Marcelo Diaz

Diskussionen rund um den FCB.
Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Nobby Stiles hat geschrieben:Nein, glaube ich.
Doch, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Oder wer meinst du, war noch teurer?

Ich finde es übrigens ziemlich amüsant, wie hier immer und immer wieder Ausreden für Diaz' ungenügende Leistungen beim FCB gesucht werden. Sorry, aber es spricht einfach nicht für einen moderen Fussball-Profi, wenn er durch eine derart grosse Unflexibilität besticht.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Grundsätzlich findis schaad wenn är uns würd verloh. är het nämmli immer wieder zeigt das er eigentlich s potenzial hätti um im stamm zspiele. Leider isch er aber zu unkonstant und vorallem sini fählpäss im ufbauspiel sind katastrophal und unnötig. Zuedem findi het er au körperlich und im sprint defizit, ich wird eifach sgfühl nid los, dass är eifach nid zum spiel vom fcb passt. Das er e super schuss het und e fiins füessli het muess me gar nid in frog stelle.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Wenn ich bei Sportler etwas nicht ausstehen kann, dann die "Leck mich am Arsch"-Einstellung. Diaz war so einer: Verdiente sich zwar dumm und dämlich, spielte aber die Diva, sobald er nicht auf seiner angestammten Position spielen durfte.

Mir bleibt er als Spieler mit unzähligen Fehl- und Querpassorgien in Erinnerung, der fast nie entscheidend Einfluss auf das Spiel nehmen konnte. Dazu kam seine Unlust, eigene Fehler auszubügeln und die Tatsache, dass er ständig im Sparmodus übers Feld schlurfte. Ich habe mich jeweils masslos geärgert, wenn er in bester Zanni-Manier einfachste 2 Meter-Pässe verhaute und danach dem Gegenspieler nachtrabte.

Bei Chile das Gleiche: dort stand er an der WM jeweils auch nur im DM rum und verteilte Quer- und Rückpässe. Mehr kam da nicht. Aber für viele Leute war das allein Grund genug ihn in den Himmel zu loben ("he, er ist Stammspieler bei Chile!").

Da war mir z.B. der vielgescholtene Yapi lieber. Der war in der Offensive zwar auch unbrauchbar, im Gegensatz zu Diaz war er aber stets anspielbar und setzte sich für die Mannschaft ein.

Fazit: Als einsames Highlight von Diaz bleibt mir sein 11er gegen Tottenham in Erinnerung. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. Ich bezweifle aber, dass er sich wird durchsetzen können und prophezeie jetzt einfach mal, dass er in spätestens 2 Jahren wieder in Südamerika spielen wird.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Libero Grande hat geschrieben:Wenn ich bei Sportler etwas nicht ausstehen kann, dann die "Leck mich am Arsch"-Einstellung. Diaz war so einer: Verdiente sich zwar dumm und dämlich, spielte aber die Diva, sobald er nicht auf seiner angestammten Position spielen durfte.

Mir bleibt er als Spieler mit unzähligen Fehl- und Querpassorgien in Erinnerung, der fast nie entscheidend Einfluss auf das Spiel nehmen konnte. Dazu kam seine Unlust, eigene Fehler auszubügeln und die Tatsache, dass er ständig im Sparmodus übers Feld schlurfte. Ich habe mich jeweils masslos geärgert, wenn er in bester Zanni-Manier einfachste 2 Meter-Pässe verhaute und danach dem Gegenspieler nachtrabte.

Bei Chile das Gleiche: dort stand er an der WM jeweils auch nur im DM rum und verteilte Quer- und Rückpässe. Mehr kam da nicht. Aber für viele Leute war das allein Grund genug ihn in den Himmel zu loben ("he, er ist Stammspieler bei Chile!").

Da war mir z.B. der vielgescholtene Yapi lieber. Der war in der Offensive zwar auch unbrauchbar, im Gegensatz zu Diaz war er aber stets anspielbar und setzte sich für die Mannschaft ein.

Fazit: Als einsames Highlight von Diaz bleibt mir sein 11er gegen Tottenham in Erinnerung. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. Ich bezweifle aber, dass er sich wird durchsetzen können und prophezeie jetzt einfach mal, dass er in spätestens 2 Jahren wieder in Südamerika spielen wird.
WOW, so unterschiedlich kann Fussball interpretiert werden, aber das ist ja auch ein Teil der Faszination...

Also wenn ich Diaz etwas NICHT ankreide, dann seine Laufbereitschaft und sein Talent immer anspielbar zu sein. Schau dir doch mal seine Leistungsdaten an. Diaz war immer einer der Spieler mit dem absolut grössten Laufpensum. War eigentlich immer anspielbar. Leider hat er bei uns daraus viel zu wenig gemacht. Bei Chile ist er auf dem Platz der verlängerte Arm seines Trainers und die eigentliche Schaltzentrale.

Ja ich hab mehr von ihm erwartet und erkenne durchaus das vorhandene Potential. Leider hat er dieses bei uns nur sehr selten gezeigt, aus was für Gründen auch immer. Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt und wünsch ihm alles Gute!
jag älskar gnaget!!!

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

wikinger hat geschrieben:WOW, so unterschiedlich kann Fussball interpretiert werden, aber das ist ja auch ein Teil der Faszination...
Sehe ich genau gleich wie du...war - wenns mir recht ist - an der wm einer der top drei, was gelaufene Kilometer anbelangt (schnitt pro Spiel, nicht absolut). Das ist mit etwas im dm rumtraben sicherlich nicht zu erklären...

Aber auch ich habe mir mehr von ihm erwartet in rot/blau. Irgendwie ähnlich wie carignano damals. Teuer, viel Potenzial, dieses aber bei uns nie auf den Platz gebracht (gut, bei carignano wohl auch verletzungsbedingt).

Wünsche Cello alles gute, hoffe er findet noch sein Glück in Europa
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

rethabile hat geschrieben:Sehe ich genau gleich wie du...war - wenns mir recht ist - an der wm einer der top drei, was gelaufene Kilometer anbelangt (schnitt pro Spiel, nicht absolut). Das ist mit etwas im dm rumtraben sicherlich nicht zu erklären...
in 90 Minuten kommt man auch mit Rumtraben locker auf 10-13km ;-) ...aber anhand der gelaufenen Kilometer kann man nicht abschliessend auf die Leistung des Spielers schliessen. Von demher lieber ein Spieler, der nur 9km läuft aber dafür die richtigen Wege macht als einer wie Diaz, welcher immer seine 12-13km abspult aber halt so, dass es der Mannschaft nicht wirklich hilft. Diaz hätte mal die GPS-Daten von Elneny anschauen sollen ;-)

Dass es ihm hier nicht reicht und wohl in der Buli auch nicht, liegt aber an etwas anderem. Sobald er unter Druck ist, verliert er Bälle wie ein Schuljunge. Dies ist auf seiner zentralen Position einfach ein nogo. Er wird auch beim HSV solche Gegentore verursachen und sich schneller als ihm lieb ist auf der Bank oder sogar Tribüne sitzen.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Marcelo Diaz kommt aus der Schweiz zum Hamburger SV. Ist Chiles WM-Star wirklich besser als Arslan?

Bereist morgen soll er gegen Paderborn ran.

http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/holt-sich-einen-staubsauger-39591962.bild.html

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

@Wikinger und Rethabile

Ich muss zugeben, dass es sich bei meinen Beobachtungen um rein subjektive Eindrücke handelt. Die statistischen Daten waren/sind mir nicht bekannt.
Ansonsten kann ich mich der Meinung von Joggeli anschliessen.

fcb4ever1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb4ever1893 »

... und jetzt auch offiziell: Serey Die geht zum VfB Stuttgart. Alles Gute!

Fussball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige. :cool:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Leistungsdaten, Qualität und Talent hin oder her. Er hat uns in den letzten zwei Jahren nicht wirklich entscheidend weitergeholfen. Weder als Sportler noch als Person hat er micht überzeugt. Er war für mich irgendwie wie ein Roboter und zeigte kaum Emotionen, daher löste er auch bei mir nie grosse Emotionen aus. Wenn das Sportliche teils auf der Strecke bleibt sind es genau diese Emotionen, welche den Unterschied ausmachen. Daher werde ich auch Serey Die viel mehr vermissen, der ja im letzten halben Jahr sportlich nur marginal eine Rolle spielte. Aber Diaz wirkte immer sehr distanziert. Aus meiner Sicht einer der grössten Transferflops.

Was aber krass ist, dass ein Spieler, welcher sich bei uns nie als voller Stammspieler durchsetzen konnte, dennoch für 2.5 Millionen zu einem Bundesliga Verein wechselt. Hat zwar sicherlich auch mit der WM zu tun, aber trotzdem zeigt es einfach wieder mal deutlich, was für eine Qualität wir im Kader haben.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Bild

Quelle: HSV.de

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Immerhin scheinen seine Gesichtszüge aufgetaut zu sein!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Schade wechselt Diaz in die 2. Bundesliga. Aber vielleicht findet er ja da die Motivation die bei uns oft gefehlt hat..

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Sag emol was händ ihr mit derre 2. Liga und em Abstieg vom HSV? Chli amasend!
Viel glück im Diaz und dr HSV packt das.. (pro olic)
Der Ball ist rund!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Joggeli hat geschrieben:in 90 Minuten kommt man auch mit Rumtraben locker auf 10-13km ;-) ...aber anhand der gelaufenen Kilometer kann man nicht abschliessend auf die Leistung des Spielers schliessen. Von demher lieber ein Spieler, der nur 9km läuft aber dafür die richtigen Wege macht als einer wie Diaz, welcher immer seine 12-13km abspult aber halt so, dass es der Mannschaft nicht wirklich hilft. Diaz hätte mal die GPS-Daten von Elneny anschauen sollen ;-)

Dass es ihm hier nicht reicht und wohl in der Buli auch nicht, liegt aber an etwas anderem. Sobald er unter Druck ist, verliert er Bälle wie ein Schuljunge. Dies ist auf seiner zentralen Position einfach ein nogo. Er wird auch beim HSV solche Gegentore verursachen und sich schneller als ihm lieb ist auf der Bank oder sogar Tribüne sitzen.
Auch wenn ich mir für Diaz etwas anderes Wünsche, wird es wohl so kommen, wie du es beschreibst. Ich denke diese Schwäche kann man nicht durch Training beheben. Entweder man hat die Ruhe, oder eben nicht. Zusätzlich kann ich mich an einige Amokpässe erinnern, welche kaum dem Druck der Gegenseite zuzuschreiben sind. Für den FCB ist dies abschliessend betrachtet definitiv kein Verlust. Es kann sein, dass die Kabine ihn vermissen wird, das Feld ist aber sicherlich erleichtert ...
FC Basel - Rasenmeister 2007

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Agent Orange hat geschrieben:Immerhin scheinen seine Gesichtszüge aufgetaut zu sein!
Ich verstehe ja immer noch nicht, wie sowas auch nur im Geringsten ein Kritikpunkt sein kann. Manche Leute haben halt als neutralen Gesichtsausdruck kein Lachen und sparen sich ein falsches Lachen, wie es viele andere öffentliche Personen handhaben und du scheinbar erwartest. Warum auch immer.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ein richtig starker Spieler, schade kam er in Basel nie wirklich zum Zuge. Woran das auch immer gelegen hat. Er kann es besser. Vllt. waren tatsächlich die Erwartungen zu hoch.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Danke für alles Marcelo, ein paar geile Tore hast du uns ja noch geliefert in den letzten paar Jahren.

Viel Glück in Hamburg, hoffentlich packen sie den Ligaerhalt. :)

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Konter hat geschrieben:Leistungsdaten, Qualität und Talent hin oder her. Er hat uns in den letzten zwei Jahren nicht wirklich entscheidend weitergeholfen. Weder als Sportler noch als Person hat er micht überzeugt. Er war für mich irgendwie wie ein Roboter und zeigte kaum Emotionen, daher löste er auch bei mir nie grosse Emotionen aus. Wenn das Sportliche teils auf der Strecke bleibt sind es genau diese Emotionen, welche den Unterschied ausmachen. Daher werde ich auch Serey Die viel mehr vermissen, der ja im letzten halben Jahr sportlich nur marginal eine Rolle spielte. Aber Diaz wirkte immer sehr distanziert. Aus meiner Sicht einer der grössten Transferflops.

Was aber krass ist, dass ein Spieler, welcher sich bei uns nie als voller Stammspieler durchsetzen konnte, dennoch für 2.5 Millionen zu einem Bundesliga Verein wechselt. Hat zwar sicherlich auch mit der WM zu tun, aber trotzdem zeigt es einfach wieder mal deutlich, was für eine Qualität wir im Kader haben.
Hast es ziemlich treffend zusammengefasst.

Machs gut Marcelo, schade hast du bei uns keine grossen Spuren hinterlassen.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

NaSrI hat geschrieben:Grundsätzlich findis schaad wenn är uns würd verloh. är het nämmli immer wieder zeigt das er eigentlich s potenzial hätti um im stamm zspiele. Leider isch er aber zu unkonstant und vorallem sini fählpäss im ufbauspiel sind katastrophal und unnötig. Zuedem findi het er au körperlich und im sprint defizit, ich wird eifach sgfühl nid los, dass är eifach nid zum spiel vom fcb passt. Das er e super schuss het und e fiins füessli het muess me gar nid in frog stelle.
naja.. die positive eigeschafte chönnt me jetzt eifach au z.B. uf e Calla übertrage.. er zeigt au immer wieder mol e guets spiel und potential... e guete schuss het er au..

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Dever hat geschrieben:Ich verstehe ja immer noch nicht, wie sowas auch nur im Geringsten ein Kritikpunkt sein kann. Manche Leute haben halt als neutralen Gesichtsausdruck kein Lachen und sparen sich ein falsches Lachen, wie es viele andere öffentliche Personen handhaben und du scheinbar erwartest. Warum auch immer.
Meine Güte, nimm doch nicht alles so ernst!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Qualitäten hat er, aber diese passen nicht gut zum FCB. Ich hätte gehofft, dass es irgendwie noch passen würde, aber vom Willen und/oder Vermögen seitens DIaz' sich dem FCB anzupassen fehlte jede Spur. Hab mich in Diaz ein wenig getäuscht, von dem her sehe ich den Verlust nur in der Breite des Kaders, also verkraftbar (bei der aktuellen Konstellation – wenn die Sache mit Serey nicht wäre – sogar begrüssenswert).
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Hatte auch hohe Erwartungen an ihn. Hatte nur ein paar (sehr) gute Spiele gezeigt. Schade, er kann das sicher besser. Anyway, wünsche ihm viel Glück in der BuLi. Mal schauen wie er sich schlägt.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich glaube nicht, dass er sich in der BuLi durchsetzen wird. Er hat definitiv die Qualitäten
dazu, aber irgendwie scheint ihm Europa nicht zu liegen. Dabei hatte er mit Sousa eigentlich
einen Trainer, der gewillt war, auf ihn zu setzen und ihn zu unterstützen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Lällekönig hat geschrieben:Qualitäten hat er, aber diese passen nicht gut zum FCB. Ich hätte gehofft, dass es irgendwie noch passen würde, aber vom Willen und/oder Vermögen seitens DIaz' sich dem FCB anzupassen fehlte jede Spur. Hab mich in Diaz ein wenig getäuscht, von dem her sehe ich den Verlust nur in der Breite des Kaders, also verkraftbar (bei der aktuellen Konstellation – wenn die Sache mit Serey nicht wäre – sogar begrüssenswert).
Ja, das sehe ich in etwa auch so. Ich habe ein paar sehr gute Spiele von ihm gesehen. Aber genau da passte alles zusammen, die Spielart des Gegners und die ihm zugeteilte Spielposition und Taktik. Vielleicht packt er es beim HSV. Ich würde es ihm gönnen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Bei mir hatte Diaz nach Valencia sehr viel Kredit verspielt. Das Ausscheiden kreide ich in erster Linie ihm an.

Generell aber betrachte ich seinen Abgang mit einem "meh". Er ist mir schlichtweg nie gross aufgefallen (ausser eben in Valencia) und ich denke der FCB kommt gut ohne ihn zurecht und vice/versa. Ich hoffe mal für ihn, dass er nicht absteigen wird.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Alles Gute. Verstehe, dass er wechseln will. Bei uns hat es nicht geklappt, hat nicht gepasst. Dass er bei drei (?) Trainern den Durchbruch bei uns nicht geschafft hat zeigt aber schon, dass er Defizite hat.
Denke nicht, dass er eine grosse Lücke hinterlassen wird. Dazu war er schlussendlich zu wenig Konstant.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

also gross hetter jetzt nit usegstoche. het aber e paar ganz geili kistene gmacht!!

es problem im grosse und ganze isch glaub d erwartighaltig gseh. ich glaub 99% hend gmeint es kunnt ein für hinter d'spitze wo e zauberfuess het wie delgado zu sine beste täg und d'stürmre nur so duet mit bäll lanciere.

jänu, ein weniger uf de lohnliste :)
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Schon geil: früher musste der FCB seine besten Spieler in grössere Ligen abgeben. Jetzt geht die Ausschussware in die Bundesliga :)
Wie sich die Zeiten ändern.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

A Woansinn!
Einer der Besten der chilenischen Nati, einer der Besten der WM, einer der Besten aus unserem Kader; und er geht für wenig Geld nach Hamburg.
Unsere Vereinsleitung legt wirklich niemandem Steine in den Weg.
Das Interesse eines Spielers, nein, eines Menschen kommt vor banalem Erfolgsdenken oder schnöder Profitgier.
Das gibt es nur in Basel; vor soviel Grösse kann ich nur den Hut ziehen.

Antworten