Ronaldo von WM Quali ausgeschlossen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Ranzehänger
Erfahrener Benutzer

Ronaldo von WM Quali ausgeschlossen

Beitrag von Ranzehänger »

Rio de Janeiro. DPA/baz.

Zoff um Ronaldo bei Fussball-Weltmeister Brasilien: Weil er den Confederations Cup in Deutschland nicht bestreiten und stattdessen Urlaub machen wollte, wurde der Stürmerstar am Montagabend (Ortszeit) auch aus dem Kader für die wichtigen Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiele Anfang Juni gegen Paraguay und in Argentinien ausgeschlossen. Medien interpretierten die Entscheidung von Nationalcoach Carlos Alberto Parreira als "Strafe". Es wurde auch über die Möglichkeit spekuliert, dass Ronaldo seinen Platz im Kader für die WM im kommenden Jahr in Deutschland verlieren könnte.

Parreira traf die Entscheidung in Rio de Janeiro nach einem 40- minütigen Telefongespräch mit Ronaldo. "Ich brauche jetzt Spieler, die mit voller Konzentration und Kraft bei der Sache sind. Weil Ronaldo sich müde fühlt und nicht beim Confederations Cup eingesetzt werden wollte, habe ich ihn in einen längeren Urlaub geschickt", erklärte Parreira. Der Coach beteuerte aber, es handele sich um keine Strafe. Ronaldo sei ein wichtiger Spieler und habe alle Chancen auf einen Einsatz im zweiten Halbjahr und bei der WM.

Der Star von Real Madrid konnte unterdessen laut der Online- Ausgabe der Zeitung "O Globo" seine Enttäuschung nicht verbergen. "Parreira hat mir aber zugesichert, dass es sich um keine Strafe handelt. Ich werde nun meinen Urlaub geniessen und kämpfen, um wieder in das Nationalteam berufen zu werden", sagte der 28-Jährige.

Ronaldo hat bislang an allen WM-Qualifikationsspielen der "Selecao" teilgenommen und führt mit acht Treffern die Torschützenliste des südamerikanischen Turniers an. Ronaldo sagte gegenüber Freunden, die Entscheidung, ihn auszuschliessen, sei in erster Linie nicht von Parreira, sondern vom Nationalverband CBF und dessen Präsident Ricardo Teixeira getroffen worden.

"Ich wollte gegen Paraguay und Argentinien spielen und mich dann ausruhen". Er habe zuletzt eine sehr schwere Zeit durchgemacht, meinte Ronaldo in Anspielung auf das Ende seines Verhältnisses mit dem Model Daniela Cicarelli, das kurz zuvor ein gemeinsames Kind im dritten Schwangerschaftsmonat verloren hatte.

Aus CBF-Kreisen verlautete, mit der Entscheidung habe man einen Domino-Effekt und noch grössere Unruhe innerhalb des Kaders vermeiden wollen. Wenn Ronaldo bei den WM-Qualifikationsspielen und nicht beim Confederations Cup eingesetzt werden würde, wie es sein Wunsch war, hätten auch andere Spieler ähnliche Forderungen gestellt, hiess es.

Am Dienstag wollte die Auswahl in der Berggemeinde Teresopolis unweit von Rio die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele und auf den Confederations Cup beginnen. In der WM-Qualifikation liegt Brasilien auf Platz zwei hinter Argentinien. Die Erzrivalen treffen am 8. Juni in Buenos Aires aufeinander. Die vier Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die WM 2006.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Finde ich cool, dass Parreira ihn "in die Wüste geschickt" hat. Allerdings habe ich heute am brasilianischen Radio gehört, dass eigentlich der Verbandspräsi (Teixeira)die "Freigabe" von Ronaldo gutgeheissen hat.

Andere Spieler "profitieren" nun vom Präzedenzfall Ronaldo. Adriano hat heute auch darum gebeten, bei der ConFed Cup-Vorbereitung befreit zu werden, da er mit Inter noch im italienischen Cupfinal steht.

Für Ronaldo wurde übrigens für die zwei Qualispiele gegen Paraguay und Argentinien Grafite von São Paulo nachnominiert - ein toller Spieler! Für den ConFed Cup wurde Júlio Baptista von Sevilla (vorher ebenfalls bei São Paulo) aufgeboten.

Persönlich finde ich, dass Ronaldo gar nicht mehr so toll ist. In Brasilien (bzw. bras. Spieler auf der Welt) gibt es eine Unmenge von Stürmern, die seinen Job auch tun können.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

es verlieren beide!

ronaldo in form darf man resp. sollte man eigentlich schon an eine WM mitnehmen. einfach nur immer das prinzip durchsetzen ist halt nicht immer nur gut! klar, die anderen sollen auch eine gewisse motivation kriegen resp. chance.
eigentlich wäre gerade ein Conf-Cup eine solche gelegenheit dazu. Aber nein, man will exempel statuieren...

die WM ist erst nächstes Jahr....da kann sich einiges ändern. Eventl spielt Ronnie die Saison seines Lebens...eventl. verletzt er sich beim Confi-Cup.....!!

Eigentlich ein scheiss Machtspiel, das keinem hilft.

besser für italien.... ;)
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

São Paulino
Erfahrener Benutzer

[quote="l'antimilan"](...)Eigentlich ein scheiss Machtspiel, das keinem hilft.

besser für italien.... ]
Ich denke dabei eher an Frankreich oder die Schweiz ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ich verstehe Ronaldo. Wann soll den der noch Ferien machen können? Ausserdem haben die Brasilianer genügend gute Stürmer und wen bitte interessiert der ConfCup?

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

und vor allem was interessiert Ronaldo, der mit der Nati schon ziemlich alles erreicht hat, ein zweitklassiges Alibiturnier (äh nein sorry, Mini-WM...)

fcbch_fcbde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbch_fcbde »

Bender hat geschrieben:Ich verstehe Ronaldo. Wann soll den der noch Ferien machen können? Ausserdem haben die Brasilianer genügend gute Stürmer und wen bitte interessiert der ConfCup?
ja stimmt wenn ich profi wäre so würde ich wohl auch die wm sausen lassen weil ich lieber ferien mache...
die spanische saison fängt in der regel ende august an, das training zur neuen saison im letzten drittel des julis... drei wochen sollten auch ihm genügen

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bender hat geschrieben:Ich verstehe Ronaldo. Wann soll den der noch Ferien machen können? Ausserdem haben die Brasilianer genügend gute Stürmer und wen bitte interessiert der ConfCup?
Eigentlich interessieren sich nur die Deutschen dafür...

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Eben! Deshalb: Ronaldo raus!
fcbch_fcbde hat geschrieben:ja stimmt wenn ich profi wäre so würde ich wohl auch die wm sausen lassen weil ich lieber ferien mache...
die spanische saison fängt in der regel ende august an, das training zur neuen saison im letzten drittel des julis... drei wochen sollten auch ihm genügen
OK, und jetzt geh mal nach Brasilien, stell dich vor eine TV-Kamera und wiederhole dies nochmals. Ich garantiere dir, dass du dann etwa noch 30 Sekunden lebst (oder wenn du wirklich schnell rennst vielleicht 45 Sekunden) :D

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

ronaldo gitano hehehe xD

Antworten