Erinnerst Du Dich an ein FCZ-Spiel in Basel in letzter Zeit ohne Böller ?Echo hat geschrieben:Wie isch das mit däm Böller uf Syte Muttenzerkurve: wär dä gar nid zum Yysazz kho, wenn d'Stricherfäns nit eine zündet hätte?
FC Basel 1893 - Fuessballclub Zyyri, 12.04.15, 16:00 Uhr
Du hast es nicht kapiert.*13* hat geschrieben:Wenn die Selbstregulierung von welcher immer gesprochen wird so gut funktioniert, dann sollten der Böllertrottel und die ca. 20 die rüber gerannt sind beim FCB gemeldet werden.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Jetzt mach aber mal einen Punkt bitte! Ich fand die Kurve hat gestern ziemlich besonnen reagiert, kein kollektives Durchdrehen oder so - EIN Idiot mit EINEM Böller und ein paar Halbstarke, welche nach dem Spiel, als der Schiri schon längstens unter der Dusche stand und nichts mehr rapportierte, etwas den Max gemacht haben. Es wird im Schirirapport stehen, dass beide Fanlager Pyro gezündet haben aber nur eine Kurve die Pyros als Waffe/Geschosse eingesetzt hat und deswegen auch der Spielunterbruch. Für uns eine Busse und für die Stricher wohl ein bis zwei Geisterspiele.Nobby Stiles hat geschrieben:genau ! Und jetzt wird es nämlich im Schiri Rapport geschrieben stehen, dass sowohl in der MK als auch im Zürcher Fan Sektor Pyros und Böller angezündet wurden. Aber eben, dass ist ja für gewisse Fans nur eine kleine unbedeutende Lappalie. Wir kennen ja inzwischen den SFV und deren Schiedsgerichte. Wenn es dumm läuft, dann bekommen wir wieder ein Geisterspiel in der MK aufgebrummt.
Viel wichtiger fände ich jetzt, dass mal das Sicherheitsdispositiv im Gästesektor hinterfragt wird, gerade wenns brenzlig wird, scheint nämlich schlicht keines vorhanden oder das Dispositiv heisst, man lässt einfach machen....
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
2016 sind doch Grossratswahlen in BS. Ist klar, dass die ganzen Wendehälse und Besserwisser-Politiker wieder aus Ihren Löchern gekrochen kommen.stacheldraht hat geschrieben:«Der Grad der Öffentlichkeit ist im Stadion sehr hoch. Wenn so viele Leute zusammenkommen, braucht es einfach ein gewisses Polizeiaufgebot. Das ist ja zum Beispiel an der Fasnacht auch nicht anders.
endlich darf sich wieder jeder Idiot zu diesem Thema äussern: http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 49527.html

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Nebst däm dass ers nit verstande het, würd mi wunder neh wie meh sich das genau vorstellt? Sie in Rhei und Glied ufstelle und brav zu de Sekuritas marschiere? Oder dr Uswiis verlange? Oder sich uf sie stütze damit jo e Masseschlägerei usbricht? Was isch din Vorschlag?
Gang doch du näggst mol ahne luebe *13* und mäld was au immer im FCB und nimm am beste eine vo denne mit.
Die andere Clubs läbets super vor. Mit Gwalt und Repressione wirds nur schlimmer. In denne Momänt muesch mit niemertem welle rede. Aber me ka vor Mätch, an Träffe usw desensibilisiere, rede, lösige sueche usw.. Mir händ GSD e super Presidänt und e geniali Fanarbeiterin
Edit: ha vergässe zitiere.. Dasch Antwort uf *13* sin Satz dass me wär au immer bim FCB set mälde
Gang doch du näggst mol ahne luebe *13* und mäld was au immer im FCB und nimm am beste eine vo denne mit.
Die andere Clubs läbets super vor. Mit Gwalt und Repressione wirds nur schlimmer. In denne Momänt muesch mit niemertem welle rede. Aber me ka vor Mätch, an Träffe usw desensibilisiere, rede, lösige sueche usw.. Mir händ GSD e super Presidänt und e geniali Fanarbeiterin
Edit: ha vergässe zitiere.. Dasch Antwort uf *13* sin Satz dass me wär au immer bim FCB set mälde
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
immerhin stehen jetzt keine Omas mehr bei den Gelbjacken...Joggeli hat geschrieben: Viel wichtiger fände ich jetzt, dass mal das Sicherheitsdispositiv im Gästesektor hinterfragt wird, gerade wenns brenzlig wird, scheint nämlich schlicht keines vorhanden oder das Dispositiv heisst, man lässt einfach machen....
Aber WAS will man denn machen?
Anders wie in Deutschland, kann die Polizei den Block nicht stürmen, klar möglich wäre anhand der Video Beweise die Schuldigen beim verlassen des Stadions durch die Polizei rauszufiltern... aber ob das rechtlich machbar ist...
Weiter könnte man den Gästeblock mit einem kompletten Netz abschirmen oder wie in Amsterdam einen Käfig basteln...
Möglichkeiten den Block Dicht zu machen würden besteheh, nur hapert es daran dies auch Umzusetzen...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
Das weisst Du. Das wissen Wir. Weiss das Muri auch?Joggeli hat geschrieben:Jetzt mach aber mal einen Punkt bitte! Ich fand die Kurve hat gestern ziemlich besonnen reagiert, kein kollektives Durchdrehen oder so - EIN Idiot mit EINEM Böller und ein paar Halbstarke, welche nach dem Spiel, als der Schiri schon längstens unter der Dusche stand und nichts mehr rapportierte, etwas den Max gemacht haben. Es wird im Schirirapport stehen, dass beide Fanlager Pyro gezündet haben aber nur eine Kurve die Pyros als Waffe/Geschosse eingesetzt hat und deswegen auch der Spielunterbruch. Für uns eine Busse und für die Stricher wohl ein bis zwei Geisterspiele.
Und nun sag mir nicht es wäre davon auszugehen, dass Muri unter Mediendruck einen kühlen Kopf bewahrt

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Ach, der Herr Unterwasser. Liest hier sicher auch mit, schreibt evtl. sogar seinen Stuss im Forum.
Naja, dieser populistische Besserwisser hat schon lange absurde Ideen, keine Ahnung weshalb der tatsächlich immer wieder gewählt wird. Ist vom Geisteszustand nicht weit von E. Weber weg.
Naja, dieser populistische Besserwisser hat schon lange absurde Ideen, keine Ahnung weshalb der tatsächlich immer wieder gewählt wird. Ist vom Geisteszustand nicht weit von E. Weber weg.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Das Netz haben diese Paviane ja bereits zerissen und ein Käfig würde vermutlich wegen Sicherheitsgründen (Zerquetschungsgefahr) nicht installiert.Idefix hat geschrieben:Weiter könnte man den Gästeblock mit einem kompletten Netz abschirmen oder wie in Amsterdam einen Käfig basteln...
Aber im Grunde wäre ich im Gästesektor (oder zumindest bei den Zürchern) pro Käfig.
Ein anderer Vorschlag aus den Leserkommentaren war ja im Stadion über den Fanrängen Sprinkleranlagen zu installieren. Würde abkühlen und das Thema Pyro wär gegessen

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Liebe Frau Ti, du wirst mir ja nicht sagen wollen das dies alles Unbekannte sind. Klingt ja fast nach CanepaFrau Ti hat geschrieben:Nebst däm dass ers nit verstande het, würd mi wunder neh wie meh sich das genau vorstellt? Sie in Rhei und Glied ufstelle und brav zu de Sekuritas marschiere? Oder dr Uswiis verlange? Oder sich uf sie stütze damit jo e Masseschlägerei usbricht? Was isch din Vorschlag?

Wenn ich schaue kriegt etwa in jedem 5. Spiel in der Kurve jemand eins auf die Fresse wegen was auch immer und es bricht keine Massenpanik aus.
Bevor du dich lustig machst über mich (klingt ja fast wie Canepa) ändere vielleicht was an deiner sehr negativen Einstellung der Kurve gegenüber die sich in den letzten Monaten so gut wie nichts hat zuschulden kommen lassen.*13* hat geschrieben:Liebe Frau Ti, du wirst mir ja nicht sagen wollen das dies alles Unbekannte sind. Klingt ja fast nach Canepa
Wenn ich schaue kriegt etwa in jedem 5. Spiel in der Kurve jemand eins auf die Fresse wegen was auch immer und es bricht keine Massenpanik aus.
Und wenn du schon grosse Reden schwingst geht doch hin und melde es selber (wenn und wie auch immer) Ich für meinen teil finde es schwierig vermummte untereinander zu unterschieden

Hai das närvt langsam sehr! Mir händ 5:1 gwuuunneeee und do redet me über MK.. 5:1!! 10 Pünkt vorsprung!! Schön!
Natürlich rennt man weg. Sonst muss man Mami am Abend erklären wie Blutflecken auf die frischgekauften Adidas-Schuhe kommen.THOR29 hat geschrieben:Die junge in dr MK syn Hyt nur no Vermummt, dass d Kollege nit gnau erkenne wär als erste wäg rennt, nachdäm meh dr Max gmacht het!
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Guter, treffender Artikel von Alex Dutler bei Watson:
http://www.watson.ch/Front/articles/343 ... ar-Fackeln
Halt stop, ich habe keine negative Einstellung zur Kurve.Frau Ti hat geschrieben:Bevor du dich lustig machst über mich (klingt ja fast wie Canepa) ändere vielleicht was an deiner sehr negativen Einstellung der Kurve gegenüber die sich in den letzten Monaten so gut wie nichts hat zuschulden kommen lassen.
Und wenn du schon grosse Reden schwingst geht doch hin und melde es selber (wenn und wie auch immer) Ich für meinen teil finde es schwierig vermummte untereinander zu unterschiedenOder mäld di bi dr Fanarbeit, viellicht hets jo no e frei Stell für dich
![]()
Hai das närvt langsam sehr! Mir händ 5:1 gwuuunneeee und do redet me über MK.. 5:1!! 10 Pünkt vorsprung!! Schön!
Es wird tolle Arbeit geleistet und ich habe auch kein Problem mit den Pyro.
Ich habe ja auch geschrieben:
"Das Verhalten der Kurve war meiner Meinung nach okay und hätte auch keinerlei Anlass zur Diskussion gegeben"
Es sind einzelne die den Scheiss provozieren und so damit auch ein schlechtes Bild auf die Kurve werfen.
Daher sollte es eigentlich auch im Sinne der Leute da sein diese Dinge zu regeln auf welche Art auch immer.
Wie du sagst, reden wir lieber wieder über Fussball.

- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
C'mon, für einen böller? Dann würde der z seit Jahren ohne Publikum spielen. Ich finde böller auch unnötig, aber daraus jetzt geisterspiele abzuleiten ist bescheuert, sorry.Nobby Stiles hat geschrieben:Lies nochmals durch, was Rhyyläxx geschrieben hat. Meiner Meinung nach hat er nicht unrecht. Allerdings sollte man nicht einen ganzen Sektor verurteilen, was er ja nachher noch angefügt hat. Aber es hatte in der Kurve doch ein paar Idioten, die sich von den Zürchern provozieren liessen. Allen voran derjenige, welche nach einem Böller zünden im FCZ Fansektor gleich auch einen loslassen musste. Jetzt heisst es vermutlich im Schiri Rapport: es wurden in beiden Fanlagern Böller abgefeuert. Eines wird passieren. Der FCB wird wiederum eine safte Strafe bekommen. Und wenn es blöd läuft, gibt es gar ein Geisterspiel für die MK. Deshalb vertrete ich die Meinung, Pyros, Rauchpetarden und Böller gehören nicht ins Stadion. Das war vor 20 Jahren "in".
Fackeln gehören für mich unbedingt dazu. Und ich habe schon mehrfach geschrieben, ich würde als Kurve nicht darauf verzichten. Ist aber meine Meinung und ich bin nicht die Kurve...
-
- Erfahrener Benutzer
Ich bin ja nicht das Schiedsgericht des SFV. Aber wir wissen ja wie unberechenbar diese urteilen. Klar wäre das bescheuert. Aber wundern würde es mich nicht. So wie die Kurve das Abfackeln von Pyros praktiziert, ist das kein Problem. Aber wir haben ja gesehen, was passieren kann, wenn im Gästesektor hirnamputierte Idioten Pyros herumschmeissen. Man kann nicht einfach sagen, Pyros für die MK OK, für die Gaste aber nicht. Das wird nie funktionieren. Aber zum guten Glück fackeln nur die Fans vom FCZ, GC und YB Pyros und Böller ab. Die anderen Fans nicht (Irrtum vorbehalten).auslandbasler hat geschrieben:C'mon, für einen böller? Dann würde der z seit Jahren ohne Publikum spielen. Ich finde böller auch unnötig, aber daraus jetzt geisterspiele abzuleiten ist bescheuert, sorry.
Fackeln gehören für mich unbedingt dazu. Und ich habe schon mehrfach geschrieben, ich würde als Kurve nicht darauf verzichten. Ist aber meine Meinung und ich bin nicht die Kurve...
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
Okay, das heisst man muss präventiv verbieten, was man theoretisch als waffe benutzen kann? Also Hände, Münzen, alk, Zähne, etc.? Das Leben ist gefährlich. Ich kann alles als Waffe benutzen. Und nur weil der sfv zuweilen willkürlich ist, werde ich nicht für eine strickende Kurve sein, sorry. Da verpasse ich lieber mal ein Spiel... Man soll sich nicht alles einfach nehmen lassen, nur weil einige Politiker und Journalisten sich eine profilneurose zugelegt haben. Sonst würden wir heute in der MK schweigend auf unseren nummerierten Plätzen sitzen. Und die fankultur wäre klinisch tot. Wie in grossen teilen englands...
Und jetzt genug, Basel spielt super und hat eine geile Kurve, mir gefällt das, wems nicht passt, soll wo anders hin.
Und jetzt genug, Basel spielt super und hat eine geile Kurve, mir gefällt das, wems nicht passt, soll wo anders hin.
Bin ich der einzige, der die Zuschauer im Stadion jetzt nicht sonderlich schlimm fand? Natürlich sind Fackeln werfen und Knallpetarden völlig unnötig und machen es für positive Fackelstimmungen sehr schwer, aber die FCB Spieler haben sich doch hauptsächlich beschwert in der Hoffnung, dass der Treffer aberkannt wird?
genau und nicht solche scheisse wie der hetzerische BLÖD und seine dümmliche Leser, die noch nie ein Stadion betreten haben ...Zaunbesteiger hat geschrieben:Guter, treffender Artikel von Alex Dutler bei Watson:
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Im vorigen Beitrag hiess es noch, dass vielen im D diese Reife fehlt. Ja was denn jetzt? Einige oder viele?Rhyyläx hat geschrieben:Ich finde nicht, dass es eine Lapalie ist. Aber da gehen die Meinungen ja offensichtlich auseinander. Ich finde, dass jeder Böller einer zuviel ist. Dass nun argumentiert wird, dass die Zürcher ja angefangen hätten und viel mehr "geböllert" und "gepyrot" haben als die Basler, finde ich schlicht kindisch.
Ausserdem habe ich nicht das D angefeindet (wie käme ich dazu), sondern geschrieben, dass einigen dort die Reife für die von Scout Zuckerhut geforderte Gelassenheit fehlt.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
wtf! fürs umschubse vo däm zürcher?lpforlive hat geschrieben:http://www.sfl.ch/news/news/artikel/gas ... to-fuer-2/
Gashi drei Spiele gesperrt!! Züzi nur 2...
Und was ist mit dem Zürcher, der Gashi umgeschubst hat? Wurde in der SF Wiederholung sogar beim Namen genannt.lpforlive hat geschrieben:http://www.sfl.ch/news/news/artikel/gas ... to-fuer-2/
Gashi drei Spiele gesperrt!! Züzi nur 2...
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Einem Schiedsgericht traust du nicht zu, dies zu erkennen? Obwohl es selbst du erkennst? Komm jetzt!Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber warum musste in der MK ebenfalls ein Böller abgelassen werden ? Vor einem Schiedsgericht stehen wir jetzt auch in der Kritik. Und diese Rauchpetarten und Pyros sind einfach ein Ärgernis. Ich gebe zu, dass diese in der MK geordnet abgefakelt werden. Aber es sind halt nicht alle Fans so diszipliniert. Was die Zürcher Fans getan haben ist eben leichtsinning und gefährlich. Und ja, die Zürcher haben definitiv provoziert. Ob das so vor einem Schiedsgericht herüber kommt, das bezweifle ich einmal. Jedenfalls muss der FCB mit einer saftigen Strafe rechnen. Schade für den FCB, und 99 % der disziplinierten Fans und natürlich auch für den Profifussball.
Man kann nicht einfach den einen Fans (MK) Pyros erlauben und den Gästefans nicht, das funktioniert nicht. Deshalb bin ich dafür, dass man jetzt endlich einmal gegen dieses Abfakeln vorgeht. Ich war einer der vielen Fans, die nach dem Spielunterbruch das Stadion verlassen haben. Ich brauche das einfach nicht, diese stinkenden Rauchschwaden über dem Spielfeld und die Böller. Sollte das nicht ändern, dann werde ich meine JK nicht mehr verlängern und die Spiele am Teleclub bequem zu Hause ansehen.
Im D warens jedenfalls ca. 99.99985% disziplinierte Fans. Aufs ganze Stadion gerechnet mag deine Schätzung stimmen.
Die sind niemandem erlaubt. Dennoch zeigt der Umgang der Basler mit Pyro, dass es einen gangbaren Weg gibt. Auch andere Kurven in der CH zeigen dies. Beim FZC siehts jedoch düster aus, was Leuten wie dir leider teilw. Recht gibt.
Mir fielen auch viele auf, die ihren Platz beim Abbruch verliessen. Bis zum Wiederanpfiff waren die meisten davon jedoch wieder zurück am Platz mit Bier, Cola oder Käskiechli und einer erleichterten Blase.
Aaaadieee!

sorry... aber das "Schubse" vom Zürcher isch no weniger gsi als Streller paar sekunde vorher geg de Rikan... Ha dört eher s'Gfühl kha de Gashi het sin Fehler sofort bemerkt und probiert no eine uf Opfer zmache. verständlich. aber sicher kei roti für de Zürcher.Dever hat geschrieben:Und was ist mit dem Zürcher, der Gashi umgeschubst hat? Wurde in der SF Wiederholung sogar beim Namen genannt.
Es hetti aber müesse dopplet Gelb geh für de Rikan Gelb fürs Foul(eher direkt Rot) und nomol Gelb für die aschliessendi Provokation... denn analog Streller sorgt er für e zweiti Rudelbildig.
Und die Roti für de Chiumiento isch glasklar Rot... ich has 10x aglueggt und ich ha nie erkenne das er irgendwo versuecht de Ball zhole... de isch scho weg und er streckt extra nomol duure... Die Roti isch für mich persönlich no e tick klarer als die vom Rikan, weil gestreckt, mit Sohle voran, Mit beiden Beinen... hetti nur no Kniehöhe gfehlt zums als Brutalofoul z'taxiere...
Also man kann auch hier das ganze Masslos übertreiben, zudem ist es klar das im Gästesektor der Knall auch als Hall technischen Gründen sehr laut rüber kommen mag....... Ja momentan läuft bei uns vieles Rund...wie die Stimmung ist wenn dem nicht so wäre weiss niemand.....
Was mich mehr nervte war das hochklettern am Zaun beim Spielabbruch...und jene die sich zu diesem Zeitpunkt schon vermummen mussten... Ranze ha ane stoh, oder ebe s loh si. Ansonsten fand ich die Stimmung sehr gut, jedoch fehlte auch mir eindeutig zbsp. s Tabelle Lied....weil bekunden das man auch in schlechten Zeiten hinter dem FCB steht, kann man wenn die schlechten Zeiten dann (irgendwann) kommen noch zu genüge.
Was mich mehr nervte war das hochklettern am Zaun beim Spielabbruch...und jene die sich zu diesem Zeitpunkt schon vermummen mussten... Ranze ha ane stoh, oder ebe s loh si. Ansonsten fand ich die Stimmung sehr gut, jedoch fehlte auch mir eindeutig zbsp. s Tabelle Lied....weil bekunden das man auch in schlechten Zeiten hinter dem FCB steht, kann man wenn die schlechten Zeiten dann (irgendwann) kommen noch zu genüge.
Wie war das nach dem Spiel in Aarau letztes Jahr?black/white hat geschrieben:Dennoch zeigt der Umgang der Basler mit Pyro, dass es einen gangbaren Weg gibt.
Auch ich habe den Eindruck, dass unsere Kurve bezüglich Einsicht und Selbstregulierung schon einiges weiter ist als die Zürcher. Trotzdem ist dieses "eure Arschlöcher sind böser als unsere"-Getue ein wenig scheinheilig.
Lustig auch wie einige hier drin (damit meine ich nicht den zitierten User) empfindliches Vorgehen gegen "die Südkurve" fordern, auf unserer Seite aber stets gerne darauf hinweisen, dass es "ein paar wenige Idioten" sind.
Ob mans glauben will oder nicht: auch bei den Zürchern sind 99% der Fans "normal" und wollen ihr Team unterstützen.
(Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, aus welchen Gründen man einen FCZ überhaupt unterstützen wollen sollte)