Frag doch mal Heusler oder Werthmüller, wie die das sehen...Bafana Bafana hat geschrieben:Nein ist es nicht!

Frag doch mal Heusler oder Werthmüller, wie die das sehen...Bafana Bafana hat geschrieben:Nein ist es nicht!
Vielleicht haben die meisten ja nicht mal SL-Niveau (muss gestehen, dass ich noch kein U21-Spiel gesehen habe, daher das "vielleicht), und dann bringt's einfach nix, diese durchzuboxen, nur weil sie aus der Region kommen. Talentierte Junge gibt's leider auch hier nicht "ab der Stange" und einfach so, da wurden wir die letzten Jahre über halt wirklich sehr verwöhnt.Jason_Cortez hat geschrieben:ein gewisser anteil an spielern, welche die regionalen gegebenheiten kennen und pflegen, muss erhalten bleiben, egal ob sie cl-tauglich sind oder nicht. gefährliche entwicklung, glaubt's mir.
Dann bitte einen Namen von einem regionalen Spieler, der an die Qualitäten und Erfahrung von Lang herankommt.Jason_Cortez hat geschrieben:für gewisse leute hat der erfolg nicht die oberste priorität, wenn andere faktoren vernachlässigt werden. ich habe den erforderlichen spagat zwischen sportlichem erfolg und identifikationsbewusstsein bereits im ersten post angesprochen und der gerät meiner meinug nach in ein ungleichgewicht. zudem habe ich nirgends bestritten, dass ausländische spieler zu identifikationsfiguren heranwachsen können, nur bringt mir das nichts, wenn jahr für jahr spieler aus zürich gekauft werden bzw. das 'gesamtgefüge' nicht mehr stimmt. ein gewisser anteil an spielern, welche die regionalen gegebenheiten kennen und pflegen, muss erhalten bleiben, egal ob sie cl-tauglich sind oder nicht. gefährliche entwicklung, glaubt's mir.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Safari damals die Vertrasverlängerung verweigert um dann zu dem riesigen Club Anderlecht zu wechseln - natürlich gratis. Wir durften ihn dann wieder zurückkaufen als er nicht mehr Stammspieler war.Trekbebbi hat geschrieben: Kommt halt drauf an, wie man "Identifikationsfigur" definiert. Zumindest erscheint er mir nicht als 0815-Söldner, dem es egal ist, wo er spielt, Hauptsache der Lohn stimmt.
nimm doch no dr petritschitsch in dini lischte uf....Jason_Cortez hat geschrieben:bitte listet mal alle ehemaligen gc-spieler auf, welche den weg zu uns gefunden haben (ohne leihen wie sommer oder taulant).
in der neuzeit wären dies:
- voser
- calla
- bobadilla
- gashi
- lang
pipi ist weg, die beiden fabian's wohl auch. zudem ist philipp degen's stammplatz auf der bank resp. tribüne besiegelt. während regionale spieler direkt durch welche aus zürich ersetzt werden, sinkt das identifikationspotential immer mehr. klar, es ist naiv zu glauben, jährlich mit einer mannschaft wie 11/12 oder 12/13 um den titel zu spielen und der spagat zwischen erfolgreichem fussball und wahrung der nähe und identität des teams ist schwierig - bei beispielsweise acht baslern hat ein transfer aus zürich nicht die selbe wirkung wie wenn nur vier basler in der mannschaft sind. deshalb vermisse ich in dieser durch einen grösseren umbruch geprägten sommerpause das fingerspitzengefühl der verantwortlichen, für einmal auf einen transfer eines spielers, welcher von einem zürcher verein kommt, zu verzichten.
auch wenn die sportliche begründbarkeit und die belastung des ausländerkontingents bei transfers durchaus ihre berechtigten rollen spielen, verhindern diese gründe in keinster weise den umstand, dass die identifikation flöten geht. ich möchte noch erwähnen, dass die arbeit der verantwortlichen personen in praktisch sämtlichen bereichen über jahre herrvorragend waren/sind. bei diesem punkt wurden meiner meinung nach jedoch diverse fehler gemacht und diese haben direkte auswirkungen auf die seele des clubs. wir lügen uns selbst an, wenn wir nach zürich fahren und 'scheiss gc' singen.
Ok, da kommt mein Gedächtnis nicht mehr ganz mit.BloodMagic hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat Safari damals die Vertrasverlängerung verweigert um dann zu dem riesigen Club Anderlecht zu wechseln - natürlich gratis. Wir durften ihn dann wieder zurückkaufen als er nicht mehr Stammspieler war.
Wenn einer für den GCZ und den FCZ gespielt hat, kann er weder ein Ur-GCler noch ein Ur-FCZler sein ...Tornado hat geschrieben:Ich sehe das nicht ganz so eng. Sind ja praktisch keine Urhoppers dabei. Ich schreibe das dem jugendlichen Leichtsinn zu, dass sie eine Zeit für GCZ gespielt haben
- Voser kann man als Urhoper sehen, ist ja aber nicht mehr da
- calla, kam erst mit 24 zu GCZ
- Bobadilla, klassischer Söldner
- Gashi kann man als Urzürcher sehen, war beim FCZ und GCZ
- Lang, kam erst mit 21 zu GCZ
Mann, Du bisch ächt dr Obertroll do inne...Balotelli hat geschrieben:Bekommt Michi die Rückennr. 2 ?
sehe ich genausoKäppelijoch hat geschrieben:Oder nehmen wir Safari: Ein Schwede, der nach 2 Jahren Antwerpen anscheinend uns vermisste, zurückkam und - wie an der Meisterfeier festgestellt - einwandfrei Dialekt spricht. Einer mit solch einer Identifikation und Integration ist mir hundertmal lieber als ein Ferati, der beim nächstbesten Angebot wegrennt.
Safari sehe ich mittlerweilen als Basler. Scheiss egal, ob er nun vorher für Malmö oder Hinterduggingen III spielte.
stimmt... bei basel spielen ja die ursbasler streller, breel, degen und ah ja der gc-xhaka und... äääh und äääh...dezibâle hat geschrieben:wer ein identifikationsproblem mit dem FCB hat, soll doch mal nach zürich schielen, wo sich der halbe kader für Basel empfehlen möchte. dort, wo ehemalige FCB spieler halt hingehen, wenn es für den FCB nicht mehr reicht. und eine söldnertruppe haben wir noch lange nicht. sion hat eine söldnertruppe, nicht wir.
die meisten Spieler von GCZ und dem FCZ sind eh keine waschechten Zürcher, sondern kommen aus der ganzen Schweiz. Deshalb sehe ich da wirklich keine Probleme. Mir ist ein Spieler aus Zürich lieber als ein Japaner, der immer seinen Dolmetscher bei sich haben muss um zu verstehen, was ihm der Trainer erklärt.Lällekönig hat geschrieben:Wenn einer für den GCZ und den FCZ gespielt hat, kann er weder ein Ur-GCler noch ein Ur-FCZler sein ...
Zürcher? Ja, von mir aus ... aber bei Gashi habe ich da keine Bedenken von wegen Verbundenheit gegenüber einem oder beiden seiner früheren Zürcher Clubs. Ich würde ja begreifen, wenn man Abneigungen gegen einen wie den Blerim hat, aber bei Gashi sehe ich das nicht ganz ein.
Nebenbei verdient dieser Thread wirklich das Prädikat «Jämmerlich».
Wenns Dir nicht passt, dann gib Deine JK ab, es gibt genügend Leute, welche auf der Warteliste stehen und geh nach Sion oder sonstwohin. Der FCB hat nunmal eine Grösse und einen Anspruch an Erfolgen erreicht, welche man nicht mehr alleine nur mit Spieler aus der Region decken kann.vulcan_raven hat geschrieben: fcb - hallo söldner-truppe!
die warteliste muss ja riesig sein, wenn der fcb vor ein paar tagen noch eine zweite runde cupfinal-tickets verkaufen konnte...Käppelijoch hat geschrieben:Wenns Dir nicht passt, dann gib Deine JK ab, es gibt genügend Leute, welche auf der Warteliste stehen und geh nach Sion oder sonstwohin. Der FCB hat nunmal eine Grösse und einen Anspruch an Erfolgen erreicht, welche man nicht mehr alleine nur mit Spieler aus der Region decken kann.
Lieber so, als kaum eine Chance auf den Meistertitel und alle paar Jahre mal ein Cupfinal bzw. in der Quali zur EL hängen bleiben oder disqualifiziert werden wegen seltsamen Transfergeschichten...
Dann soll doch PS den Ruben Neves fürs zentrale Mittelfeld holen! Ein Riesentalent und Portugiese...NaSrI hat geschrieben:Ich finde es müssig darüber zu diskutieren, so lange ein Spieler seine Leistung bringt habe ich nichts dagegen wenn er von Zürich, Bern oder Luzern kommt. Schlussendlich ist es wichtig Erfolg zu haben.
Die Transferabteilung hat mit Lang alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher das er uns weiterhelfen kann.
Neu ist diese Situation ja nicht, Zubi, Rossi, Yakin, Gimenez usw... Schaut mal in andere Ligen, Porto, kein einziger Portugiese in der Startformation, dass wäre für mich dann schon eher ein Problem.
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.