ch-maggot hat geschrieben:Also ich frage mich schon seit Beginn des Konflikts folgende Dinge:
1. Was war genau der Auslöser? Maidan-Proteste? Dies wurde über die Medien so verkauft. Wer steckte dahinter?
2. Ganz banal gefragt: Wer hat mehr Interesse an einem passiven oder sogar militärischen Konflikt? Vor allem, warum sollte Russland hier der Böse sein? Über Putin kann ja jeder seine Meinung haben, aber wenn man mal ganz simpel denkt: Der ist doch nicht so gestört und möchte die NATO-Kriegsbande herausfordern? Bündnisfall wie am 9.11.01 -> Ein NATO-Land im Krieg -> Alle NATO-Länder im Krieg. Passend dazu auch diese Woche in den Zeitungen (poste jetzt für Konter auch keinen Link^^), dass die Ukraine den NATO-Beitritt anstrebt. Nach dem Fall der Sowjetunion hat man Russland versprochen, dass die ehmaligen Länder nicht in die NATO kommen. Jetzt sind an der russischen Grenze alle Länder ausser Georgien schon in der NATO und in Georgien ist die USA auch schon stationiert.
Stellt euch mal vor, wenn Russland sich mit den ganzen Lateinamerikanischen Staaten verbünden würde und in Mexiko an der US-Grenze mehrere dutzend Armeebasen hätte. Absurd oder? Faktisch aber das Gleiche.
3. Wer profitiert von der ganzen Unruhe?
Cui bono? Sicherlich nicht RU oder der 'Otto Normalbürger' in der Ukraine und Europa. Die amerikanische Polit-Elite hingegen lacht sich den Allerwertesten ab.
Das Problem mit Janukovic war, dass er mit RU zu freundliche Beziehungen pflegte (auf der Krim z. B. liess er sie bis >2040 gewähren) und dass er einer NATO-Mitgliedschaft stets eine Absage erteilte.
Dass es zu keiner Lösung in der Ukraine kommt liegt unter anderem daran, dass die EU nach der angelsächsischen Pfeife tanzt. Denn für die Briten und die Amerikaner wäre eine Allianz zwischen Kontinentaleuropa bzw. Deutschland (->Know-How) und RU (->Ressourcen) im wahrsten Sinne des Wortes ein Weltuntergang, den es zu verhindern gilt.
Charles de Gaulle z. B. war gegen den Beitritt Grossbritanniens in der Europäischen Wertegemeinschaft, da er darin die Gefahr eines "trojanischen Pferdes" der Amerikaner befürchtete. Schade, konnte er sich damals nicht durchsetzen.
Und wen meinte wohl Churchill nach dem Krieg mit dem Zitat "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet"?
@offsideBS
Den Troll aus der Geschlossenen einfach ignorieren. Auch wenn's schwer fällt (ich schaff's auch noch nicht 100%-ig

). Aber nur so gibt er Ruhe. Дуракам закон не писан (Übersetzung: dem ist nicht zu helfen).
@Grambambuli
Du willst nicht ernsthaft aus der Geschlossenen einem (ich nehme mal an) ethnischen Russen aus 'Neurussland' (der Begriff aus dem Jahre 1764, weisste noch?

) erklären, wie der Hase dort läuft? Das ist ja zum junge Hunde kriegen!
PS: Nach der Lektüre
The Grand Chessboard von Brzezinski sieht man gewisse Konflikte klarer. Was diese graue Eminenz der US-amerikanischen Globalstrategen bereits im 1997 wusste, lässt einem die Haare zu Berge stehen (Irak, Libyen, Syrien und jetzt die Ukraine). Die deutsche Ausgabe gibt's hier LEGAL (!) gratis:
Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft.