug gehandelt, ich hoffe, das bleibt so.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Das sehe ich leider auch so. Aus irgendwelchen für mich bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen liessen sich Heusler, Heitz oder beide von diesem Sousa beeindrucken, nachdem wir international zweimal gegen seine Teams gespielt hatten, und die beiden meinten, mit seiner Verpflichtung den Heilsbringer für attraktiven und modernen Fussball gefunden zu haben. Ich hoffe, dass die beiden inzwischen gemerkt haben, dass Sousa vor allem eine Kunst gut versteht: sich zu verkaufen.Käsebrot hat geschrieben:Kritik ist aus meiner Sicht nicht an Sousa, sondern an die Führungsetage gerichtet. Da wurde bei der Verpflichtung Sousas gesagt, dass man sich durch ihn neue Reize fürs Spiel erhofft, etc. - quasi ein Anti-Murat. Heute muss man leider sagen, dass sich die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht wie angekündigt weiterentwickelt hat. Haben sich Heusler und Co. bei Sousa geirrt oder sind die FCB-Spieler schlicht untrainierbar?
Natürlich könnte man Sousa noch behalten und für die Meisterschaft würde es möglicherweise auch nächste Saison wieder reichen, aber man hatte ihn ursprünglich geholt, um u.a. wieder - Woche für Woche - attraktiven Fussball ins Joggeli zu holen. Dieses Projekt erachte ich als gescheitert.
Und auch nach einmal drüber schlafen: was wir gestern geboten bekamen, war unter aller Sau!!! Eines FCBs unwürdig. Keine Leidenschaft. Nix...