Nationalhymne
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
War schlecht gekennzeichnet - nur der erste Teil war direkt an dich gerichtet 
Darf ich fragen, warum dich "Gott" in der Nationalhymne beleidigt?
Wie gesagt - ich bin auch nicht religioes, aber ich erkenne sehr wohl den Stellenwert der Religion in der Geschichte der westlichen Welt. Natuerlich waren es nicht nur positive Einfluesse...
Ich bin ja ein Fan der Modernisierung und Globalisierung, aber wir duerfen deswegen unsere Geschichte und Traditionen nicht wegen political correctness anpassen. Zuenfte sind schliesslich auch nur Baslern (abgesehen von gewissen Ausnahmen auch nur Maennern) zugaenglich - auch das ist Tradition, die vielleicht nicht ganz mit moderner Gleichberechtigung im Einklang ist.

Sind wir Gottesstaat oder was?
---Wir sind ein christliches Land. Unsere Gesetze und Moralvorstellungen richten sich zum groessten Teil nach der Bibel. Ich bin selber auch nicht religioes, trotzdem ist die Religion ein wichtiger Baustein der Schweiz und sollte daher anerkannt werden.
Jeder hat die Moeglichkeit auszuwandern - wenn man einen besseren Ort findet... oder man kann ganz einfach waehrend dem 1. August dem Ruetli fernbleiben und bei Nationalspielen die Finger in die Ohren stecken. Zum Mitsingen wird zum Glueck auch niemand gezwungen. (Ein Problem habe ich hingegen bei Booo schreien oder anderen Schreien waehrend einer Nationalhymne - Respekt ist eben auch wichtig, aber leider immer seltener anzutreffen)moulegou hat geschrieben:Wohin sollte ich mich denn nach Deiner Auffassung so ganz ohne weiteres Staatsbürgerrecht verziehen?
Religioese Menschen sind in der Schweiz bei weitem keine Minderheit...Durch den Begriff Gott fühl ich mich sehr wohl beleidigt. Im Gegensatz zu den Arabern und den Hirnis auf der anderen Seite des Atlantiks haben wir in Europa unsere religösen Eiferer mit Unfehlbarkeitsanspruch grösstenteils domestiziert. Dies ist eine der wertvollen Errungenschaften, welche uns zu einem zivilisierten Land machen.
Also wieso sind wir nicht konsequent und zeigen dies auch voller Stolz, indem wir uns dieser hinterwäldlerischen Hymne entledigen. Wieso sollten wir auch auf die Befindlichkeiten einer Minderheit Rücksicht nehmen, die noch immer einen Bezug zwischen zweitausend Jahre alten Propagandaschriften und der heutigen Realität sucht. Den entsprechenden Check empfehl ich Dir in diesem Sinne mal zum Selbstversuch.
Darf ich fragen, warum dich "Gott" in der Nationalhymne beleidigt?
Wie gesagt - ich bin auch nicht religioes, aber ich erkenne sehr wohl den Stellenwert der Religion in der Geschichte der westlichen Welt. Natuerlich waren es nicht nur positive Einfluesse...
Ich bin ja ein Fan der Modernisierung und Globalisierung, aber wir duerfen deswegen unsere Geschichte und Traditionen nicht wegen political correctness anpassen. Zuenfte sind schliesslich auch nur Baslern (abgesehen von gewissen Ausnahmen auch nur Maennern) zugaenglich - auch das ist Tradition, die vielleicht nicht ganz mit moderner Gleichberechtigung im Einklang ist.
Beleidigt ist vielleicht das falsche Wort. Anwidern wäre treffender.Soriak hat geschrieben:Darf ich fragen, warum dich "Gott" in der Nationalhymne beleidigt?
Der Begriff Gott erfüllt in einer Nationalhymne den genau gleichen, billigen Propagandazweck wie in einer Predigt. Die Botschaft soll lauten: "Wir, die Verkünder dieser Nachricht, wissen um den Willen Gottes und teilen Euch diesen mit. Deshalb ist unser Wort als Wille Gottes zu verstehen. Wir wissen, dass Gott auf unserer Seite ist, also kann er nicht auch auf Seite der Gegner sein."
Beleidigt ist eigentlich doch richtig, und zwar in meiner wenn auch bescheidenen so doch vorhandenen Intelligenz.
Wie viel schöner tönt für mich dagegen sogar "Einigkeit und Recht und Freiheit ..."
-
- Erfahrener Benutzer
Leonhard Widmer's German text and its (at times rather free) translations in the other three national languages speak of the many timeless natural beauties of Switzerland - the magnificent Alps, the calm lakes, the
fertile pastures - of the peace that its inhabitants find here, and
of the divine gift which it represents.
Trittst im Morgenrot daher,Allez Basel! hat geschrieben:Warum kann man eigentlich nicht mal einen offiziellen Text herausgeben? Ich kenn jetzt schon soviele verschiedene Texte zur Nationalhymne.
Seh' ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpen Firn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet,
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland!
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland!
Kommst im Abendglühn daher,
Find' ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen;
Denn die fromme Seele ahnt
Ziehst im Nebelflor daher,
Such' ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Bricht die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt
Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Laßt uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt
Ja, die fromme Seele ahnt
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
http://www.admin.ch/ch/d/schweiz/psalm/ - mp3 mit TextLou C. Fire hat geschrieben:lägg, i bekumms nid emol uf d Reihe dä Teggscht in e Melodie z verpagge....
Bin glaub wirklig kai Patriot....

-
- Erfahrener Benutzer
Mitsingen soll Freude machen!
Der bis dato gültige Text der Nationalhymne ist eine reine Ode an Gott, unser Land dagegen wird darin nicht gewürdigt. Diesen Missstand möchten gewisse Kreise gerade auch im Hinblick auf die Fussball-EM 2008 im eigenen Land beheben.
Heute wurde deshalb im Nationalrat ein neuer Textvorschlag für die Nationalhymne präsentiert (die "schöne, eingängige und gut singbare Melodie" dagegen soll beibehalten werden.)!
Neuer Textvorschlag von George Meister
Meine Schweiz, mein Heimatland,
mein geliebtes Vaterland
Dich alleine liebe und ehre ich
Alpenland am Quellu2018 von Rhone, Rhein und Inn
wo ich frei und glücklich geborgen bin
meine Schweiz, mein Heimatland,
mein geliebtes Vaterland
und so soll es ewig bleiben,
und so soll es ewig sein.
Schon beim alten Rütlischwur,
wehrten wir der Diktatur
lösten uns von fremden Begierden
wie die alten Väter sich schon wehrten
fremde Mächte uns begehrten
allu2019 das lassen wir nicht zu,
unsu2019re Heimat, das bist du
Männer, Frauen, bleibt dabei,
unser Ziel die Freiheit sei
die der liebe Gott uns gegeben
Einigkeit und Frieden wir erstreben
fromm und frei, so wollen wir leben
unsu2019re Schweiz, das Heimatland,
Mutterland und Vaterland
Weisses Kreuz im roten Feld,
ist das Schönste auf der Welt
das wir alle lieben und ehren
mitten drin im Herzen von Europa
stehen wir und rufen Helvetia
Mutterland und Vaterland
Der alte Text
Trittst im Morgenrot daher,
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.
Kann ich froh und selig träumen!
Tritt die Sonne klar und milde,
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland
Mehr dazu auch unter Nationalhymne '08.
Heute wurde deshalb im Nationalrat ein neuer Textvorschlag für die Nationalhymne präsentiert (die "schöne, eingängige und gut singbare Melodie" dagegen soll beibehalten werden.)!
Neuer Textvorschlag von George Meister
Meine Schweiz, mein Heimatland,
mein geliebtes Vaterland
Dich alleine liebe und ehre ich
Alpenland am Quellu2018 von Rhone, Rhein und Inn
wo ich frei und glücklich geborgen bin
meine Schweiz, mein Heimatland,
mein geliebtes Vaterland
Schon beim alten Rütlischwur,
wehrten wir der Diktatur
lösten uns von fremden Begierden
wie die alten Väter sich schon wehrten
fremde Mächte uns begehrten
allu2019 das lassen wir nicht zu,
unsu2019re Heimat, das bist du
Männer, Frauen, bleibt dabei,
unser Ziel die Freiheit sei
die der liebe Gott uns gegeben
Einigkeit und Frieden wir erstreben
fromm und frei, so wollen wir leben
Mutterland und Vaterland
Weisses Kreuz im roten Feld,
ist das Schönste auf der Welt
das wir alle lieben und ehren
mitten drin im Herzen von Europa
stehen wir und rufen Helvetia
Mutterland und Vaterland
Der alte Text
Trittst im Morgenrot daher,
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Kann ich froh und selig träumen!
Tritt die Sonne klar und milde,
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland
Mehr dazu auch unter Nationalhymne '08.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
Ich weiss einfach nicht was an dieser Melodie schön ist, wieso 61 der ganze Erguss populär gewesen sein soll... (Da kann man, wenn man schon den Text ändern will echt die Melodie der alten Hymne wieder nehmen (auch wenn england/liechtenstein diese haben), oder was soll schöner/eingängiger an der Melodie des Psalms sein? Ganz zu schweigen, dass die alte garantiert besser zum singen wäre...)Ernesto hat geschrieben: (die "schöne, eingängige und gut singbare Melodie" dagegen soll beibehalten werden.)!
PS. Ich bin übrigens immer noch dafür, dass das Basler Lied endlich zur offiziellen Basler Hymne wird!
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
nur ist der text der alten glaube ich zu wissen nicht so koscher...Goofy hat geschrieben:Ich weiss einfach nicht was an dieser Melodie schön ist, wieso 61 der ganze Erguss populär gewesen sein soll... (Da kann man, wenn man schon den Text ändern will echt die Melodie der alten Hymne wieder nehmen (auch wenn england/liechtenstein diese haben), oder was soll schöner/eingängiger an der Melodie des Psalms sein? Ganz zu schweigen, dass die alte garantiert besser zum singen wäre...)
PS. Ich bin übrigens immer noch dafür, dass das Basler Lied endlich zur offiziellen Basler Hymne wird!
Was noch lange nicht hätte bedeuten müssen, dass man auch die Melodie wechselt...Digge hat geschrieben:nur ist der text der alten glaube ich zu wissen nicht so koscher...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Für mich schon und allenmalen besser zu singen als die jetztige... (Sing einfach mal god shave the queen)Digge hat geschrieben:war die alte melodie besser? kann mich gerade nicht erinnern...
Kasches au do losse (denn muessch nid e halbi Wuuche warte): http://ingeb.org/Lieder/rufstdum.htmlDigge hat geschrieben:muss es am sonntag mal hören. ist auf der CD drauff die vor jedem match in unserer garderobe läuft..
merci! isch defintiv besser als die hütigi! sowohl melodie wie au text!Goofy hat geschrieben:Kasches au do losse (denn muessch nid e halbi Wuuche warte): http://ingeb.org/Lieder/rufstdum.html
Schliesslig kunnt au St. Jakob drin vorDigge hat geschrieben:merci! isch defintiv besser als die hütigi! sowohl melodie wie au text!

Aus aktuellem Anlass wieder mal aus den Tiefen des Forum's hervorgeholt...
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
neui Nationalhymne?
https://www.chymne.ch/de/Beitraege
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
neinlarry hat geschrieben:neui nationalhymne?
https://www.chymne.ch/de/beitraege
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
Queen vo Ingeländ hi oder här - das isch die beschti. Ämmel für mi - scho wäge St. Jakobsalegh hat geschrieben:Rufst du mein Vaterland,
Sieh uns mit Herz und Hand
All dir geweiht
Heil dir, Helvetia!
Hast noch der Söhne ja,
Wie sie Sankt Jakob sah,
Freudvoll zum Streit!
Da, wo der Alpenkreis
Nicht dich zu schützen weiß,
Wall dir von Gott,
Stehn wir den Felsen gleich,
Nie vor Gefahren bleich,
Froh noch im Todesstreich,
Schmerz uns ein Spott.
....
die ehemaligi... aber ebe... d'queen het sie jo jetzt glaubi...
so long

Alles anderi isch so sülzig und unterwürfig ! Passt leider zu dr hüttige Schwyz. Die alti Eidgenosseschaft gits jo eh nümmi (Leider).
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
Absoluter Schwachsinn. Will gar nicht wissen, wieviel Geld man da wieder aus dem Fenster geworfen hat.Larry hat geschrieben:neui Nationalhymne?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Schrecklich. Einfach nur schrecklich.Larry hat geschrieben:neui Nationalhymne?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer