Das hat ihm hoffentlich gereicht.aguero hat geschrieben:knup hat doch noch mit Sforza gespielt.
Paulo Sousa
Na wenn du dir deine Welt so drehen kannst, dann nur zu:-)footbâle hat geschrieben:Es gibt glücklicherweise nur einen FC Bayern. Das reicht vollkommen. Und gemessen an den Etats der Vereine waren wir in den letzten Jahren mindestens so erfolgreich wie die Bayern.
Vielleicht sollte man es eher so sehen: Der FC Bayern ist der FC Basel Deutschlands.
Die Gretchenfrage für unsere Vereinsleitung. Die Antwort würde mich auch interessieren.Mundharmonika hat geschrieben:Ich möchte auch nicht unbedingt einen aktuellen SL-Trainer bei uns an der Seitenlinie, aber was ich meine: ich wüsste nicht was Sousa besser macht oder besser kann als die anderen.....
Ich denke nicht, dass die Geduld des Publikums unterschätzt wurde. Heusler hat schon mehrfach die Ungeduld des Baslers Publikums erwähnt in seinen Interviews, lange schon vor Paulo. Zudem war sich der Vorstand nach den zwar erfolgreichen, aber Fussballerisch mageren Jahren bewusst, dass er dem Publikum mehr bieten muss, denn erfolg alleine erfüllt das Verwöhnte Publikum heute nicht mehr.stacheldraht hat geschrieben: Nein. Aber bei den ganzen Wechsel welche es im Sommer gab, dem neuen Staff, den neuen Methoden, neuen neuen Bedingungen wird man sich ausgerechnet haben, dass es etwas länger dauert. Ich denke eher man hat die ungeduldigen Fans unterschätzt. Da könnte der Yakin-Rauswurf (auch wenn es da um interne Angelegenheiten ging) durchaus zu einem öffentlichen Boomerang werden.
Er wird also definitiv nicht damit gerechnet haben, dass der Paulo Prozess dermassen lange geht. Ich kenne jetzt die Kadergrössen der alten Vereine von Paulo nicht, aber dass er mit einer derartigen Rottationswut sämtlichen Teamgeist und Teamspirit im Keim erstickt und sämtliche Ansätze einer eingespieltheit wöchebtlich ruiniert, das hätte sich wohl keiner erträumt vom Vorstand.
Er ist augenmerklich, dass wir die ersten drei-Vier Runden, wo das Kader aufgrund abwesender mehr oder weniger von selbst gestanden war, entsprechend eingespielt war, die einzigen paar Partien waren, in welchen dem Publikum effektiv attraktiven Offensivfussball geboten wurde bzw im Ansatz erkennbar war. Seither wird jedlicjer Ansatz wegrotiert.
Der Vorstand (Herr Heitz hat irgendwann einmal diese Aussage getätigt) hat eine gewisse Sättigung in der Mannschaft festgestellt, der nur durch eine erhöhte Konkurrenzsituation beizukommen sei - gezielte Nadelstiche sind beabsichtigt.Delgado hat geschrieben:.....Ich kenne jetzt die Kadergrössen der alten Vereine von Paulo nicht, aber dass er mit einer derartigen Rottationswut sämtlichen Teamgeist und Teamspirit im Keim erstickt und sämtliche Ansätze einer eingespieltheit wöchebtlich ruiniert, das hätte sich wohl keiner erträumt vom Vorstand. .....
Aber die Dosierung bereitet offensichtlich noch Mühe.
Nun, unter geziehlten Nadelstichen verstehe ich (und wohl die Mehrheit hier drin) wohl eher gezielte Akupunktur und keine Nähmaschiene einer Grossstickerei.nobilissa hat geschrieben:Der Vorstand (Herr Heitz hat irgendwann einmal diese Aussage getätigt) hat eine gewisse Sättigung in der Mannschaft festgestellt, der nur durch eine erhöhte Konkurrenzsituation beizukommen sei - gezielte Nadelstiche sind beabsichtigt.
Aber die Dosierung bereitet offensichtlich noch Mühe.
-
- Erfahrener Benutzer
Ja er lässt keine Möglichkeit aus das zu erwähnen, nur ist er es ja selber der mit seinen Äusserungen und seinem Handeln die Ansprüche so in die höhe treibt, dann darf er sich auch nicht wundern wenn Mann ihn beim Wort nimmt.Delgado hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Geduld des Publikums unterschätzt wurde. Heusler hat schon mehrfach die Ungeduld des Baslers Publikums erwähnt in seinen Interviews, lange schon vor Paulo. Zudem war sich der Vorstand nach den zwar erfolgreichen, aber Fussballerisch mageren Jahren bewusst, dass er dem Publikum mehr bieten muss, denn erfolg alleine erfüllt das Verwöhnte Publikum heute nicht mehr.
Er wird also definitiv nicht damit gerechnet haben, dass der Paulo Prozess dermassen lange geht. Ich kenne jetzt die Kadergrössen der alten Vereine von Paulo nicht, aber dass er mit einer derartigen Rottationswut sämtlichen Teamgeist und Teamspirit im Keim erstickt und sämtliche Ansätze einer eingespieltheit wöchebtlich ruiniert, das hätte sich wohl keiner erträumt vom Vorstand.
Er ist augenmerklich, dass wir die ersten drei-Vier Runden, wo das Kader aufgrund abwesender mehr oder weniger von selbst gestanden war, entsprechend eingespielt war, die einzigen paar Partien waren, in welchen dem Publikum effektiv attraktiven Offensivfussball geboten wurde bzw im Ansatz erkennbar war. Seither wird jedlicjer Ansatz wegrotiert.
-
- Erfahrener Benutzer
So langsam wird mir klar, wieso dr FCB sini Trainings nur no hinter verschlossene Türe abhaltet... damit mr nid gseht, wie die 2 Std. zämme jasse... 

»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Zum Thema Prozess....weiss irgendjemand von euch, was er unter Prozess meint? Was ist das Ziel? Hat PS dies jemals erwähnt? Oder reden hier jetzt einfach mal über das Wort Prozess weil es sich so toll anhört? Nimmt mich jetzt schon mal Wunder.
Ich habe selber eben noch nie das Ziel von dem Prozess mitbekommen....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

nid lang ummediskutiere, sondern handle. Dä Portugies muess wäg, und zwar subito !!footbâle hat geschrieben:Die Gretchenfrage für unsere Vereinsleitung. Die Antwort würde mich auch interessieren.

"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
Bei den ersten 3-4 Spielen hatte ich das Gefühl das es was werden könnte. Da hat er das Spektakel geliefert was er versprochen hatte.
Aber dies waren sehr wahrscheinlich noch auf das "Erbe" von Yakin zurück zu führen einfach mit einer offensiven Ausrichtung. Der Prozess hatte da noch nicht gegriffen.
Mittlerweile hat sein Prozess gegriffen, die Spieler sind verunsichert, Fehlpässe ohne Ende und die Resultate lassen nach.
Daher wird wieder defensiver aufgestellt. Jetzt stehen wir wieder da wo wir mit Yakin waren, respektive noch eine Stufe darunter da Yakin eine eingespielte Mannschaft defensiv richtig einstellen konnte auf den Gegner.
Eigentlich ist es schon fast zu spät für die Rückrunde, aber jetzt müssen die restlichen Spiele mit der gleichen 11 gespielt werden. (natürlich mit den 3 Auswechslungen).
Auf 7 Positionen rotieren klappt vielleicht bei den grossen zwei FCB's und Real aber definitiv nicht in Basel. Dafür ist das Niveau der Spieler zu tief. Dies soll keine Kritik an den Spielern sein.
Aber dies waren sehr wahrscheinlich noch auf das "Erbe" von Yakin zurück zu führen einfach mit einer offensiven Ausrichtung. Der Prozess hatte da noch nicht gegriffen.
Mittlerweile hat sein Prozess gegriffen, die Spieler sind verunsichert, Fehlpässe ohne Ende und die Resultate lassen nach.
Daher wird wieder defensiver aufgestellt. Jetzt stehen wir wieder da wo wir mit Yakin waren, respektive noch eine Stufe darunter da Yakin eine eingespielte Mannschaft defensiv richtig einstellen konnte auf den Gegner.
Eigentlich ist es schon fast zu spät für die Rückrunde, aber jetzt müssen die restlichen Spiele mit der gleichen 11 gespielt werden. (natürlich mit den 3 Auswechslungen).
Auf 7 Positionen rotieren klappt vielleicht bei den grossen zwei FCB's und Real aber definitiv nicht in Basel. Dafür ist das Niveau der Spieler zu tief. Dies soll keine Kritik an den Spielern sein.
Jä meinsch die Sosse isch denn immer no Trainer bi uns ???patiscat hat geschrieben:Gibt es schon wieder Unruhe im Team oder ist dies wieder einmal ein BAZ-Story?
BAZ 27.10.2015:
Haben sich die Gegner inzwischen auf den Sousa-Fussball eingestellt? Oder ist das, was man sieht – der Vorsaison nicht unähnlich – gar ein Spiegelbild der Stimmung im Team?

- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Er wird es vermutlich nicht mehr müssen....PanPan hat geschrieben:Na Paulo, wann ist es soweit?!
->> http://www.blick.ch/sport/paulo-sousa-i ... 88614.html
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
-
- Erfahrener Benutzer
Gibt's eine Seite im Netz mit Spielstatistiken im Allgemeinen und der Passquote im Speziellen? Mich dünkt, die Fehlpassquote ist der einzige Wert, der konstant steigt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
...war schon unter Yakin nicht der Hammer, aber jetzt scheinen die Spieler das Passen komplett verlernt zu haben. Frage mich ob der Konrollfreak ihnen das letzte Quentchen an Selbstvertrauen abgewürgt hat?Trekbebbi hat geschrieben:Gibt's eine Seite im Netz mit Spielstatistiken im Allgemeinen und der Passquote im Speziellen? Mich dünkt, die Fehlpassquote ist der einzige Wert, der konstant steigt.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
-
- Erfahrener Benutzer
Gut möglich, wenn man sich nach einer Top-Leistung im nächsten Spiel wieder auf der Bank/Tribüne wiederfindet. Ist für manchen Spieler deshalb vielleicht etwas schwierig, Selbstvertrauen aufzubauen.Subbuteo hat geschrieben:...war schon unter Yakin nicht der Hammer, aber jetzt scheinen die Spieler das Passen komplett verlernt zu haben. Frage mich ob der Konrollfreak ihnen das letzte Quentchen an Selbstvertrauen abgewürgt hat?
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich habe manchmal das Gefühl das man die Spieler eher von ihren CL-Höhenflügen auf den Boden der Tatsachen sprich Schweizer Super League zurückholen muss. Einige Spieler haben das Gefühl Nationale Spiele lassen sich ohne grossen Einsatz von selbst gewinnen und am Schluss wird man ja sowieso Meister.Trekbebbi hat geschrieben:Gut möglich, wenn man sich nach einer Top-Leistung im nächsten Spiel wieder auf der Bank/Tribüne wiederfindet. Ist für manchen Spieler deshalb vielleicht etwas schwierig, Selbstvertrauen aufzubauen.
Bevor es wieder im Faden verloren geht...interessiert mich jetzt mal.
Sharky hat geschrieben:Zum Thema Prozess....weiss irgendjemand von euch, was er unter Prozess meint? Was ist das Ziel? Hat PS dies jemals erwähnt? Oder reden hier jetzt einfach mal über das Wort Prozess weil es sich so toll anhört? Nimmt mich jetzt schon mal Wunder.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich hab die Frage vor einiger Zeit auch schon einmal gestellt. Ich erhielt von... ich glaube es war Mampfi... eine Antwort. Irgendwo in diesem Thread wirst Du den entsprechenden Post finden.Sharky hat geschrieben:Bevor es wieder im Faden verloren geht...interessiert mich jetzt mal.
Die Antwort war allerdings eine eigene Interpretation und kein klares Statement von Sousa, von Heusler oder sonst wer.
-
- Erfahrener Benutzer
Er gab dazu doch mal in der Sportlounge mehr oder weniger gut Auskunft. Vielleicht findest Du noch was auf der ZRF-Seite. Kurz zusammengefasst (aus meinem löchrigen Gedächtnis):Sharky hat geschrieben:Bevor es wieder im Faden verloren geht...interessiert mich jetzt mal.
Ziel ist, dass die Spieler auf möglichst vielen Positionen wirkungsvoll eingesetzt werden können, was schlussendlich den Transfererlös steigern und die Möglichkeiten für die Spieler, einen guten Verein zu finden, erleichtern soll. Und dann erzählte er noch was von den "fünf Phasen eines Spiels" oder so ähnlich, hat dann mW aber nur deren vier aufgezählt.
Wurde hier auch schon öfter diskutiert.Sharky hat geschrieben:Zum Thema Prozess....weiss irgendjemand von euch, was er unter Prozess meint? Was ist das Ziel? Hat PS dies jemals erwähnt? Oder reden hier jetzt einfach mal über das Wort Prozess weil es sich so toll anhört? Nimmt mich jetzt schon mal Wunder.
Es gibt kein Ziel ausser dem einen, dass wir attraktiven und erfolgreichen Fussball spielen.
Aus meiner Sicht dient das Prozess Gelaber einzig und allein dem Zweck, dass der Trainer sich dem Druck entziehen will, kurzfristig vernünftige Spiele und Ergebnisse zu liefern. Es sollen gefälligst alle die Fresse halten bis im Sommer 2015. Dann passt zufällig alles oder Sousa hat seine Zelte hier bereits wieder abgebrochen.
Der Prozess ist ein Phantom.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich habs gefunden... - hier ist es, nicht von Mampfi, sondern von Mistah.
MistahG hat geschrieben:ok. ich erklärs dir: der "prozess" ist die arbeit, bis jeder spieler, also die mannschaft, das umsetzen kann, was der trainer fordert, auch wenn der gegner gut eingestell ist. was der trainer fordert ist: schnelles umschalten zwischen offensive und defensive, inkl. spielaufbau aus der defensive, flexibilität im systen (oder den systemen gegebenenfalls) und den positionen, um das system den aufkommenden gegebenheiten anzupassen (für jede situation die richtige lösung parat haben ist die aufgabe sousas, der prozess ist, dass die spieler das dann sofort umsetzen können). dazu kommt das einstudieren von standarts und spielzügen, laufwege und positionswechsel (zb. 3er zu 5er abwehr...). zudem soll jeder ausfall (oder in der zukunft abgänge) möglichst ohne schaden kompensiert werden können. das ganze sollte dann schnell und somit attraktiv geschehen. und das macht den prozess langfristig, denn da heisst es verstehen, umsetzen und dann üben, üben, üben... und zwar im trainig und im ernstkampf (darum die rotationen...).
als vergleich das theater:; eine truppe professioneller schauspieler braucht ca. 2-3 monate um ein stück aufführungsbereit zu kriegen. erst kriegen sie den text, der wird gelernt, dann kommt das konzept von bühne kostüm und die art, wie der regisseur arbeiten will, dann wird geprobt. und dann wird aufgeführt... und da hat es keinen gegner, der die abläufe zerstören will... was ich damit sagen will: jetzt schon bilanz zu ziehen, mitten in der phase des prozesses, ist verfrüht und auch PS gegenüber nicht fair. nach der winterpause kann man dann erste bilanz ziehen, nach der saison kann man sagen, ob es ein erfolgreicher prozess war, oder ob der prozess wohl nächste saison greift oder eher nicht.
nachtrag: das ist ähnlich, wie kloppo in dortmund, der dazu bekanntlich 2 jahre brauchte, bis die dritte, erfolgreiche saison kam...
Wirklich ?Mundharmonika hat geschrieben:Ich hab die Frage vor einiger Zeit auch schon einmal gestellt. Ich erhielt von... ich glaube es war Mampfi... eine Antwort. Irgendwo in diesem Thread wirst Du den entsprechenden Post finden.
Die Antwort war allerdings eine eigene Interpretation und kein klares Statement von Sousa, von Heusler oder sonst wer.
Also ich kenne das Ziel des Prozesses nicht, nur die von Sosse ausgesprochene Maximaldauer.
Sollte ich etwas anderes geschrieben haben, so war es quellenlos (bin aber zu faul um meinen Post zu suchen).
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Sorry, habe Dich mit MistahG verwechselt... Asche über mein Haupt.Mampfi hat geschrieben:Wirklich ?
Also ich kenne das Ziel des Prozesses nicht, nur die von Sosse ausgesprochene Maximaldauer.
Sollte ich etwas anderes geschrieben haben, so war es quellenlos (bin aber zu faul um meinen Post zu suchen).