CUPFINAL FC Sion : FC Basel 1893 7.6.2015

Diskussionen rund um den FCB.
Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

S kunnt scho guet :cool:

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Also fände das System besser pro JK 1 Ticket und nicht pro Login. Das Problem mit den "Schwarzmarkt-Leuten" kann ja nicht zu meinem Problem werden.
Resp. Nochmals kann nicht verstehen weshalb nicht jene bevorzugt werden, welche letztes Jahr in Bern waren, sonst wird ja auch immer alles gespeichert! (und auch viel Fahrer)
Weil es gilt wirklich zu beachten das letztes Jahr niemals solch ein Hype war!!!

Zudem, bezgl. der berechneten Menge für den Saal....Finde durchaus ok, das jene Jungs (und Mädels) welche auch sonst immer- mehrheitlich dabei sind auch stressfrei an ihre Tix kamen und es geht mir genauso wie footbale es gilt den Bereich usw. nicht zu unterschätzen!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Oder so:
- 1 Ticket pro JK, max 5 pro Account
- Online Ticketing, das eine Warteschlaufe hat. Gewisse Leute haben heute eine Stunde lang F5 gedrückt, um irgendwie per Zufall reinzukommen. Man kann doch zumindest ein System machen, welches der Reihenfolge die Leute abarbeitet

Sonst finde ich das Prozedere ok. Gut: Letztes Mal war der Anteil Fanclubs/FCB massiv kleiner und
es hat meines Wissens für alle aus der Kurve usw gereicht. Ich habe das Gefühl, dass diesmal deutlich
mehr Fans "hintenrum" eingedeckt worden sind als sonst. Damit meine ich eben nicht Leute aus der Fanszene, sondern ausserhalb.

Leid tun mir einfach die jungen Leute ohne "Connections" (hat man oft nicht in jungen Jahren!), die
keine Kreditkarte organisieren konnten.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

andreas hat geschrieben:Oder so:
- 1 Ticket pro JK, max 5 pro Account
- Online Ticketing, das eine Warteschlaufe hat. Gewisse Leute haben heute eine Stunde lang F5 gedrückt, um irgendwie per Zufall reinzukommen. Man kann doch zumindest ein System machen, welches der Reihenfolge die Leute abarbeitet

Sonst finde ich das Prozedere ok. Gut: Letztes Mal war der Anteil Fanclubs/FCB massiv kleiner und
es hat meines Wissens für alle aus der Kurve usw gereicht. Ich habe das Gefühl, dass diesmal deutlich
mehr Fans "hintenrum" eingedeckt worden sind als sonst. Damit meine ich eben nicht Leute aus der Fanszene, sondern ausserhalb.

Leid tun mir einfach die jungen Leute ohne "Connections" (hat man oft nicht in jungen Jahren!), die
Deine Ansätze finde ich gut, besonders das "Warteschlangen" System. Hab mich heute auch gefragt: Muss das so "chaotisch" ablaufen?
S kunnt scho guet :cool:

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich hab das irgendwo schon gesehen, könnte PSG gewesen sein.
Da geht man ins Ticketing und bekommt eine Zeitanzeige (Schätzung),
wie lange man ca warten muss. Z.B. können total 200 gleichzeitig
ins Reservierungssystem und rechnet ca 5min pro User. So nützt
auch Refresh nichts, da man ja wie bei der Post eine "Nummer"
bekommen hat.

Natürlich muss man sowas entwickeln - das kostet. Ein FCB wird
sich fragen, warum er 10'000.- in sowas investieren will, wenn er
es ja sowieso nur für CL und Cupfinals bräuchte.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Konnte erst jetzt an den PC und welch eine Überraschung - es sind keine Tickets mehr verfügbar.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

andreas hat geschrieben: keine Kreditkarte organisieren konnten.
wir leben nicht mehr in der Steinzeit... die jungen Leute sollen ihre Eltern fragen... oder sonst prepaid kreditkarten am kiosk besorgen...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

aguero hat geschrieben:oder sonst prepaid kreditkarten am kiosk besorgen...
Ich kann am Kiosk eine Einwegkreditkarte kaufen? :D

Mein Gott, noch nie davon gehört. Ich dachte, das bedingt ein Bankkonto.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

andreas hat geschrieben:Ich kann am Kiosk eine Einwegkreditkarte kaufen? :D

Mein Gott, noch nie davon gehört. Ich dachte, das bedingt ein Bankkonto.
ich weiss nicht wieviel ironie in deinem Beitrag istBild aber nein. du brauchst kein Bankkonto, hingegen Geld jaBild

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

aguero hat geschrieben:ich weiss nicht wieviel ironie in deinem Beitrag istBild aber nein. du brauchst kein Bankkonto, hingegen Geld jaBild
Keine... Als ich jung war, hatte ich eine Prepaid KK bei meiner Bank.
Seit etwa 20 eine herkömmliche... // Sorry fürs OT!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

andreas hat geschrieben:Keine... Als ich jung war, hatte ich eine Prepaid KK bei meiner Bank.
Seit etwa 20 eine herkömmliche... // Sorry fürs OT!
http://www.kkiosk.ch/de/dienstleistunge ... n/prepaid/

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

CC lässt die Sittener bluten. Cupfinaltickets gibt es ebenfalls nur gegen Vorzeigen von JKs. Finde ich gut. Die treuen Fans haben eine Garantie auf ein Ticket und die erfolgsgeilen Cup-Fendantsäufer müssen eine JK kaufen. :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Ich finde das System gut.

- Allesfahrer erhalten ein eigenes Kontingent
- JKs erhalten beim FCB Vorverkaufsrecht, nach dem Motto "s het solangs het"
- Wer 5 Plätze nebeneinander will, versucht es über Ticketcorner

Zudem wird das Spiel kaum ausverkauft sein, und es wird so sein wie jedes Jahr - wer ein Ticket will, wird früher oder später eines erhalten.

Wann und wo der Vorverkauf startet ist doch scheiss egal, allen kann man es sowieso nicht Recht machen. Selbst Griot aus dem Zivilschutzbunker hat es geschafft, sich Tickets zu sichern.
give me the ball, you motherfucker!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Denke der FCB hat wie immer eine gute Lösung gefunden. Man kann nie alle zufrieden stellen das ist auch Fakt. "Blöd" ist es natürlich wenn man 5 Karten auf dem gleichen Account hat. Da muss man halt (leider) umschreiben lassen.

Man sollte vielleicht mal die aussortieren die ihre Karte an Tixbox etc. weitergeben.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

jay hat geschrieben:Ich finde das System gut.

Zudem wird das Spiel kaum ausverkauft sein, und es wird so sein wie jedes Jahr - wer ein Ticket will, wird früher oder später eines erhalten.

Wann und wo der Vorverkauf startet ist doch scheiss egal, allen kann man es sowieso nicht Recht machen. Selbst Griot aus dem Zivilschutzbunker hat es geschafft, sich Tickets zu sichern.
Danke, ein anflug von Vernunft im FCBForum :)

mag mich noch an den anfänglichen Hype beim letzten Cupfinal erinnern....

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

repplyfire hat geschrieben:Danke, ein anflug von Vernunft im FCBForum :)

mag mich noch an den anfänglichen Hype beim letzten Cupfinal erinnern....
Dann konnte man sogar noch an der Tageskasse Tickets kaufen. :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

- Wer 5 Plätze nebeneinander will, versucht es über TicketcornerZudem wird das Spiel kaum ausverkauft sein, und es wird so sein wie jedes Jahr - wer ein Ticket will, wird früher oder später eines erhalten.

tja habe ich versucht, nur gab es um 9.05 keine mehr im ticketcorner (aeschenplatz) :eek:

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Sean Lionn hat geschrieben:ich wäre ja dafür, dass am cupfinal auch mal die leute zum zug kommen, die keine jahreskarte haben. inhaber einer jahreskarte können ja schon während der ganzen saison immer auf ihre guten plätze. uns anderen fans bleiben bei unseren besuchen im joggeli dann meist nur die schlechten plätze im G oder B.
Dann kauf dir doch auch eine JK! Der FCB weiss dank den JK's, mit wieviel Geld er budgetieren kann ( deshalb JK's und nicht Saisonkarten), mit den Tageskartenkäufern kann man nicht budgetieren, da zuviel unvorhergesehenes dazu kommt ( Wetter, unattraktiverr Gegner, Ferien, Fasnacht usw). Die Leute welche den FCB stützen, sollen also wegen den Schnäppchen -Fans und Adabei's Zuhause bleiben? Also bitte!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

jay hat geschrieben:Zudem wird das Spiel kaum ausverkauft sein, und es wird so sein wie jedes Jahr - wer ein Ticket will, wird früher oder später eines erhalten.
Ich finde das System auch absolut okay. Es wird vermutlich auch fast jeder der unbedingt ein Ticket will eines erhalten. Aber ich glaube du täuschst dich in einem Punkt gewaltig: Das Spiel wird garantiert ausverkauft sein! Alleine Sion füllt das Joggeli bei Bedarf locker zur Hälfte - wenn bereits ein Spiel Xamax - Sion in Basel ausverkauft ist, dann wird es gegen Basel sicher auch so sein.
Und Basel Zuhause füllt in einem wichtigen nationalen Spiel das Joggeli auch mit >30'000 Zuschauern.
Deshalb vermute ich, dass man für dieses Spiel rund 50'000 Tickets verkaufen könnte.
Selbst Griot aus dem Zivilschutzbunker hat es geschafft, sich Tickets zu sichern.
:D
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Agent Orange hat geschrieben:Dann kauf dir doch auch eine JK! Der FCB weiss dank den JK's, mit wieviel Geld er budgetieren kann ( deshalb JK's und nicht Saisonkarten), mit den Tageskartenkäufern kann man nicht budgetieren, da zuviel unvorhergesehenes dazu kommt ( Wetter, unattraktiverr Gegner, Ferien, Fasnacht usw). Die Leute welche den FCB stützen, sollen also wegen den Schnäppchen -Fans und Adabei's Zuhause bleiben? Also bitte!
1. War sein Beitrag wohl nicht ernst gemeint.

2. Gegner, (Schul)Ferien und Fasnacht weiss man im voraus.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Bierathlet hat geschrieben:1. War sein Beitrag wohl nicht ernst gemeint.
Bin immer wieder erstaunt, wie schwierig es einige haben, so etwas zu erkennen :p

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

jay hat geschrieben:
Liege ich da falsch, aber meiner Meinung nach war doch Bern auch ausverkauft. Da sind einfach die Sponsoren Tickets zum grossen Teil nicht genutzt worden was dann im A und C zu halbleeren Rängen geführt hatte.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Bezüglich Allesfahrer kommt drauf an wie dies ausgelegt wird, weil der grösste Teil der allesfahrer ordne ich sowieso jenen zu die über die Fanarbeit ihre Tickets beziehen.

Denke bezüglich allesfahrer das jene sowiso ihre tix über die Fanarbeit beziehen. Das JK ein Vorkaufsrecht haben wie dies nun durchgeführt wurde durchaus ok! Jedoch ist dies der Match sicher ausverkauft! Diesesmal gingen ja im Gegensatz zu letzt Jahr auch schon die FCB zugeteilten Plätze weg, nochmals dieser Hype ist in meinen Augen nur weil Heimmatch! Wäre es ausswärts wäre die Nachfrage deutlich geringe

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

*13* hat geschrieben:Liege ich da falsch, aber meiner Meinung nach war doch Bern auch ausverkauft. Da sind einfach die Sponsoren Tickets zum grossen Teil nicht genutzt worden was dann im A und C zu halbleeren Rängen geführt hatte.
Bin mir nicht sicher ich meinte es sei nicht ausverkauft gewesen kann jedoch auch täuschen weil mehrheit auf den Balkon druckte und Parkett nicht voll erschien

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

*13* hat geschrieben:Liege ich da falsch, aber meiner Meinung nach war doch Bern auch ausverkauft. Da sind einfach die Sponsoren Tickets zum grossen Teil nicht genutzt worden was dann im A und C zu halbleeren Rängen geführt hatte.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Verband noch am Matchtag viele Tickets, die er nicht losgeworden ist, zum Verkauf freigegeben. Nur haben sie das miserabel bzw. gar nicht kommuniziert, sodass das Wankdorf halb leer blieb.

Kann mich aber auch irren.
give me the ball, you motherfucker!

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Also 2014 in Bern war nicht ausverkauft. Da ist einiges schief gelaufen laut NZZ "Aber nicht nur der SFV, auch der FCB und der FCZ müssen sich an der eigenen Nase nehmen. Beiden ist es überraschenderweise nicht gelungen, ihre zugeteilten Kontingente abzusetzen. Die Zürcher mussten rund 500, die Basler gar rund 1000 Tickets zurückgeben." http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussbal ... 1.18288470

Die Idee des Ticketverkaufs war meiner Meinung nach gut. Nur das Problem war eben das einige bis jetzt nie wirklich den Online Account benutz haben und er so entweder nicht mit der Jahreskarte/Mitgliedschaft verbunden war oder noch nichtmal eröffnet war. Oder halt eben das Problem mit den mehreren Jahreskarten auf dem gleichen Account. Vielleicht wollte der FCB einfach mal Accounts aufräumen und geht jetzt davon aus das alle JK-Besitzer und Mitglieder ihre Accounts aufräumen/eröffnen werden um für die nächste Gelegenheit parat zu sein ;)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

jay hat geschrieben:Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Verband noch am Matchtag viele Tickets, die er nicht losgeworden ist, zum Verkauf freigegeben. Nur haben sie das miserabel bzw. gar nicht kommuniziert, sodass das Wankdorf halb leer blieb.

Kann mich aber auch irren.
Auf die schnelle gefunden, selbst ein paar Tage vor dem Spiel gab es in Basel noch einen öffentlichen Verkauf (und das sind nur Tickets aus dem FCB-Kontingent gewesen)
http://www.fcb.ch/de-CH/News/2014/04/16 ... final-beim

Tageskassen waren m.E. ebenfalls offen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

wenn isch s letschtmol in Bärn usverkauft gsi wo dr FCB im Final gstande isch? ich wurd sage die letschte 3 johr ganz sicher nie.... Ok verständlich bi all dene Hooligans wo immer dört ane gange sind!
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

andreas hat geschrieben:Leid tun mir einfach die jungen Leute ohne "Connections" (hat man oft nicht in jungen Jahren!), die
Man kann seit Jahren problemlos mit der Postcard bezahlen.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Dark Coyote hat geschrieben:wenn isch s letschtmol in Bärn usverkauft gsi wo dr FCB im Final gstande isch? ich wurd sage die letschte 3 johr ganz sicher nie.... Ok verständlich bi all dene Hooligans wo immer dört ane gange sind!
Ja genau ach die Armen Familien welche immer wieder leiden..... Dann sollte jedoch das Stadion bei nicht Risikospielen proppevoll mit Familien sein....

Antworten