Da im allgemeinen Geschrei über die bösen Politiker mit ihrem Verkehrskonzept gejammert wird (ich schliesse mich da ein), möchte ich doch noch mal etwas positives erwähnen:
Astra-Statistik über Verkehrsunfälle
In den letzten Tagen wurden die Zahlen für 2013 diskutiert, in diesem Dokument sind wenigstens die Werte bis 2009 noch drin.
Was ich zusammen mit der
"Stunden im Stau"-Statistik daraus lese:
Basel hat am meisten Velofahrer (mit Abstand), am wenigsten Unfälle pro Velofahrer, am wenigsten Verkehrsunfälle und am wenigsten Stau. Anscheinend hat man es also relativ gut geschafft, die Autofahrer zugunsten anderer Verkehrsmittel aus der Stadt zu kriegen. Man mag das "rausekeln" nennen, aber grundsätzlich ist das ein Ziel, welches ALLE Städte dieser Welt haben und bei uns wird es zumindest schweizweit betrachtet am Besten umgesetzt. Ich gratuliere dazu und hoffe, dass diese Entwicklung so weitergeht. Ich habe nicht den Eindruck, dass Basel dadurch an Attraktivität verliert, im Gegenteil.
Ich kann zwar nicht immer alle Massnahmen nachvollziehen und es gibt gewiss diverse Einzelfälle, die falsch, dumm, unsinnig oder nicht durchdacht sind. Im Grossen und Ganzen stimmt die Richtung aber. Find ich sehr positiv und ich bin froh in dieser Stadt zu leben, auch was die Verkehrssituation angeht. Ideen hätte ich auch noch einige dazu, leider arbeite ich aber nicht beim Kanton und Politiker werden ist auch nicht so mein Ding. Aber versuche zumindest die entsprechenden Personen dafür zu unterstützen.