Schiss bricht mol wiederstargate hat geschrieben:Hüt Obe im 10vor10 kunnt no e Bietrag zum gestrige Match Züri vs Basel.
"sThema isch....wills e kli zviel knallt het und einigi Petarde zündet worde sind..."
FCZ - FCB, Sunntig 30.11.14, 16:00
...oder aber den eigenen, jubelnden Spielern vor die Füsse! Aber wer etwas dagegen schreibt ist ein "kindischer Moralapostel"!tanner hat geschrieben:ach hör doch auf dich jedesmal wenn was "brennt" dich gleich so kindisch zu verhalten
ich mag das zeug auch nicht, aber jedesmal den Moralapostel spielen ist genau so blöd wie solche Aktionen
(wenn auch die show doch so abgehalten wurde, dass das zeuge gen Himmel und nicht gen rasen flog, und zwar von beiden fanblocks)

Da war in letzter Zeit nicht mehr viel von Pyros im Stadion in den Medien zu lesen, weil man sich unter den Sicherheitsverantwortlichen offenbar an die paar wenigen Fackeln gewöhnt hat und das irgendwie (wohl zähneknirschend) einfach zur Kenntnis genommen wird. Aber das passt den Bubis in den Fankurven offenbar nicht, wenn nicht über sie geschrieben wird - also müssen sie das Feuerwerk so verstärken, dass es nicht mehr ignoriert werden kann! Man bringt Politiker und Sicherheitskräfte in Zugzwang und ärgert sich nachher wieder darüber, wenn diese mit ihren hilflosen Massnahmen (weil die Übeltäter sich auf den Schutz durch die restlichen Kurvenfans verlassen können und daher kaum eruierbar sind) ebenfalls übers Ziel hinaus schiessen (im wörtlichen wie im übertragenen Sinn!). Anstatt "Moralapostel" zu verteilen würdest du wohl besser mithelfen, die Kindsköpfe in der Kurve zur Vernunft zu bringen (Damit man mich richtig versteht: Für mich sind der grösste Teil der Kurvengänger keine Kindsköpfe - aber diejenigen, die meinen, sie müssen "Silvesterstimmung" in ein Fussballstadion bringen, stecken wohl schon noch sehr tief in der Pubertät!)!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
dr marco die nulpe ghört sich wider lieber sälber rede & zeigt drbi no google-fötteli.. polizei arbeit uff hochem nivea. 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Selten so einen Schwachsinn gelesen.Quo hat geschrieben:...oder aber den eigenen, jubelnden Spielern vor die Füsse! Aber wer etwas dagegen schreibt ist ein "kindischer Moralapostel"!Ich frage mich schon, wer denn da dir wahren Kindsköpfe sind!
Da war in letzter Zeit nicht mehr viel von Pyros im Stadion in den Medien zu lesen, weil man sich unter den Sicherheitsverantwortlichen offenbar an die paar wenigen Fackeln gewöhnt hat und das irgendwie (wohl zähneknirschend) einfach zur Kenntnis genommen wird. Aber das passt den Bubis in den Fankurven offenbar nicht, wenn nicht über sie geschrieben wird - also müssen sie das Feuerwerk so verstärken, dass es nicht mehr ignoriert werden kann! Man bringt Politiker und Sicherheitskräfte in Zugzwang und ärgert sich nachher wieder darüber, wenn diese mit ihren hilflosen Massnahmen (weil die Übeltäter sich auf den Schutz durch die restlichen Kurvenfans verlassen können und daher kaum eruierbar sind) ebenfalls übers Ziel hinaus schiessen (im wörtlichen wie im übertragenen Sinn!). Anstatt "Moralapostel" zu verteilen würdest du wohl besser mithelfen, die Kindsköpfe in der Kurve zur Vernunft zu bringen (Damit man mich richtig versteht: Für mich sind der grösste Teil der Kurvengänger keine Kindsköpfe - aber diejenigen, die meinen, sie müssen "Silvesterstimmung" in ein Fussballstadion bringen, stecken wohl schon noch sehr tief in der Pubertät!)!
Schau mal auf meinen Avatar: Das war vor 10 Jahren im San Siro. Und schau mal dieses Video, welches User Bierathlet im Repressions-Faden gepostet hat, von den Bildern aus den 90er Jahren. Damals brannte noch der ganze Bahndamm!
Es gab schon immer Spiele, bei denen mal mehr und dann wieder Spiele bei denen gar nicht oder nur wenig gezündet wird. Dass bei einem Spitzenkampf um die Leaderposition gegen den FCZ, ein wenig mehr gezündet wird und auch wieder mal ein paar Raketen (was im Vergleich zu füher deutlich abbgenommen hat) gen Himmel fliegen ist normal. Dies als trotzige Aktion von pubertierenden Kindsköpfen zu bezeichnen, welche seitens Medien und Politik in den letzten Wochen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen ist mehr als lächerlich.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
-
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
muess wirklich sehr schwer sih...JöNnNi hat geschrieben:okay, jetzt versteh ichs irgendwie auch nicht mehr - naja egal
d müüüsli wo sich sunsch nie füüre traue well s kätzli mit de kralle wartet traut sich uff e marsch wenns kätzli usser hus isch. drzue ahne sprayt s kätzli uff dr schützematte e willkommensbotschaft für d hardcore-müüsli us züri. zums spaziergängli vo de hardcore-müüsli abzrunde gits no e klei bildli vo de katze im uswärtsspil.. aka d müüsli hän e bizeli angscht wenn d katz dehai isch.
uff jedefall: müüslijagd jetzt!

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!
eigentlich wirklich nicht allzu schwer zu verstehen. und für mich in inhalt und ausführung eine der geilsten choreos ever. vielen dank den macher, ganz grosses kino.......stacheldraht hat geschrieben:muess wirklich sehr schwer sih...
d müüüsli wo sich sunsch nie füüre traue well s kätzli mit de kralle wartet traut sich uff e marsch wenns kätzli usser hus isch. drzue ahne sprayt s kätzli uff dr schützematte e willkommensbotschaft für d hardcore-müüsli us züri. zums spaziergängli vo de hardcore-müüsli abzrunde gits no e klei bildli vo de katze im uswärtsspil.. aka d müüsli hän e bizeli angscht wenn d katz dehai isch.
uff jedefall: müüslijagd jetzt!![]()
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
Also unterm Strich eigentlich keine Choreo für den FCB oder gegen den FCZ sondern ein Schwanzvergleich zwischen den FankurvenJöNnNi hat geschrieben:Die Zürcher haben beim Cupspiel gegen Blackstars den Spruch "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" irgendwo hin gesprayt - die Choreo der MK diente als Anspielung, dass die Zürcher (Löwe) Angst von der Katze (den Baslern) haben und nur dann durch Basel laufen, wenn wir nicht da sind! Deshalb: "am Leu sini Fratze.. het Angscht vor Katze"

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Du scheinst es nicht richtig gelesen zu haben..., denn sonst würdest du nicht "gen Himmel" betonen. Das ist es ja genau, was mich so verärgert! Dass irgendein Kindskopf seine Fackel unseren(!) Spielern vor die Füsse wirft - und dann wird er auch noch in Schutz genommen und hier im Forum verteidigt!Konter hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Schau mal auf meinen Avatar: Das war vor 10 Jahren im San Siro. Und schau mal dieses Video, welches User Bierathlet im Repressions-Faden gepostet hat, von den Bildern aus den 90er Jahren. Damals brannte noch der ganze Bahndamm!
Es gab schon immer Spiele, bei denen mal mehr und dann wieder Spiele bei denen gar nicht oder nur wenig gezündet wird. Dass bei einem Spitzenkampf um die Leaderposition gegen den FCZ, ein wenig mehr gezündet wird und auch wieder mal ein paar Raketen (was im Vergleich zu füher deutlich abbgenommen hat) gen Himmel fliegen ist normal. Dies als trotzige Aktion von pubertierenden Kindsköpfen zu bezeichnen, welche seitens Medien und Politik in den letzten Wochen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen ist mehr als lächerlich.
Zum Vergleich mit früher: Ich habe den "brennenden Bahndamm" noch live erlebt und weiss, dass früher viel mehr gezündet wurde als heute. Früher war die Haltung Pyros gegenüber aber auch noch eine ganz andere! In den TV-Kommentaren wurden diese als tolle Stimmung bezeichnet!
Heute wird dies als viel zu gefährlich eingestuft und gilt deshalb als strengstens verboten (Früher durfte man auch in Büros, Restaurants etc. rauchen - heute ist das nicht mehr erlaubt, da man Passivrauchen als viel schädlicher taxiert als früher). Ob man das gut oder schlecht findet, tut da nichts zur Sache, weil es nicht angeht, dass jeder für sich festlegt, welche Verbote er einhalten will und welche nicht (Es sei denn, man setzt sich Anarchie als Ziel...).
Erstaunlich finde ich ausserdem, dass ausgerechnet die Generation, die sich ansonsten immer gegen das "Früher war alles besser!" wehrt, jetzt plötzlich früher als Massstab für heutiges Handeln nimmt. Und das ist für mich, ob du das lächerlich findest oder nicht, pubertierendes Trotzverhalten.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Der Vergleich mit dem Rauchen in Restaurants und Bars hinkt, da das Abbrennen von pyrotechnischem Material auch DAMALS schon gegen das Sprengstoffgesetz verstiess, das Rauchen nicht. Es ist lediglich die Berichterstattung, welche sich in den Jahren geändert hat. Gib dem Wutbürger futter und man hält seine Leser an der Stange.Quo hat geschrieben: Zum Vergleich mit früher: Ich habe den "brennenden Bahndamm" noch live erlebt und weiss, dass früher viel mehr gezündet wurde als heute. Früher war die Haltung Pyros gegenüber aber auch noch eine ganz andere! In den TV-Kommentaren wurden diese als tolle Stimmung bezeichnet!
Heute wird dies als viel zu gefährlich eingestuft und gilt deshalb als strengstens verboten (Früher durfte man auch in Büros, Restaurants etc. rauchen - heute ist das nicht mehr erlaubt, da man Passivrauchen als viel schädlicher taxiert als früher). Ob man das gut oder schlecht findet, tut da nichts zur Sache, weil es nicht angeht, dass jeder für sich festlegt, welche Verbote er einhalten will und welche nicht (Es sei denn, man setzt sich Anarchie als Ziel...).
Ich wette mit dir, wenn nichts in den Zeitungen geschrieben wurde, könnten wir uns diese Diskussion sparen, da es keine Sau interessieren würde!
Wenn zündente Fussballfans das grösste Übel in diesem Land sind, muss man sich schon fragen, ob wir keine anderen Probleme haben.
Man könnte meinen, es herrsche jedes Wochenende Mord und Totschlag auf und neben den Fussballplätzen.

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Die Fackel landete mehrere Meter vor den Füssen unserer Spieler. Es bestand keinerlei Gefahr für irgendeinen Spieler. Was also ist an dieser einen Fackel so extrem schlimm, dass du dich so darüber aufregst?Quo hat geschrieben:Du scheinst es nicht richtig gelesen zu haben..., denn sonst würdest du nicht "gen Himmel" betonen. Das ist es ja genau, was mich so verärgert! Dass irgendein Kindskopf seine Fackel unseren(!) Spielern vor die Füsse wirft - und dann wird er auch noch in Schutz genommen und hier im Forum verteidigt!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
@ Quo:
Es ist ja nicht so, dass die ganze Debatte, sowie die Regulierungsmassnahmen über die Pyros nur schlecht sind. Es hat beispielsweise auch dazu geführt, dass der Umgang mit Pyros bewusster und weniger missbräuchlich (sprich Werfen auf Rasen oder in Zuschaerränge) geführt hat.
Nur sind wir langsam aber an einem Punkt angekommen, wo sämtliche Verbote, das Streben nach Nulltoleranz und die immer fragwürdigeren Methoden sowie die fehlende Sachlichkeit und die zunehmende Emotionalität (dafür sinnbildich deine Posts zum Thema) die ganze Thematik rund um die Pyros in Stadien völlig ad absurdum führen. Wenn der grösste Teil der Verletzten rund um den Fussball (sowohl auf Seiten Sicherheitskräfte, sowie auch auf Seiten der Fans) nicht durch Pyros, sondern wegen der prekären Situation an den Eingängen auf Grund der Jagd nach Pyros entstehen, dann muss man sich langsam fragen, ob dieser Weg der Richtige und der Sache dienlich ist (Und die Sache lautet: so wenig Ausschreitungen an Fussballspielen wie möglich).
Wäre es vielleicht nicht mal eine mögliche Variante, dass man versucht die Pyros wieder schrittweise zu entkirminalisieren (einfach mal als Versuch, um zu schauen ob sich die Situation verbessert)? In meinen Augen schon. Leider ist dies zurzeit nicht möglich, da eben die Sachlichkeit in der Debatte fehlt und es nur noch darum geht, wer seinen Kopf durchsetzen kann (auf beiden Seiten), was wie ich befürchte wieder zu mehr Konflikten an Fussballspielen führen kann.
Es ist ja nicht so, dass die ganze Debatte, sowie die Regulierungsmassnahmen über die Pyros nur schlecht sind. Es hat beispielsweise auch dazu geführt, dass der Umgang mit Pyros bewusster und weniger missbräuchlich (sprich Werfen auf Rasen oder in Zuschaerränge) geführt hat.
Nur sind wir langsam aber an einem Punkt angekommen, wo sämtliche Verbote, das Streben nach Nulltoleranz und die immer fragwürdigeren Methoden sowie die fehlende Sachlichkeit und die zunehmende Emotionalität (dafür sinnbildich deine Posts zum Thema) die ganze Thematik rund um die Pyros in Stadien völlig ad absurdum führen. Wenn der grösste Teil der Verletzten rund um den Fussball (sowohl auf Seiten Sicherheitskräfte, sowie auch auf Seiten der Fans) nicht durch Pyros, sondern wegen der prekären Situation an den Eingängen auf Grund der Jagd nach Pyros entstehen, dann muss man sich langsam fragen, ob dieser Weg der Richtige und der Sache dienlich ist (Und die Sache lautet: so wenig Ausschreitungen an Fussballspielen wie möglich).
Wäre es vielleicht nicht mal eine mögliche Variante, dass man versucht die Pyros wieder schrittweise zu entkirminalisieren (einfach mal als Versuch, um zu schauen ob sich die Situation verbessert)? In meinen Augen schon. Leider ist dies zurzeit nicht möglich, da eben die Sachlichkeit in der Debatte fehlt und es nur noch darum geht, wer seinen Kopf durchsetzen kann (auf beiden Seiten), was wie ich befürchte wieder zu mehr Konflikten an Fussballspielen führen kann.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Graf vo Leuebärg
- Erfahrener Benutzer
Die prekäre Situation ergibt sich aber hauptsächlich darum, weil sich pyro-mitführende Personen eher nicht strenger kontrollieren lassen wollen. Klar sind teilweise die baulichen Voraussetzungen und das Verhalten der Sicherheitskräfte nicht optimal, aber mE werden die strengeren Kontrollen auch durch die Fans verhindert.Konter hat geschrieben:@ Quo:
(...)
B A S E L
Also sowohl hier als auch im FCZ-Forum hat irgendwie kaum einer verstanden worauf die Choreo hinauslaufen sollte.rethabile hat geschrieben:eigentlich wirklich nicht allzu schwer zu verstehen. und für mich in inhalt und ausführung eine der geilsten choreos ever. vielen dank den macher, ganz grosses kino.......
Eine Choreo ist wie ein guter Witz. Wenn man es erklären muss ist es nicht gut

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
ÄHM - nein. Das möchte auch ich in einer "nicht-pyro-mitführenden" Situation verhindern. Ich finde die Kontrollen schon teilweise wirklich mühsam. Das scheitert bei mir an der Verhältnismässigkeit und Vernunft. Das bisschen Pyro (und auch hin und wieder ein Blödsinn) ist es für mich niemals, nicht im Leben wert, alles noch viel strenger zu kontrollieren, zu überwachen etc.Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Die prekäre Situation ergibt sich aber hauptsächlich darum, weil sich pyro-mitführende Personen eher nicht strenger kontrollieren lassen wollen. Klar sind teilweise die baulichen Voraussetzungen und das Verhalten der Sicherheitskräfte nicht optimal, aber mE werden die strengeren Kontrollen auch durch die Fans verhindert.
Es wird ein Problem herbeigeredet, welches ein prinzipielles und oft theoretisches ist. In der Realität ist es weit weniger dramatisch, da gibt es viel heiklere Punkte (das ist für mich z.B. der Fall, wenn an einem Samstagabend an einem Bhf zwei Gruppierungen mit Stangen aufeinander einprügeln).
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Das stimmt schon.Asmodeus hat geschrieben:Also sowohl hier als auch im FCZ-Forum hat irgendwie kaum einer verstanden worauf die Choreo hinauslaufen sollte.
Eine Choreo ist wie ein guter Witz. Wenn man es erklären muss ist es nicht gutSelbst wenn es wirklich viel Aufwand beinhaltet und gut gemacht ist.
Wenn man aber nach der x-ten Erklärung hier im Forum noch immer nichts begriffen hat, dann muss man sich schon langsam fragen...
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Für die 500 Südkürvler, hätte es auch nur ein Spruchband getan!Aficionado hat geschrieben:Das stimmt schon.
Wenn man aber nach der x-ten Erklärung hier im Forum noch immer nichts begriffen hat, dann muss man sich schon langsam fragen...

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Graf vo Leuebärg
- Erfahrener Benutzer
Du widersprichst meiner Aussage (letzter Satz) nicht: Strengere Kontrollen werden auch durch Fans verhindert.Master hat geschrieben:ÄHM - nein. Das möchte auch ich in einer "nicht-pyro-mitführenden" Situation verhindern. Ich finde die Kontrollen schon teilweise wirklich mühsam. Das scheitert bei mir an der Verhältnismässigkeit und Vernunft. Das bisschen Pyro (und auch hin und wieder ein Blödsinn) ist es für mich niemals, nicht im Leben wert, alles noch viel strenger zu kontrollieren, zu überwachen etc.
Es wird ein Problem herbeigeredet, welches ein prinzipielles und oft theoretisches ist. In der Realität ist es weit weniger dramatisch, da gibt es viel heiklere Punkte (das ist für mich z.B. der Fall, wenn an einem Samstagabend an einem Bhf zwei Gruppierungen mit Stangen aufeinander einprügeln).
Was du ansprichst ist zwar richtig, löst das Problem aber nicht. Und sag jetzt nicht es gibt kein Problem, denn sonst hätten wir diese Diskussion nicht...
Es gibt immer schlimmere Probleme zu behandeln,egal auf welcher Ebene man diskutiert.
B A S E L
Du hast geschrieben "weil sich pyro-mitführende Personen eher nicht strenger kontrollieren lassen wollen" - es sind mitnichten nur diese Fans! Es sind alle (oder fast alle) die an ein Spiel gehen. Von aussen betrachtet mag das ja egal sein, aber ich sehe nicht so richtig ein, wieso sich andersweitig und nicht im Stadion aufhaltende Personen dazu überhaupt etwas zu sagen haben?Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Du widersprichst meiner Aussage (letzter Satz) nicht: Strengere Kontrollen werden auch durch Fans verhindert.
Was du ansprichst ist zwar richtig, löst das Problem aber nicht. Und sag jetzt nicht es gibt kein Problem, denn sonst hätten wir diese Diskussion nicht...
Es gibt immer schlimmere Probleme zu behandeln,egal auf welcher Ebene man diskutiert.
Während ich bei Ausschreitungen und dergleichen ja verstehen kann, dass es auch darum geht, die öffentlichen Kosten zu senken (Ziel: Weniger Polizei), so sehe ich das staatliche Interesse nur sehr bedingt bei abgebrannten Pyros im Stadion. Dementsprechend ist für mich das Problem eben kein so wirkliches, sondern vor allem ein herbeigeredetes (im grösseren Kontext), da aus Sicht von aussen Fans einfach grundsätzlich böse sind, solange sie nicht konsumieren und alles mitmachen was ihnen vorgekaut wird.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Also bitte. Du kannst doch nicht erwarten dass in einem Forum jemand alle Posts nach Erklärungen durchsucht anstatt einfach zum 40ten Mal zu fragen worums denn überhaupt gingAficionado hat geschrieben:Das stimmt schon.