UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

So, das wars wohl für diese Saison. Ausser der FCZ und Sion haben alle Schweizer Teams Plätze gut gemacht. Sogar Servette kletterte 15 Plätze hoch... :D

In der Nationenwertung werden wir wohl auf Platz 11 bleiben. Vielleicht rutschen wir noch auf 12 wenn Besiktas gas gibt. Spielt aber keine Rolle. Wir haben für die Saison 2015/16 zum Start 4.175 Punkte Vorsprung auf die Griechen. Die Holländer verlieren eines Ihren letzten beiden Top-Ergebnisse im 2-stelligen Bereich und werden nur noch 1 Punkt Vorsprung (sind mit Ajax noch im Rennen) auf uns haben (die Belgier überholen zum Start die Niederlande vermutlich). In der Ausgangslage also alles sehr eng. Wir hatten uns in den letzten Jahren stets gesteigert. Ich hoffe, dass wir nächste Saison sicher wieder die 7 Pkt Marke knacken wie letztes Jahr. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Der FCB verleirt nächste Saison sein schlechtestes Ergebnis aus dem Jahr 2010/11 mit 9 Pkt. Mit einem ähnlichen Ergebnis wie in den letzten 4 Jahren können wir den Sprung in die Top 15 schaffen.

Auf ein neues. Und mögen andere Schweizer noch mehr Punkte sammeln.

FC Basel 15 Pkt
BSC YB 11.5 Pkt
FC Zürich 6.5 Pkt
FC Luzern 1.0 Pkt
GC Zürich 0.5 Pkt

Total 34.5 Pkt / 5 Mannschaften 6.9 Pkt.

Übrigens steht Porto momentan an der Spitze mit Punkten: 25 (aber das will niemand hören)...

Edith @ alatariel: stimmt, danke!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Übrigens sollten wir Brügge, Zenit, Ajax, Wolfsburg, Dynamo Kiev, Besiktas und AS Rom sowohl den Titel in der EuroLeague gönnen sowie auch in der Meisterschaft die Daumen drücken. Qualifiziert sich der EuropaLeague-Sieger in der Meisterschaft direkt für die CL, erbt der Schweizer Meister ebenfalls einen direkten Platz. Ansonsten droht eine Quali-Runde, zwar gegen einen "Zwerg" - plus eine Play-Off Runde (Mannschaften 2014/15 waren u.a. Celtig, Salzburg, Maccabi, Nicosia, Ludogorets etc.)
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Brausebad hat geschrieben:Übrigens sollten wir Brügge, Zenit, Ajax, Wolfsburg, Dynamo Kiev, Besiktas und AS Rom sowohl den Titel in der EuroLeague gönnen sowie auch in der Meisterschaft die Daumen drücken. Qualifiziert sich der EuropaLeague-Sieger in der Meisterschaft direkt für die CL, erbt der Schweizer Meister ebenfalls einen direkten Platz. Ansonsten droht eine Quali-Runde, zwar gegen einen "Zwerg" - plus eine Play-Off Runde (Mannschaften 2014/15 waren u.a. Celtig, Salzburg, Maccabi, Nicosia, Ludogorets etc.)
Leider wirds wohl keiner der genannten werden. Ich tippe auf einen EL-Sieger aus dem Duell Villareal - Sevilla.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Brausebad hat geschrieben:plus eine Play-Off Runde (Mannschaften 2014/15 waren u.a. Celtig, Salzburg, Maccabi, Nicosia, Ludogorets etc.)
...da abgesehen von Ludogorets all diese Mannschaften gesetzt waren und Basel mit riesigem Abstand topgesetzt wäre, ist das eher irrelevant. Unsere Gegner wären eher vom Typ Maribor, Bratislava, Aalborg. Nicht zu unterschätzen versteht sich, aber schon nicht dasselbe wie Salzburg oder Celtic.

edit: Man werfe mal einen Blick auf diese Rangliste:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... k2016.html
Mit dieser Ausgangslage wird nächstes Jahr gestartet. Wahnsinn. Wir sind fast gleichauf mit dem besten italienischen Team und die beste Non-Top6-Mannschaft.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Die Auslosung lief perfekt:

Mit Brügge, Kiev, Zenit und Wolfsburg treffen die 4 Aspiranten für einen direkten CL Einzug alle auf einen ambitionslosen Gegner. Vielleicht können wir bereits im Halbfinale aufatmen. Jedenfalls stehen die Chancen bei 50/50. Ich bin überzeugter denn je, dass der Schweizer Meister sich direkt für die CL qualifiziert.

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Brausebad hat geschrieben:Die Auslosung lief perfekt:

Mit Brügge, Kiev, Zenit und Wolfsburg treffen die 4 Aspiranten für einen direkten CL Einzug alle auf einen ambitionslosen Gegner. Vielleicht können wir bereits im Halbfinale aufatmen. Jedenfalls stehen die Chancen bei 50/50. Ich bin überzeugter denn je, dass der Schweizer Meister sich direkt für die CL qualifiziert.
Bin mit dir einverstanden, ausser bei Zenit. Die werden von Sevilla vernichtet. Für mich sind die Spanier Favorit auf den Titel. Daneben sehe ich höchstens Kiev (wenn sie spielen wie im Rückspiel gegen Everton) und evtl. Wolfsburg als mögliche Mitstreiter.

Fazit: 50/50 Chance sehe ich gleich wie du. Entweder Sevilla, oder einer der vier oben genannten Teams.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

black/white hat geschrieben:Bin mit dir einverstanden, ausser bei Zenit. Die werden von Sevilla vernichtet. Für mich sind die Spanier Favorit auf den Titel. Daneben sehe ich höchstens Kiev (wenn sie spielen wie im Rückspiel gegen Everton) und evtl. Wolfsburg als mögliche Mitstreiter.

Fazit: 50/50 Chance sehe ich gleich wie du. Entweder Sevilla, oder einer der vier oben genannten Teams.
Sehe ich auch so. Sevilla wird meiner Meinung nach bis zu EL-Sieg problemlos durchmarschieren. Sehe keinen Gegner der Ihnen noch gefährlich werden kann. Ich denke wir werden über die Quali gehen müssen nächste Saison. Aber wenn man unseren Koeffizienten ansieht, und unser "Standing" sollten wir gegen jeden möglichen Gegner in der Phase der Quali haushoher Favorit sein.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

welches wären die potentiellen gegner in der cl quali und wer wäre gesetzt? ich denke auf RB können wir nicht treffen? wie sieht es z.b. mit Celtic aus?

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

aguero hat geschrieben:welches wären die potentiellen gegner in der cl quali und wer wäre gesetzt? ich denke auf RB können wir nicht treffen? wie sieht es z.b. mit Celtic aus?
Wir wären mit rieeeesigem Abstand topgesetzt, und könnten ergo nicht auf gesetzte Mannschaften treffen. Gesetzt wären z.B. Dosenball Scheissburg, Celtic, Ludogorets Razgrad etc. Auf die könnten wir also nicht treffen.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

aguero hat geschrieben:welches wären die potentiellen gegner in der cl quali und wer wäre gesetzt? ich denke auf RB können wir nicht treffen? wie sieht es z.b. mit Celtic aus?
malmö, aalborg, rasgrad, maribor, bratislava wären letzte saison die möglichen gegner gewesen

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

naja, unterschätz mal die italiener nicht... zudem ist brugge alles andere als sicher in der cl

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

johnDoe hat geschrieben:Sehe ich auch so. Sevilla wird meiner Meinung nach bis zu EL-Sieg problemlos durchmarschieren. Sehe keinen Gegner der Ihnen noch gefährlich werden kann. Ich denke wir werden über die Quali gehen müssen nächste Saison. Aber wenn man unseren Koeffizienten ansieht, und unser "Standing" sollten wir gegen jeden möglichen Gegner in der Phase der Quali haushoher Favorit sein.
naja, gegen gladbach hatten sie auch ein wenig glück bzw war gladbach unfähig. denke schon, dass zB wolfsburg eine realistische chance gegen sie hat. problemlos wird es auf jeden fall nicht werden...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eisch.html

interessanter artikel.... wenn also sevilla el sieger wird, stellt spanien als erste nation 5 teams in der cl....

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Patzer hat geschrieben:http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eisch.html

interessanter artikel.... wenn also sevilla el sieger wird, stellt spanien als erste nation 5 teams in der cl....

England stellte doch mal 5 vor ein paar Jahren als sich Liverpool nicht über die Liga qualifizierte?

edit: Gerade geschaut, sie hätten 5 stellen können, Everton versagte aber in der Qualifikation.

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Patzer hat geschrieben:naja, unterschätz mal die italiener nicht... zudem ist brugge alles andere als sicher in der cl
tja, wo du Recht hast! Leider!

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Mit Brügge, Kiev, Zenit und Wolfsburg treffen die 4 Aspiranten für einen direkten CL Einzug alle auf einen ambitionslosen Gegner.
Diese ambitionslosen Gegner sind alle weiter...

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

und genau dieses Griechenland belegt in der massgeblichen Jahreswertung für die CL 15/16 den noch zur direkten Teilnahme an der Gruppenphase berechtigten 12. Platz (CH 13.)
Wobei ich dies den Griechen eigentlich nicht wünsche...
F.R.B. - Freie Republik Basel

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Cocolores hat geschrieben:Diese ambitionslosen Gegner sind alle weiter...
Das ambitionslos bezog sich auf die Ambitionen sich auf einen CL Platz in der Meisterschaft zu spielen.... ;)

Ich gehöre sicher nicht zu den 3 Top Fussballexperten auf dieser Welt, aber mir zu unterstellen, ich würde die 4 Mannschaften in Bezug auf eine HF Qualifikation in der EL als ambitionslos bezeichnen, ist die grösste Verschwörung seit behauptet wird Obelix hätte die Pyramiden gebaut.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

RED&BLUE hat geschrieben:und genau dieses Griechenland belegt in der massgeblichen Jahreswertung für die CL 15/16 den noch zur direkten Teilnahme an der Gruppenphase berechtigten 12. Platz (CH 13.)
Wobei ich dies den Griechen eigentlich nicht wünsche...
Nicht unvorstellbar. Gegen die Türkischen Vereine wurde auch konsequent durchgegriffen. Ob die Schweiz aufrücken würde ist nicht sicher, wäre aber logisch. Aber bis die Mühlen der Griechen mahlenist die CL Kampagne 2015/16 bereits im Gange.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Brausebad hat geschrieben:Das ambitionslos bezog sich auf die Ambitionen sich auf einen CL Platz in der Meisterschaft zu spielen.... ;)

Ich gehöre sicher nicht zu den 3 Top Fussballexperten auf dieser Welt, aber mir zu unterstellen, ich würde die 4 Mannschaften in Bezug auf eine HF Qualifikation in der EL als ambitionslos bezeichnen, ist die grösste Verschwörung seit behauptet wird Obelix hätte die Pyramiden gebaut.
hahaha nein, eine Unterstellung oder gar eine Verschwörung war das nicht, lediglich eine Feststellung meinerseits... :D

;)

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

CHAMPIONS LEAGUE:

-Bayern München
-Barcelona

-Real Madrid
-Juventus Turin

alle 4 Teams sind kommende Saison sehr sehr sicher direkt für die CL Gruppenphase qualifiziert.
CL Titelverteidiger braucht also keinen CL Platz.

EUROPA LEAGUE:

-Dnipro Dnipropetrowsk (Ukraine, Platz 3 - noch 6 Spiele - 8 Punkte hinter dem 1. (= DIREKTER CL Platz)
-Neapel (Italien, Platz 2 - noch 7 Spiele - 5 Punkte hinter dem 2. (= DIREKTER CL Platz)

-Florenz (Italien, Platz 6 - noch 7 Spiele - 9 Punkte hinter dem 2. (= DIREKTER CL Platz)
-Sevilla (Spanien, Platz 5 - noch 6 Spiele - 6 Punkte hinter dem 3. (= DIREKTER CL Platz)

Hoffen auf Neapel und Sevilla. Doch auch diesen beiden werden wohl nur einen Platz für die CL Quali schaffen.

FC Basel daher ziemlich sicher in der 3. Quali Runde plus Playoffs. (4 Spiele… Ende Juli / Anfang August)

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

alatariel hat geschrieben:CHAMPIONS LEAGUE:

-Bayern München
-Barcelona

-Real Madrid
-Juventus Turin

alle 4 Teams sind kommende Saison sehr sehr sicher direkt für die CL Gruppenphase qualifiziert.
CL Titelverteidiger braucht also keinen CL Platz.

EUROPA LEAGUE:

-Dnipro Dnipropetrowsk (Ukraine, Platz 3 - noch 6 Spiele - 8 Punkte hinter dem 1. (= DIREKTER CL Platz)
-Neapel (Italien, Platz 2 - noch 7 Spiele - 5 Punkte hinter dem 2. (= DIREKTER CL Platz)

-Florenz (Italien, Platz 6 - noch 7 Spiele - 9 Punkte hinter dem 2. (= DIREKTER CL Platz)
-Sevilla (Spanien, Platz 5 - noch 6 Spiele - 6 Punkte hinter dem 3. (= DIREKTER CL Platz)

Hoffen auf Neapel und Sevilla. Doch auch diesen beiden werden wohl nur einen Platz für die CL Quali schaffen.

FC Basel daher ziemlich sicher in der 3. Quali Runde plus Playoffs. (4 Spiele… Ende Juli / Anfang August)
Betr. direkte CLQuali habe ich nur bei Neapel ein wenig Hoffnung - die anderen drei sind mE zu weit weg bzw. die Konkurrenz zu stark. Roma heute gegen Inter (a) - hoffe Shaq denkt an uns (falls er denn spielen sollte) :p
Dann noch das Römerderby sowie Neapel-Lazio (und Juve-Neapel, Juve dann schon Meister) - so auf die Schnelle beim Blick auf das Restprogramm... Stehen noch einige "schwierige" Spiele für alle drei Teams an. "Schauma ma..."

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Update:
alatariel hat geschrieben: CL Titelverteidiger braucht also keinen CL Platz. jetzt definitiv so.

EUROPA LEAGUE:

-Dnipro Dnipropetrowsk (Ukraine, Platz 2 - noch 4 Spiele - 6 Punkte hinter dem 1. (= DIREKTER CL Platz)
-Neapel (Italien, Platz 4 - noch 4 Spiele - 5 Punkte hinter dem 2. (= DIREKTER CL Platz)

-Florenz (keine Chance mehr auf direkten CL Platz und wohl auch keine Chance mehr, den UEFA-Cup zu holen)
-Sevilla (Spanien, Platz 5 - noch 3 Spiele - 7 Punkte hinter dem 3. (= DIREKTER CL Platz)

Es scheint hoffnungslos. Am ehesten noch Napoli, doch auch das erscheint unwahrscheinlich, 5 Punkte in 4 Spielen auf Roma aufzuholen.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Dies soll kein definitiver Ausblick wiedergeben, sondern nur ein sehr wahrscheinliches Szenario aufzeigen. Selbstverständlich wird es wie immer einige Überraschungen geben.

Wird kei Spaziergang in dr Quali. Setze sich in dr 2. Qualirundi alli Favorite duure, gsehts e so uss fir die 3. Rundi:

Gesetzt (Werte teils gerundet)

1 Basel 84
2 RB Salzburg 43
3 Pilzen 41
4 Rumänien 40.256 (Meister noch nicht absehbar)*
5 Celtic 39.08
6 Apoel 35.46
7 Bate 35.15
8 Razgrad 25.35
9 Polen 24.8 (Meister noch nicht absehbar)*
10 Zagreb 24.7

FCB gegen einen ungesetzten:

11 Maribor 22.225
12 Maccabi 18.2
13 Partizan 14.75
14 Malmö 12.545
15 Pjunk Eriwan 11.5
16 HJK 11.14
17 Molde 10.375
18 Videoton 7.95
19 Mydtyjland 7.95
20 Sarajevo 6

Setzen sich auch hier alle Favoriten durch:

auch hier wieder gegen einen ungesetzten:

1 Basel 84
2 RB Salzburg 43
3 Pilzen 41
4 Rumänien 40.256 (Meister noch nicht absehbar)*
5 Celtic 39.08

ungesetzt:

6 Apoel 35.46
7 Bate 35.15
8 Razgrad 25.35
9 Polen 24.8 (Meister noch nicht absehbar)*
10 Zagreb 24.7

Die 5 Sieger der Play Off qualifizieren sich für die Gruppenphase.

*Die Favoriten wurden für Polen (Legia Warschau) und Rumänien (Steau Bukarest) berücksichtigt.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Vielleicht sollten wir alle Napoli ganz fest die Daumen drücken. AS und Lazio sind noch nicht durch und das 1:1 kann man auch noch korrigieren.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

napoli ist noch 3 punkte hinter lazio. napoli spielt zuhause gegen cesena (19.). und lazio auswärts gegen sampdorio genua.

drücken wir napoli die daumen!
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

The_Dark_Knight hat geschrieben:napoli ist noch 3 punkte hinter lazio. napoli spielt zuhause gegen cesena (19.). und lazio auswärts gegen sampdorio genua.

drücken wir napoli die daumen!
Primär müssen wir einmal am Donnerstag gegen Dnipro Dnipropetrovwsk oder so, die Daume drücken. Sonst nutzt auch ein 2. Platz nichts... Die Chancen sind allesamt bei 5%. Also nutzt sie!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

interessant ist, dass ausgerechnet der letzte spieltag (31.05) napoli zuhause gegen lazio ist :eek:

das finale der euroleage ist am 27.05. also vor dem letzten spieltag.
das heisst, theoretisch könnte es sein, dass der letzte spieltag in der serie a (napoli-lazio), darüber entscheidet ob der fc basel direkt in die championsleague kommt oder nicht.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Antworten