Paulo Sousa
Seit fünf Spielen läuft es wirklich rund. Da gibt's in der Tat nicht viel rumzumäkeln. Im Gegenteil. Es macht Freude, die Spiele zu schauen wie heute.aguero hat geschrieben:Unheimlich still in diesem Thread... wo sind all die Prozess-Kritiker hin?
Gegen Real kann er für einmal (fast) nur gewinnen. Wichtiger ist dann das Spiel gegen den FCZ und später gegen Liverpool.
Ich erinnere mich an den WM Final 1986 zwischen Argentinien und Deutschland... Da gab es ein Transparernt: "Bilardo*, pardona nos" Eine schöne Geste von offenbar vorher überkritischen Fans an den Trainer... der belohnte das mit dem 3:2 gegen Deutschland...aguero hat geschrieben:Unheimlich still in diesem Thread... wo sind all die Prozess-Kritiker hin?
Hoffentlich erleben wir das auch.
*damals Trainer von Argentinien.
-
- Erfahrener Benutzer
Für mi isch züri und luzärn wichtiger wie liverpool. Wenigstens diet me scho fascht sicher europäisch überwintereTsunami hat geschrieben:Seit fünf Spielen läuft es wirklich rund. Da gibt's in der Tat nicht viel rumzumäkeln. Im Gegenteil. Es macht Freude, die Spiele zu schauen wie heute.
Gegen Real kann er für einmal (fast) nur gewinnen. Wichtiger ist dann das Spiel gegen den FCZ und später gegen Liverpool.
Im letzten Interview hat auch Heusler das Wort "Prozess" benutzt. Eventuell ist es nun nicht mehr Unwort des Jahresaguero hat geschrieben:Unheimlich still in diesem Thread... wo sind all die Prozess-Kritiker hin?

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Beeindruckend fand ich gestern, nachdem die Partie (welche ich bis ca. zur 60. Minute doch recht unterhaltsam fand) abflachte, wie es gelang den Druck in den letzten 10 Minuten nochmals zu erhöhen und dies dann auch mit zwei Toren zu belohnen. Letztes Jahr wäre dies unvorstellbar gewesen, da hätte man doch eher versucht, das 1:0 zu halten. Zeigt in meinen Augen die unterschiedlichen Vorstellungen von Sousa zu seinem Vorgänger.
Die Arbeit ist noch nicht zu Ende und es gibt in gewissen Bereichen noch Verbesserungspotenzial aber nach der Phase der Ernüchterung, kann man nun doch wieder Fortschritte erkennen. Gefühlt gab es in der Partie gestern auch viel weniger Fehlpässe, als noch vor ein paar Wochen, ein Indiz, dass das Teamgefüge stabiler wird und so auch einige Rotationen, besser wegstecken kann.Weiter so Paulo
Die Arbeit ist noch nicht zu Ende und es gibt in gewissen Bereichen noch Verbesserungspotenzial aber nach der Phase der Ernüchterung, kann man nun doch wieder Fortschritte erkennen. Gefühlt gab es in der Partie gestern auch viel weniger Fehlpässe, als noch vor ein paar Wochen, ein Indiz, dass das Teamgefüge stabiler wird und so auch einige Rotationen, besser wegstecken kann.Weiter so Paulo
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Die sind immer noch da ! Wir lechzen nach dem nächsten Coaching-Fehler ! Aber mit dem Auftritt am Sonntag hat sich der Prozessor-Regulator-Rotator selbst wegrotiert.aguero hat geschrieben:Unheimlich still in diesem Thread... wo sind all die Prozess-Kritiker hin?
Sein spanischer Assi macht dies ganz gut. Sousa, wer ist das ?
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
Gleicher Meiung. Heute hat man dank der vielen Alternativen auch Leute die man später einwechseln kann und das Spiel wieder drehen können. El Neny und Gonzalez haben nochmals richtig Schwung gebracht. Letztes Jahr hätte man noch 2 IV eingewechselt und wie du sagst, das 1-0 versucht zu halten...und wir wissen ja noch wie die meisten Spiele endeten, das 1-1, sprich das obligate Unentschieden, wurde doch noch erreicht.Konter hat geschrieben:Beeindruckend fand ich gestern, nachdem die Partie (welche ich bis ca. zur 60. Minute doch recht unterhaltsam fand) abflachte, wie es gelang den Druck in den letzten 10 Minuten nochmals zu erhöhen und dies dann auch mit zwei Toren zu belohnen. Letztes Jahr wäre dies unvorstellbar gewesen, da hätte man doch eher versucht, das 1:0 zu halten. Zeigt in meinen Augen die unterschiedlichen Vorstellungen von Sousa zu seinem Vorgänger.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Spielen wir wieder Statistikschwein.
Aktuell:
16 Spiele. 11 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. Torverhältnis 35:17, 35 Punkte.
Vorjahr:
16 Spiele. 8 Siege, 7 Unentschieden, 1 Niederlage. Torverhältnis 30:15, 31 Punkte.
So darf es gerne weitergehen.
Aktuell:
16 Spiele. 11 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. Torverhältnis 35:17, 35 Punkte.
Vorjahr:
16 Spiele. 8 Siege, 7 Unentschieden, 1 Niederlage. Torverhältnis 30:15, 31 Punkte.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Ehre Mann. Stolz. Chli meh Respäkt bitte!Balotelli hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass er fast durchdreht wenn der 4. Schiri auf unseren Edelportugise mit dem Finger zeigt.
Südländer-Mentalità halt. Sehr peinlich von Sousa!!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
Hachja. Nach 5 Siegen in Serie muss man sich halt was Neues zum sich aufregen suchen.Voyager hat geschrieben:Ehre Mann. Stolz. Chli meh Respäkt bitte!
Südländer-Mentalità halt. Sehr peinlich von Sousa!!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Falcão hat geschrieben:nid lang ummediskutiere, sondern handle. Dä Portugies muess wäg, und zwar subito !!![]()
dezibâle hat geschrieben:Edelportugiese Raus!
Chartking hat geschrieben:Die Zeit von Sousa ist meiner Meinung nach bereits abgelaufen. Heusler und Heitz dafür zu verdammen halte ich aber für falsch. Sie haben nach bestem Wissen und Gewissen für unseren FCB entschieden. Dieses Mal lagen sie falsch. Das kann vorkommen und nur wer nichts entscheidet wird nie falsch liegen. Ich bin mir aber auch sicher, dass hinter den Kulissen bereits die Suche nach einem neuen Trainer läuft. Heusler und Heutz traue ich nämlich zu, dass sie die Grösse haben und zu ihrem Fehlentscheid stehen.
Grosses Kino! Bin nicht alles durchgegangen... das hol ich mal nach mit Popcorn auf dem Sofa..Falcão hat geschrieben:Der "Prozessor" wurde geholt, damit man hier bessere Fussballspiele sieht, als mit seinem Vorgänger, er hat versagt. Darum Abgang subito !
Man konnte es so nicht voraussehen, darum muss man den Fehler korrigieren. Es ist genug Zeit für den Nachfolger, und die Gegner sind punktemässig nicht vorausgeeilt.

Es gab auch noch die Vernünftigen...:
Admin hat geschrieben:Oje, Trainer raus, Vorstand raus. Mal ehrlich, habt ihr sie nicht mehr alle?
-
- Erfahrener Benutzer
dabei hat man den direkten verfolger einmal deutlich geschlagen, sollte man noch die stricher auswärts schlagen, kann man von einer bisher sehr guten saison reden sousa langsam mit fink vergleichen und nicht mehr mit muri.Asmodeus hat geschrieben:Spielen wir wieder Statistikschwein.
Aktuell:
Vorjahr:
FOOTBALL'S LIFE!
Du hast aber schon mitbekommen, dass unmittelbar vor dem 2:0 mit Walter Samuel ein IV bereits an der Linie stand um eingewechselt zu werden (nachdem man schon vorher den offensiven Delgado durch den defensiven Elneny auswechselte!)... Wo siehst du da einen Unterschied zum letzten Jahr?Konter hat geschrieben:Beeindruckend fand ich gestern, nachdem die Partie (welche ich bis ca. zur 60. Minute doch recht unterhaltsam fand) abflachte, wie es gelang den Druck in den letzten 10 Minuten nochmals zu erhöhen und dies dann auch mit zwei Toren zu belohnen. Letztes Jahr wäre dies unvorstellbar gewesen, da hätte man doch eher versucht, das 1:0 zu halten. Zeigt in meinen Augen die unterschiedlichen Vorstellungen von Sousa zu seinem Vorgänger.
Ich gebe dir aber recht: "die Arbeit ist noch nicht zu Ende und es gibt in gewissen Bereichen noch Verbesserungspotenzial", z.B. was das Verhalten des Trainers an der Linie angeht! Sein pubertierendes "Fass mich nicht an!" gegenüber dem 4.Offiziellen war mehr als peinlich!
Sowie ich dies sah, hat Elneny Delgado 1:1 ersetzt und hat auch sehr offensiv gespielt.Quo hat geschrieben:Du hast aber schon mitbekommen, dass unmittelbar vor dem 2:0 mit Walter Samuel ein IV bereits an der Linie stand um eingewechselt zu werden (nachdem man schon vorher den offensiven Delgado durch den defensiven Elneny auswechselte!)... Wo siehst du da einen Unterschied zum letzten Jahr?
Ich gebe dir aber recht: "die Arbeit ist noch nicht zu Ende und es gibt in gewissen Bereichen noch Verbesserungspotenzial", z.B. was das Verhalten des Trainers an der Linie angeht! Sein pubertierendes "Fass mich nicht an!" gegenüber dem 4.Offiziellen war mehr als peinlich!
Bei Samuel weiss ich es nicht genau, aber ich glaube, dass Frei für Diaz eine Reihe nach vorne rückte.
Aber es geht mir gar nicht so sehr um die Wechsel (weder jetzt, noch bei Muri) sondern um die Art und Weise, wie der FCB in den letzten Minuten nochmals offensiv Druck machte, um noch ein Tor zu schiessen.
Wer meine bisherigen Posts zu Muri gelesen hat, weiss dass ich alles andere bin als ein Muri-Hater oder Kritiker. Im Gegenteil, ich weiss seine Leistungen und seinen Einsatz für den FCB auch jetzt noch sehr zu schätzen. Trotzdem kann ich durchaus erkennen, dass die Offensiv-Power unter Sousa (nicht nur in diesem Spiel) deutlich stärker geworden ist und eben diesen offensiven Druck in der Schlussphase bei Muri nicht sehr häufig anzutreffen war. Natürlich würde ich das niemals ausschliesslich auf die Personalie von Muri oder Sousa zurückführen, denn unser Kader ist zurzeit offensiv, vor allem in der Breite um einiges stärker als noch letztes Jahr.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
unglaublig. du suechsch au immer s hoor in dr suppe bi allne andere als bim yakin... walter in die IV frei ei reihe witer führe. het nüt mit defensiver iiwäggslig ztue... mamma mia... gseh eifach i, dass dr prozäss jetzt langsam grifft und du wider z frieh d schnuure ufgmacht hesch... isch aber jo klar gsi, so gfruschtet wie du nach dr yakin entlassig gsi bisch...Quo hat geschrieben:Du hast aber schon mitbekommen, dass unmittelbar vor dem 2:0 mit Walter Samuel ein IV bereits an der Linie stand um eingewechselt zu werden (nachdem man schon vorher den offensiven Delgado durch den defensiven Elneny auswechselte!)... Wo siehst du da einen Unterschied zum letzten Jahr?
me gseht ganz klar idee in dr offensive, spiiler verschiebe sich gschiggt. me het au gseh, worum dr pauli rotiert, denn au e kakitani bruucht no meh ärnschtkämpf, um si niveau z erreiche... das gilt für viili anderi au...
So wenig wie du ein "Muri-Hater" bist, bin ich ein "Muri-Jünger" (auch wenn man mir dies immer mal wieder unterstellt.). Ich habe mich einfach immer gegen (meiner Meinung nach ungerechtfertigte) Kritik an ihm gewehrt und bin nun halt etwas erstaunt darüber, wenn ein User "grosse unterschiedliche Vorstellungen" zwischen Sousa und Muri sieht, obwohl bei Sousa ebenfalls "defensiv" eingewechselt wurde (für Delgado, der defensiv sehr wenig arbeitet kam Elneny, der zugegebenermassen recht offensiv spielte - aber halt doch wohl vor allem mehr Sicherheit in die Defensive bringen sollte/ für Kakitani kam Gonzales, der zwar auch sehr offensiv spielte - aber ebenso auch defensiv besser arbeitet als Kakitani/und für Diaz stand der klar defensivere Samuel bereits an der Seitenlinie als das 2:0 fiel.).Konter hat geschrieben:Sowie ich dies sah, hat Elneny Delgado 1:1 ersetzt und hat auch sehr offensiv gespielt.
Bei Samuel weiss ich es nicht genau, aber ich glaube, dass Frei für Diaz eine Reihe nach vorne rückte.
Aber es geht mir gar nicht so sehr um die Wechsel (weder jetzt, noch bei Muri) sondern um die Art und Weise, wie der FCB in den letzten Minuten nochmals offensiv Druck machte, um noch ein Tor zu schiessen.
Wer meine bisherigen Posts zu Muri gelesen hat, weiss dass ich alles andere bin als ein Muri-Hater oder Kritiker. Im Gegenteil, ich weiss seine Leistungen und seinen Einsatz für den FCB auch jetzt noch sehr zu schätzen. Trotzdem kann ich durchaus erkennen, dass die Offensiv-Power unter Sousa (nicht nur in diesem Spiel) deutlich stärker geworden ist und eben diesen offensiven Druck in der Schlussphase bei Muri nicht sehr häufig anzutreffen war. Natürlich würde ich das niemals ausschliesslich auf die Personalie von Muri oder Sousa zurückführen, denn unser Kader ist zurzeit offensiv, vor allem in der Breite um einiges stärker als noch letztes Jahr.
Ich habe auch nicht den Druck im Spiel des FCB gesehen wie du, aber die Konter (die sich aus dem "Öffnen-Müssen" Aaraus ergaben) wurden erfolgreicher abgeschlossen als noch unter Muri. Etwas bösartig könnte man ja jetzt behaupten, die Konter seien deshalb erfolgreich abgeschlossen worden, weil kein "Hampelmann" mehr an der Seitenlinie stand, der mit seinen Daueranweisungen die Spieler (v.a. Kakitani!) wohl mehr verwirrt als das er ihnen hilft. Dazu kommt noch das erwähnte kindische Gebahren auf die Berührung des 4.Offiziellen. Da war mir die beherrschte Ruhe eines Muri deutlich sympathischer!
Mit der "offensiven Breite im Kader" bringst du es aber sicher auf den Punkt: Mit diesem Kader muss zwangsläufig offensiver gespielt werden - egal wie der Trainer an der Seitenlinie heisst.
qou, wenn du die offensiven ideen und die guten ansätze in der verschiebung der spieler in der offensive nicht sehen kannst, dann solltest du einfach eine brille kaufen. gestern hätte man wohl den sack früher zumachen müssen, aber kakitani braucht noch etwas und embolo war teilweise unglücklich... klar, die defensive muss weiter gestärkt werden. aber die auswechslungen als genauso defensiv wie unter yakin anzusehen, zeugt einfach von deinem fehlenden verständnis für den fussballsport. frei für diaz (und dafür walter in die IV statt dem bis dahin steten unsicherheitsfaktor frei.. ok gut, so unsicher war er auch wieder nicht, aber ohne einfluss nach vorne...) war nur logisch. dies sollte auch zum ziel haben, die entscheidung u.u. mit einem der genialen frei zuspiele in die spitze zu suchen... (gerade, weil delgado ausgewechselt wurde, machte dies durchaus sinn... und delgado hatte leider keinen starken tag, deshalb war elneny für ihn kein falscher wechsel.... wen sollte er denn sonst für delgado bringen???)
allein die statistik der siege und niederlagen zeigt klar den unterschied zwischen sousa und muri... mag ja sein, dass du nur ungerechtfertigte angriffe auf muri verteidigt hast (was ich anzweifle, denn ungerechtfertigt habe ich ihn zb. nie kritisiert...
), allerdings zeugt es dann nicht gerade von charakter, genau dies beim pauli zu tun... was sich der 4. offizielle herausgenommen hat, geht garnicht. einen trainer rumzuschubsen ist ein übergriff, der für mich allerdings nichtmehr verwunderlich ist, so wie die herren in schwarz mitlerweile zu arroganten selbstdarstellern verkommen (nicht alle natürlich... aber in der schweiz haben wir schon einige davon, die denken, sie seien selber so etwas wie fussballstars...). imho war es von sousa ein freundlicher klaps auf die hand des 4. offiziellen... 
allein die statistik der siege und niederlagen zeigt klar den unterschied zwischen sousa und muri... mag ja sein, dass du nur ungerechtfertigte angriffe auf muri verteidigt hast (was ich anzweifle, denn ungerechtfertigt habe ich ihn zb. nie kritisiert...

dir ist schon klar, dass kakitani beim 2:0 nicht mehr auf dem feld stand... sousa greift aktiv ins spiel mit ein, was ich gut finde, denn so wird er zum 13. mann. während unter muri der fcb sehr selten dazu fähig war, in seinem spiel noch etwas umzustellen...Quo hat geschrieben: Ich habe auch nicht den Druck im Spiel des FCB gesehen wie du, aber die Konter (die sich aus dem "Öffnen-Müssen" Aaraus ergaben) wurden erfolgreicher abgeschlossen als noch unter Muri. Etwas bösartig könnte man ja jetzt behaupten, die Konter seien deshalb erfolgreich abgeschlossen worden, weil kein "Hampelmann" mehr an der Seitenlinie stand, der mit seinen Daueranweisungen die Spieler (v.a. Kakitani!) wohl mehr verwirrt als das er ihnen hilft.
mümümümüQuo hat geschrieben:So wenig wie du ein "Muri-Hater" bist, bin ich ein "Muri-Jünger" (auch wenn man mir dies immer mal wieder unterstellt.). Ich habe mich einfach immer gegen (meiner Meinung nach ungerechtfertigte) Kritik an ihm gewehrt und bin nun halt etwas erstaunt darüber, wenn ein User "grosse unterschiedliche Vorstellungen" zwischen Sousa und Muri sieht, obwohl bei Sousa ebenfalls "defensiv" eingewechselt wurde (für Delgado, der defensiv sehr wenig arbeitet kam Elneny, der zugegebenermassen recht offensiv spielte - aber halt doch wohl vor allem mehr Sicherheit in die Defensive bringen sollte/ für Kakitani kam Gonzales, der zwar auch sehr offensiv spielte - aber ebenso auch defensiv besser arbeitet als Kakitani/und für Diaz stand der klar defensivere Samuel bereits an der Seitenlinie als das 2:0 fiel.).
Ich habe auch nicht den Druck im Spiel des FCB gesehen wie du, aber die Konter (die sich aus dem "Öffnen-Müssen" Aaraus ergaben) wurden erfolgreicher abgeschlossen als noch unter Muri. Etwas bösartig könnte man ja jetzt behaupten, die Konter seien deshalb erfolgreich abgeschlossen worden, weil kein "Hampelmann" mehr an der Seitenlinie stand, der mit seinen Daueranweisungen die Spieler (v.a. Kakitani!) wohl mehr verwirrt als das er ihnen hilft. Dazu kommt noch das erwähnte kindische Gebahren auf die Berührung des 4.Offiziellen. Da war mir die beherrschte Ruhe eines Muri deutlich sympathischer!
Mit der "offensiven Breite im Kader" bringst du es aber sicher auf den Punkt: Mit diesem Kader muss zwangsläufig offensiver gespielt werden - egal wie der Trainer an der Seitenlinie heisst.
Vor allem wie viele guter Trainer auf dieser Welt sind schon auf die Tribüne versetzt worden... man erinnere sich an Kloppo...... also, das ist für mich das letzte Kriterium, wenn es einmal pro Saison passiert.MistahG hat geschrieben:imho war es von sousa ein freundlicher klaps auf die hand des 4. offiziellen...![]()