Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Irgenwie habe ich dass Gefühl das wir im Mai auch draussen stehen :rolleyes:
1893  :cool:

Dreisamstadt
Benutzer

Beitrag von Dreisamstadt »

Erschreckend. Das wird erst der Anfang sein und wird sich dann in der Häufigkeit erhöhen - unabhängig davon, was passieren wird, oder auch nicht. Die Fanszenen schaufeln sich alle selbst ihr Grab, das ist bei euch nicht anders als bei uns.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Dreisamstadt hat geschrieben:Erschreckend. Das wird erst der Anfang sein und wird sich dann in der Häufigkeit erhöhen - unabhängig davon, was passieren wird, oder auch nicht. Die Fanszenen schaufeln sich alle selbst ihr Grab, das ist bei euch nicht anders als bei uns.
Nein. Wir lassen uns das bloss nicht gefallen. Der Staat sitzt vielleicht am längeren Hebel, aber wir Fans - und da spreche ich vor allem von den intelligenten Leuten in der Kurve - hebeln ihn gekonnt aus.

Aus meiner Sicht der richtige Schritt, den die Südkurve morgen nun macht.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Zaunbesteiger hat geschrieben: Aus meiner Sicht der richtige Schritt, den die Südkurve morgen nun macht.
Abwarten, je nach dem WIE sie es machen, ist es der richtige Schritt. Unter Umständen verschlimmern sie die situation aber, mal schauen..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Das erste Mal hoffe ich, dass die SK richtig Radau macht in Aarau. Ich bin kein Ultra oder sonst was und fand was die Zürcher im Joggeli und an anderen Spielen so veranstaltet unter aller Sau. Als Gast verhält man sich auch so und nimmt nicht den Gästesektor auseinander oder schmeisst mit Bengalos um sich. ABER es darf nicht Schule machen, dass Clubs die Gästekurve zu machen um nur noch Heimfans im Stadion zu haben. So weit darf es nicht kommen !

Das Beste wäre wenn sie irgendwie in die Aarau Sektoren kommen - am liebsten die Tribüne und alle schön ohne Fanutensilien anreisen - das wäre der Supergau für alle! Die SK auf der gemischten Tribüne ... und sie haben noch nicht mal was wirklich verbotenes gemacht.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

BloodMagic hat geschrieben:Das erste Mal hoffe ich, dass die SK richtig Radau macht in Aarau. Ich bin kein Ultra oder sonst was und fand was die Zürcher im Joggeli und an anderen Spielen so veranstaltet unter aller Sau. Als Gast verhält man sich auch so und nimmt nicht den Gästesektor auseinander oder schmeisst mit Bengalos um sich. ABER es darf nicht Schule machen, dass Clubs die Gästekurve zu machen um nur noch Heimfans im Stadion zu haben. So weit darf es nicht kommen !

Das Beste wäre wenn sie irgendwie in die Aarau Sektoren kommen - am liebsten die Tribüne und alle schön ohne Fanutensilien anreisen - das wäre der Supergau für alle! Die SK auf der gemischten Tribüne ... und sie haben noch nicht mal was wirklich verbotenes gemacht.
Word!

Hier geht es nicht um die Farben, sondern um die Sache.
Könnte genauso gut uns passieren.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

RL88 hat geschrieben:Irgenwie habe ich dass Gefühl das wir im Mai auch draussen stehen :rolleyes:
kennen wir schon, nur dieses mal nehmen wir genügend zu trinken mit
(nur war es da freiwillig)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

BloodMagic hat geschrieben:Das erste Mal hoffe ich, dass die SK richtig Radau macht in Aarau. Ich bin kein Ultra oder sonst was und fand was die Zürcher im Joggeli und an anderen Spielen so veranstaltet unter aller Sau. Als Gast verhält man sich auch so und nimmt nicht den Gästesektor auseinander oder schmeisst mit Bengalos um sich. ABER es darf nicht Schule machen, dass Clubs die Gästekurve zu machen um nur noch Heimfans im Stadion zu haben. So weit darf es nicht kommen !

es werden keine tickets mehr verkauft, auch nicht für die heimsektoren

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

4059 hat geschrieben:es werden keine tickets mehr verkauft, auch nicht für die heimsektoren
nischt rischtisch, in Aarau werden heute und morgen an ausgewählten Orten Tickets verkauft.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

stacheldraht hat geschrieben:nischt rischtisch, in Aarau werden heute und morgen an ausgewählten Orten Tickets verkauft.
gestern hat es geheissen der verkauf sei gestoppt worden und es gäbe auch keine tageskasse

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ist ja egal - wenn sie wirklich keine Chance haben an Tickets zu kommen dann wird es auf was anderes raus laufen. Am Besten sie splitten sich in 4 grössere Gruppen auf uns verteilen sich auf ganz Aarau. Dann wird die Polizei auch ihre Freude haben und dem FCA in Zukunft solche Massnahmen untersagen

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Oder halt wie wir damals... in Kleinstgruppen durch Zürich.

*schwelgt*
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

BloodMagic hat geschrieben:Ist ja egal - wenn sie wirklich keine Chance haben an Tickets zu kommen dann wird es auf was anderes raus laufen. Am Besten sie splitten sich in 4 grössere Gruppen auf uns verteilen sich auf ganz Aarau. Dann wird die Polizei auch ihre Freude haben und dem FCA in Zukunft solche Massnahmen untersagen
der FCA kann ja nichts dafür, er war klar gegen die blocksperre und rechnet nun mit einem ertragsausfall von circa 70'000 CHF. alles gemäss beitrag im gestrigen sportaktuell

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

4059 hat geschrieben:der FCA kann ja nichts dafür, er war klar gegen die blocksperre und rechnet nun mit einem ertragsausfall von circa 70'000 CHF. alles gemäss beitrag im gestrigen sportaktuell
Stimmt - dann wird die Kapo auch gleiche die Konsequenzen ihres Handelns am eigenen Leib erfahren - auch gut. Man muss ja nicht gleich etwas demolieren - aber wenn vor einem Pub plötzlich 100 FCZ Supporter stehen und Fangesänge anstimmen wird die Polizei definitiv vorbei schauen und sie überwachen, selbst wenn man ihnen nichts nachweisen kann. Gehen wir mal von 500 Leuten aus der SK aus die den kurzen Weg nach Aarau auf sich nehmen sind das immerhin schon 5 Gruppen an unterschiedlichen Orten die überwacht werden müssen. Und mit 2 Polizisten müssen sie dann dort ja nicht auftauchen. Beim Stadion wird man aus Sicherheitsgründen auch eine grosse Anzahl Polizisten aufbieten müssen. Dann noch eine gemischte Anreise mit verschiedenen Zügen & Auto. Der Supergau für jede Einsatzplanung und das wäre auch gleich das letzte Mal wo eine solche Idee durchgezogen würde.

Kommt dazu, dass die Kosten für Sicherheit im Normalfall höher sind als der Ertragsausfall. Gab es dazu mal nicht einen Artikel in der Zeitung, dass praktisch in jedem Kanton die Sicherheitskosten (die reellen, nicht die der Club bezahlen muss) deutlich höher sind als die Einnahmen im Gästesektor?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

eglifish_reloaded hat geschrieben:Oder halt wie wir damals... in Kleinstgruppen durch Zürich.

*schwelgt*
Oder eine Station weit fahren...aussteigen und in zivil zurückfahren und die Polizei auflaufen lassen :D

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Das kann ja heiter werden.

Ich hab vorsorglich alle Verwandte/Bekannte aus der Umgebung informiert morgen Aarau zu meiden. Gäbe es ein Wettbüro dafür würde ich 200 CHF drauf setzen, dass das morgen unschön wird.

Durch die Aktion der SK haben nun die Krawallmacher die perfekte Möglichkeit sich anonym unters Volk zu mischen und Radau zu machen.

Und genau lieber Konter.

Die Problematik wurde nicht von den Krawarschlöchern verursacht sondern von den Aargauer Bullen :rolleyes: Die Aargauer Bullen waren schuld an Cupfinal in Bern, an den Böllern, an den gezogenen Notbremsen, an den prügelnden Vollidioten, an den geworfenen Pyros und wenn wir schon dabei sind auch daran, dass es morgen regnet. :rolleyes:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Valerie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valerie »

Was für ein Kindergarten. Egal was passiert immer ist die böse Polizei schuld. Typisch Ultras halt.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Asmodeus hat geschrieben: Ich hab vorsorglich alle Verwandte/Bekannte aus der Umgebung informiert morgen Aarau zu meiden. Gäbe es ein Wettbüro dafür würde ich 200 CHF drauf setzen, dass das morgen unschön wird.
hahaha

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Asmodeus hat geschrieben: Die Problematik wurde nicht von den Krawarschlöchern verursacht sondern von den Aargauer Bullen :rolleyes: Die Aargauer Bullen waren schuld an Cupfinal in Bern, an den Böllern, an den gezogenen Notbremsen, an den prügelnden Vollidioten, an den geworfenen Pyros und wenn wir schon dabei sind auch daran, dass es morgen regnet. :rolleyes:
Ach ja? Und was kann der normale Fussballfan dafür? Wie wäre es wenn die Polizei einfach mal aufräumt und die Leute rauspickt wie es in Deutschland z.B. gemacht wird. Eskaliert es dann? Soll man einfach weiter zuschauen nur weil man Angst hat? Es muss natürlich schon verhältnismässig sein - weil eine Fackel gezündet wird muss nicht gleich die Polizei in den Sektor - aber als die Zürcher mit dem werfen der Fackeln angefangen hat, hätte die Polizei die Übeltäter rausholen müssen. Ich sage nicht, dass dies alles lösen wird aber also ich hätte als Fan im Gästesektor wo ich normalerweise war in meinen jungen Jahren sicher keinen Fackelwerfer gedeckt sondern die Polizei schön durchgelassen.

Ich habe mir nie was zu schulden kommen lassen - NIE und war dennoch Jahre mit dem Extrazug unterwegs in den Jahren als es regelmässig eskalierte. Nie hätte ich irgendjemanden gedeckt der was zerstört hat. Aber ich habe auch zu dieser Zeit nicht akzeptiert wenn einfach alle Gästefans für ein paar Krawalltouristen bestraft werden!

Die Polizei soll sich endlich Eier wachsen lassen

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Asmodeus hat geschrieben:Das kann ja heiter werden.

Ich hab vorsorglich alle Verwandte/Bekannte aus der Umgebung informiert morgen Aarau zu meiden. Gäbe es ein Wettbüro dafür würde ich 200 CHF drauf setzen, dass das morgen unschön wird.

Durch die Aktion der SK haben nun die Krawallmacher die perfekte Möglichkeit sich anonym unters Volk zu mischen und Radau zu machen.

Und genau lieber Konter.

Die Problematik wurde nicht von den Krawarschlöchern verursacht sondern von den Aargauer Bullen :rolleyes: Die Aargauer Bullen waren schuld an Cupfinal in Bern, an den Böllern, an den gezogenen Notbremsen, an den prügelnden Vollidioten, an den geworfenen Pyros und wenn wir schon dabei sind auch daran, dass es morgen regnet. :rolleyes:
Sagene unbedingt si sölle in Luftschmutzkäller und d Jodtablette bereithalte....die Kindlifrässenderadiokacktive Fuessballhooligäns laufe uf!

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

So mol luege öbis nomol ind Medie schaff....

AUUUUUUUUUUUF ALLI BASELER AM SAMSCHTIG UF AARAU!
ZIIRI WARTET!
IN DR STADT UND VOREM STADTION!
AARAU IN SCHUTTE UND ÄSCHE LEGE!

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Asmodeus hat geschrieben:Die Problematik wurde nicht von den Krawarschlöchern verursacht sondern von den Aargauer Bullen :rolleyes: Die Aargauer Bullen waren schuld an Cupfinal in Bern, an den Böllern, an den gezogenen Notbremsen, an den prügelnden Vollidioten, an den geworfenen Pyros und wenn wir schon dabei sind auch daran, dass es morgen regnet. :rolleyes:
Die Aargauer Kapo hat den Gästesektor schliessen lassen, damit ist sie direkt dafür Verantwortlich das der Gästesektor zu ist. So zu tun, wie wenn die Kapo gar keine andere Wahl gehabt hätte ist absolut lächerlich. Das die Fans trotzdem anreisen werden, ist nichts als logisch.
Im Übrigen herrscht in der Schweiz Bewegungsfreiheit. Jeder Zürcher darf jederzeit nach Aarau reisen und sich dort aufhalten. Wenn es einmal soweit kommt, dass die Polizei sogar Menschen aus einer bestimmten Region innerhalb der Schweiz verbieten kann in eine andere Region zu reisen, dann haben unsere Freiheit bereits komplett verloren, und haben längstens einen Punkt überschritten der niemals überschritten werden darf.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

eulenspiegel hat geschrieben:Sagene unbedingt si sölle in Luftschmutzkäller und d Jodtablette bereithalte....die Kindlifrässenderadiokacktive Fuessballhooligäns laufe uf!
Nönö. Am Halwilersee ist es schön ruhig und sicher. Ausser man wird von einem Barsch (oder was auch immer da drin rumschwimmt) in den Fuss gebissen.

@Bloodmagic

Vielleicht sollte man die Fackelwerfer und Böllerzünder wirklich rausholen. Scheitert aber an den hundert Idioten drumrum die sich dann zu Wohle ihrer "Fankultur" gegen die "bösen Bullen" solidarisieren. Hat es in den letzten 30 Jahren mal Fälle gegeben in denen die Securities unbehelligt Vollidioten rauspicken konnten?

@Alle

Das Geschrei gegen die bösen Bullen die nur geil darauf sind wenn es eskaliert ist generell lächerlich. Bis auf einige wenige Bullen die es wirklich geil finden sich zu prügeln (besonders in Zürich vertreten) kotzt es die meisten Cops an ihr Wochenende damit zu verbringen sich von Vollidioten mit Steinen bewerfen zu lassen. Besonders da die Vollidioten damit unbehelligt durchkommen.

"Weeeee ich darf meine Gesundheit und mein Leben aufs Spiel setzen für ein Spiel bei dem 22 überbezahlte Deppen einem Ball nachrennen"
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Asmodeus hat geschrieben:Ich hab vorsorglich alle Verwandte/Bekannte aus der Umgebung informiert morgen Aarau zu meiden. Gäbe es ein Wettbüro dafür würde ich 200 CHF drauf setzen, dass das morgen unschön wird.
Unschön wirds ja nur schon darum, weil wohl der Gästeblock leerbleibt. Und das hat einzig und allein die Kapo Aargau zu verschulden.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Unschön wirds ja nur schon darum, weil wohl der Gästeblock leerbleibt. Und das hat einzig und allein die Kapo Aargau zu verschulden.
Mit der Argumentation wird's bereits unschön weil der FCZ gegen Aarau spielt. Da sind sowieso keine Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Das gilt nicht :p

Q.E.D

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

schutt und asche!

hoffentlig hän dini bekannte d hütte vrbarrikatiert.

sone schlacht het d schwiz no nie gseh

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Asmodeus hat geschrieben: @Bloodmagic
Vielleicht sollte man die Fackelwerfer und Böllerzünder wirklich rausholen. Scheitert aber an den hundert Idioten drumrum die sich dann zu Wohle ihrer "Fankultur" gegen die "bösen Bullen" solidarisieren. Hat es in den letzten 30 Jahren mal Fälle gegeben in denen die Securities unbehelligt Vollidioten rauspicken konnten?
"
Soso - bei jedem normalen vergehen ist jemand der den Täter schützt mitschuldig. Hier nicht? Wenn und ich gehe davon aus, ein paar vom "inneren Kreis" die Leute die sich daneben benehmen schützen, dann werden sie halt mit eingepackt. Das wurde so noch nie gemacht! Ich war schon mehrfach in Zürich dabei auch da wo einfach alle eingepackt wurden (auch ich war bei der Aktion mit dem Extrazug vor vielen Jahren involviert) - aber dann bitte nur die Leute die wirklich z.B. die Polizei nicht durch lassen um den Täter raus zu picken und nicht einfach jeden der aus einem Zug steigt oder jeden der vom Extrazug aus zum Stadion läuft. Aber eben - dafür braucht es Polizisten mit Eiern.

Und es braucht natürlich hier ein gewisses Mass - nur weil ein Stylo gezündet wird ist so eine Aktion definitiv nicht gerechtfertigt!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

cantona hat geschrieben:schutt und asche!

hoffentlig hän dini bekannte d hütte vrbarrikatiert.

sone schlacht het d schwiz no nie gseh
Nach diesem Tag kann Google-Maps Aarau von der Landkarte streichen.......
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asmodeus: Nein, die Bullen sind nicht schuld, dass es Chaoten und Gewalttäter im Fussball gibt, aber die Bullen sind Schuld, wenn sie eine völlig übertriebene Repression gegen viele Fans veranlassen, welche sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.

Wie oft braucht die Polizei noch ein Beispiel, dass übertriebene und unverhältnismässige Repression gegen viele(und ich sage bewusst übertriebene. Ich bin ja nicht partout gegen Repression. Ein Gewaltäter, kann von mir aus auch 3-jähriges Stadionverbot erhalten, kein Problem), im Wohle der "Sicherheit", in der Vergangenheit eben nicht die erwünschte Sicherheit, sondern ein neues Eskalationspotential mit sich bringt.

Fussballfans sind die Buhmänner unser bünzligen Wohlstandsgesellschaft und die Politik und Polizei hat das Gefühl, man kann über sie verfügen wie ihnen lieb ist.

Dagegen wehren wir uns, deswegen:
eulenspiegel hat geschrieben: AUUUUUUUUUUUF ALLI BASELER AM SAMSCHTIG UF AARAU!
ZIIRI WARTET!
IN DR STADT UND VOREM STADTION!
AARAU IN SCHUTTE UND ÄSCHE LEGE!
:cool:
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Konter hat geschrieben:Asmodeus: Nein, die Bullen sind nicht schuld, dass es Chaoten und Gewalttäter im Fussball gibt, aber die Bullen sind Schuld, wenn sie eine völlig übertriebene Repression gegen viele Fans veranlassen, welche sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.

Wie oft braucht die Polizei noch ein Beispiel, dass übertriebene und unverhältnismässige Repression gegen viele(und ich sage bewusst übertriebene. Ich bin ja nicht partout gegen Repression. Ein Gewaltäter, kann von mir aus auch 3-jähriges Stadionverbot erhalten, kein Problem), im Wohle der "Sicherheit", in der Vergangenheit eben nicht die erwünschte Sicherheit, sondern ein neues Eskalationspotential mit sich bringt.

Fussballfans sind die Buhmänner unser bünzligen Wohlstandsgesellschaft und die Politik und Polizei hat das Gefühl, man kann über sie verfügen wie ihnen lieb ist.

Dagegen wehren wir uns, deswegen:

:cool:

Träffpunkt Pennys? :cool:
1893  :cool:

Antworten