Serey Die
i weiss au nid was vorgfalle isch. aber was i weiss isch, dass mr dr geoffroy friehner (odr spöter) bruche. scho nur wiener d'mitspieler apeitscht wenn me nid so ins spiel kunnt (ka gege jede gegner vorko). und sini zweikampfstärki und die physischi präsenz muess me gar nid erst erwähne. i würden sehr vrmisse. das ganze het scho e licht bittere biigschmack...
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Serey Die's Qualitäten und Wichtigkeit für die Mannschaft werfen wir ein erstes Mal am Dienstag gegen Liverpool sehen.
Falls er nicht mehr zum Einsatz kommen sollte, verliert der FCB nicht nur einen guten Fussballer, sondern auch einen absoluten Leader!
Sollte es wirklich nur das Einnicken dein, dann ist ein Rauswurf absolut lächerlich! Gleichzeitig politisiert ein TX mit Gesten und Schlägereien und malträtiert so das Bild des FCB, aber dem geschieht nichts. Lächerlich!
Wenn Serey gehen sollte, werden wir uns noch oft wünschen, er wäre noch bei uns
Falls er nicht mehr zum Einsatz kommen sollte, verliert der FCB nicht nur einen guten Fussballer, sondern auch einen absoluten Leader!
Sollte es wirklich nur das Einnicken dein, dann ist ein Rauswurf absolut lächerlich! Gleichzeitig politisiert ein TX mit Gesten und Schlägereien und malträtiert so das Bild des FCB, aber dem geschieht nichts. Lächerlich!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB
Was hat denn Xhaka jetzt damit zu tunDieélephant hat geschrieben:Serey Die's Qualitäten und Wichtigkeit für die Mannschaft werfen wir ein erstes Mal am Dienstag gegen Liverpool sehen.

England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski
Ich bin nach wie vor etwas gespalten, was die Qualitäten von Die angeht.
Einerseits zeigt er absolutes Kämpferherz und ist die Verkörperung des perfekten Schreckens eines jeden Gegenspielers. Andererseits sind seine Schüsse, Pässe und Laufwege oft nicht das Gelbe vom Ei und erkämpfte Bälle gehen gleich oft gleich wieder verloren. TX zeigt da ähnliche Tendenzen, wenn er nicht gerade einen Rückpass spielt.
Der FCB hat (zu)viele MF-Spieler und Diaz, Eleneny und Frei sind fussballerisch besser drauf als Die.
Was sonst noch hinter den Kulissen abgeht, weiss ich nicht und darüber kann nur spekuliert werden. Aber wer in Theoriestunden einschläft, der hat als Profi halt einen schweren Stand in einem solch breiten Kader...
Einerseits zeigt er absolutes Kämpferherz und ist die Verkörperung des perfekten Schreckens eines jeden Gegenspielers. Andererseits sind seine Schüsse, Pässe und Laufwege oft nicht das Gelbe vom Ei und erkämpfte Bälle gehen gleich oft gleich wieder verloren. TX zeigt da ähnliche Tendenzen, wenn er nicht gerade einen Rückpass spielt.
Der FCB hat (zu)viele MF-Spieler und Diaz, Eleneny und Frei sind fussballerisch besser drauf als Die.
Was sonst noch hinter den Kulissen abgeht, weiss ich nicht und darüber kann nur spekuliert werden. Aber wer in Theoriestunden einschläft, der hat als Profi halt einen schweren Stand in einem solch breiten Kader...
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Was ist tendentiös? Es ist doch Fakt, dass sich Serey Die die ganze Zeit unter Yakin tadellos verhielt. Oder ist das zu tendentiös? Hast du was anderes gehört oder gesehen?Konter hat geschrieben:Ziemlich tendenziöse Vermutung, dafür dass du dein Post mit den Worten "Wir wissen alle nicht, was vorgefallen ist" eröffnest.
Auch bei Kakitani: Könnte es nicht sein, dass auch Kakitani eine Teilschuld hat, an der schwierigen Kommunkationsituation zwischen ihm und Sousa, wenn er in ein europäisches Land kommt und weder die Landessprache, noch Englisch oder sonst eine europäische Sprache kann? Ist nicht er selber dafür verantwortlich, dass er in seinen 24 Jahren noch keine europäische Fremdsprache gelernt hat? Und wenn wir schon bei der Kommunikation sind:
Paulo Sousa hat bei seiner ersten Pressekonferenz erwähnt, dass er sowohl italienisch wie auch französisch gut versteht und eine Kommunikation in diesen Sprachen möglich sei.
Kakitani: Natürlich ist es auch Kakitani's Schuld, dass er nicht vorher eine Sprache gelernt hat. Das war schwach von ihm. Aber das wusste der FC Basel, als man ihn definitiv verpflichtete. Und da war Sousa auch schon Trainer.
Aber warum redet denn Sousa ständig auf ihn ein, wenn er auf seiner Seite spielt? Wenn Kakitani es doch offensichtlich sowieso nicht versteht was er da von sich gibt? Das halte ich Sousa vor! Ist er nicht fähig, Kakitani in den Trainings und vor dem Spiel klar zu machen, was er wann zu tun hat? Beim letzten Heimspiel, als Kakitani von Anfang an ran durfte, hat er eine gute bis sehr gute 1. HZ gezeigt. Auf der Bahndamm Seite. Weg vom Dauerkorrigierer Sousa. Danach quasselte ihm den Coach die Ohren voll, bis er nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist und daher folgerichtig ausgewechselt wurde. Daher empfehle ich Sousa, Kakitani immer auf der Bahndamm Seite spielen zu lassen.
1. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass sich Serey Die nichts hat zuschulden kommen lassen unter Muri. Du weisst ja selber, dass dort die Trainings noch öffentlich waren und nicht alles unter dem Deckel gehalten wurde wie jetzt. Zudem kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, dass er jemals intern gesperrt wurde. Wenn du mehr weiss, so kannst du dies ruhig sagen.Käsebrot hat geschrieben:Dein Beitrag ist ein prima Beispiel dafür, dass Aussenstehende anscheinend gar nichts über Internas des FCBs wissen. Wie du selbst sagst alles Spekualtion. Übrigens auch alle deine Aussagen:
1. "Was wir aber mit Sicherheit wissen ist, dass sich Serey Die unter Muri absolut vorbildlich verhalten hat." -->Nur weil nichts nach Aussen dringt, heisst dies noch lange nicht, dass sich ein Spieler immer vorbildlich verhält.
2. "Mit der überheblichen, arroganten Art Sousa's scheint Serey nicht klar zu kommen. So ist es auch für Serey von Vorteil, den Verein zu wechseln, so schwer es mir fällt, dies sagen zu müssen. Obwohl ja Sousa eine enorme Empathiefähigkeit nachgesagt wird, sei hier nichts mehr zu kitten." --> Für dich mag das Auftreten Sousas in der Aussenwirkung arrogant und überheblich sein. Über seinen Umgang mit den Spielern sagt dies aber nichts aus. Und letzten Endes ist dies lediglich dein Empfinden, andere sprachen solche Attribute beispielsweise Yakin und nicht Sousa zu. Empathiefähigkeit heisst zudem nicht, dass man bis ans bittere Ende auf Friede, Freude, Eierkuchen machen muss, sondern dass man auch erkennt, wann es sinnvoll ist, getrennte Wege zu gehen. Empathie heisst auch, das Mannschaftsgefüge zu schützen, auch mit Entscheidungen, die für Aussenstehende evtl. weniger nachvollziehbar sind.
3. "Seine Empathiefähigkeit sehen wir auch, wie er mit Kakitani auf dem Platz umgeht." --> Nein, du siehst sie nicht, du vermutest (wie in deinen gesamten Beitrag). Weisst du etwa genau, inwiefern Sousas Auftreten an der Linie Kakitanis Spiel beeinflusst? Sousa hat übrigens klar kommuniziert, dass Kakitani Zeit um den europäischen Fussball/die europäische Kultur zu verstehen. Kakitani zeigte bis jetzt gute Ansätze, andere sind da aber schon viel weiter und es wäre Schade, sie dewegen nicht spielen zu lassen.
Ich bin schockiert darüber, dass User wie du jetzt, wo es zwischen Serey Die mit Sousa nicht klappt, plötzlich denken, Serey Die habe sich ja vielleicht auch schon vorher nicht korrekt verhalten. Plötzlich soll er der böse Mann sein?
2. Ja, mir kommt Sousa arrogant und überheblich rüber. Das ist tatsächlich mein persönliches Gefühl. Natürlich hast du recht, dass es Spieler gibt, welche mit der Art von Sousa sehr gut klar kommen. Das gleiche war letztes Jahr mit MY. Einige Spieler kamen klar mit ihm, andere weniger.
3. Nein, ich vermute nicht, ich sehe. Ich sehe, wie Sousa auf ihn ständig massregelt und korrigiert. Wenn du das nicht siehst, empfehle ich dir, nächstes Mal darauf zu achten (vielleicht schon heute?).
Ja, ich weiss, wie dies Kakitanis Leistung beeinflusst. Nämlich negativ. Ich habe mich im Gegensatz zu dir speziell im letzten Match (siehe mein obiger Beitrag dazu) geachtet. Ich glaube mehr, was ich sehe, als das, was du vermutest.
Ja, was anderes soll Sousa denn sagen? Soll er etwa sagen, Kakitani's taktisches und sprachliches Verständnis sei so schlecht, er solle doch am besten wieder zurück nach Japan?
Ich finde auch, dass Kakitani schon mehrmals gezeigt hat, dass er guten Fussball spielen kann. Aber er soll doch mal 90 Minuten auf der anderen Seite der Spielerbank spielen. Dann kann Sousa ihm immer noch während der Pause erklären, wie er wann und wo zu stehen hat, wann und wo er den Zweikampf suchen soll und wie und wann er den Pass auf wen spielen soll.
Übrigens: Ich bin keiner, der allgemein kritisiert, wenn der Trainer versucht, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Mich regt beides auf: 90 Minuten stumm wie ein Fisch und 90 Minuten den Zappelphilipp zu spielen.
Es gibt auch was dazwischen.
Bez. Kakitani gebe ich dir Recht: Dieses heftige auf ihn Einreden war zumindest in diesem Spiel sicher kontraproduktiv.Tsunami hat geschrieben:Was ist tendentiös? Es ist doch Fakt, dass sich Serey Die die ganze Zeit unter Yakin tadellos verhielt. Oder ist das zu tendentiös? Hast du was anderes gehört oder gesehen?
Kakitani: Natürlich ist es auch Kakitani's Schuld, dass er nicht vorher eine Sprache gelernt hat. Das war schwach von ihm. Aber das wusste der FC Basel, als man ihn definitiv verpflichtete. Und da war Sousa auch schon Trainer.
Aber warum redet denn Sousa ständig auf ihn ein, wenn er auf seiner Seite spielt? Wenn Kakitani es doch offensichtlich sowieso nicht versteht was er da von sich gibt? Das halte ich Sousa vor! Ist er nicht fähig, Kakitani in den Trainings und vor dem Spiel klar zu machen, was er wann zu tun hat? Beim letzten Heimspiel, als Kakitani von Anfang an ran durfte, hat er eine gute bis sehr gute 1. HZ gezeigt. Auf der Bahndamm Seite. Weg vom Dauerkorrigierer Sousa. Danach quasselte ihm den Coach die Ohren voll, bis er nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist und daher folgerichtig ausgewechselt wurde. Daher empfehle ich Sousa, Kakitani immer auf der Bahndamm Seite spielen zu lassen.
Zu Die: Dass er mit Muri keine Probleme hatte, ist ja logisch, war ja auch ein wichtiger Bestandteil in dessen System. Kein Profi eckt beim Trainer an, weil er zu viel spielt

Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Absolut einverstanden. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es für Serey das Beste ist, den Verein zu wechseln.Konter hat geschrieben: Zu Die: Dass er mit Muri keine Probleme hatte, ist ja logisch, war ja auch ein wichtiger Bestandteil in dessen System. Kein Profi eckt beim Trainer an, weil er zu viel spielt. Jetzt bei Sousa ist er halt nicht unbedingt gesetzt und vielleicht konnte er damit evlt. nicht so gut umgehen. Aber ich lasse die Spekulation, da ich null weiss, was vorgefallen ist. Ich möchte jedoch anmerken, dass es bei jedem zwischenmenschlichen Problem immer mind. 2 Parteien gibt.
Und eben: Auch für Kakitani wäre es das Beste, wenn nochmals 6 Monate zu seinem alten Verein ausgeliehen würde und er dort Englisch (und ev. etwas Deutsch) lernt.
Sein alter Verein ist abgestiegen und befindet sich jetzt in der Winterpause bis Februar / März. Kakitani soll die freie Zeit jetzt nutzen und Intensivkurse besuchen, dann wird das schon.Tsunami hat geschrieben:Absolut einverstanden. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es für Serey das Beste ist, den Verein zu wechseln.
Und eben: Auch für Kakitani wäre es das Beste, wenn nochmals 6 Monate zu seinem alten Verein ausgeliehen würde und er dort Englisch (und ev. etwas Deutsch) lernt.
Kaum ist Kakitani nicht mehr im Team, steigen sie ab....Chrisixx hat geschrieben:Sein alter Verein ist abgestiegen und befindet sich jetzt in der Winterpause bis Februar / März. Kakitani soll die freie Zeit jetzt nutzen und Intensivkurse besuchen, dann wird das schon.
Glaubst du nicht, dass er eher die Ferien nutzt, um nach Japan zu gehen? Glaube kaum, dass er dann dort einen Intensivkurs besuchen wird, sondern seine Familie und Freunde besuchen.
Er braucht, wie alle jungen Fussballer, Spiele. Ansonsten kommt er nicht weiter. Deshalb mein Vorschlag ihn auszuleihen. Bei uns wird er auch in der Rückrunde nicht viel spielen. Gonzalez und Gashi werden, sofern sie sich nicht verletzen, (zurecht) gesetzt sein. Ich sehe Kakitani aber auf Position 3 auf dem Flügel. Sousa nicht. Er sieht ihn wohl als # 5 noch hinter Hamoudi und Calla. Da sind seine Perspektiven in dieser Saison doch sehr schlecht.
Ups, sorry. Das ist ja der Serey Faden.
Währen wohl auch so abgestiegen. Hatten eine scheiss Saison, kein Spielplan und komische Einkäufe. Natürlich soll er seine Familie besuchen, aber nach Neujahr auch endlich intensiv Englisch büffeln. An den Asian Cup geht er wohl kaum mit Japan, ist da ja auch aus den ersten 21 gefallen.Tsunami hat geschrieben:Kaum ist Kakitani nicht mehr im Team, steigen sie ab....
Glaubst du nicht, dass er eher die Ferien nutzt, um nach Japan zu gehen? Glaube kaum, dass er dann dort einen Intensivkurs besuchen wird, sondern seine Familie und Freunde besuchen.
Er braucht, wie alle jungen Fussballer, Spiele. Ansonsten kommt er nicht weiter. Deshalb mein Vorschlag ihn auszuleihen. Bei uns wird er auch in der Rückrunde nicht viel spielen. Gonzalez und Gashi werden, sofern sie sich nicht verletzen, (zurecht) gesetzt sein. Ich sehe Kakitani aber auf Position 3 auf dem Flügel. Sousa nicht. Er sieht ihn wohl als # 5 noch hinter Hamoudi und Calla. Da sind seine Perspektiven in dieser Saison doch sehr schlecht.
Ups, sorry. Das ist ja der Serey Faden.
Genug offtopic.
Keine Ahnung was mit Serey Die passiert ist, schlussendlich danke für deinen Einsatz, hoffentlich findest du ein neues Team (ausserhalb der Schweiz).
Seine Instagram Posts deuten sehr auf einen Abschied 

┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛
+ er werde diese Zeit nie vergessen (falls ich mit meinem bescheidenen Französisch richtig liege)EffCeeBee hat geschrieben:Er möchte sich beim FCB und Gott bedanken, für all die tollen Erinnerungen und Erlebnisse, die er in Basel gehabt habe.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
glaube schon, hat viele private Bilder darunter die man wohl kaum einfach so im Internet finden würdePipi hat geschrieben:Ist der Account echt?
Also wenn man ihn wirklich einfach so absägt (und offensichtlich ja gegen seinen Willen). Dann hätte ich doch noch gerne eine Stellungnahme der Clubleitung dazu, die über "wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft" hinausgeht. Mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Kann mir im übrigen nicht wirklich vorstellen, dass es mit PS zu tun hat, wenn man sich mal den Instagram Post anschaut...
Kann mir im übrigen nicht wirklich vorstellen, dass es mit PS zu tun hat, wenn man sich mal den Instagram Post anschaut...

shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Total unnötige Aktion und in die Ecke "Trötzeli-Fans" zählen.S-Klasse hat geschrieben:Am Bahnhof SBB sammle si grad Unterschrifte damit dr Serey dörf blyybe. Super Aktion!
Sorry aber wir dürfen und sollten uns nicht in solche Entscheide des Managements oder des Trainers einmischen. Schon garnicht auf diese Art und Weise.