Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

andreas hat geschrieben:FCB und BKB/Cornercard lancieren eine gemeinsame Mastercard:
- Rabatt für Fanshop 15%
- Rabatt für NLA Heimspiele 30%
- 20.- gehen an den Nachwuchs

Demgegenüber stehen happige 120.- Jahresgebühr, 3% (mind 10.-)
Gebühr bei Bargeldbezügen und 0.9% Spesen bei Auslandwährung.

Die Karte kann in Zukunft auch im Stadion verwendet werden, um
kontaktlos zu zahlen. Vermutlich kann aber dazu jede beliebige KK
eingesetzt werden.

Was denkt ihr dazu?

http://www.cornercard.ch/de/privatkunde ... rizontal-1
Wirsch lieber Mitglied vom FCB, bringsch im Endeffekt mehr für dr Club.
S kunnt scho guet :cool:

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Nakata hat geschrieben:Wirsch lieber Mitglied vom FCB, bringsch im Endeffekt mehr für dr Club.
Genau richtig.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

120 Fr. Jahresgebühr? Und davon gehen nur 20 Fr. an den Nachwuchs? lol
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Bargeldbezüge und Fremdwähungstransaktionen ausgenommen (würden das Bild noch erschweren) muss man also für über 800.- im Fanshop einkaufen, damit sich die Karte lohnt.

wer eine Saisonkarte hat (was man vom hauptsächlich angesprochenen Publikum eigentlich erwarten kann), bringen die 30% auf Einzelkarten keinen Vorteil und auch die Maganzine erhällt er bereits gratis.

Wer also für über 800.-/ Jahr im Fanshop einkaufen geht, kann sich für 120.-/Jahr einen Rabatt von 15% erkaufen und spart damit evt. etwas. Für alle andern ist es nicht Attraktiv.

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Delgado hat geschrieben:Bargeldbezüge und Fremdwähungstransaktionen ausgenommen (würden das Bild noch erschweren) muss man also für über 800.- im Fanshop einkaufen, damit sich die Karte lohnt.

wer eine Saisonkarte hat (was man vom hauptsächlich angesprochenen Publikum eigentlich erwarten kann), bringen die 30% auf Einzelkarten keinen Vorteil und auch die Maganzine erhällt er bereits gratis.

Wer also für über 800.-/ Jahr im Fanshop einkaufen geht, kann sich für 120.-/Jahr einen Rabatt von 15% erkaufen und spart damit evt. etwas. Für alle andern ist es nicht Attraktiv.
Eine "normale" Kreditkarte hat meistens ebenso eine Jahresgebühr von 100.-. Da ist die FCB-Kreditkarte mit 120.- also nicht soooo teuer, vor allem hat man ja noch die FCB-Leistungen dazu. Man kriegt sie ja auch noch günstiger, wenn man will, im FCB-Paket (gratis) oder als PrePaid-Card (35.- resp. 60.-) mit den gleichen FCB-Leistungen...
PRO SEREY DIE!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich meinte, JK Besitzer (oder nur Mitglieder?) haben bereits 10 % im Shop.

Im ersten Moment habe ich gedacht "Hammer!", aber bei genauem Hinschauen
ist es schon etwas teuer. Der FCB kann da auch nichts dafür. Es liegt halt auch
am Finanzinstitut. Tatsächlich gibt es aber Anbieter mit relativ guten Konditionen
ohne Jahresgebühr (zB MBudget, eigenes Sujet auf die Karte für einmalig 30.-).

Eine FCB Karte habe ich schon 2008 im Forum mal vorgeschlagen. Diese könnte
dann direkt als Jahreskarte und Einzelticket funktionieren, das war mein damaliger
Vorschlag. Wer weiss, vielleicht geht das dann auch bald mit NFC?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

andreas hat geschrieben:Ich meinte, JK Besitzer (oder nur Mitglieder?) haben bereits 10 % im Shop.
Als Mitglied hesch 20 % Rabatt im Fanshop --> http://www.fcb.ch/de-CH/Club/Mitglied-werden
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

örjan berg hat geschrieben:Als Mitglied hesch 20 % Rabatt im Fanshop --> http://www.fcb.ch/de-CH/Club/Mitglied-werden
Coole Sache! Ich wusste es selbst nicht mehr, das ist meines Wissens seit einem Jahr so.

Bin gespannt, was an der GV rauskommt bezüglich dem Ziel, 10'000 Mitglieder zu holen.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

andreas hat geschrieben:Coole Sache! Ich wusste es selbst nicht mehr, das ist meines Wissens seit einem Jahr so.

Bin gespannt, was an der GV rauskommt bezüglich dem Ziel, 10'000 Mitglieder zu holen.
Ganz vergessen zu fragen das letzte mal: Woher eigentlich die Zahl 10'000?
Ich meine, das ist eine schöne runde Zahl aber steckt dahinter irgendeine Vorstellung, ein konkretes Ziel bezgl. der "Anforderungen"?
Wieso nicht...z.B. 25'000? (+/- Anzahl der JK-Besitzer)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Dr FCB het jo die Kreditkarte vo dr BKB lanciert wo mr ka Bargäldlos zahle im Stadion. Kunnt das flächedeggend (yyfiehrig Bargäldslooses zahle) oder isch das nur e Option? Isch doch scho mol so was umegeischdered....
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Brausebad hat geschrieben:Dr FCB het jo die Kreditkarte vo dr BKB lanciert wo mr ka Bargäldlos zahle im Stadion. Kunnt das flächedeggend (yyfiehrig Bargäldslooses zahle) oder isch das nur e Option? Isch doch scho mol so was umegeischdered....
so wie ich das im hinterkopf han, kunnt das scho flächedeggend, aber kasch trotzdäm no mit bargäld zahle
Kämpfe Basel

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ich hoffe sie kommen zuerst mit dem neuen Ipad-Kassensystem klar, bis die da ihre Eingaben gemacht haben ist der Kaffi-Lutz oder das Essen schon lange kalt..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Brausebad hat geschrieben:Dr FCB het jo die Kreditkarte vo dr BKB lanciert wo mr ka Bargäldlos zahle im Stadion. Kunnt das flächedeggend (yyfiehrig Bargäldslooses zahle) oder isch das nur e Option? Isch doch scho mol so was umegeischdered....
So wie ich es verstanden habe, sollen die Stände (haben ja immer zwei Seiten mit je einer Kasse)
getrennt werden. Eine Seite bargeldlos (Stadionkarte/Kreditkarte) zahlen, eine Seite wie bisher.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Möchte keinen neuen Thread aufmachen...

Sieht so evtl. das neue FCB-Trikot 15/16 aus...?

[ATTACH]20760[/ATTACH]

(evtl. wurde das hier irgendwo bereits veröffentlicht, dann lösche ich es wieder...)
Dateianhänge
Basel-15-16-Heimtrikot.jpg

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Möchte keinen neuen Thread aufmachen...

[ATTACH]20760[/ATTACH]

(evtl. wurde das hier irgendwo bereits veröffentlicht, dann lösche ich es wieder...)
post 1636 Faden: Adidas für Nike

Revolver O.
Benutzer

Beitrag von Revolver O. »

andreas hat geschrieben: Im ersten Moment habe ich gedacht "Hammer!", aber bei genauem Hinschauen
ist es schon etwas teuer. Der FCB kann da auch nichts dafür. Es liegt halt auch
am Finanzinstitut.
Das regt mich sowas von auf.
Die Kapitalistensäcke die! also die vom finanzinstitut!
Dann zwingen sie doch tatsächlich den fcb seinen fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dabei hätte der Fcb die Karte ursprünglich ohne Gebühr halten wollen und hätte auch noch zwei Kondome mit dazu verteilt.
Und jetzt das.

Dieses doofe Finanzinstitut macht den ganzen lieben, nicht-erfolgsorientierten fcb noch kaputt!

Dabei wollte der Fcb ja gar keine Win-win-Situation und hätte sich auch zufrieden gegeben, wenn sie selbst noch was drauflegen hätten müssen, dafür hätten viele fans mehr den fcb am arsch (also im portemonnaie...)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Schnelles kontakloses Zahlen kann man ja mit jeder Kreditkarte die das Funkwellen-Symbol hat.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Möchte keinen neuen Thread aufmachen...

[ATTACH]20760[/ATTACH]

Nicht evtl. dies ist das neue Trikot.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Beim Kurier gibt es einen Artikel über das Marketing beim FCB, entstanden ist er wohl aufgrund eines marketing-Kongresses in Wien: http://kurier.at/sport/fussball/marketi ... 26.407.994

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Dever hat geschrieben:Beim Kurier gibt es einen Artikel über das Marketing beim FCB, entstanden ist er wohl aufgrund eines marketing-Kongresses in Wien: http://kurier.at/sport/fussball/marketi ... 26.407.994
Eine Asien Tournee? Das wäre ja geil gewesen :D

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Fadeout produziert für den FC Basel einen Film mit den besten Fans der Welt. Wir benötigen von diesen Jahrgängen jeweils eine Person:

2015, 2011, 1982, 1979, 1950, 1948, 1943, 1942, 1938, 1937, 1933, 1932, 1920, 1917, 1916, 1915

Diese muss das Alter in die Kamera sagen und als FCB Fan zu erkennen sein, z.B. mit Trikot oder Schal. Da der Saisonabschluss schon fast vor der Türe steht, sind wir froh über eine rasche Rückmeldung. Jeder Jahrgang ist nur einmal zu vergeben. Dr Schnäller isch dr Gschwinder… bitte meldet Euch schnellstmöglich per Mail (redaktion@fadeout.ch) mit Name, Vorname, Jahrgang, Mailadresse, Natelnummer.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Gepostet am 05.05.2015

Quelle: FCB-Facebook und http://fadeout.ch/news

Sag mal, gibt das wieder so ein hochstehend DJ (P)Flume Projekt? Ich will den Fan mit Jahrgang 2015 mal sehen, der sein Alter in die Kamera sagt. Ist wohl nicht ganz durchdacht die ganze Aktion, oder aber nicht verdammt intelligent der Produzent...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Naja 2014 wird vermuetlig s gliche problem si wie im 15.. :D

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Delgado hat geschrieben: Ich will den Fan mit Jahrgang 2015 mal sehen, der sein Alter in die Kamera sagt. Ist wohl nicht ganz durchdacht die ganze Aktion, oder aber nicht verdammt intelligent der Produzent...
Hauptsach är het e Natelnr. !
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

EvenSteven
Benutzer

Beitrag von EvenSteven »

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

habe mal die umsätze von topteams in einer vergleichbaren liga verglichen - belgiens pro league.

standard lüttich hatte in der saison 12-13 einen umsatz von 40mio €, wobei noch erwähnt wird, dass der rekordumsatz bei 60mio € liegt.
http://www.ecofoot.fr/finances-standard-liege/

anderlecht hatte 68 mio € 13/14
http://www.ecofoot.fr/finances-standard-liege/g

von genk und brugge fand ich leider nichts, nehme aber an, dass die auch bei 30-50mio € liegen, was beeindruckend ist, da bei uns nach dem fcb (100mio) und yb(keine offiziellen zahlen, jedoch zwischen 40-60mio CHF) gar nichts mehr kommt. (fcz 20-30mio CHF).

zeigt ganz gut, dass die eine viel breitere spitze haben als wir, so kann ich mir auch die besseren ergebnisse im internationalen fussball erklären. schliesslich punkten dort viele verschiedene teams.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

charliesheenFCB hat geschrieben:habe mal die umsätze von topteams in einer vergleichbaren liga verglichen - belgiens pro league.

standard lüttich hatte in der saison 12-13 einen umsatz von 40mio €, wobei noch erwähnt wird, dass der rekordumsatz bei 60mio € liegt.
http://www.ecofoot.fr/finances-standard-liege/

anderlecht hatte 68 mio €
http://www.ecofoot.fr/finances-standard-liege/g

von genk und brugge fand ich leider nichts, nehme aber an, dass die auch bei 30-50mio € liegen, was beeindruckend ist, da bei uns nach dem fcb (100mio) und yb(keine offiziellen zahlen, jedoch zwischen 40-60mio CHF) gar nichts mehr kommt. (fcz 20-30mio CHF).

zeigt ganz gut, dass die eine viel breitere spitze haben als wir, so kann ich mir auch die besseren ergebnisse im internationalen fussball erklären. schliesslich punkten dort viele verschiedene teams.
Was bekommen die Belgier an Fernsehgeldern? Wäre noch interessant zu wissen.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

ja guter einfall.

nzz meint:
http://www.nzz.ch/sport/fussball/die-sc ... 1.18439097

darin steht:
- brugge hat ein budget von 35mio €
- belgien erhält 70mio € an tv geldern, die schweiz 24mio, also 3x so viel.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

charliesheenFCB hat geschrieben:ja guter einfall.

nzz meint:
http://www.nzz.ch/sport/fussball/die-sc ... 1.18439097

darin steht:
- brugge hat ein budget von 35mio €
- belgien erhält 70mio € an tv geldern, die schweiz 24mio, also 3x so viel.
Was wiederum mit der höheren Einwohnerzahl Belgiens und damit dem grösseren Markt an potentiellen Fussball-Zuschauern fürs TV zu erklären ist. Wäre güt für die Schweiz wenn ein Tessiner und ein Romand-Verein wieder anständig in der NLA mitspielen. Denn im Moment beschränkt sich der Fussballzuschauer-Markt in der Schweiz auf die 5 Mio. Deutschschweizer. Und von denen interessiert sich auch nur ein kleiner Bruchteil für CH Fussball.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Ich wär mal für eine Trikot Präsentation für nächste Saison im letzten Liga Heimspiel.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Seedorf hat geschrieben:Ich wär mal für eine Trikot Präsentation für nächste Saison im letzten Liga Heimspiel.
Hat sich irgendwie bei den meisten grösseren Clubs so eingebürgert. Wäre wirklich mal Zeit für sowas beim FCB

Antworten