Hallo Zusammen,
Ich plane im November für 2 Wochen in den Oman in die Ferien zu gehen.
Nun habe ich mich ein wenig informiert und viel Interessantes gesehen.
War von Euch schonmal jemand in diesem Land und kann mir sagen, ob eher der Norden oder der Süden zu empfehlen ist?
Ich würde gerne neben Badeferien auch ein wenig vom Land sehen und, wenn möglich, vor Ort gewisse Trips buchen.
Danke schonmal für etwaige Tips, was sich wirklich lohnt anzuschauen!
Danke!
Omanreise
einen Abstecher ins benachbarte Jemen oder Saudiarabien? 
Ich weiss ist alles friedlich im Oman, und ich bin eigentlich
weltoffen und vielgereist, aber z.Z hätte ich keinen Bock auf arabische Länder.
Aber mein Geschreibsel interessiert dich nicht

Aber mein Geschreibsel interessiert dich nicht

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Eine Reise in ein kulturell verschiedenartiges Land kann auch spannend sein - und das eigene Bild über die Welt erweitern. Natürlich hat auch im Jemen die Scharia ihren Platz und Oppositionelle haben kein friedliches Leben.unwichtig hat geschrieben:einen Abstecher ins benachbarte Jemen oder Saudiarabien?
Aber mein Geschreibsel interessiert dich nicht![]()
-
- Erfahrener Benutzer
- chickens**t
- Benutzer
War letzten November dort. Mit einem Mietwagen (unbedingt 4x4) und einer guten Strassenkarte gibts vieles zu Entdecken. Für Wüstenneulinge würde ich mindestens eine Nacht in einem Camp in den Wahiba Sands empfehlen. Mit dem 4x4 ist auch die Anfahrt durch die Sanddünen dort kein Problem.
Die Gegend um den Jebel Akhdar und das Sayiq Plateau ist auch schön.
Auf jeden Fall ist das Reisen im Oman sehr unkompliziert, es gibt praktisch überall sehr gute Strassen. Wenn man allerdings einen Landruiser oder ähnliches hat sind auch kleinere Wadis (Flusstäler) gut zu erkunden, von denen gibts Tausende sehr schöne.
Vorausgebucht haben wir wie immer gar nichts. Camps und Hotels haben wir jeweils bei der Ankunft in den Städten und Dörfern aufgesucht.
Auf jeden Fall ist das Reisen im Oman sehr unkompliziert, es gibt praktisch überall sehr gute Strassen. Wenn man allerdings einen Landruiser oder ähnliches hat sind auch kleinere Wadis (Flusstäler) gut zu erkunden, von denen gibts Tausende sehr schöne.
Vorausgebucht haben wir wie immer gar nichts. Camps und Hotels haben wir jeweils bei der Ankunft in den Städten und Dörfern aufgesucht.
Danke Dir viel mals für die Antwort. Genau in etwa so hab ich es mir vorgestellt.chickens**t hat geschrieben:War letzten November dort. Mit einem Mietwagen (unbedingt 4x4) und einer guten Strassenkarte gibts vieles zu Entdecken. Für Wüstenneulinge würde ich mindestens eine Nacht in einem Camp in den Wahiba Sands empfehlen. Mit dem 4x4 ist auch die Anfahrt durch die Sanddünen dort kein Problem.
Hattet Ihr nie Probleme damit, dass die Hotels bzw Camps ausgebucht waren? Ist ein wenig meine Befürchtung, da ich gelesen habe, dass viel die sonst nach Ägypten reisen nun den Oman entdeckt haben.
- chickens**t
- Benutzer
- joggeliwurst
- Erfahrener Benutzer
Wir waren letztes Jahr über Ostern dort und haben ebenfalls ein Auto gemietet und sind für 10 Tage rumgefahren. Alles sehr unkompliziert und sehr nette Leute. Wir haben in Muscat nen Fehler gemacht und gedacht, wir mieten s'Auto erst nach 2 Tagen Aufenthalt, da wir dachten da sei alles in Fussmarschnähe. Dem war aber nicht so. Wenn du nur 2x ein Taxi nimmst liegst du schon überm Preis für ein Mietauto.
Wir hatten einen super Taxifahrer, der uns viele Tipps fürs Rumreisen gegeben hat: 1. Sie haben ordentlich in Radarfallen investiert, Geschwindigkeiten würd ich einhalten 2. Fahr los und besorg dir unterwegs was in Supermärkten und Bäckereien zu Essen. Restaurants sind eher teuer. Übernachtung haben wir auch immer erst vor Ort geschaut. Die Preise waren so zwischen 40 und 80.-, also eher teuer. Viel Auswahl gibt's auch nicht.
Wenn du länger unterwegs bist wäre es evtl. ne Möglichkeit noch den Süden zu erkunden, da musst du aber zuerst durch s'Empty Quarter, die Wüstenregion in der Mitte. Da fährst du halt einfach 200km durchs Nichts. Wir haben's wegen der Zeit nicht gemacht, soll aber sehr schön sein.
Freunde von mir sind mit dem Zelt gegangen und haben frei campiert, was kein Problem war und überall im Land erlaubt ist, du musst halt das Zelt und alles mitnehmen, was das Fluggepäck belastet. Wir waren die letzten Tage noch Tauchen bei den Daymaniyat Inseln, das lohnt sich schon sehr falls du die Unterwasserwelt erkunden willst.
Insgesamt hatten wir eine super Reise und die Omanis sind wirklich ein sehr geselliges Völklein.
Wir hatten einen super Taxifahrer, der uns viele Tipps fürs Rumreisen gegeben hat: 1. Sie haben ordentlich in Radarfallen investiert, Geschwindigkeiten würd ich einhalten 2. Fahr los und besorg dir unterwegs was in Supermärkten und Bäckereien zu Essen. Restaurants sind eher teuer. Übernachtung haben wir auch immer erst vor Ort geschaut. Die Preise waren so zwischen 40 und 80.-, also eher teuer. Viel Auswahl gibt's auch nicht.
Wenn du länger unterwegs bist wäre es evtl. ne Möglichkeit noch den Süden zu erkunden, da musst du aber zuerst durch s'Empty Quarter, die Wüstenregion in der Mitte. Da fährst du halt einfach 200km durchs Nichts. Wir haben's wegen der Zeit nicht gemacht, soll aber sehr schön sein.
Freunde von mir sind mit dem Zelt gegangen und haben frei campiert, was kein Problem war und überall im Land erlaubt ist, du musst halt das Zelt und alles mitnehmen, was das Fluggepäck belastet. Wir waren die letzten Tage noch Tauchen bei den Daymaniyat Inseln, das lohnt sich schon sehr falls du die Unterwasserwelt erkunden willst.
Insgesamt hatten wir eine super Reise und die Omanis sind wirklich ein sehr geselliges Völklein.