Wer galt früher als Talent?

Alles über Fussball, ausser FCB.
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Wer galt früher als Talent?

Beitrag von erlebnisorientierter »

Da wir ja mit Breel selbst ein riesen Talent in den Reihen haben, würde mich mal wunder nehmen welche Spieler in der Schweiz als grosse Talente galten (darf auch gerne 10-20 Jahre zurückliegen) und im Endeffekt leider den Durchbruch nicht schafften bzw. die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Sei es nun regionale Spieler oder eben einfach aus der Schweiz.

Galt nicht z.B. Schultz lange als Grosses Talent in der Region?

Habe mir passend zum Thema mal kurz das Kader der U17 Weltmeister von 2009 angeschaut. Während Spielern wie Seferovic, Xhaka, Rodriquez oder Drmic der Durchbruch gelungen ist. Sind zig Spieler wie u.a. Vecchi , Kamber, Veselli von der Bildfläche verschwunden bzw. schafften den Durchbruch leider nicht.

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Gab immer wieder sogenannte Wunderkinder in der Schweiz, in der Regel schafften sie den grossen Durchbruch nicht. Spontan in den Sinn kommen mir: Nemtsoudis, Kondé, Vincenzo Zinnà, Manuel Bühler, Vonlanthen.

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Spontan fallen wir da Vonlanthen und Chiumiento ein. Beide galten doch als Megatalente und haben daran gemessen mit viel goodwill betrachtet höchstens mittelmässige Karrieren hingelegt.
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

DIAZ
Neuer Benutzer

Beitrag von DIAZ »

Ich :)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

sandro burki
Wikipedia hat geschrieben:Burki begann seine Karriere beim FC Oftringen. Seit der Saison 2006/07 spielt er als Mittelfeldspieler beim FC Aarau in der Axpo Super League, wo er bereits einen Teil seiner Juniorenzeit verbrachte. Trotz des Abstieges verlängerte er im Juni 2010 seinen Vertrag beim FC Aarau vorzeitig bis 2013.

2002 wurde Burki mit der Schweizer U17-Nationalmannschaft Europameister und wurde daraufhin von Bayern München verpflichtet, wo er aber nicht zum Einsatz kam.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Nimeley, Grether, Kamber so aus den letzten Jahren.

Slaven Matan und Feliciano Magro waren so ein "Supertalent", auf Grippo wurde gezählt, Perovic war auch eher ein Reinfall, Jayson Leutwiler hätte auch mal der nächste grosse Torhüter werden sollen, war aber einfach zur falschen Zeit am falschen Ort beim FCB. Orhan Mustafi hats überall versucht und ist wieder in der Versenkung verschwunden. Von Adili weiss ich auch nichts mehr seit er zu Gala ist...?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ich!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Bartleby hat geschrieben:Gab immer wieder sogenannte Wunderkinder in der Schweiz, in der Regel schafften sie den grossen Durchbruch nicht. Spontan in den Sinn kommen mir: Nemtsoudis, Kondé, Vincenzo Zinnà, Manuel Bühler, Vonlanthen.
Einen wie Konde als Talent im Sinn von zukünftiger internationaler Klasse zu bezeichnen, ist sehr weltfremd.

U. a. folgende Spieler liessen als junge Fussballer viel Talent aufblitzen, schafften es aber nie ganz nach oben:
Silvan Corbaz
Marco Russo
Alain Schulz
Nico Thüring

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Master hat geschrieben:Von Adili weiss ich auch nichts mehr seit er zu Gala ist...?
Der muss in dieser Saison in der zweiten Mannschaft spielen, weil er keine Lizenz bekam (fragt mich nicht warum & wieso). Es wird gerechnet, dass er dann mit weiteren Junioren nächste Saison in die erste Mannschaft " aufsteigt " - je nach dem wer dann Trainer ist. Sehr rosige Aussichten.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

[ATTACH]20465[/ATTACH]
Dateianhänge
01-Muff.jpg

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Nicht bei uns. Aber Nassim Ben Khalifa wurde auch mal als Riesentalent gehandelt.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

derdiyok wurde noch nicht erwähnt..
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Asmodeus hat geschrieben:Nicht bei uns. Aber Nassim Ben Khalifa wurde auch mal als Riesentalent gehandelt.
Wobei ich das schon zu Zeiten der U-17 WM nicht verstanden hab. Mir hat Seferovic damals schon besser gefallen.

Eigentlich sogar erstaunlich wie viele U-17 Weltmeister eine Topkarriere hinlegen. Wenn man mit den U-17 Europameistern von anno dazumals vergleicht, dann ahben es deutlich mehr geschafft und werden wohl auch die deutlich besseren Karrieren haben. Ein Hinweis darauf wie gut die Jugendarbeit heutzutage ist, und dass der Qualitätsunterschied vom 16/17-Jährigen Junior zum Profi wohl deutlich kleiner ist als noch vor einigen Jahren.

Die Leistungsträger der U17 Weltmeistermannschaft haben es bis auf Nassim eigentlich alle geschafft:

R. Rodriguez - Gehört mittlerweile zu den besten Linksverteidigern weltweit und wird vermutlich bald mal den Sprung zu einem Topclub wagen.

G. Xhaka - Leistungsträger bei Gladbach. Auch bei ihm geht der nächste Wechsel wohl eher zu einem noch besseren Club als Gladbach.

H. Seferovic - Stammspieler in der BuLi

P. Kasami - Stammspieler bei Olympiakos Piräos

Und Oliver Buff und Nassim Ben Khalifa könnten je nachdem durchaus auch noch einigermassen international Karriere machen.

Bei den U-17 Europameistern war Barnetta der einzig der überhaupt im Ausland überzeugen konnte. Mit Abstrichen noch Reto Ziegler und Senderos.

Im Verhältnis schneiden die Weltmeister da deutlich besser ab. Drmic gehört ja eigentlich auch noch zu diesem Jahrgang, war aber an der WM nicht dabei. Könnte tatsächlich noch eine "goldene" Generation für die Nationalmannschaft werden.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

noomy hat geschrieben:derdiyok wurde noch nicht erwähnt..
Also ich will jetzt hier nicht den Thread versauen, aber Derdiyok galt nie als besonders grosses Talent und hat meiner Meinung nach mehr erreicht, als man ihm eigentlich zugetraut hat. Der Wechsel nach Leverkusen war für mich eine ziemliche Überraschung und er war zumindest zwei Saisons lang dort quasi 2.5 Saisons Stammspieler. Er schoss 27 Tore in rund 120 BL-Spielen, war mehrmals in der CL.
Ausserdem hat er immerhin 46mal für die CH-Nati gespielt, bei seinem ersten Auftritt ein Tor im Wembley erzielt, eine gute EM08 gespielt, war an der WM2010 dabei und im Einsatz und hat ausgerechnet gegen Deutschland beim 5:3 einen Hattrick geschossen (fast die Hälfte seiner Nati-Tore).

Ich habe ja keine Ahnung, was du für Erwartungen an ihn hattest, aber sämtlich hier sonst aufgelistete Spieler und vermutlich die meisten aktuellen U21-Spieler würden eine solche Karriere begeistert annehmen!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

joggggeli hat geschrieben:Die Leistungsträger der U17 Weltmeistermannschaft haben es bis auf Nassim eigentlich alle geschafft:
Nein...Kamber hat es leider nicht so ganz geschafft. Und er war definitiv einer der Leistungsträger dieses Teams.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

joggggeli hat geschrieben:
Bei den U-17 Europameistern war Barnetta der einzig der überhaupt im Ausland überzeugen konnte. Mit Abstrichen noch Reto Ziegler und Senderos.

Im Verhältnis schneiden die Weltmeister da deutlich besser ab. Drmic gehört ja eigentlich auch noch zu diesem Jahrgang, war aber an der WM nicht dabei. Könnte tatsächlich noch eine "goldene" Generation für die Nationalmannschaft werden.
Finde auch es ist eine wirklich gute Quote deren, welche es "geschaffT" haben. Allgem. spannend zusehen, wer als U-Spieler an einer EM oder WM teilnahm und wohin dann der Weg ein paar Jahre später führte.

Hiermal die Auflistung der Torjäger der letzte 4 Turniere U17 WM's
In der Klammer jeweils der akt. Verein. Tore ab Ende = Damals an der WM erzielt

2011 Souleymane Coulibaly (US Pistoiese Serie B /ausgehl. von Bari) 9 Tore
2009 Seferovic (Frankfurt) Gallegos ( Petrolul / Rumänien) Emmanuel (M. Netanya/Israel) Borja (Saragosse/ausgehl. von A. Madrid ) alle je 5 Tore
2007 Macauley Chrisantus (Sivaspor bis Dez 2014/vereinslos) 7 Tore
2005 Vela (R. San Sebastian) 5 Tore

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

eines der limitiertesten Talente die je eine "grosse" Karriere hinlegten, waren für mich - neben bereit genanntem Senderos - Ramon Vega. Ich glaube diese beiden haben das Maximum ihrer Möglichkeiten rausgeholt.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Heavy hat geschrieben:eines der limitiertesten Talente die je eine "grosse" Karriere hinlegten, waren für mich - neben bereit genanntem Senderos - Ramon Vega. Ich glaube diese beiden haben das Maximum ihrer Möglichkeiten rausgeholt.
da könnte man auch noch Zubi dazuzählen.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Cocolores hat geschrieben:da könnte man auch noch Zubi dazuzählen.
oder Pascolo, wenn wir schon bei den Torstehern sind.

Aber grundsätzlich am meisten verkackt aufgrund eigener Entscheide hats m.M. nach der Haki Yaki

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Bekim Halimi. Hat als Junior alles niedergebombt. Aber in die 1. Mannschaft hats dann nicht gereicht. Vermutlich war seine Überlegenheit als Junior vor allem seiner früh entwickelten Physis (namentlich seiner Oberschenkel) geschuldet.

Artikel der SonntagsZeitung http://www.joggeli.ch/presseschau?id=29660

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

cetin güner.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Philipp Eich
Pirmin Schwegler
Michael Frey

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Mathias Welti :cool:

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

ödegaard wird auch bald dazugehören.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

definitiv. dem hätte ein verein besser getan, der nicht europäische spitzenklasse (Mainz oder so was). bei real kommt der eh nicht zum zug.

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Finde den Wechsel für Shaq nicht schlecht. Inter ist immer noch eine grosse Nummer und das Kader, obwohl mit Ausnähme von Kovacic und Icardi ein wenig überaltert eigentlich auch recht stark. EL-Qualifikation sollte auf jeden Fall drin liegen.

Hätte es persönlich aber besser gefunden, wenn er in der Bundesliga geblieben, oder in die PL gewechselt wäre, da ich diese beide Ligen viel besser verfolge als die Serie A. Oder weiss jemand, wie man auf Free-TV am besten Serie A (Zusammenfassungen o. Ä.)kuckt? Würde den Zauberzwerg ungern aus den Augen verlieren...

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Der Inbegriff des zu-wenig-aus-dem-Talent-machen immer noch Davide Chiumiento.
Auf internationaler Ebene galt ja mal Freddy Adu als Mega-Talent.

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Nii Lamptey

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

gai assulin, potenzielle nochfolger vom messi vor paar johr...

barça -> man city -> Brighton & Hove Albion -> Racing Santander -> FC Granada -> Hércules Alicante -> RCD Mallorca
Am 26. März 2008 gab Assulin mit 16 Jahren sein Debüt in der israelischen A-Mannschaft gegen Chile. Es blieb bis heute sein einziges Spiel.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

jooo "bring güner " :D
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Antworten