Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Tsunami hat geschrieben:Zum ersten Teil: Das war aber mitnichten der Grund, weshalb der Club den Trainer gewechselt hat. Nicht mal im Ansatz.

*Räusper* Ich mag jetzt nicht all die Trainer und Clubs aufzählen, welche mit einem neuen Trainer auf Anhieb Erfolg haben. Die meisten guten Trainer haben sogar recht schnell Erfolg (auf das Leistungsvermögen der Mannschaft bezogen) mit einer neuen Mannschaft.
Risiko hat man in diesem Geschäft sowieso immer.
klar, letztes Jahr musste der Verein handeln, weil MY nicht mehr tragbar war. In diesem Fall würde der Trainer wechseln wollen....ich verstehe nur nicht, weshalb dies so viele gut finden würden.

Was heisst auf Anhieb? Für mich hatte dies PS, man sah sehr schnell seine Handschrift und der Herbst war fussballerisch top. Aber hätten wir im Juli Quali gehabt, wäre ich schon nervös gewesen, nicht nur wegen Trainer sondern auch wegen den vielen Neuen Spielern. Neuer Trainer, Streller und andere weg - da ist mir lieber zumindest PS bleibt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Tsunami hat geschrieben:Ich bin ja kein Sousaner. Aber ihn gleich so in die Pfanne hauen, wenn er tatsächlich in Rom war? Finde ich jetzt komisch.
Falls die Rom Gschicht sett stimme, macht meh das aifach nit ohni em aktuelle Arbetgäber bschaid gäh. Usserdäm hät är uns in däm Fall uns Fans effektiv bländet mit fäm Prozäss gerede.

Ok, viellicht wysse Heusler/ Heitz vo neme Träffe und wän jetzt im Saisonändspurt kai Unrueh stifte. Denn hät dr Sousa zwar korräkt ghandlet, e plauderi wär är trotzdäm.

Aber ebbe, alles spekulatione, dorum isch dr Päuli nur s Kolloseum go aluege und isch no bis mind. 2017 Trainer bym FCB.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es ist befremdlich, nur für einen Tag nach Rom zu reisen. Eine Stadt mit so vielen schönen Plätzen, Bauwerken und Kunstschätzen.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

nobilissa hat geschrieben:Es ist befremdlich, nur für einen Tag nach Rom zu reisen. Eine Stadt mit so vielen schönen Plätzen, Bauwerken und Kunstschätzen.
Laut Insider-Indiskretion erlangte er eine Audienz beim Papst, um einen argentische Fussballer(Strelli-Ersatz)sicher nach Basel zu ködern...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Es ist befremdlich, nur für einen Tag nach Rom zu reisen. Eine Stadt mit so vielen schönen Plätzen, Bauwerken und Kunstschätzen.
Vielleicht ha er auch einfach einen Bekannten/Freund getroffen?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben:Vielleicht ha er auch einfach einen Bekannten/Freund getroffen?
Vielleicht. Oder gar eine Freundin?
So oder so gebührt ihm ein Lob dass heute PD wieder mal ran durfte. Wieder mal etwas Betrieb auf der rechten Seite.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

FC Bâle hat geschrieben:Unglaublich, welche durch Antipathie verzerrte Sicht hier einige haben! Sousa ist höchst erfolgreich und lässt attraktiven Fussball spielen. Beides zusammen hatten wir ausser bei Fink nämlich unter keinem Trainer seit Benthaus.
da blendest du aber 3-4 jährchen unter CG aus. durch antipathie verzerrte sicht der dinge? ;-)
Nobby Stiles hat geschrieben:Wir haben einige Fussballfans in unserer Firma, vor noch ein paar Jahren waren sie FCB Fans mit JK, heute sind sie Arsenal, Real, Bayern, ManU Fans.
was weniger gegen den fcb als gegen diese personen spricht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

flo22flo22
Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

footbâle hat geschrieben:Vielleicht. Oder gar eine Freundin?
So oder so gebührt ihm ein Lob dass heute PD wieder mal ran durfte. Wieder mal etwas Betrieb auf der rechten Seite.
Ja heute war auf der rechten Seite endlich wiedereinmal eine Vorwärtsbewegung erkennbar!!
Man mag PD mögen oder nicht, aber heute hat er eine gute Leistung gezeigt und obwohl er einigemale übelst attakiert wurde, verwarf er nicht die Hände!!
Ich möchte es ihm gönnen, dass er noch ein oder zwei Saisons under einem anderem Trainer anhängen kann.
Er ist äusserst talentiert und es wird ihm aus persöhnlicher Abneigung nicht die Ehre teil, welche er eigentlich verdient.

Ich finde Ihn auf jedenfall weitaus sympathischer als Sousa und er lebt für den FC Basel. Im Gegensatz zu seinem Trainer, welcher am Dienstag Nachmittag laut italienischen Medien vom Präsident von Genova in Basel besucht wurde.

Ich glaube nicht mehr an eine zweite Saison von Sousa, aber wir werden sehen...

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Sousa bleibt, und das ist gut so.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Fenta hat geschrieben:Sousa bleibt, und das ist gut so.
Glaube auch, dass er bleibt. Es würde auch ihm gut tun. Wenn er nächste Saison diese Saison bestätigt oder sogar noch einen draufhaut, dann stehen ihm ganz andere Türen offen als Fiorentina.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Sharky hat geschrieben:Glaube auch, dass er bleibt. Es würde auch ihm gut tun. Wenn er nächste Saison diese Saison bestätigt oder sogar noch einen draufhaut, dann stehen ihm ganz andere Türen offen als Fiorentina.
Villicht sogar bime Kaliber wie Sampdoria Genua :)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rhymaa hat geschrieben:Villicht sogar bime Kaliber wie Sampdoria Genua :)
villicht jo :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Fenta hat geschrieben:Sousa bleibt, und das ist gut so.
Ob er bleibt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Er hat nichts dementiert, sondern nur mitgeteilt, dass der FCB im Moment seine einzige Priorität sei. Aber ich meine auch, dass er bleiben sollte. Ich bin auch für Kontinuität. Auch ihm gebe ich wie einem Spieler eine Eingewöhnungszeit. Alles war nicht perfekt. Mit dem aktuellen FCB Kader müsste noch mehr kommen. Es kann durchaus sein, dass wir nächste Saison 4-5 Stammspieler ersetzten müssen. Sousa hätte da ein Mitspracherecht, Ersatz zu verpflichten, der genau seinen Vorstellungen entspricht. Dann muss er nächste Saison Gas geben. Es wird spannend. Aber ich sehe der neuen Saison gelassen entgegen.

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Ich mach mir au keini Sorge. Sit dem, dass dr Polizistesohn us Höngg wäg isch, isch JEDE Trainer Meister worde bim FCB. Vo mir us, ka dr PS au jetzt verdufte. Wenn er näggscht Saison nit voll verkackt, ischer sowieso weg.
Villicht holt me denn lieber mol e Trainer ohni Starallüre, wo z'friede isch in dr schwiz z'schaffe und wo e Job bim FCB s'glichi bedütet, wie für e Andere eine us dr Bundesliga. Umme Titel spiile wirder jo einewäg...
Cha jo nit si, dass mir jedi Saison e neue Trainer miend ha, nur will dr FCB Seriemeister isch?!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Rhymaa hat geschrieben:wo e Job bim FCB s'glichi bedütet, wie für e Andere eine us dr Bundesliga.
Das klappt nur wenn Du einen Trainer der beim FCB gespielt hat und der sich mit Basel identifiziert holst. Nichtmal für Muri wäre der FCB eine Lebensaufgabe gewesen.
Eventuell macht ja Pipi noch das Trainerdiplom und führt den FCB in 10 Jahren als Trainer an, aber ansonsten sehe ich keine Option. Ausser wir bestechen Hitzfeld aus dem Ruhestand zurück zu kommen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Ist zwar etwas früh.

Aber holen wir mal das Statistikschweinchen hervor und lassen es etwas Quiken. Ist vermutlich der falsche Thread dafür aber ich war zu doof nen Statistikthread zu finden.

[table]
[tr]
[th]Saison[/th]
[th]Spiele[/th]
[th]Punkte[/th]
[th]Tore[/th]
[th]Erhalten[/th]
[th]Punkte pro Spiel[/th]
[th]Tore pro Spiel[/th]
[th]Erhalten pro Spiel[/th]
[th]Platzierung[/th]
[/tr]
[tr]
[td]14/15[/td]
[td]30[/td]
[td]67[/td]
[td]73[/td]
[td]32[/td]
[td]2.23[/td]
[td]2.43[/td]
[td]1.06[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]13/14[/td]
[td]36[/td]
[td]72[/td]
[td]70[/td]
[td]34[/td]
[td]2[/td]
[td]1.94[/td]
[td]0.94[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]12/13[/td]
[td]36[/td]
[td]72[/td]
[td]61[/td]
[td]31[/td]
[td]2[/td]
[td]1.69[/td]
[td]0.86[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]11/12[/td]
[td]34[/td]
[td]74[/td]
[td]78[/td]
[td]33[/td]
[td]2.17[/td]
[td]2.29[/td]
[td]0.97[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10/11[/td]
[td]36[/td]
[td]73[/td]
[td]76[/td]
[td]44[/td]
[td]2.02[/td]
[td]2.11[/td]
[td]1.22[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]09/10[/td]
[td]36[/td]
[td]80[/td]
[td]90[/td]
[td]46[/td]
[td]2.22[/td]
[td]2.5[/td]
[td]1.27[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]08/09[/td]
[td]36[/td]
[td]72[/td]
[td]72[/td]
[td]44[/td]
[td]2[/td]
[td]2[/td]
[td]1.22[/td]
[td]3. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]07/08[/td]
[td]36[/td]
[td]74[/td]
[td]73[/td]
[td]39[/td]
[td]2.05[/td]
[td]2.02[/td]
[td]1.08[/td]
[td]1. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]06/07[/td]
[td]36[/td]
[td]74[/td]
[td]67[/td]
[td]32[/td]
[td]2.05[/td]
[td]1.86[/td]
[td]0.88[/td]
[td]2. Platz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]05/06[/td]
[td]36[/td]
[td]78[/td]
[td]87[/td]
[td]42[/td]
[td]2.16[/td]
[td]2.41[/td]
[td]1.16[/td]
[td]2. Platz[/td]
[/tr]
[/table]

Aktuell haben wir unter Sousa die Chance die erfolgsreichste Saison der letzten 5 Jahre hinzulegen. Mit 2.4 Toren pro Spiel liegen wir klar über dem Durchschnitt der restlichen Saisons ausser 11/12, 05/06 und dem fulminanten 09/10. Die Offensive wurde also einiges besser seit Muri. Dafür hat die Defensive nachweislich gelitten. Ausser wir kassieren in den nächsten 6 Spielen kein einziges Tor mehr...was unrealistisch sein dürfte ;)

Die Statistik zeigt übrigens auch, dass es wirklich "leichter" geworden ist Meister zu werden. 05/06 reichten 78 Punkte nicht einmal aus um 2ter zu werden, während uns letztes und Vorletztes Jahr sogar nur 72 Punkte reichten.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Erstaunlich: In der Saison 12/13 haben wir über 6000 Tore erhalten und sind trotzdem Meister geworden. Was für eine Gurkenliga :eek:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Ciriaco Sforza

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

fixi hat geschrieben:Erstaunlich: In der Saison 12/13 haben wir über 6000 Tore erhalten und sind trotzdem Meister geworden. Was für eine Gurkenliga :eek:
Zum Glück haben wir den Grossteil davon in einem einzigen Spiel kassiert. War ein Schützenfest damals. Dabei stand es zur Halbzeit erst 1:2

Habs nun korrigiert, danke :)

Q.E.D

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Rhymaa hat geschrieben:wo z'friede isch in dr schwiz z'schaffe und wo e Job bim FCB s'glichi bedütet, wie für e Andere eine us dr Bundesliga. Umme Titel spiile wirder jo einewäg...
Das wirds nicht geben. Wie die Spieler, verfolgen auch die Trainer Ziele. Wenn man so einen Trainer möchte, dann müsste man einen holen der bereits seine Ziele erreicht hat oder einen ehemaligen FCB-Spieler wobei bei diesem dann auch nicht in Stein gemeisselt wäre, dass er den FCB nicht verlassen würde.

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Asmodeus hat geschrieben: Die Statistik zeigt übrigens auch, dass es wirklich "leichter" geworden ist Meister zu werden. 05/06 reichten 78 Punkte nicht einmal aus um 2ter zu werden, während uns letztes und Vorletztes Jahr sogar nur 72 Punkte reichten.
Man kann das aber auch anders auslegen. Es kann auch dafür sprechen, dass die Liga in der Breite besser wurde und es für Spitzenteams tendenziell schwerer wurde sich abzusetzen. schwer zu sagen...

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Paulo Sousa wird als möglicher Porto-Trainer gehandelt, falls Lopetegui den Verein im Sommer verlässt. Quelle

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Käsebrot hat geschrieben:Paulo Sousa wird als möglicher Porto-Trainer gehandelt, falls Lopetegui den Verein im Sommer verlässt. Quelle
Keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Porto einen Durchlauferhitzer als Trainer haben will.

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

Tsunami hat geschrieben:Keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Porto einen Durchlauferhitzer als Trainer haben will.
Sousa hat einen guten Stand in Portugal und in Porto bleiben die Trainer, wie auch in Basel, nicht sehr lange.
Porto und Basel haben beides Mannschaften, die jedes Jahr starken veränderungen ausgesetzt sind und äusser Profitabel Scouten und weiterverkaufen, es klappt mit fast jedem Trainer und wenn man als Trainer bei diesen Clubs halt erfolgreich ist, werden zwangsläufig bessere Angebote kommen. Deswegen muss man sicher hier keinen langfristigen Trainer erhoffen.

Natürlich ist bei Basel alles noch eine Nummer kleiner als in Porto trotzdem gibt es sehr viele parallelen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aha. Kein weisser Rauch in Genua. Herr Sousa äussert Bedenken.
http://www.sampdorianews.net/news-doria ... ousa-72073

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

di nulla hat geschrieben:Man kann das aber auch anders auslegen. Es kann auch dafür sprechen, dass die Liga in der Breite besser wurde und es für Spitzenteams tendenziell schwerer wurde sich abzusetzen. schwer zu sagen...
Genau so ist es. Hat der Meister im Verlauf der Saison mehr Punkte abgegeben, hat die Leistungsdichte in der Liga zugenommen. Mit anderen Worten: Weniger Punkte des Meisters bedeutet, dass es schwieriger wurde, den Titel zu holen. Ob infolge eigener Schwäche oder stärkerer Konkurrenz bleibt offen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben:Aha. Kein weisser Rauch in Genua. Herr Sousa äussert Bedenken.
http://www.sampdorianews.net/news-doria ... ousa-72073
Das spricht für Sousa. Genua ist eine entsetzliche Stadt. Man kann dort nicht hingehen, ausser man ist ohne Anstellung oder das Angebot (Salär) ist exorbitant und man macht den Job nur wegen dem Geld.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Gründe für die Gesundheit und Sousas Kompliment an die Schweizer Liga

http://www.tageswoche.ch/de/2015_18/spo ... r-Liga.htm

"Die medizinische Abteilung lässt verlauten, dass ein Grund für die gute körperliche Verfassung der Trainer und seine Methoden seien"

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Gründe für die Gesundheit und Sousas Kompliment an die Schweizer Liga

http://www.tageswoche.ch/de/2015_18/spo ... r-Liga.htm

"Die medizinische Abteilung lässt verlauten, dass ein Grund für die gute körperliche Verfassung der Trainer und seine Methoden seien"

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

footbâle hat geschrieben:Das spricht für Sousa. Genua ist eine entsetzliche Stadt. Man kann dort nicht hingehen, ausser man ist ohne Anstellung oder das Angebot (Salär) ist exorbitant und man macht den Job nur wegen dem Geld.
Dafür ist die Umgebung schön ;)

Antworten