Ukraine

Der Rest...
Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

offsideBS hat geschrieben:Spendenflut hört nicht auf.

-2 x T-64BM haben inkl. der Besatzung die Seite gewechselt. Ein dritter und vierter stehen noch im Schussfeld, da der Treibstoff alle war.
-1 x MT im tadellosen Zustand, 1 x leicht beschädigt.
Jä sooo! Asewä!
Bild

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

Da muss ich dir zu 101% zustimmen :) Das 2. Bataillon der 17. Panzerbrigade der Ukrops war wirklich ein Kasperlitheater...darum haben die Jungs das einzig richtige gemacht und die Waffen an diejenigen abgegeben, welche was damit anfangen können :D

[ATTACH=CONFIG]20346[/ATTACH]

[video=youtube;9miyJ7mjxkU]http://www.youtube.com/watch?v=9miyJ7mjxkU[/video]

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

hör doch mal auf den Thread mit diesen Youtube-Propaganda zuzuspamen.

offsideBS, Ich glaube es weiss jetzt jeder, dass du den Rebellen von Lugansk und Donezk zugetan bist und uns hier die Desertation der gesamten Ukrainischen Armee weissmachen willst.

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

Grambambuli hat geschrieben:... @Lazarov/offsideBS: Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Lazarov gesperrt wurde, und sich einen neuen Nick erstellt hat. Sorry.
Ach, so ist das! Ich habe mich ehrlich gesagt schon ein bisschen gewundert, denn im bisherigen Diskurs habe ich dich stets als einen zivilisierten und hochanständigen Diskussionspartner wahrgenommen. Aber wenn das so ist, dann bist du natürlich entschuldigt und ich kaufe dir das sofort ab. SOFORT!

Einen hätte ich noch: Wenn deine Geistesschärfe nicht mal zwischen gesperrten und nicht-gesperrten Forumsuser zu unterscheiden vermag, wie willst du dir dann als eingesperrter Geisteskranker (auch eine Annahme gewisser User hier) bei so komplexen Angelegenheiten wie die Ukraine-Krise den nötigen Durchblick verschaffen? :D JUST KIDDING!
offsideBS hat geschrieben:Das mit dem Namen hab ich erst jetzt gesehen. Was für eine Pappnase :) Der ist echt besessen von dir :D ...
Ist fast schon eine Ehre :D
hanfueli hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich so lange Beiträge? Damit du möglichst viele Beleidigungen darin verstecken kannst?
Ja, genau! :mad: Und verstecken tue ich sie, indem ich sie weder fett noch kursiv setze. Einfach nur genial, nicht? :D
repplyfire hat geschrieben:Durch das ins Lächerliche ziehen der Russischen Invasion in der Ostukraine mit irgendwelchen Filmchen oder anderen überlangen Propagandatexten wird die russische Wahrheit auch nicht der Realität näher gerückt. Die doch immer wie mehr militanten Pro-Russland-Schreiber erinnern mich mit ihren Posts ein wenig an einen irakischen Minister in den letzten Tagen von Sadam Hussein.

Klar existiert auch Propaganda im Westen oder von der Ukraine aus. Nur sollte man diversifizieren können und sein eigenes Pendel nicht vollends ins Extreme ragen lassen.
Doch kann ich, weil es nicht nur die Propaganda ist, die mir gehörig auf den Sack geht. Denn neben dem "absichtlichen und systematischen Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern" (Definition Propaganda laut Wiki) geht es mittlerweile auch um kontraproduktive Massnahmen wie z. B. Wirtschaftssanktionen. Und nicht nur steckt eine Menge Doppelmoral in der westlichen Sanktionspolitik, sondern unser Bundesrat wird noch dazu gedrängt mitzumachen. Die kriminelle Bande formuliert das natürlich viel niedlicher. Aus Berlin heisst es dann: «Die Bundesregierung würde es begrüssen, wenn sich auch möglichst viele Staaten ausserhalb der EU den Sanktionen anschliessen können».
chris rosencreuz hat geschrieben:Ich denke, dieser Abschnitt verträgt eine zweite Durchsicht mit etwas mehr argumentativem Gehalt und weniger Kurzschluss-Keiferei.

Und bitte, spart euch doch diese Youtube-Filmchen.
Mit dem ersten Satz hast du wohl Recht. Allerdings sind meine Youtube-Videos informativ und für einmal anders (Filmchen 1 und Filmchen 2).
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

chris rosencreuz hat geschrieben:So ein Nonsens. Wo wird das gemacht, wo?!? Als ob in den "Mainstream-Medien" (was sind denn die "Alternativ-Medien" Indymedia? YouToube?) nie die Nato kritisieren würden, nie die USA in all ihren Völkerrechtsverletzungen (oder Israel, ein anderes Beispiel, das gemeinhin dem Westlichen Werteraum zugeordnet wird), nie Kriegseintritte der USA.
Wo wird Russland als Unrechtsystem deklariert? Und wieso ist das ein "anderes System"? Weils ein Präsidialsystem mit mangelhafter demokratischer Ausstattung ist? ...

Die von Lazarov als Beleg zum "Meinungsmainstream" unter den "MSM" angeführte Bachelorarbeit ist beileibe keine medienempirische Studie, sondern eine linguistische Arbeit, die zwei Fallbeispiele vergleicht: Berichte der FaZ und der Süddeutschen zu den Äusserungen von Obama und Putin zum NATO-Abwehrschirm, also innerhalb eines sehr engen Zeitraums ...
1. Eine klare Definition und Abgrenzung von Mainstream-Medien gibt es so nicht, was in der Natur der Sache liegt. Der Autor von "Der Irrweg des Westens" und früherer Spiegel-Journalist Gabor Steingart sagte mal:„Westliche Politik und deutsche Medien sind eins.“ Folglich kann man Medien, auf die dieses Zitat zutrifft, zum Mainstream zählen. In D wären dies z. B.: ARD/ZDF, die FAZ, die SZ, der taz, die Welt, der Spiegel, die Bild. In der CH hätte man mit dem SRF, der NZZ, dem TA (Newsnet) und dem Blick bereits die bedeutenden Akteure in der Medienlandschaft aufgezählt, die die Meinung des "Establishment" (politische und wirtschaftliche Elite) zu über ~90% linientreu wiedergeben. Und wenn von 20 Artikeln einer mal aus der Reihe tanzt, dann ist das keine ausgewogene Berichterstattung, sondern vielmehr ein "Quotenartikel".
2. Du hast zwar Recht, dass auch die USA und ISR kritisiert werden. Das Problem dabei ist, dass es BEI KRITIK BLEIBT und keine konkrete MASSNAHMEN wie z. B. Sanktionen verhängt worden, während man bei RU selbst ohne vorliegende Beweise (MH17) sofort sanktioniert wird. WIE KANN MAN DAS NUR NICHT SEHEN WOLLEN?!

3. Bzgl. Bachelorarbeit: Interessant ist doch vielmehr, dass sich sowohl die konservative FAZ als auch die liberale SZ in der Berichterstattung nicht unterscheiden und beide Qualitätsmedien äusserst tendenziös über Putin berichten. Und auch du wirst wohl kaum bestreiten, dass dieses Putin-Bashing seit über zehn Jahren auch in anderen Bereichen stattfindet (Pussy Riot, die sich ein Hühnchen im Supermarkt in die VAGINA geschoben wird, ORGIEN in Museen, etc.(ab 3:00 unten ALLES zu sehen) oder die Winter-Olympiade auf ZDF und das peinliche Putin-Bashing, schon vergessen?!). Seit der Ukrainekrise ganz zu schweigen!
[video=youtube;zR68_zb_DB4]https://www.youtube.com/watch?v=zR68_zb_DB4[/video]

Konter;1470794 hat geschrieben:@ Lazarov:
... Aber deine wiederholtes Stänkern gegen den (wie du es nennst) "Gendermainstreaming-Scheiss" oder anders ausgedrückt, deine fast schon paranoide Angst vor der europäischen Gleichstellungsdebatte zwischen Mann und Frau ...

Bei allem Respekt, aber da wurdest du vom Gendermainstream und Feminismus bzw. deren Berichterstattung definitiv auf den Leim geführt. Denn der Feminismus ist seit Langem nicht mehr das, was er zu seiner Anfangszeit in den 70ern war. Heute geht es dem Feminismus hauptsächlich um die Bevorteilung der Frau auf Kosten des Mannes, z. B. mit Quotenfrauen. Auch vor Gericht werden Männer und Frauen nicht gleich behandelt, und dies nicht nur im Sorgerecht. Da darf man aber nicht aufhorchen, ansonsten ist man automatisch ein ganz pöhser Antifeminist UND Frauenhasser.

Mein letzter Exkurs in dieser Richtung, versprochen: Die EU bspw. plant, dass Kritik am Feminismus zukünftig als "qualifizierte Straftat" gelten soll. Wie ist dies aber mit der Verfassung vereinbar (Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit)? Wir alle sind uns einig, dass man gegen Misogynie (krankhafter Hass von Männern gegenüber Frauen) vorgehen soll. Aber im erwähnten Statut der EU geht es explizit um Feminismus, was nichts anderes als eine politische Ideologie ist (wie z. B die Sozialdemokratie oder der Libertarismus auch).
Aus Telepolis:„... in Sektion 1b beispielsweise davon die Rede, dass es zukünftig schon als "Verleumdung" gewertet werden soll, wenn sich jemand über eine der aufgeführten Gruppen lustig macht. Und in Anmerkung 3 zu Sektion 3 betont man, dass dieser Toleranzzwang nicht nur für den Umgang von Regierungen mit Bürgern, sondern auch für den Kontakt aller Individuen untereinander gelten müsse. Sektion 6c verlangt, dass neue Behörden eingerichtet werden, die dies überwachen. Sektion 7 fordert, dass Verstöße nicht als einfache, sondern – strafverschärfend - als "qualifizierte" Straftaten gelten sollen (wie beispielsweise gefährliche Körperverletzung) ... Sektion 8 regelt, dass die Vorgaben bereits in den Grundschulen Teil des Unterrichts werden ...“ Frühere Regierungschefs drängen bereits auf die Umsetzung dieses Papiers: schau mal.

Was den Gendermainstream angeht: Diese Theorie, die uns wie so vieles mittels top-down-Meinungsbildung eingetrichtert wird, verstösst gegen Prinzipien, die für mich unumstösslich sind. In der politischen Zeitschrift Cicero ist über diesen Gender-Hokuspokus zu lesen: Unlängst nahm sich der emeritierte Universitätsprofessor ... Günter Buchholz die erste niedersächsische Forschungsevalution von 2013 zu den Gender Studies vor und gelangte zum Ergebnis: „... [es] werden lediglich in allgemeinster Form Forschungsleistungen behauptet, und es wird versichert, dass sie wertvoll seien. Aber es fehlt im gesamten Bericht jeglicher Beleg. So etwas nennt man eine Luftbuchung.“
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Lazarov hat geschrieben:1. Eine klare Definition und Abgrenzung von Mainstream-Medien gibt es so nicht, was in der Natur der Sache liegt. Der Autor von "Der Irrweg des Westens" und früherer Spiegel-Journalist Gabor Steingart sagte mal:„Westliche Politik und deutsche Medien sind eins.“ Folglich kann man Medien, auf die dieses Zitat zutrifft, zum Mainstream zählen. In D wären dies z. B.: ARD/ZDF, die FAZ, die SZ, der taz, die Welt, der Spiegel, die Bild. In der CH hätte man mit dem SRF, der NZZ, dem TA (Newsnet) und dem Blick bereits die bedeutenden Akteure in der Medienlandschaft aufgezählt, die die Meinung des "Establishment" (politische und wirtschaftliche Elite) zu über ~90% linientreu wiedergeben. Und wenn von 20 Artikeln einer mal aus der Reihe tanzt, dann ist das keine ausgewogene Berichterstattung, sondern vielmehr ein "Quotenartikel".
2. Du hast zwar Recht, dass auch die USA und ISR kritisiert werden. Das Problem dabei ist, dass es BEI KRITIK BLEIBT und keine konkrete MASSNAHMEN wie z. B. Sanktionen verhängt worden, während man bei RU selbst ohne vorliegende Beweise (MH17) sofort sanktioniert wird. WIE KANN MAN DAS NUR NICHT SEHEN WOLLEN?!

3. Bzgl. Bachelorarbeit: Interessant ist doch vielmehr, dass sich sowohl die konservative FAZ als auch die liberale SZ in der Berichterstattung nicht unterscheiden und beide Qualitätsmedien äusserst tendenziös über Putin berichten. Und auch du wirst wohl kaum bestreiten, dass dieses Putin-Bashing seit über zehn Jahren auch in anderen Bereichen stattfindet (Pussy Riot, die sich ein Hühnchen im Supermarkt in die VAGINA geschoben wird, ORGIEN in Museen, etc.(ab 3:00 unten ALLES zu sehen) oder die Winter-Olympiade auf ZDF und das peinliche Putin-Bashing, schon vergessen?!). Seit der Ukrainekrise ganz zu schweigen!
[video=youtube;zR68_zb_DB4]https://www.youtube.com/watch?v=zR68_zb_DB4[/video]

Was den Gendermainstream angeht: Diese Theorie, die uns wie so vieles mittels top-down-Meinungsbildung eingetrichtert wird, verstösst gegen Prinzipien, die für mich unumstösslich sind. In der politischen Zeitschrift Cicero ist über diesen Gender-Hokuspokus zu lesen: Unlängst nahm sich der emeritierte Universitätsprofessor ... Günter Buchholz die erste niedersächsische Forschungsevalution von 2013 zu den Gender Studies vor und gelangte zum Ergebnis: „... [es] werden lediglich in allgemeinster Form Forschungsleistungen behauptet, und es wird versichert, dass sie wertvoll seien. Aber es fehlt im gesamten Bericht jeglicher Beleg. So etwas nennt man eine Luftbuchung.“

1. "MSM": ich denke, es sind bessere und vor allem umfassendere belege zur MSM-theorie nötig als steingart. wenn du von ihm mehr als den einen satz kennst, weisst du auch, wieso er ein zweifelhafter zeuge für die these "Mainstream-Medien" vs. "Alternativmedien" ist. deine quellenarbeit ist mehr als dürftig: ein einzelner satz von steingart, einmal ganz abgesehen von fehlendem kontext und quelle, ist zuerst einmal schlicht dessen meinung. und kein beweis oder auch nur ein indiz für eine kuppelei zwischen "medien" und "elite".
dass die die relevanten medienakteure nicht kritisch über politische und wirtschaftliche eliten berichten, ist doch nicht wahr. wer sind denn diese eliten? der bundesrat? wirtschaftsverbände? banken? die eu? obama? alle verschont von medialer kritik? ich verstehe nicht, wie man zu solch einem schluss kommen kann, sofern man zeitung liest.
das es fälle von verkuppelung gibt, will ich gar nicht abstreiten. dass dies systemisch sein soll, ist nicht mehr als eine behauptung. sie lässt sich weder verifizieren noch widerlegen. zudem: die meisten grossen medienhäuser arbeiten unter einem redaktionellen statut, das sich an einem wertekanon orientiert bzw orientieren soll. diese werte sind deckungsgleich mit westlichen zivilisatorischen werten, die u.a. in den grundzügen des demokratischen rechtsstaates oder in der erklärung der menschenrechte ihren grund haben. natürlich gibt es hier überschneidungen. werden diese werte vom westen stets eingehalten? nein. gelten sie? ja, dennoch.
deine youtube-filme sind problematisches quellenmaterial, da urheber, erstpublikationsort und -datum usw. unklar sind. man kann doch nicht (und das gilt für solches bildmaterial allgemein) darauf bauen, dass sich mit ein paar minutenlangen filmen gesamtpolitische vorgänge belegen lassen. sie zeigen, abgesehen von der unsicheren quellenlage, einzig das, was drin dargestellt wird. daraus z.b. geheimstrategien der ukrainischen militärführung (oder was auch immer) abzuleiten, ist einfach eine interpretation. ernsthafter journalismus hängt ab von der zuverlässigkeit und überprüfbarkeit der mehreren quellen. filme aus dem netz gehören nicht dazu.

2. keine sanktionen gegen israel? das meinst du nicht ernst. westliche sanktionen gegen die usa sind mir auch keine bekannt, richtig. es ist allerdings auch eine seltsame vorstellung.

3. bachelorarbeit: mag sein, dass beide genannten zeitungen tendenziös über putin berichten. ich kann das weder bestätigen noch dementieren. die genannte arbeit behandelt wie gesagt nur ein einzelnes thema, was nicht genügend empirische daten liefert. umfassendere untersuchungen zu diesem thema sind mir nicht bekannt.
davon abgesehen: wo ist denn das problem mit putin-kritik? gibt es etwa keinen anlass dazu betr. sotchi? pussy-riot (die geschmacksfrage, ob man das nun gut findet, was die machen, ist dabei unerheblich)? die annexion der krim? alles vorgänge, die en masse keinen anlass zur kritik bieten? und nein, ich sehe kein kontinuierliches putin-bashing westlicher medien in den letzten zehn jahren einzig um der sache willen. falls es um ausgewogenheit geht, verweise ich auf oben: auch westliches staatspersonal geriet und gerät regelmässig unter die räder der kritik (z.b. g.w. bush).

4. "gender-mainstream": auch so ein schlagwort. die errungenschaften des feminismus sind sicher nicht eine top-down-bewegung gewesen, sondern haben sich gegen das establishment durchgesetzt. Cicero und Buchholz sind akteure, die bestimmte standpunkte vertreten und insofern partei bilden, gerade für das magazin gilt das ausserordentlich. daran gibts ja auch nichts zu sagen. aber zu behaupten, es gäbe vom "gender-mainstream" aufoktroyierte denkvorgaben, klingt mehr nach verschwörungstheorie als tatsächlichem szenario. natürlich gibt es interessenvertreter von gender-vorstellungen, die diese rigide durchzusetzen versuchen? aber ist das eine monopol-bewegung, die sich top-down widerstandslos bahn verschafft? kaum.
"die" gender studies gibt es nicht. mag sein, dass in niedersachsen 2013 dazu keine relevanten forschungsergebnisse hervorgebracht worden sind. das ist aber keine allgemeinaussage zu dem fach allgemein, das sich schliesslich von uni zu uni mit anderen schwerpunkten konstituiert. zudem: buchholz ist ökonom. dass der die relevanz von forschungsergebnissen der gender studies beurteilen kann, würde ich bezweifeln. wenn umgekehrt ein sozialwissenschaftler mit schwerpunkt gender studies die forschungsbilanz eines wirtschaftswissenschaftlichen instituts bewerten möchte, würde das ja auch keiner ernst nehmen. du erst recht nicht, schätze ich. aus gutem grund. wieso soll das denn andersrum gelten.

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

repplyfire hat geschrieben:hör doch mal auf den Thread mit diesen Youtube-Propaganda zuzuspamen.

offsideBS, Ich glaube es weiss jetzt jeder, dass du den Rebellen von Lugansk und Donezk zugetan bist und uns hier die Desertation der gesamten Ukrainischen Armee weissmachen willst.
Thread zuspamen? Det war so herrlich :D Der Thread IST seit Anfang an reiner Spam. Es wird über Hunz und Kunz geredet, aber keiner scheint auch nur den geringsten Plan zu haben was in real vor Ort seit über nem halben Jahr abgeht :D
Hast mal den Sollbestand der ukrainischen Armee studiert? Welche Einheiten AUFGELÖST wurden und welche wo stationiert sind? Kein Problem mit MASSENHAFTEN desertieren? :D Es stehen bei den Ukrops mehr Leute in den Freiwilligenverbänden unter Waffen als in der Armee. Soviel zu der Armee welche sogar offiziell nach ukrainischen MOD Angaben 2/3 ihrer Technik im Kampfgebiet verloren hat. Und dann glauben die Leute immer noch nicht das die DNR/LNR Armee mit ganzen mechanisierten Bataillonen rumfährt und operiert :D Das diese mittlerweile komplexe militärische Operationen durchführt und eine Manpower erreicht hat, wo man schlichtweg nicht mehr von Rebellengruppen reden kann, wird ja hier in den Medien einfach weggelogen. Die Leute haben ihre Institutionen gewählt, obs dem Westen passt oder nicht, das ist nun mal Fakt vor Ort. Und so wie es aussieht, werden diese nicht mehr lange fackeln und sich erst recht nicht mehr länger den Arsch weiter zubomben lassen Tag und Nacht. Das Gebiet bis Slovyansk wird wieder zurückgeholt und dann können die Grossmächte weiter über ihre Wirtschaftsinteressen diskutieren. Auch das ist Fakt wenn man sich mal die Nachrichten von dort anhört und man die Möglichkeit hat mit Menschen aus der Gegend zu reden. Jetzt kann man hier natürlich wieder von Putin, Obama und diversen anderen Fützlileckern weiter diskutieren und das alles nur als Propagandaschrott abtun. Ist mir eigentlich Wurst. Hier wird derart an der Realität vorbeigeredet, dass das Wort SPAM eine ganz neu Bedeutung bekommt :D
Und nein, ich bin keinen Rebellen zugetan. Ich bin eher den Menschen in den Republiken DNR und LNR und deren Armee sehr offen zugetan ;) Und den Menschen in den noch besetzten Gebieten erst recht :p :D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Trudi Gerster hat geschrieben:Thread zuspamen? Det war so herrlich :D Der Thread IST seit Anfang an reiner Spam. Es wird über Hunz und Kunz geredet, aber keiner scheint auch nur den geringsten Plan zu haben was in real vor Ort seit über nem halben Jahr abgeht :D
Hast mal den Sollbestand der ukrainischen Armee studiert? Welche Einheiten AUFGELÖST wurden und welche wo stationiert sind? Kein Problem mit MASSENHAFTEN desertieren? :D Es stehen bei den Ukrops mehr Leute in den Freiwilligenverbänden unter Waffen als in der Armee. Soviel zu der Armee welche sogar offiziell nach ukrainischen MOD Angaben 2/3 ihrer Technik im Kampfgebiet verloren hat. Und dann glauben die Leute immer noch nicht das die DNR/LNR Armee mit ganzen mechanisierten Bataillonen rumfährt und operiert :D Das diese mittlerweile komplexe militärische Operationen durchführt und eine Manpower erreicht hat, wo man schlichtweg nicht mehr von Rebellengruppen reden kann, wird ja hier in den Medien einfach weggelogen. Die Leute haben ihre Institutionen gewählt, obs dem Westen passt oder nicht, das ist nun mal Fakt vor Ort. Und so wie es aussieht, werden diese nicht mehr lange fackeln und sich erst recht nicht mehr länger den Arsch weiter zubomben lassen Tag und Nacht. Das Gebiet bis Slovyansk wird wieder zurückgeholt und dann können die Grossmächte weiter über ihre Wirtschaftsinteressen diskutieren. Auch das ist Fakt wenn man sich mal die Nachrichten von dort anhört und man die Möglichkeit hat mit Menschen aus der Gegend zu reden. Jetzt kann man hier natürlich wieder von Putin, Obama und diversen anderen Fützlileckern weiter diskutieren und das alles nur als Propagandaschrott abtun. Ist mir eigentlich Wurst. Hier wird derart an der Realität vorbeigeredet, dass das Wort SPAM eine ganz neu Bedeutung bekommt :D
Und nein, ich bin keinen Rebellen zugetan. Ich bin eher den Menschen in den Republiken DNR und LNR und deren Armee sehr offen zugetan ;) Und den Menschen in den noch besetzten Gebieten erst recht :p :D
Es wird auch gemunkelt, dass Obama und Merkel Zylonen sind, deren Mutterschiff die voll überkrassen DNR/LNR Dudes mit ihrer aus dem Nichts zu galaktischer Battalionsstärke hochgezüchteten Armee zu zerstören droht. Und dann wäre es vorbei mit der zylonischen Gehirnwäsche des Westens und die LNR/DNR Guys würden als Weltretter gefeiert und würden von uns Ueli den "Best Army of the Whole Fuckin' World"-Award verliehen bekommen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

[qUote=Lazarov]
stuff
[/QUOTE]

Das tragische ist ja: Wahrscheinlich liegt es bei dir nicht einmal am Intellekt, sondern schlicht am Unwillen, dich mit der Realität auseinanderzusetzen. Und bei einigen Passagen läuft es einen sogar kalt den Rücken runter beim Gedanken, dass so einer tatsächlich frei draussen rumläuft.

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

Psychiatriezentrum Waldau hat geschrieben:Es wird auch gemunkelt, dass Obama und Merkel Zylonen sind, deren Mutterschiff die voll überkrassen DNR/LNR Dudes mit ihrer aus dem Nichts zu galaktischer Battalionsstärke hochgezüchteten Armee zu zerstören droht. Und dann wäre es vorbei mit der zylonischen Gehirnwäsche des Westens und die LNR/DNR Guys würden als Weltretter gefeiert und würden von uns Ueli den "Best Army of the Whole Fuckin' World"-Award verliehen bekommen.
Merkel ist kein Zylon, sie ist einfach nur fett und hässlich :D Und nun zwing mich nicht in der Klinik anzurufen. Bin kein Unmensch der dir unnötig noch mehr Elektroschocks und bunte Pillen wünscht :D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

offsideBS hat geschrieben:Merkel ist kein Zylon, sie ist einfach nur fett und hässlich :D Und nun zwing mich nicht in der Klinik anzurufen. Bin kein Unmensch der dir unnötig noch mehr Elektroschocks und bunte Pillen wünscht :D
Wieso anrufen? Du hast einen Klingelknopf!

Edit: Ah, du meinst für mich. Das ist wohl ein Rückschritt in der Therapie, du projizierst deine Krankheit wieder auf andere.

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

Akutstation Waldau hat geschrieben:Wieso anrufen? Du hast einen Klingelknopf!

Edit: Ah, du meinst für mich. Das ist wohl ein Rückschritt in der Therapie, du projizierst deine Krankheit wieder auf andere.
[ATTACH=CONFIG]20352[/ATTACH]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

offsideBS hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]20352[/ATTACH]
Dein Avatar ist gegen die Mitte gerutscht.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

mal wieder etwas zum Thema aus Österreich (einem nicht NATO Land) von
«Die neutrale Schweiz ist ein Modell für die Ukraine»: Heinz Gärtner ist Leiter des Österreichischen Instituts für Internationale Politik (OIIP) in Wien. Der Politikwissenschaftler lehrt an verschiedenen Universitäten in Österreich und berät das österreichische Verteidigungsministerium. Er ist Autor mehrere Bücher zur Sicherheitspolitik und gibt die Buchreihe «Internationale Sicherheit» beim Peter Lang Verlag heraus
http://bazonline.ch/ausland/europa/Neutralitaet-ist-immer-noch-besser-als-Neurussland/story/13225831

Für Leute, welche eine Einflussnahme Putins auf die Rebellen im Osten der Ukraine negieren, ausblenden, ignorieren oder sonstwie nicht glauben, ist der Artikel ungeeignet. Er geht unteranderem auch davon aus, dass die Russen zurzeit mächtig militärisches Material in die Ostukraine senden. Auf den in allen Medien ausser derer Russlands eingehenden Berichterstattungen basierend schliesst er auf mögliche Zukunftsszenarien.

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

repplyfire hat geschrieben: Für Leute, welche eine Einflussnahme Putins auf die Rebellen im Osten der Ukraine negieren, ausblenden, ignorieren oder sonstwie nicht glauben, ist der Artikel ungeeignet. ...
Sollen wir 'vom Kreml bezahlte Putin-Versteher' auch losheulen mit "Für Leute, welche eine Einflussnahme Obamas/Merkels auf die illegale Übergangsregierung (keine konstitutionelle Mehrheit von 75%) und den milliardenschweren Waffenproduzenten ähm ich meine Schoggi-König Poroshenko im Westen der Ukraine negieren, ausblenden, ignorieren oder sonstwie nicht glauben ..."? Und definiert die NATO, ob es sich nun um Rebellen (Donbass) oder Freiheitskämpfer (Kosovo) handelt?

Nicht dein Ernst, oder?
repplyfire hat geschrieben: Er geht unteranderem auch davon aus, dass die Russen zurzeit mächtig militärisches Material in die Ostukraine senden. Auf den in allen Medien ausser derer Russlands eingehenden Berichterstattungen basierend schliesst er auf mögliche Zukunftsszenarien.
Genau, er geht davon aus. Allen Medien? Wow. :)
Stand heute ist: Laut OSZE-Beobachtermission, mit Schweizer Vorsitz, gibt es keine Evidenz dafür. Im Artikel meint der BAZ-Interviewer lediglich
BAZ-Journalist hat geschrieben: Offensichtlich verlegen die Russen schwere Waffen und Truppen in die Ostukraine. Erwarten Sie eine neue Eskalation?
Auch lese ich von "Ob es sich um russische Fahrzeuge handelte, war unklar."
Wen möchtest du also an der Nase herumführen? Nagelst dich auf eine Behauptung ohne Wahrheitsgehalt fest und verpeilst die Kernaussagen des Artikels.

Anbei die wirklich interessanten Aussagen aus dem Artikel:
verlinkter BAZ-Artikel hat geschrieben:"Russland ist keine Gefahr für die Nato. Die russischen Verteidigungsausgaben betragen etwa 8 Prozent jener der Nato. Die Allianz übertreibt die russische Gefahr etwas."

"Für Russland ist die Nato-Osterweiterung ein Problem. Das sollte der Westen respektieren. ... Allerdings glaube ich nicht, dass die Ukraine, angeführt von Premier Arseni Jazenjuk [WESTLICHE MARIONETTE, SIEHE OPEN UKRAINE FOUNDATION], die Neutralität akzeptieren würde."

"Angesichts der militärischen Stärke von Russland muss Kiew gewisse Dinge akzeptieren. Vor allem, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine nicht akzeptabel ist für Moskau. ... Die Nato aber muss tabu bleiben."

"Der Westen muss etwas auf den Tisch legen. Es reicht nicht nur, zu sagen, wir sind bereit zu reden. ..."
Fazit: Das ist ein Stellvertreter-Krieg, den es zwischen West und Ost unzählige Male gab (heute: unipolare vs multipolare Weltordnung). Während RU die Freiheitskämpfer im Donbass unterstützt, unterstützt der Westen die arbeitslosen Faschisten aus dem Westen der Ukraine. Problem, wo? Soll Putin kampflos aufgeben und das Raubtier 'US and A' im eigenen Hinterhof frei gewähren lassen? MERKE: Russischer Bär UNGLEICH hilfloses Serbien, Irak, Libyen, etc.

Bild

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Lazarov hat geschrieben:Sollen wir 'vom Kreml bezahlte Putin-Versteher' auch losheulen mit "Für Leute, welche eine Einflussnahme Obamas/Merkels auf die illegale Übergangsregierung (keine konstitutionelle Mehrheit von 75%) und den milliardenschweren Waffenproduzenten ähm ich meine Schoggi-König Poroshenko im Westen der Ukraine negieren, ausblenden, ignorieren oder sonstwie nicht glauben ..."? Und definiert die NATO, ob es sich nun um Rebellen (Donbass) oder Freiheitskämpfer (Kosovo) handelt?

Nicht dein Ernst, oder?
Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Gut, ich weiss, dass sie dein Ernst ist, da du in deiner indoktrinierten Verblendung komplett den Realitätsbezug verloren hast.

Die russische Teil der Ostukraine bzw. die russische MEHRHEIT auf der Krim wurde nie bedroht, auch wurden sie nicht wie die Kosovo-Albaner vertrieben. Der Vergleich hinkt sowas von. Zudem zeigt es die hinterhältige russische Doppelmoral schön auf, wenn man berücksichtigt, dass sie damals gegen den Kosovo-Einsatz waren, nun aber ihr Eingreifen mit ebendiesem rechtfertigen.
Genau, er geht davon aus. Allen Medien? Wow. :)
Stand heute ist: Laut OSZE-Beobachtermission, mit Schweizer Vorsitz, gibt es keine Evidenz dafür. Im Artikel meint der BAZ-Interviewer lediglich
Und ob es Evidenz gibt. Die OSZE spricht von Truppen unbekannter Herkunft, und da mehrere Konvois mit gegen 80 Truppentransportern, Haubitzen oder Raketenabschussrampen nicht einfach so aus dem Nichts materialisieren können, und offenbar zuvor noch nicht vorhanden waren, da sie jetzt erst an die Front transportiert werden, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. (und ja, ich weiss, dass dies für dich nicht 2, sonder 3 oder irgendein anderes Hirngespinst gibt, brauchst es gar nicht erst zu erwähnen).
Auch lese ich von "Ob es sich um russische Fahrzeuge handelte, war unklar."
Wen möchtest du also an der Nase herumführen? Nagelst dich auf eine Behauptung ohne Wahrheitsgehalt fest und verpeilst die Kernaussagen des Artikels.

Anbei die wirklich interessanten Aussagen aus dem Artikel:
Es geht nicht um die NATO, sondern um die Ukraine. Es ist auch kein Stellvertreterkrieg, denn die NATO ist nicht involviert. An der aktiven Destabilisierung der Ukraine ist rein Russland beteiligt.
Etwas mit Realitätsbezug versehen hat geschrieben: Fazit: Das ist ein Eroberungs- und Propagandakrieg, den Russland unzählige Male führte (heute: Krim und Ostukraine). Während RU die kriegsgeilen Terroristen im Donbass unterstützt, unterstützt der Westen die Mehrheit des Landes, welche sich für eine Ausrichtung in Richtung EU entschieden hat, offensichtlich weil sie sich davon mehr angezogen fühlen als von einem korrupten Propagandaregime, das Minderheiten und Meinungen unterdrückt, seine Söhne ohne ihr Wissen in geheimen Kriegen sterben lässt und ihre Tode selbst ihren Müttern zu verschleiern versucht. Problem wohl offensichtlich.
Lazarov fragt: Soll Putin kampflos aufgeben und das Raubtier 'US and A' im eigenen Hinterhof frei gewähren lassen? <- was einmal mehr sein krankes Weltbild aufzeigt, mit dem grossen Teufel USA und dem kämpferischen aber liebevollen Bären Russland, wo aber in Tat und Wahrheit Oppositionelle verfolgt und eingekerkert, Homophobie offen ausgelebt und Folter in Gefängnissen an der Tagesordnung sind.
Wach auf.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Grambambuli hat geschrieben: Es geht nicht um die NATO, sondern um die Ukraine. Es ist auch kein Stellvertreterkrieg, denn die NATO ist nicht involviert. An der aktiven Destabilisierung der Ukraine ist rein Russland beteiligt.
Also ich bitte dich. Das ist sogar für deine Verhältnisse eine unglaublich naive Aussage. Das, was momentan in der Ukraine abgeht, ist ein Stellvertreterkrieg par excellence.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Die Spaltung der Ukraine vertieft sich: Die Regierung in Kiew hat Passkontrollen an den Grenzen der von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete Donezk und Luhansk angeordnet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 01460.html

Interessanter Schritt. Damit wird die Staatlichkeit der Ostgebiete wohl nur weiter vorangetrieben, wie auch durch die andauernden Bombardements, die flächendeckend eingestellten Sozialzahlungen für alle Bürger im Osten, die gekappten Wasser- und Stromleitungen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

arto hat geschrieben:Also ich bitte dich. Das ist sogar für deine Verhältnisse eine unglaublich naive Aussage. Das, was momentan in der Ukraine abgeht, ist ein Stellvertreterkrieg par excellence.
Und diese ist sogar für deine Verhältnisse unglaublich dumm. Das, was momentan in der Ukraine abgeht ist KEIN Stellvertreterkrieg weil ersten eine Partei aktiv involviert ist, und die andere nicht einmal indirekt.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Grambambuli hat geschrieben:Und diese ist sogar für deine Verhältnisse unglaublich dumm. Das, was momentan in der Ukraine abgeht ist KEIN Stellvertreterkrieg weil ersten eine Partei aktiv involviert ist, und die andere nicht einmal indirekt.
Ich ignoriere mal die Beleidigung, du scheinst es offenbar nicht anders zu können...

1. Academi
2. CIA
3. Sanktionen
4. Immense Finanzhilfen
5. Gemeinsame Militärmanöver

"nicht einmal indirekt"??

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

arto hat geschrieben:Ich ignoriere mal die Beleidigung, du scheinst es offenbar nicht anders zu können...
Sagt der, der damit begonnen hat. :)
1. Academi
2. CIA
3. Sanktionen
4. Immense Finanzhilfen
5. Gemeinsame Militärmanöver

"nicht einmal indirekt"??
Jep, nicht einmal indirekt. Daran ändert auch deine Auflistung nichts.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Grambambuli hat geschrieben:Jep, nicht einmal indirekt. Daran ändert auch deine Auflistung nichts.
Okay. Was heisst denn nicht mal indirekt wenn nicht 5 Milliarden Zahlungen? Gemeinsame Militärmanöver? Wann ziehst du die Grenze.

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

Good News

Das 4. Artillerie Regiment der LNR hat gestern Abend bei Stan. Luganska einen Vorstoss der Ukrops fatal beendet.
Die frisch reingekommenen Aufnahmen sind auf cassad.net zu sehen +18 Warnung
minus 2xBMP-2, minus 2xT-64, minus 1xBTR-80 Ukrops :p
plus 1xBTR-80, plus 1xT-64, plus 1xBMP-2 für LNR :D

Bei Frunze werden gerade der Checkpoint der Ukrops und das Feldlager heftig eingedeckt. Livecam funktioniert tadellos :)
Auf einen weiteren erfolgreichen Tag.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

offsideBS hat geschrieben:Good News

Das 4. Artillerie Regiment der LNR hat gestern Abend bei Stan. Luganska einen Vorstoss der Ukrops fatal beendet.
Die frisch reingekommenen Aufnahmen sind auf cassad.net zu sehen +18 Warnung
minus 2xBMP-2, minus 2xT-64, minus 1xBTR-80 Ukrops :p
plus 1xBTR-80, plus 1xT-64, plus 1xBMP-2 für LNR :D

Bei Frunze werden gerade der Checkpoint der Ukrops und das Feldlager heftig eingedeckt. Livecam funktioniert tadellos :)
Auf einen weiteren erfolgreichen Tag.
Cool! Im Call of Duty oder Battlefield 4? :D

offsideBS
Neuer Benutzer

Beitrag von offsideBS »

Akutstation Waldau hat geschrieben:Cool! Im Call of Duty oder Battlefield 4? :D
Im Bombentrichter deiner Frau, aber pssst ;) :D

http://cassad.net/?do=warmarker

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

chris rosencreuz hat geschrieben:So ein Nonsens. Wo wird das gemacht, wo?!? Als ob in den "Mainstream-Medien" (was sind denn die "Alternativ-Medien" Indymedia? YouToube?) nie die Nato kritisieren würden, nie die USA in all ihren Völkerrechtsverletzungen (oder Israel, ein anderes Beispiel, das gemeinhin dem Westlichen Werteraum zugeordnet wird), nie Kriegseintritte der USA.
Wo wird Russland als Unrechtsystem deklariert? Und wieso ist das ein "anderes System"? Weils ein Präsidialsystem mit mangelhafter demokratischer Ausstattung ist? Das ist die Türkei ebenfalls, die ist aber NATO-Mitglied. Und wird auch sonst hart in den "MSM"-Medien angefasst. Manchen hier geht vor Verbissenheit völlig die Verhältnismässigkeit verloren.
Ich gebe zu, dass Ganze ist ein wenig überspitzt formuliert. Aber ich sehe erhebliche Unterschiede im medialen Diskurs, wenn die USA ein Völkerrecht verletzt ("kritisches" Interview in der NZZ mit einem linken Intellektuellen auf Seite 34) oder wenn Russland dies tut (Hitler-Vergleiche in der Schlagzeile).
Ich behaupte ja nicht, dass Medium A (grössere Zeitung) immer gegen Russland und für die NATO oder USA schreibt und Medium B (kleinere Zeitung) das Gegenteil tut, aber gewisse Tendenzen sind auf jeden Fall festzustellen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Ich gebe zu, dass Ganze ist ein wenig überspitzt formuliert. Aber ich sehe erhebliche Unterschiede im medialen Diskurs, wenn die USA ein Völkerrecht verletzt ("kritisches" Interview in der NZZ mit einem linken Intellektuellen auf Seite 34) oder wenn Russland dies tut (Hitler-Vergleiche in der Schlagzeile).
Ich behaupte ja nicht, dass Medium A (grössere Zeitung) immer gegen Russland und für die NATO oder USA schreibt und Medium B (kleinere Zeitung) das Gegenteil tut, aber gewisse Tendenzen sind auf jeden Fall festzustellen.
Liegt evtl. auch daran, dass die Motive sowie die Art und Häufigkeit der Verletzung unterschiedlich ist. Ausgewogene Berichterstattung ist manchmal einseitig, wenn auch der Sachverhalt einseitig ist.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Liegt evtl. auch daran, dass die Motive sowie die Art und Häufigkeit der Verletzung unterschiedlich ist. Ausgewogene Berichterstattung ist manchmal einseitig, wenn auch der Sachverhalt einseitig ist.
-Guantanamo
-Irakkrieg
-Syrienkrieg
-Vietnamkrieg
-NSA
-Kosovokrieg
-Drohnenkrieg der USA im Allgemeinen
-Salvador Allende

Das ist mir jetzt spontan eingefallen aber die Liste ist sicherlich noch nicht vollständig. Ich bitte dich doch um eine Liste von russischen Völkerrechtsverletzungen.

Edith meint noch: Motive einer Völkerrechtsverletzung sind absolut irrelevant, da Partikularinteressen von Grossmächte nicht über dem Völkerrecht stehen.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

arto hat geschrieben:Also ich bitte dich. Das ist sogar für deine Verhältnisse eine unglaublich naive Aussage. Das, was momentan in der Ukraine abgeht, ist ein Stellvertreterkrieg par excellence.
Meiner Meinung nach müsste für eien Stellvertreterkrieg par excellence aber die NATO mehr machen, bzw. wirklich Truppen oder massiv mehr Material senden. Sobald die Ukrainische Armee mit Leos2 und Eurofighter sowie Tigercopter daherkommt, sieht die Sache wieder anders aus. Dasss die NATO die Ukrainische Armee mit Informationen untersützt glaube ich auch. Zudem zielen die Sanktionen ganz klar gegen Russland, welches aber mit der Annektion der Krim und der Ostukraine diese mehr als nur provoziert hat. Irgendwie musst ja der Westen reagieren, wenn das ukrainische Volk sich den westlichen Werten und der westlichen Allianz zuneigen will und von Russland daran gewaltsam gehindert wird.

@lazarov: ich glaube wir ignorieren uns besser. Auf jeden Fall bin ich nicht gewillt deine Posts zu beantworten. Zu sehr verherrlichst du die russische Seite und ignorierst konsequent alles was gegen diene Thesen spricht. Da kann man mit noch so guten Argumenten daher kommen. Aber womöglich denkst du das auch von mir, daher lassen wir das lieber.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Konter hat geschrieben:Ich gebe zu, dass Ganze ist ein wenig überspitzt formuliert. Aber ich sehe erhebliche Unterschiede im medialen Diskurs, wenn die USA ein Völkerrecht verletzt ("kritisches" Interview in der NZZ mit einem linken Intellektuellen auf Seite 34) oder wenn Russland dies tut (Hitler-Vergleiche in der Schlagzeile).
Ich denke, da liegst Du falsch. Abu Ghraib, Guantanamo, Irak-Invasion waren (zurecht!) Titelthemen und entsprechend kritisch begleitet. Ich meine auch, dass die Grösse der Zeitung unerheblich ist (allenfalls lässt sich sagen, dass rechtskonservative Medien wie WeWo, Welt, Cicero usw eher Putin-Apologie betreiben, was aber wohl weniger mit dem Einverständnis einer Annexion der Krim und der (q.e.d.) Ostukraine zu tun hat, sondern a) psychologisch zu deuten ist [ein "Macher"] und b) den genannten Blättern jeder Feind des eigenen Feindbildes [EU, Obama] als Freund recht ist).
Konter hat geschrieben:-Guantanamo
-Irakkrieg
-Syrienkrieg
-Vietnamkrieg
-NSA
-Kosovokrieg
-Drohnenkrieg der USA im Allgemeinen
-Salvador Allende

Das ist mir jetzt spontan eingefallen aber die Liste ist sicherlich noch nicht vollständig. Ich bitte dich doch um eine Liste von russischen Völkerrechtsverletzungen.

Edith meint noch: Motive einer Völkerrechtsverletzung sind absolut irrelevant, da Partikularinteressen von Grossmächte nicht über dem Völkerrecht stehen.
NSA ist kaum eine Völkerrechtsverletzung. Das Völkerrecht ist eine zwischenantionalstaatliche Vereinbarung, die deren Souveränität garantiert. "Das Internet" hingegen ist ein transnationaler Raum - wo beginnt das "deutsche" Netz und endet das "amerikanische"? Eine Völkerrechtsverletzung wäre es, wenn CIA-Spione nach Berlin rüberschieben würden, um Merkels Laptop zu klauen und so ihren Nachrichtenverkehr abzuschöpfen. Aber Glasfaserverbindungen anzuzapfen, da ist das Völkerrecht machtlos.
Der Rest stimmt natürlich. Insbesondere der Kommentar, dass das Motive einer Völkerrechtssverletzung dieselbe nicht erleichtern oder erschweren.

Die Liste von Russland ist jedoch durchaus respektabel lange, jedoch landläufig viel weniger bekannt als diejenigen der USA (was man, falls man zu Polemik neigt, doch eher als Gegenthese zu deiner "Mainstream-Medien"-Diagnose auslegen könnte): Transnistrien, Georgien (nicht erfolgter Truppenabzug), Ukraine. Hinzu kommt die beträchtliche Liste der Verletzungen des humanitären Völkerrechts in Russland (zb. Folter).
Vietnam und Chile sind, wie auch die sowjetische Invasion in Afghanistan und bestimmte völkerrechtlich fragwürdige zwischenstaatliche Autoritätsasymmetrien im Warschauer Pakt, als Folgen des Kalten Krieges wohl gesondert zu betrachten (nicht juristisch, aber doch zeitgeschichtlich).

Gesperrt