Finanzen des FCB - Diskussion

Diskussionen rund um den FCB.
Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

charliesheenFCB hat geschrieben:und 4-5 jahre keine CL oder EL ist in dieser liga schlicht unmöglich.
wäre wie wenn man annimmt bayern oder real würden in ihrer liga stets zweistellig in der tabelle abschliessen.
*hust* Dortmund *hust*

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Dever hat geschrieben:*hust* Dortmund *hust*
Ist jetzt vielleicht ein Gurkenjahr, wobe die Saison nicht vorbei ist, jetzt haben die nur noch sieben Punkte auf einen EL Platz, dazu noch DFB Pokal und vielleicht die Champions League gewinnen als weitere Chancen.

Und Dortmund ist in der Bundesliga nicht was der FCB in der Schweiz ist.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

auslandbasler hat geschrieben:Das strukturelle Defizit ist allerdings sehr schwer abzuschätzen, da die spielerlöhne inzwischen relativ stark erfolgsabhängig seien. deshalb werde in einem schlechten jahr die lohnsumme sinken und damit auch das defizit kleiner. aber wir sind in der jetzigen aufstellung schon zum erfolg verdammt. wären wir weniger erfolgreich, würden nicht nur die einnahmen aus der cl einbrechen, sondern auch die spielerverkaufspreise. denn wenn sich ein spieler in der cl präsentieren kann, ist er auch für andere clubs interessanter. allerdings sind die reserven von ungefähr 4-5 defizitjahren doch einigermassen beruhigend. ich denke man kann an der gv den vorstand durchaus entlasten.... ;)
Ich frage mich als BWLer, ob dieser Begriff "strukturelles Defizit" überhaupt sinnvoll ist. Denn wenn ich die Erfolgsrechnung auf http://www.fcb.ch/getmedia/9dd1b91e-1df ... ersion.pdf anschaue, dass ohne UEFA Einnahmen ein Verlust entstehen würde.

Andererseits muss aber festgehalten werden, dass gerade das Kader wie die Infrastruktur so gestaltet ist, dass man international bestehen kann. Dass das was kostet, ist klar. Auf der anderen Seite können so eben Wertsteigerungen der Spieler erzielt werden, sodass auch die Transfergewinne irgendwo auch zu erwarten sind. So gesehen finde ich diesen Begriff eigentlich nicht so sinnvoll, weil die Klubstruktur eben der Stellung, die der FCB jetzt hat, eben dem angepasst ist, aber eben dadurch auch wieder verdient werden kann.

Ja, ich sehe es auch so, der Erfolg muss sein, national wie international. Aber ich gebe charliesheen Recht, der FCB nicht im Europacup, das gibt es nicht - seit 2002 übrigens, rechnen wir den Intertoto Cup dazu, sogar seit 1999. Seit 2010/11 hat man überdies immer überwintert, zuvor auch schon viermal.

Es war ja dereinst die Strategie von René C. Jäggi, sich über die Fleischtöpfe der Champions League zu einen finanzstarken Club zu entwickeln. Ein Klub, der nota bene ein halbes Jahrzehnt vorher gerade der Pleite entgangen war.

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

Marek hat geschrieben:Ich frage mich als BWLer, ob dieser Begriff "strukturelles Defizit" überhaupt sinnvoll ist. Denn wenn ich die Erfolgsrechnung auf http://www.fcb.ch/getmedia/9dd1b91e-1df ... ersion.pdf anschaue, dass ohne UEFA Einnahmen ein Verlust entstehen würde.

Andererseits muss aber festgehalten werden, dass gerade das Kader wie die Infrastruktur so gestaltet ist, dass man international bestehen kann. Dass das was kostet, ist klar. Auf der anderen Seite können so eben Wertsteigerungen der Spieler erzielt werden, sodass auch die Transfergewinne irgendwo auch zu erwarten sind. So gesehen finde ich diesen Begriff eigentlich nicht so sinnvoll, weil die Klubstruktur eben der Stellung, die der FCB jetzt hat, eben dem angepasst ist, aber eben dadurch auch wieder verdient werden kann.

Ja, ich sehe es auch so, der Erfolg muss sein, national wie international. Aber ich gebe charliesheen Recht, der FCB nicht im Europacup, das gibt es nicht - seit 2002 übrigens, rechnen wir den Intertoto Cup dazu, sogar seit 1999. Seit 2010/11 hat man überdies immer überwintert, zuvor auch schon viermal.

Es war ja dereinst die Strategie von René C. Jäggi, sich über die Fleischtöpfe der Champions League zu einen finanzstarken Club zu entwickeln. Ein Klub, der nota bene ein halbes Jahrzehnt vorher gerade der Pleite entgangen war.
+ 1, e gueti Analyse

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Hier möchte ich auf den interessanten Thread zu Ruedi Zbinden verweisen,
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ost1487168, den nobilissa dankenswerter Weise nach 9 jährigem Schlaf wiederbelebt hat.

Es zeigt die hervorragende Arbeit unserer Scouting Abteilung http://www.laola1.at/de/fussball/champi ... 6-56-.html, und lässt mich erneut diese Frage nach der Sinnhaftigkeit des strukturellen Defizits stellen - denn eigentlich ist unsere Scoutingabteilung ein super Profit Center und der ordentliche Spielbetrieb ein Verlustbringer. Als Unternehmensberater könnte man also auf die Idee kommen, den Spielbetrieb einzustellen und nur noch Spielerhandel zu betreiben :D :D :D

Aber das eine geht halt nicht ohne das andere.

Fast unglaublich ist, dass sich 2001 noch René C. Jäggi um Transfers gekümmert hat! Da hat der Club eine enorme Entwicklung geleistet, wobei das aber zum "strukturellen Defizit" beiträgt - wenn aber so hervorragende Arbeit geleistet wird, müsste eigentlich die Transfer Abteilung als Profit Center betrachtet werden. So eine Rechnung zu machen, wäre interessant, Herr Werthmüller (die er wohl auch sicher hat, aber lieber nicht veröffentlicht).

Ich komme zum Schluss, dass diese Diskussion um das strukturelle Defizit eher taktisch oder PR-mässig zu sehen ist, um neidische Blicke im Zaun zu halten aber auch intern klar zu machen, dass es ohne internationalen Erfolg nicht geht. Die Champions League ist fast ein muss, zumindest die Gruppenphase der EL muss erreicht werden. Wobei man ja jetzt immerhin ein Polster für das eine oder andere Gurkenjahr geschaffen hat.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Das "strukturelle Defizit" war Anfangs der Jahrtausendwende noch gerechtfertigt, inzwischen sind wir ein regelmässiger Teilnehmer im Europacup. Es müsste schon sehr vieles schief gehen, damit man den Europacup verpasst. Nicht das es unmöglich ist, aber in den nächsten Jahren rechne ich nicht damit.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Admin hat geschrieben:Das "strukturelle Defizit" war Anfangs der Jahrtausendwende noch gerechtfertigt, inzwischen sind wir ein regelmässiger Teilnehmer im Europacup. Es müsste schon sehr vieles schief gehen, damit man den Europacup verpasst. Nicht das es unmöglich ist, aber in den nächsten Jahren rechne ich nicht damit.
Wobei ja eine blosse Teilnahme am Europacup, was ich so verstanden habe, ja auch nicht reicht, da muss zumindest die Gruppenphase der EL her. Aber am liebsten natürlich CL. Als man ja gegen Dnepropetrowsk mit 8000 Zuschauern gespielt hat, sagte ja, wenn mich nicht alles täuscht, Bernie, man habe da noch nichts verdient. Was ja schon zu denken geben sollte, aber die EL ist halt schon der arme Bruder. Die CL ist der Goldesel, das ist schon klar. Aber ich frage mich ob da nicht einfach auch Tatik dabei ist, um Begehrlichkeiten und neid zu dämpfen, wenn man sowas sagt.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

So, anscheinend sind die Zahlen für 2015 veröffentlicht worden. Watson Artikel

Zusammengefasst:
92 Mio Umsatz
12 Mio Gewinn

Wieder mal ein starkes Jahr, bald reicht es für ein Totalsaniertes Stadion mit beheizten Sitzen :p
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Mit CL Quali wärs wieder ein Rekordumsatz, schade drum. Krass ist aber, dass man bei 105mio Umsatz 15mio Gewinn eingefahren hat, in diesem Jahr 92mio erwirtschaftet hat mit 12mio Gewinn. Mit CL wärens also um die 30mio Gewinn.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

charliesheenFCB hat geschrieben:Mit CL Quali wärs wieder ein Rekordumsatz, schade drum. Krass ist aber, dass man bei 105mio Umsatz 15mio Gewinn eingefahren hat, in diesem Jahr 92mio erwirtschaftet hat mit 12mio Gewinn. Mit CL wärens also um die 30mio Gewinn.
Niemals. Mit der CL steigen auch wieder die Personalkosten (höhere Prämien).
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

fixi hat geschrieben:Niemals. Mit der CL steigen auch wieder die Personalkosten (höhere Prämien).

doch, die personalkosten steigen zwar, aber das bezieht sich hauptsächlich auf siege und remis wärend der gruppenphase, da, gemäss heusler, dieses immer an die spieler weitergeleitet prozentual der spieleinsätze

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

fixi hat geschrieben:Niemals. Mit der CL steigen auch wieder die Personalkosten (höhere Prämien).
die fixeinnahmen sind dennoch bei 15 millionen+ anzusiedeln. 12mio € Antrittsgage. 5mio€ an Kartenverkäufen inkl. Verpflegung
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

30 Millionen Gewinn, wenn wir letztes Jahr die CL erreicht hätten? Mit dieser Summe rechne ich dieses Jahr, falls wir die CL erreichen und für Embolo >+/-25 Mio kriegen.

Aber gut. Auch so lässt sich der Gewinn sehen.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

charliesheenFCB hat geschrieben:die fixeinnahmen sind dennoch bei 15 millionen+ anzusiedeln. 12mio € Antrittsgage. 5mio€ an Kartenverkäufen inkl. Verpflegung
Ich dänk mir mit 20 mio gwünn würdsch öbe richtig liege im fall vonere cl-quali.
Aber es isch halt jetzt nit und dorum hän mir jo das finanzielle desaster wo jo immer ummegjommeret worde isch......

Vorussdänkend würd ich meine das 2016 s erfolgrichste joor wird wärde.
Gön mir emol vom meischter uss, heisst das 20 mio, d verkäuf wo bis jetzt gmacht worde sinn, vermuetlig öbe 20 mio und denn im summer vermuetlig dr embolo +- für 25 mio (wenn denn no d ängländer mitmischle kha dä au no markant stiege.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Ich glaube es lohnt sich mehr über die tatsächlichen Zahlen als über hypothetische Gewinne zu diskutieren. Was ich nicht verstehe:

In den Vergangenen Jahren hat der FCB ja im Geld von der FC Basel 1893 AG in die FC Basel Holding AG überführt. Vor einem Jahr wies die FCB-Holding ein EK von CHF 33 Mio. aus (vgl. Präsentation vor einem Jahr, letzte Seite). Nun heisst zur Holding: "Diese hat mehr oder weniger die gleichen Reserven wie in den Vorjahren, diese belaufen sich auf rund 20 Millionen." Wie lässt sich die Differenz von CHF 13 Mio. erklären, mit dem Wert der Beteiligung (FCB 1893 AG und Wassermann & CO AG)?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Gutes Ergebnis! Wir können uns auch in Zukunft auf feurige Pyro-Shows freuen, Geld für die Strafen ist ja genügend vorhanden.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Captain Sky hat geschrieben:Ich glaube es lohnt sich mehr über die tatsächlichen Zahlen als über hypothetische Gewinne zu diskutieren. Was ich nicht verstehe:

In den Vergangenen Jahren hat der FCB ja im Geld von der FC Basel 1893 AG in die FC Basel Holding AG überführt. Vor einem Jahr wies die FCB-Holding ein EK von CHF 33 Mio. aus (vgl. Präsentation vor einem Jahr, letzte Seite). Nun heisst zur Holding: "Diese hat mehr oder weniger die gleichen Reserven wie in den Vorjahren, diese belaufen sich auf rund 20 Millionen." Wie lässt sich die Differenz von CHF 13 Mio. erklären, mit dem Wert der Beteiligung (FCB 1893 AG und Wassermann & CO AG)?
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, habe mich genau dasselbe gefragt.
Mir ist ausserdem auch nicht klar, wohin die 12 Mio. Gewinn des letzten Jahres geflossen sind/fliessen. Die Rückstellungen und das Eigenkapital der AG wurden ja nicht wesentlich geändert resp. sind unverändert bei je rund 10 Millionen.
Also müssten diese "Ausserordentlichen Aufwendungen" doch in die Holding gehen?
Das Kader wurde ja schon längst auf 0 abgeschrieben, weniger geht sicher nicht und auch aktuelle/neue Transfers werden ja quasi per sofort jeweils mit 0 ausgewiesen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Ich werde Bernie beim nächsten Donatorenlunch danach fragen.
Wirklich koscher ist die ganze Sache nicht.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Master hat geschrieben:Das würde mich tatsächlich auch interessieren, habe mich genau dasselbe gefragt.
Mir ist ausserdem auch nicht klar, wohin die 12 Mio. Gewinn des letzten Jahres geflossen sind/fliessen. Die Rückstellungen und das Eigenkapital der AG wurden ja nicht wesentlich geändert resp. sind unverändert bei je rund 10 Millionen.
Das Kader wurde ja schon längst auf 0 abgeschrieben, weniger geht sicher nicht und auch aktuelle/neue Transfers werden ja quasi per sofort jeweils mit 0 ausgewiesen.

2014 wurde das investierte geld von frau oeri auf einen schlag zurückbezahlt, wie ich mich schwach erinnere sagte er damals etwas an die 12 mio
als mitglied kannst du aber dieses nochmals genau nachfragen

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Master hat geschrieben:Mir ist ausserdem auch nicht klar, wohin die 12 Mio. Gewinn des letzten Jahres geflossen sind/fliessen.
am vorstand sin lohn...
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

D-Balkon hat geschrieben:Ich dänk mir mit 20 mio gwünn würdsch öbe richtig liege im fall vonere cl-quali.
Aber es isch halt jetzt nit und dorum hän mir jo das finanzielle desaster wo jo immer ummegjommeret worde isch......

Vorussdänkend würd ich meine das 2016 s erfolgrichste joor wird wärde.
Gön mir emol vom meischter uss, heisst das 20 mio, d verkäuf wo bis jetzt gmacht worde sinn, vermuetlig öbe 20 mio und denn im summer vermuetlig dr embolo +- für 25 mio (wenn denn no d ängländer mitmischle kha dä au no markant stiege.
Wie kommst du auf 20 Mio durch Speilerverkäufe im 2016 ohne Embolo???

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

rodolfo hat geschrieben:Wie kommst du auf 20 Mio durch Speilerverkäufe im 2016 ohne Embolo???
Elneny (14Mio), Gashi (3Mio), Ajeti (2Mio), Kakitani (1Mio)

Zahlen natürlich nur geschätzt :)

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

gashi 3? ajeti 2? kakitani 1?

wie kunnsch du uf das banana?
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

heisser drnoo hat geschrieben:gashi 3? ajeti 2? kakitani 1?

wie kunnsch du uf das banana?
http://www.transfermarkt.ch/fc-basel-18 ... on_id/2015

und eigeni schätzig lo ihfliesse ;) wiit wäg wird's wohl nid si

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

tanner hat geschrieben:doch, die personalkosten steigen zwar, aber das bezieht sich hauptsächlich auf siege und remis wärend der gruppenphase, da, gemäss heusler, dieses immer an die spieler weitergeleitet prozentual der spieleinsätze
Richtig, es bezieht sich nur auf Punkteprämien (Das Fett markierte). Der Rest geht in die Kasse des FCB

Prämie Playoff Sieger 2'000'000
Prämie Playoff Verlierer 3'000'000
Startprämie CL 12'000'000
Prämie pro Sieg CL 1'500'000
Prämie pro Remis CL 500'000

K.o.-Runde
Prämie Achtelfinal CL 5'500'000
Prämie Viertelfinal CL 6'000'000
Prämie Halbfinal CL 7'000'000

Finale
Prämie Sieger CL 15'000'000
Verlierer CL 10'500'000
Prämie Sieger EL 6'500'000
Verlierer EL 3'500'000

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

PadrePio hat geschrieben:Richtig, es bezieht sich nur auf Punkteprämien (Das Fett markierte). Der Rest geht in die Kasse des FCB

Prämie Playoff Sieger 2'000'000
Prämie Playoff Verlierer 3'000'000
Startprämie CL 12'000'000
Prämie pro Sieg CL 1'500'000
Prämie pro Remis CL 500'000

K.o.-Runde
Prämie Achtelfinal CL 5'500'000
Prämie Viertelfinal CL 6'000'000
Prämie Halbfinal CL 7'000'000

Finale
Prämie Sieger CL 15'000'000
Verlierer CL 10'500'000
Prämie Sieger EL 6'500'000
Verlierer EL 3'500'000
Es werden keine Prämien für die CL-Quali ausgezahlt, aus der Startprämie? Dies halte ich für eher unwahrscheinlich. Woher hast du die Information, dass aus diesem Pot keine Prämien ausgezahlt werden? Soweit ich weiss, hat der FC Basel seine Prämienausschüttung nicht öffentlich gemacht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es git au öbis für d quali vo dr CL. nit nur für manschaft und staff, sondern für einigi anderi au, wenn nit sogar für alli (vermuetlig in form vom e 14. lohn)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

rodolfo hat geschrieben:Wie kommst du auf 20 Mio durch Speilerverkäufe im 2016 ohne Embolo???
Ha jo au gschriebe "vermuetlig öbe".

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Master hat geschrieben:Das würde mich tatsächlich auch interessieren, habe mich genau dasselbe gefragt.
S kader het jo wieder zuewachs bekho. Das het me jo au wieder abgschriebe. Hütt in dr baz, sinn die 30mio irgendwie wieder ufftaucht. Ha dr bricht schnäll überfloge. Muess sie nomol aluege über e mittag

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Jo natürligg het mr das, abr das isch jo völlig unabhängig drvo. Mr het insgesamt 12 Mio. Übrschuss erwirtschaftet, wo ahne isch das? Das goht jo nit ind Mannschaft au wennd öbbis abschribsch, irgendwo muess das jo no umme sii.
Odr ich ha irgendöbbis völlig falsch vrstande.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten