Paulo Sousa
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Den ersten wichtigen Schritt haben wir damit gemacht, dass wir nun fast schon regelmässig europäisch überwintern können. Der nächste wichtige Schritt bestünde darin, vor allem in Auswärtsspielen gegen Mannschaften wie Bayern, Schalke oder eben Porto nicht immer klanglos unterzugehen. Aber dafür bräuchte es wohl auch stärkere Gegner in der Liga. Meiner Meinung nach widerspiegelt sich der Niveauunterschied einzelner Ligen gerade in solchen Spielen besonders deutlich.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Also ich geb's zu: Neben der Übersetzerin war auch ich völlig überfordert.nobilissa hat geschrieben:Also ab jetzt bin ich definitiv überzeugt davon, dass Herr Sousa den einen oder anderen überfordert.

Dabei hatte ich mich nach der Rückkehr aus Porto auf des Inti mit PS gefreut...
und ja: er hat etwas Sympathisches, wie die meisten Psychologen/Philosophen
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Gegen Porto hätte das Unterlassen taktischer Fehler schon viel gebracht. Dass der Gegner am Ball meistens eine Klasse besser ist eine Sache. Aber das andere ist Sache des Trainers - und auch die von willigen Spieler. Diesbezüglich hatten wir in der Vergangenheit wohl bessere Übungsleiter, obwohl Sousa ja sonst nicht alles schlecht macht.VorwärtsFCB hat geschrieben:Den ersten wichtigen Schritt haben wir damit gemacht, dass wir nun fast schon regelmässig europäisch überwintern können. Der nächste wichtige Schritt bestünde darin, vor allem in Auswärtsspielen gegen Mannschaften wie Bayern, Schalke oder eben Porto nicht immer klanglos unterzugehen. Aber dafür bräuchte es wohl auch stärkere Gegner in der Liga. Meiner Meinung nach widerspiegelt sich der Niveauunterschied einzelner Ligen gerade in solchen Spielen besonders deutlich.
klar, gegen bayern und valencia gings glimpflicher aus...SubComandante hat geschrieben:Gegen Porto hätte das Unterlassen taktischer Fehler schon viel gebracht. Dass der Gegner am Ball meistens eine Klasse besser ist eine Sache. Aber das andere ist Sache des Trainers - und auch die von willigen Spieler. Diesbezüglich hatten wir in der Vergangenheit wohl bessere Übungsleiter, obwohl Sousa ja sonst nicht alles schlecht macht.
Genau. Und deswegen flog man gegen Valencia mit 5:0 raus und gegen Bayern mit 7:0. Weil die vorherigen Übungsleiter soviel mehrtoll waren als Sousa.SubComandante hat geschrieben:Gegen Porto hätte das Unterlassen taktischer Fehler schon viel gebracht. Dass der Gegner am Ball meistens eine Klasse besser ist eine Sache. Aber das andere ist Sache des Trainers - und auch die von willigen Spieler. Diesbezüglich hatten wir in der Vergangenheit wohl bessere Übungsleiter, obwohl Sousa ja sonst nicht alles schlecht macht.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Gegen Valencia ist man über 2 Spiele mit 5-3 rausgeflogen. Ausserdem liefen die Spieler da schon ziemlich auf dem Zahnfleisch und der Kader war bei weitem nicht so breit wie diese Saison. Zusätzlich hatte man noch viele Verletzte usw.Asmodeus hat geschrieben:Genau. Und deswegen flog man gegen Valencia mit 5:0 raus und gegen Bayern mit 7:0. Weil die vorherigen Übungsleiter soviel mehrtoll waren als Sousa.
Sousa als Ligacoach und Muri als Taktikfuchs wenn wir das Spiel nicht machen müssen. Das wär mal ne gute Kombination. Wäre ich Manager, würde ich sowieso ein Trainerduo mit je einem defensiven und einem offensiven Kopf bevorzugen. Eine Mannschaft die beides gut kann, Ballbesitz-Fussball und Cattenaccio wenn nötig, das würd ich bei Basel gerne mal sehen.
sehe ich ähnlich - ich hätte mir doch einen taktischen Kniff vom Trainer gewünscht, welcher man auf dem Platz auch gesehen hätte. Bei Porto sah man 2 klare taktische Veränderungen:SubComandante hat geschrieben:Gegen Porto hätte das Unterlassen taktischer Fehler schon viel gebracht. Dass der Gegner am Ball meistens eine Klasse besser ist eine Sache. Aber das andere ist Sache des Trainers - und auch die von willigen Spieler. Diesbezüglich hatten wir in der Vergangenheit wohl bessere Übungsleiter, obwohl Sousa ja sonst nicht alles schlecht macht.
1. Gonzo wurde gedoppelt, sobald der Ball in seine Richtung kam - er hatte absolut keinen Platz für seine Läufe
2. Frei wurde im MF neutralisiert bzw. die Passwege so zugestellt, dass eine Auslösung wie beim 1-0 im Hinspiel fast nicht mehr möglich war
Ob andere Trainer diesbezüglich besser waren, sei dahingestellt - ich würde nämlich behaupten, dass man mit einem Sousa in Valencia nicht 0-5 untergegangen wäre, weil man mit doch etwas Mut und nicht nur mit vollen Hosen angetreten wäre ;-)
Was sind das eigentlich für behinderte Vergleiche?!
Bayern ist Bayern und unabhänig vom Trainer würden wir zu 95%, in 2 Partien gegen Bayern den Kürzeren ziehen.
Dann Valencia: Die waren geladen und mit voller Wut haben sie uns an die Wand gespielt. Auf der anderen Seite hatten wir einen dezimierten Kader (viele Verletzte und auf dem Zahnfleisch) und die letzten 20 Minuten auch einen dezimierte Mannschaft. Vergesst nicht, dass sie 2 Tore mit 2 Mann mehr gemacht haben.
Die Niederlage gegen Porto hatte in meinen Augen nichts mit dem Trainer zu tun. Die beiden Spiele wurde durch ein Porto, welche verdammt gute 180 Minuten einzog und durch zu viele individuelle Ungenauigkeiten entschieden. Da ist jede noch so gut Taktik machtlos. Man könnte höchsten dem Trainer vorwerfen, dass er die Mannschaft mental nicht richtig eingestellt hat, aber das ist auch eher weit hergeholt.
Bernhard Heusler hat es schon richtig gesagt: Man hat in der Championsleague überwintert, das Fazit konnte folglich schon im Dezember gezogen werden. Das gilt natürlich auch für den Trainer.
Von den 8 Championsleague Partien waren in Bezug auf die Leistung, 3 Partien eher schlecht, eines sehr unglücklich, aber nicht wirklich ein Fehler des Trainers oder der Mannschaft und 4 Partien sehr gut! Das ist eine gute Billanz.
Bayern ist Bayern und unabhänig vom Trainer würden wir zu 95%, in 2 Partien gegen Bayern den Kürzeren ziehen.
Dann Valencia: Die waren geladen und mit voller Wut haben sie uns an die Wand gespielt. Auf der anderen Seite hatten wir einen dezimierten Kader (viele Verletzte und auf dem Zahnfleisch) und die letzten 20 Minuten auch einen dezimierte Mannschaft. Vergesst nicht, dass sie 2 Tore mit 2 Mann mehr gemacht haben.
Die Niederlage gegen Porto hatte in meinen Augen nichts mit dem Trainer zu tun. Die beiden Spiele wurde durch ein Porto, welche verdammt gute 180 Minuten einzog und durch zu viele individuelle Ungenauigkeiten entschieden. Da ist jede noch so gut Taktik machtlos. Man könnte höchsten dem Trainer vorwerfen, dass er die Mannschaft mental nicht richtig eingestellt hat, aber das ist auch eher weit hergeholt.
Bernhard Heusler hat es schon richtig gesagt: Man hat in der Championsleague überwintert, das Fazit konnte folglich schon im Dezember gezogen werden. Das gilt natürlich auch für den Trainer.
Von den 8 Championsleague Partien waren in Bezug auf die Leistung, 3 Partien eher schlecht, eines sehr unglücklich, aber nicht wirklich ein Fehler des Trainers oder der Mannschaft und 4 Partien sehr gut! Das ist eine gute Billanz.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Valencia hatte uns bis zum Weltmeisterpass von Diaz alles andere als an die Wand gespielt (glaube 1 Schuss kam aufs Tor bis dahin aber wir hatten schon X-Chancen auf Konter aber ohne Stürmer....) - schau die ersten 30 Minuten nochmals. Die hatten Abspielfehler noch und nöcher. Im Mestalla wurde Valencia gnadenlos ausgepfiffen von den eigenen Fans und eben, dann kam Diaz. Erst danach haben sie überhaupt noch irgendwie daran geglaubt. Und da wir von Anfang an nur irgendwie mitspielen wollten, auf jeden Fall kein Tor schiessen (Delgado als Stürmer..hahaha), nahm das Übel seinen Lauf. Auch das dünne Kader war nicht verantwortlich, ohne Diaz und die Angsthasentaktik vom damaligen Trainer wäre niemals ein 0-5 zustande gekommen.Konter hat geschrieben: Dann Valencia: Die waren geladen und mit voller Wut haben sie uns an die Wand gespielt. Auf der anderen Seite hatten wir einen dezimierten Kader (viele Verletzte und auf dem Zahnfleisch) und die letzten 20 Minuten auch einen dezimierte Mannschaft. Vergesst nicht, dass sie 2 Tore mit 2 Mann mehr gemacht haben.
Ok, mea culpa, vielleicht hatte ich es einfach falsch in Erinnerung, resp. diese Partie absichtlich verdrängtJoggeli hat geschrieben:Valencia hatte uns bis zum Weltmeisterpass von Diaz alles andere als an die Wand gespielt (glaube 1 Schuss kam aufs Tor bis dahin aber wir hatten schon X-Chancen auf Konter aber ohne Stürmer....) - schau die ersten 30 Minuten nochmals. Die hatten Abspielfehler noch und nöcher. Im Mestalla wurde Valencia gnadenlos ausgepfiffen von den eigenen Fans und eben, dann kam Diaz. Erst danach haben sie überhaupt noch irgendwie daran geglaubt. Und da wir von Anfang an nur irgendwie mitspielen wollten, auf jeden Fall kein Tor schiessen (Delgado als Stürmer..hahaha), nahm das Übel seinen Lauf. Auch das dünne Kader war nicht verantwortlich, ohne Diaz und die Angsthasentaktik vom damaligen Trainer wäre niemals ein 0-5 zustande gekommen.

Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
der schwächste cl-auftritt in dieser saison ist in meinen augen immer noch das angsthasenspiel gegen rasgrad in sofia.
dämlicher kann man echt nicht verlieren..
dämlicher kann man echt nicht verlieren..

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
Die "ernste" Antwort ist mit einem besseren Kader wie es der FCB hat.basler hat geschrieben:Viellicht sötte d stricher und sion mol nochfroge wie me 7 punkt vorsprung useholt...
Aber wäre doch mal ein Informationsaustausch bei dem alle Drei profitieren können ;-)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood
Und wenn wir schon dabei sind: Trainer, einige deiner Spieler sind zu genügsam. Sie spielen im Seniorentempo. Es ist dein Job, für attraktiven Fussball zu sorgen (sonst hätten wir den alten Trainer behalten können!).footbâle hat geschrieben:Trainer, einige deiner Spieler reklamieren zu viel. Wegen jedem Scheiss. Es ist dein Job, das mal abzustellen.
Klappe halten und Fussball spielen.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben:Trainer, einige deiner Spieler reklamieren zu viel. Wegen jedem Scheiss. Es ist dein Job, das mal abzustellen.
Klappe halten und Fussball spielen.
Trainer, du wärst lieber Cheerleader geworden. So und nun warte ich auf die ' Zeugen Paulo's'.Quo hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind: Trainer, einige deiner Spieler sind zu genügsam. Sie spielen im Seniorentempo. Es ist dein Job, für attraktiven Fussball zu sorgen (sonst hätten wir den alten Trainer behalten können!).

Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!