CUPFINAL FC Sion : FC Basel 1893 7.6.2015
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Also nach dem 2:1 gegen den FCZ hatten wir noch ein 0:0 gegen YB ohne Risiko. Gegen Aarau (1:3) ein Katerspiel, gegen Thun (2:2) ein nichtssagendes Meisterschaftspiel. Nicht zu vergessen die Konstellation des Teams, welche noch nie so zusammengespielt hat.alatariel hat geschrieben:letzte 5 spiele
Sion: 13 von 15 Punkten / 12:2 Tore / Keine Niederlage
Basel: 7 von 15 Punkten / 7:6 Tore / Seit dem glücklichen 2:1 gegen den FCZ vom 10. Mai ohne Sieg…
Geht es so weiter wird Sion den Cup holen. Und zwar deutlich.
Ich denke, dass wir den Fluch besiegen und Sion deutlich in die Schranken weisen! 3:0 oder höher!

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Kann man wohl überhaupt nicht vergleichen. Bei uns geht es seit dem YB Spiel um nichts mehr (eigentlich schon viel länger, da eh jedem klar war dass wir Meister werden), zudem spielen wir seit 2 Spielen mit Junioren und Ersatzspieler.alatariel hat geschrieben:letzte 5 spiele
Basel: 7 von 15 Punkten / 7:6 Tore / Seit dem glücklichen 2:1 gegen den FCZ vom 10. Mai ohne Sieg…
Sion hingegen muss Vollgas geben für die EL Qualifikation und spielt immer in Bestbesetzung.
Dieser Vergleich hinkt wohl gewaltig !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
deine Feststellung ist uns allen klar. ABER DER EFFEKT NICHT.RotblauAmbassador hat geschrieben:Kann man wohl überhaupt nicht vergleichen. Bei uns geht es seit dem YB Spiel um nichts mehr (eigentlich schon viel länger, da eh jedem klar war dass wir Meister werden), zudem spielen wir seit 2 Spielen mit Junioren und Ersatzspieler.
Sion hingegen muss Vollgas geben für die EL Qualifikation und spielt immer in Bestbesetzung.
Dieser Vergleich hinkt wohl gewaltig !
ich glaube nicht dass der FCB den Schalter umlegen kann. eine ganze Saison im Spaziergang und die letzten spiele im Leerlauf.
und jetzt solls in einem einzigen spiel passen.
das ausgerechnet gegen ein heisses und tipmotiviertes team?
Ohje, und ich ha dänkt nur dr Grambi kunnt in däm Forum mit däne "Ich leg mr grad mi Standpunggt zrächt"- Formtabällealatariel hat geschrieben:letzte 5 spiele

Dr Kurtinator seits genau richtig. In Aarau hän alli no bitz miedi Bai ka nachem fyyre (und im Nochhinein kame jetzt au sage, dass dr Wettbewärb nid verfälscht worde isch) und gege Thun isches für beidi Mannschafte nur no e Schaulaufe gsi. Dass Basel bi däm Riese-Kader kli usbrobiert isch jo logisch.
Wasi bislang vo däm Team gspüürt ha, dass sie mängisch, wenn dr Drugg nid so hoch isch, sie e bitz zruggschalte, abr wenns wirgglig drufah kunnt sie au barat sind. Ich dänk au, dass es schwierig wird im Cupfinal, Sion het e schlagfertigi Rückrundemannschaft ufd Bai gstellt. Gniesse mers doch eifach wieder eimol meh im Final zstoh und freue uns uf das.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Das haben wir unter uns auch schon diskutiert, dass dies Gefahren bringt, jedoch kannst du es auch anders drehen, wir sind ausgeruht und können uns auf den Final konzentrieren, Sion hingegen hat sich nicht ausruhen können und der Fokus liegt sicher noch nicht so auf dem Cupfinal.alatariel hat geschrieben:deine Feststellung ist uns allen klar. ABER DER EFFEKT NICHT.
ich glaube nicht dass der FCB den Schalter umlegen kann. eine ganze Saison im Spaziergang und die letzten spiele im Leerlauf.
und jetzt solls in einem einzigen spiel passen.
das ausgerechnet gegen ein heisses und tipmotiviertes team?
Darum habe ich immer gesagt, am Freitag MUSS die Stamm11 spielen, damit alle wieder in die Gänge kommen.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
sorry. aber selten so einen dummen kommentar gesehen...alatariel hat geschrieben: Geht es so weiter wird Sion den Cup holen. Und zwar deutlich.
du bist ja auch immer derjenige der YB schon als Meister sieht...
dabei gilt folgendes... yb letzte 2 Spiele 0 Punkte, geht es so weiter steigen sie ab nächste Saison...
zum Final: 50-50 wie immer bei einem Spiel wo alles passieren kann.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich gib dir absolut rächt!RotblauAmbassador hat geschrieben:Das haben wir unter uns auch schon diskutiert, dass dies Gefahren bringt, jedoch kannst du es auch anders drehen, wir sind ausgeruht und können uns auf den Final konzentrieren, Sion hingegen hat sich nicht ausruhen können und der Fokus liegt sicher noch nicht so auf dem Cupfinal.
Darum habe ich immer gesagt, am Freitag MUSS die Stamm11 spielen, damit alle wieder in die Gänge kommen.
Nur! Bi Sion liggt dr Fokus IMMER uff em Cup!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque
Boycott Seaworld & Loro Parque
1. Wieso reden wir hier von YB?
2. Die Leistungen waren auch schon äusserst schwach als es noch um etwas ging.
3. Finde gewisse Argumente und Bemerkungen unter der Gürtellinie innerhalb der FCB-Gemeinde peinlich.
4. Ist mir auch bewusst dass der FCB nur noch die Beine hochbekommt wenn er Feuer unter dem Arsch hat.
5. Ist mir auch bewusst dass der FCB sich steigern wird.
6. Finde ich es super dass man so heftig rotiert hat.
7. Geht es mir wie immer auch um die LEISTUNGEN und die waren noch schwacher als die Resultate (was kaum möglich war)
Die Frage ist nur. Reicht die Qualität aus um so kurzfristig den Schalter umzulegen. Die Qualität ist leider nicht so viel besser, dass man eine gutes Sion welches RICHTIG heiss ist einfach so schlägt. und NEIN einfach mal im Final dabei zu sein reicht einfach nicht.
Bringt lieber mal gute Argumente und nicht Einwürfe die uns allen klar sind.
3. Finde gewisse Argumente und Bemerkungen unter der Gürtellinie innerhalb der FCB-Gemeinde peinlich.
4. Ist mir auch bewusst dass der FCB nur noch die Beine hochbekommt wenn er Feuer unter dem Arsch hat.
7. Geht es mir wie immer auch um die LEISTUNGEN und die waren noch schwacher als die Resultate (was kaum möglich war)
Die Frage ist nur. Reicht die Qualität aus um so kurzfristig den Schalter umzulegen. Die Qualität ist leider nicht so viel besser, dass man eine gutes Sion welches RICHTIG heiss ist einfach so schlägt. und NEIN einfach mal im Final dabei zu sein reicht einfach nicht.
Finde ich auch. Wir waren die zwei letzten Finals schon einfach nur dabei und ich habe kein Bock ein drittes Mal in Serie den Cupfinal zu verlieren.alatariel hat geschrieben:und NEIN einfach mal im Final dabei zu sein reicht einfach nicht.

Bin auch dafür, dass PS die besten 11 aufstellt, z.B. Vaclik für Vailati.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]
Alte, pyynlig sin nur dini Biträg do inne. D'Leistige sin au vorhär zwar nid immer 100% überzügend gsi, aber üsserst schwach? Grad esoalatariel hat geschrieben:1. Wieso reden wir hier von YB?

Abr es isch definitiv nid üsserst schwach, wenn me Schwizer Maischter wird. Au wenn's nid e Bundesliga isch, kame sone Saisonziel nid mit "üsserst schwache Leistige" erziele.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
ok. schwach ist übertrieben. aber "nit immer 100% überzügend" ist extrem untertrieben.Konter hat geschrieben:Alte, pyynlig sin nur dini Biträg do inne. D'Leistige sin au vorhär zwar nid immer 100% überzügend gsi, aber üsserst schwach? Grad eso? Nei, üsserst schwach isch, was Züüri in dr Rückrundi zeigt. Üsserst schwach isches, wenn me im Cup gege e unterklassige Amateurverein usekeit. Üsserst schwach isch, wenn me die ganz Hirundi verpennt het. Üsserst schwach isches, wenn me sit em OKtober nymmi dehaime gwunne het.
Abr es isch definitiv nid üsserst schwach, wenn me Schwizer Maischter wird. Au wenn's nid e Bundesliga isch, kame sone Saisonziel nid mit "üsserst schwache Leistige" erziele.
von den ca 48 Pflichtspielen haben vielleicht 5 richtig überzeugt…
gemessen an:
-Finanzen (105 Mio Umsatz)
-knowhow & infrastruktur
-umfeld, fans
-kader
-juniorenabteilung & campus
-stadion (29'000 schnitt)
etc
sowie im Bezug auf die Möglichkeiten der Konkurrenz und den eigenen Ansprüchen (wieso zeigt ein 18 jähriger Stürmer als einziger konstanten Einsatz?)
sind für mich die Leistungen und auch die Resultate (23 siege in 35 spielen) eben deutlich weniger als "nit immer 100% überzügend" gewesen.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Das hat einen ganz einfachen Grund, weil die Theorie nicht immer der Praxis entspricht!alatariel hat geschrieben:ok. schwach ist übertrieben. aber "nit immer 100% überzügend" ist extrem untertrieben.
gemessen an:
-knowhow & infrastruktur
-umfeld, fans
-kader
etc
sowie im Bezug auf die Möglichkeiten der Konkurrenz und den eigenen Ansprüchen (wieso zeigt ein 18 jähriger Stürmer als einziger konstanten Einsatz?)
sind für mich die Leistungen und auch die Resultate (23 siege in 35 spielen) eben deutlich weniger als "nit immer 100% überzügend" gewesen.

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Vielleicht weil er das grösste Talent ist das der CH-Fussball aktuell zu bieten hat?? Ein Calla zeigt auch immer Einsatz, ist aber niemals so gut wie ein Embolo und wird deshalb von dir wahrscheinlich nicht wahrgenommen.alatariel hat geschrieben: sowie im Bezug auf die Möglichkeiten der Konkurrenz und den eigenen Ansprüchen (wieso zeigt ein 18 jähriger Stürmer als einziger konstanten Einsatz?)
ist natürlich überspitzt formuliert. mit calla bin ich z.b. ziemlich zufrieden. weiss auch nicht wieso er hier drinn so stark kritisiert ist.aguero hat geschrieben:Vielleicht weil er das grösste Talent ist das der CH-Fussball aktuell zu bieten hat?? Ein Calla zeigt auch immer Einsatz, ist aber niemals so gut wie ein Embolo und wird deshalb von dir wahrscheinlich nicht wahrgenommen.
was ich sagen wollte geht mehr darum dass gewisse Spieler sich kaum mehr für normale aufgaben motivieren können.
ich denke evtl. liegt es nicht mal an der motivation... ich sehe da eher probleme bei der qualität einiger Spieler... wenn du Hamoudi und Ajeti laufen lässt, dazu noch Albian der definitiv noch Zeit braucht, dann kann das bereits ausreichen um scheisse auszusehen gegen jedes Team der Super League...alatariel hat geschrieben:ist natürlich überspitzt formuliert. mit calla bin ich z.b. ziemlich zufrieden. weiss auch nicht wieso er hier drinn so stark kritisiert ist.
was ich sagen wollte geht mehr darum dass gewisse Spieler sich kaum mehr für normale aufgaben motivieren können.
Und genau deshalb sind solche Spiele sehr wertvoll für den Trainer...
Richtig, aber mir fallen leider auch einige Spiele ein wo wir ohne Hamoudi und den Ajetis scheisse ausgesehen haben. Und das, als es noch um etwas ging. Da waren es dann halt ein Schär, Diaz oder Safari welche nicht so den Eindruck machten, als ob sie wirklich spielen wollten. Realistischerweise wird man dies bei einigen Spielern nie ganz abstellen können. Das ist wie das Hände verwerfen bei den Degens, das geht auch mit 30 nicht wegaguero hat geschrieben:ich denke evtl. liegt es nicht mal an der motivation... ich sehe da eher probleme bei der qualität einiger Spieler... wenn du Hamoudi und Ajeti laufen lässt, dazu noch Albian der definitiv noch Zeit braucht, dann kann das bereits ausreichen um scheisse auszusehen gegen jedes Team der Super League...

Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft dann den Schalter für den Final wieder umlegen kann. Wär ja nicht das erste mal, dass sie das nicht mehr so richtig geschaft haben weil eben doch schon zur Hälfte in den Ferien.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
den Satz könnte man 1 zu 1 auf die gewisse Fans anwenden.alatariel hat geschrieben: was ich sagen wollte geht mehr darum dass gewisse Spieler sich kaum mehr für normale aufgaben motivieren können.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Frank_Reynolds
- Benutzer
Aus meiner Sicht:alatariel hat geschrieben:1. Wieso reden wir hier von YB?
Der FCB wird sich ganz sicher professionell auf das Spiel vorbereiten und jeder Spieler wird zu 100% heiss auf das Spiel sein, weil es letztlich um einen Titel geht. Der Wille zum Sieg wird auf Sittener wie auf Basler Seite ähnlich hoch sein. Das wissen auch beide Seiten.
So kannst du davon ausgehen, dass wahrscheinlich das bessere Team gewinnen wird. Das bessere Team bedeutet:
- Qualität der Einzelspieler
- Qualität der ausgetüftelten Strategie und Taktik
- x 1000 andere Einflussfaktoren
Am Ende des Spiels gibt es aber nur zwei Zustände: Sieg oder Niederlage. Welcher tatsächlich eintrifft, weiss jetzt keiner. Aber voraussichtlich wird sich das Team mit der grösseren Qualität durchsetzen (also der FCB).
Meiner Meinung nach hat der FCB im Vergleich zu den beiden Spielen gegen die Zürcher den Vorteil, dass nun ein Trainer an der Linie steht, der lieber auf Sieg spielt, als bei einem Unentschieden weiter abzusichern. So wird das rein zufällige Elfmeterschiessen dieses Mal hoffentlich verhindert.
Es gibt grundsätzlich keinerlei Grund, sich gross Sorgen zu machen. Die angesprochenen Ligaspiele sind irrelevant und Sion hat sich in den letzten Monaten bestimmt nicht besser präsentiert als der FCB.
Zusätzlich: Legenden/Mythen machen zwar den Fussball schön. Wenn aber tatsächlich jmd deshalb Angst vor Sion hätte, wäre dies wirklich sehr erbärmlich. Aber ohne diesen Sionmythos würde wahrscheinlich nur noch ein winziger Teil der Walliser (hoffnungsvoll) anreisen. Wäre ja auch schade.
Und ja, die Qualität reicht aus, um den Schalter umzulegen. Sion muss ja auch den Schalter umlegen, um den Final erfolgreich zu bestreiten. Wieso sollte das Sion besser gelingen als dem FCB?
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
habe mich gestern schon genervt ob diesen "hamoudi" du bist scheisse kommentarenaguero hat geschrieben:ich denke evtl. liegt es nicht mal an der motivation... ich sehe da eher probleme bei der qualität einiger Spieler... wenn du Hamoudi und Ajeti laufen lässt, dazu noch Albian der definitiv noch Zeit braucht, dann kann das bereits ausreichen um scheisse auszusehen gegen jedes Team der Super League...
gestern haben NICHT die ersatz oder junioren spieler "schlecht" gespielt, sondern die 3 Stammspieler, Frei,el Nenny und Suchy (teilweise)
Die ersatzspieler brauchen halt auch mehr "auslauf" um zusammen zu funktionieren, dies hat nichts mit mangeldem können oder einstellung zu tun
je länger nämlich das spiel dauerte desto besser war die "harmonie"
-
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe es ähnlich. Der FCB hat diese Saison zwar sein primäres Saisonziel erreicht. Aber so wirklich überzeugt hat die Mannschaftt nicht wirklich, immer in Relation ihrer Möglichkeiten gebracht (siehe oben). Ich sah doch etwa 10 wirklich gute Spiele, der Rest war einfach nur Durchschnitt. Meistens reichte so eine Leistung um trotzdem das Spiel für sich entscheiden zu können. YB hatte die Hinrunde verpennt, der FCZ die Rückrunde. Deshalb reichte es immer noch locker zur Titelverteidigung.alatariel hat geschrieben:ok. schwach ist übertrieben. aber "nit immer 100% überzügend" ist extrem untertrieben.
gemessen an:
-knowhow & infrastruktur
-umfeld, fans
-kader
etc
-
- Erfahrener Benutzer
ja, und so schlecht fand ich übrigens das Spiel am Sonntag gegen Thun gar nicht, vor allem die zweite Hz war durchaus OK.tanner hat geschrieben:habe mich gestern schon genervt ob diesen "hamoudi" du bist scheisse kommentaren
gestern haben NICHT die ersatz oder junioren spieler "schlecht" gespielt, sondern die 3 Stammspieler, Frei,el Nenny und Suchy (teilweise)
Die ersatzspieler brauchen halt auch mehr "auslauf" um zusammen zu funktionieren, dies hat nichts mit mangeldem können oder einstellung zu tun
je länger nämlich das spiel dauerte desto besser war die "harmonie"
mir gefällt es nicht, dass die meisten Stammspieler in den drei Wochen vor dem final keinen ernstkampf mehr bestreiten.... sion zieht das voll durch, da scheinen alle in Bestform zu sein.
und karten müsste man nicht befürchten. und nur um sich nicht zu verletzen, nicht zu spielen, ist ja wohl kein Argument, sonst kann man gleich die Fussballschuhe an den nagel hängen.
daher sehe ich leider schwarz, zumal das sion-mythos nicht unbedeutend ist für die Einstellung und Motivation.
daher 2:1 für sion, ohne Verlängerung.
und karten müsste man nicht befürchten. und nur um sich nicht zu verletzen, nicht zu spielen, ist ja wohl kein Argument, sonst kann man gleich die Fussballschuhe an den nagel hängen.
daher sehe ich leider schwarz, zumal das sion-mythos nicht unbedeutend ist für die Einstellung und Motivation.
-
- Erfahrener Benutzer
Das macht mir auch ein wenig Sorgen und ich versteh's auch nicht wirklich. Nachdem man es drei Wochen "schleifen" liess, wird es schwer, wieder auf den Punkt bereit zu sein.Onkel Tom hat geschrieben:mir gefällt es nicht, dass die meisten Stammspieler in den drei Wochen vor dem final keinen ernstkampf mehr bestreiten.... sion zieht das voll durch, da scheinen alle in Bestform zu sein.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!