Nachfolger von Murat

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

aguero hat geschrieben:Ja und mit der schlechtesten Konkurrenz aller Zeiten hätte ich den FCB auch zum Titel geführt.
Kleine Zwischenfrage: Die Konkurrenz ist dieses Jahr ja nicht wirklich besser geworden. Sehe ich das also richtig, dass uns Sousa trotz Prozess problemlos zum Meistertitel führen sollte?

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mundharmonika hat geschrieben:Hättest Du das letzte Saison gefragt, als noch Murat Trainer war, dann hätte die Antwort ganz klar JA gelautet, denn gemäss vielen Forumusern kann mit dem FCB-Kader jeder Trainer Meister werden. Oder konnte... Jetzt wo Sousa da ist, gelten andere Regeln. Jetzt ist das Kader plötzlich nicht mehr so stark, viele Leistungsträger sind weg usw. Jetzt braucht es einen langen Prozess und einen Trainer, der diesen umsetzen kann, um Meister zu werden.
Sich aus dem Sousa-Thread zu verziehen nur um dann hier wieder damit anzufangen ist aber auch Betrug :p

Langspielplatten haben halt leider ab und zu Sprünge. :rolleyes:

Aktuell stehen die Chancen gut, dass wir zum SECHSTEN Mal in Folge Meister werden. Auch unter dem pösen pösen Prozesso Sousa. Und wer weiss? Eventuell wären wir auch mit Weiler Meister geworden. Who knows?
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Weder unter Murat war, noch unter Sousa ist, noch unter Weiler wäre die Meisterschaft für den FCB ein Selbstläufer. Das ist meine Meinung dazu. Dass man nicht wegen sondern trotz Muri Meister geworden ist und das unter Muri die Spiele nur dann gewonnen wurden, wenn die Spieler sich heroisch gegen seine Anweisungen gestellt hätten, hielt ich damals und halte ich auch noch heute für absoluten Schwachsinn. Aber ich sehe dein Punkt, und du äusserst dich ja immer wieder in deinen Kommentaren, dass es dich irritiert, dass Vieles was man bei Muri kritisierte jetzt bei Sousa plötzlich das Mass aller Dinge sei. Auch ich finde es nicht gut, dass man die verschiedenen Trainer mit unterschiedlichen Ellen misst, aber nur weil Muri vielfach unberechtigt kritisiert wurde muss man bei Sousa jetzt nicht wieder den gleichen Fehler machen.
Guter Post, danke!

Nein, man muss nicht den gleichen Fehler machen und Sousa unberechtigt kritisieren. Es geht mir mehr darum, in gewissen Punkten eine Erklärung dafür zu bekommen, weshalb Muri für gewisse seiner Aktionen (z.B. Spieler-Rotationen) zerfetzt wurde und bei Sousa die gleichen Aktionen plötzlich positiv oder innovativ gewertet werden. Aber damit wären wir ja schon fast wieder im Sousa-Thread und ich habe ja gesagt, dass ich mich bis Ende Monat raushalten werde, um ihm für seinen Prozess noch mehr Zeit zu geben.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage: Die Konkurrenz ist dieses Jahr ja nicht wirklich besser geworden. Sehe ich das also richtig, dass uns Sousa trotz Prozess problemlos zum Meistertitel führen sollte?
1. das war nicht unbedingt meine Meinung... ich wollte nur die Aussage relativieren, dass Aaraus nichtabstieg ein Kinderspiel war.

2. Um ganz konkret deine Frage zu beantworten, Ja der Meistertitel sollte problemlos drinliegen.

3. Deine ständigen hämischen Bemerkungen zum "Prozess" sind kindisch.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Konter hat geschrieben:Weder unter Murat war, noch unter Sousa ist, noch unter Weiler wäre die Meisterschaft für den FCB ein Selbstläufer. Das ist meine Meinung dazu. Dass man nicht wegen sondern trotz Muri Meister geworden ist und das unter Muri die Spiele nur dann gewonnen wurden, wenn die Spieler sich heroisch gegen seine Anweisungen gestellt hätten, hielt ich damals und halte ich auch noch heute für absoluten Schwachsinn. Aber ich sehe dein Punkt, und du äusserst dich ja immer wieder in deinen Kommentaren, dass es dich irritiert, dass Vieles was man bei Muri kritisierte jetzt bei Sousa plötzlich das Mass aller Dinge sei. Auch ich finde es nicht gut, dass man die verschiedenen Trainer mit unterschiedlichen Ellen misst, aber nur weil Muri vielfach unberechtigt kritisiert wurde muss man bei Sousa jetzt nicht wieder den gleichen Fehler machen.
Weder unter Weiler noch unter Christ ist ein nichtabstieg Aaraus ein Selbstläufer... merkst du was?

Wieso du plötzlich von der Diskussion um Weiler auf Yakin kommst und dann die Diskussion noch mit der Sousa-Thematik toppst bleibt wohl dein Geheimnis...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mundharmonika hat geschrieben:Guter Post, danke!

Nein, man muss nicht den gleichen Fehler machen und Sousa unberechtigt kritisieren. Es geht mir mehr darum, in gewissen Punkten eine Erklärung dafür zu bekommen, weshalb Muri für gewisse seiner Aktionen (z.B. Spieler-Rotationen) zerfetzt wurde und bei Sousa die gleichen Aktionen plötzlich positiv oder innovativ gewertet werden. Aber damit wären wir ja schon fast wieder im Sousa-Thread und ich habe ja gesagt, dass ich mich bis Ende Monat raushalten werde, um ihm für seinen Prozess noch mehr Zeit zu geben.
Zumal wir ja seit dem St. Gallen-Spiel ja kein bisschen schlauer geworden sind, in welcher Phase der Prozess ist ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:1. das war nicht unbedingt meine Meinung... ich wollte nur die Aussage relativieren, dass Aaraus nichtabstieg ein Kinderspiel war.
OK
aguero hat geschrieben:2. Um ganz konkret deine Frage zu beantworten, Ja der Meistertitel sollte problemlos drinliegen.
Nochmals eine Frage: und was wäre Deine Meinung, wenn wir den Titel versäumen, dafür aber der Pro... na ja, das Dingsbums, das Sousa umzusetzen versucht... ersichtlich ist und wir attraktiveren Fussball zu sehen bekommen?
aguero hat geschrieben:3. Deine ständigen hämischen Bemerkungen zum "Prozess" sind kindisch.
Da magst Du recht haben. Allerdings finde auch ich den von Sousa gebrauchten Ausdruck so wie von ihm regelmässig angewandt kindisch und billig.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

aguero hat geschrieben:Weder unter Weiler noch unter Christ ist ein nichtabstieg Aaraus ein Selbstläufer... merkst du was?

Wieso du plötzlich von der Diskussion um Weiler auf Yakin kommst und dann die Diskussion noch mit der Sousa-Thematik toppst bleibt wohl dein Geheimnis...
Kleiner Tipp zur Lüftung des Geheimnis: Lies den Post den ich zitiert habe...
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben:OK

Nochmals eine Frage: und was wäre Deine Meinung, wenn wir den Titel versäumen, dafür aber der Pro... na ja, das Dingsbums, das Sousa umzusetzen versucht... ersichtlich ist und wir attraktiveren Fussball zu sehen bekommen?

Da magst Du recht haben. Allerdings finde auch ich den von Sousa gebrauchten Ausdruck so wie von ihm regelmässig angewandt kindisch und billig.
1.

2. ich sags mal so... ich hatte unter den nicht-meister saisons unter Gross weniger Mühe mit dem dargebotenen als der letzten Saison unter MY... und ich habe die Verpflichtung von MY damals sehr begrüsst und Pro-Stimmung gemacht in meinem Freundeskreis! Deswegen binich aber kein Muri-Hasser. Allein schon als Spieler des FCB hat er mich begeistert. Ich fand einfach den Vergleich Yakin Weiler unangebracht, da Yakin schon den Vorteil hatte einst Captain des FCB zu sein.

3. auch in Anbetracht das es nicht seine Muttersprache ist und er jetzt auch kein high-level englisch spricht? er kann dies halt nicht 10mal umschreiben und das ist auch ok so... dann holt er halt die 10 Standardsätze für jedes interview hervor... sind ja eh meist die selben dummen Fragen der journis...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Hättest Du das letzte Saison gefragt, als noch Murat Trainer war, dann hätte die Antwort ganz klar JA gelautet, denn gemäss vielen Forumusern kann mit dem FCB-Kader jeder Trainer Meister werden. Oder konnte... Jetzt wo Sousa da ist, gelten andere Regeln. Jetzt ist das Kader plötzlich nicht mehr so stark, viele Leistungsträger sind weg usw. Jetzt braucht es einen langen Prozess und einen Trainer, der diesen umsetzen kann, um Meister zu werden.
sorry, schnuuregiige, aber der einzige, der beim jetzigen trainer andere regeln geltend macht, bist du. niemand hat gesagt, sousa solle nicht meister werden, die frage ist nur, wie lange er braucht, bis er meister mit schönem fussball wird. diese saison sollte er meister werden und nächste auch, dann aber mit schönem fussball. und schon wieder kommt dein frust raus, dass man nicht mehr mit muri am start ist... unglaublich, find dich mal damit ab, und lass unserem neuen trainer zeit, die mannschaft zu einer gruppe zu formen, die erfolgreichen fussball mit spielfreude zeigen kann...

und wenn es so sein sollte, dass sousa nur 2. oder 3. wird, dann muss man ihn daran messen, ob er dafür die entsprechenden fortschritte in der spielkultur gemacht hat, die gewünscht sind, und somit langfristig zum erhofften ziel führen, erfolgreich und attraktiv zu spielen. die muri kritiker waren auch so geduldig, muri erst nach seiner ersten saison zu kritisieren (ja, es gab muri hasser, die aber seine person kritisierten und dann später dankbar waren, dass dies nicht ihr einziger kritikpunkt geblieben ist, aber das sind dummschwätzer), solange sollte man sousa zumindest arbeiten lassen, ohne alles nur zu hinterfragen... die spieler zumindest scheinen ja viel von ihm zu halten...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

footbâle hat geschrieben:Nochmal. Er nimmt nur nicht gleich jeden Job an, der ihm angeboten wird. Ich finde das nicht verwerflich sondern völlig normal, üblich und vernünftig - sofern man sich nicht in einer Notlage befindet. Alles was man sich im Leben aussuchen kann, das soll man sich auch aussuchen. Mit grösster Sorgfalt.
Aber da kommen wir wohl nicht zusammen.
ausserdem kennen wir auch die Angebote und Lohnsummen nicht im Detail. Luzern war auf Sparkurs und AF hat evtl. gedacht der Weiler nimmt das erstbeste Angebot an und Luzern sei ja sowieso eine einmaliges AngebotBild

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben:Nochmal. Er nimmt nur nicht gleich jeden Job an, der ihm angeboten wird. Ich finde das nicht verwerflich sondern völlig normal, üblich und vernünftig - sofern man sich nicht in einer Notlage befindet. Alles was man sich im Leben aussuchen kann, das soll man sich auch aussuchen. Mit grösster Sorgfalt.
Aber da kommen wir wohl nicht zusammen.
Schlussendlich bleibt eh alles nur Spekulation. Mal sehen wie es mit dem Weiler weitergeht. Es kann ja gut sein, dass ich mich irre und er durchaus auch für einen Verein in der Dimension des FCBs bereit ist. Vielleicht wartet er auch bis endlich der Forte gespickt wird. :p ...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:... und schon wieder kommt dein frust raus, dass man nicht mehr mit muri am start ist...unglaublich, find dich mal damit ab, ...
Und schon wieder kommst Du mit dem gleichen Scheiss! Unglaublich, find Dich mal damit ab, dass ich nicht ein Problem damit habe, dass Muri nicht mehr am Start ist, sondern mit der Tatsache, dass man diesen Sousa holen musste, der aus meiner Sicht nicht zum FCB passt und dem ich auch nicht soviel zutraue, wie man sich von ihm verspricht.

Aber lassen wir es sein. Das hier ist nicht der eigentliche Sousa-Thread.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Und schon wieder kommst Du mit dem gleichen Scheiss! Unglaublich, find Dich mal damit ab, dass ich nicht ein Problem damit habe, dass Muri nicht mehr am Start ist, sondern mit der Tatsache, dass man diesen Sousa holen musste, der aus meiner Sicht nicht zum FCB passt und dem ich auch nicht soviel zutraue, wie man sich von ihm verspricht.

Aber lassen wir es sein. Das hier ist nicht der eigentliche Sousa-Thread.
aha, und wieso weisst du das über sousa bereits? er hat in seiner aktiven zeit 1000x mehr erreicht als muri (der für mich als spieler einer der besten ever beim fcb war), hat auch ohne zweifel mehr fussballsachverstand als muri, allein schon deswegen, weil er mit ganz anderen kalibern als trainer gearbeitet hat. was hatte denn fink für einen kredit? keinen. muri? ein bisschen superleague erfahrung... wenn es nicht um muri geht, gibt es keinen grund, sousa jetzt scho so hart zu kritisieren. vllt. gehst du mal in dich, und fragst dich selbst, warum du bei sousa plötzlich ganz andere ansprüche an deinen fcb hast... weil der vorstand dies mit dem attraktib´ven fussball gesagt hat? dann ändert sich auch plötzlich DEIN anspruch an die mannschaft? und dieser soll gefälligst nach drei monaten auch erfüllt werden? erzähl das doch dem fährimaa, dass dies nicht mit der entlassung, oder vllt. genauer gesagt, mit den gründen der entlassung von MY zu tun hat... ist ja nicht schlimm, wenn du an ihm hängst, aber steh wenigstens dazu und streit es nicht ab, wie ein verliebter primarschüler...

SwissSh0ck
Benutzer

Beitrag von SwissSh0ck »

MistahG hat geschrieben:aha, und wieso weisst du das über sousa bereits? er hat in seiner aktiven zeit 1000x mehr erreicht als muri (der für mich als spieler einer der besten ever beim fcb war), hat auch ohne zweifel mehr fussballsachverstand als muri, allein schon deswegen, weil er mit ganz anderen kalibern als trainer gearbeitet hat. was hatte denn fink für einen kredit? keinen. muri? ein bisschen superleague erfahrung... wenn es nicht um muri geht, gibt es keinen grund, sousa jetzt scho so hart zu kritisieren. vllt. gehst du mal in dich, und fragst dich selbst, warum du bei sousa plötzlich ganz andere ansprüche an deinen fcb hast... weil der vorstand dies mit dem attraktib´ven fussball gesagt hat? dann ändert sich auch plötzlich DEIN anspruch an die mannschaft? und dieser soll gefälligst nach drei monaten auch erfüllt werden? erzähl das doch dem fährimaa, dass dies nicht mit der entlassung, oder vllt. genauer gesagt, mit den gründen der entlassung von MY zu tun hat... ist ja nicht schlimm, wenn du an ihm hängst, aber steh wenigstens dazu und streit es nicht ab, wie ein verliebter primarschüler...
wtf

Anti Sousa!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Die kommunikativen Skills waren bei MY schlichtweg nicht vorhanden. Gut, dass er weg ist.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Fenta hat geschrieben:Die kommunikativen Skills waren bei MY schlichtweg nicht vorhanden. Gut, dass er weg ist.
Dem ist sicherlich so, nur ist auch Sousas Kommunikation bereits am abflachen, dies hat evtl. mit der englischen Sprache zu tun, welches es für ihn nicht unbedingt einfacher macht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

patiscat hat geschrieben:Dem ist sicherlich so, nur ist auch Sousas Kommunikation bereits am abflachen, dies hat evtl. mit der englischen Sprache zu tun, welches es für ihn nicht unbedingt einfacher macht.
Wenigstens bleibt bei Herrn Sousa der Eindruck bestehen, er habe die Frage verstanden.

Antworten