Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

@ footbâle: wie ich feststelle, haben wir in Bezug zur Trainerwahl eine ziemlich ähnliche Meinung. Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Das Ganze erinnert mich ein wenig an Klinsmann und Bayern München. Klinsi tanzte da auch mit seinen neuen Methoden und seinem Hokus Pokus an und am Anfang fand das die Clubleitung auch wahnsinnig cool. Als dann mit Medizinbällen und Gummibändern trainiert wurde, kamen aber schon bald die ersten Zweifel auf...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:@ footbâle: wie ich feststelle, haben wir in Bezug zur Trainerwahl eine ziemlich ähnliche Meinung. ..
Man kann nicht ernstlich anderer Meinung sein, wenn man einfach nur hinschaut, was auf dem grünen Rechteck passiert. Nüchtern und sachlich, ohne ein Freund oder Feind des Trainers zu sein. Es ist nicht alles schlecht - klar - aber alles schlecht wäre ja auch kaum zu machen mit dieser Mannschaft. Den Vergleich mit Jürgen Klinsmann verstehe ich ansatzweise. Aber Klinsi hat m.E. nie versucht, den Fussball zur Raketenwissenschaft zu machen. Der Frühstücksteambilder Sousa ist da ganz anders gestrickt.

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

das problem liegt doch auf der hand. hier versucht jemand den fussball neu zu erfinden und sich so für immer unsterblich zu machen, nur hat er komplett den falschen ansatz gewählt und verkompliziert ein spiel zu einem solchen grad dass niemand mehr schlau wird aus seinem konzept, wohl nicht mal mehr er selbst.
mit dieser mannschaft, welche soviel qualität hat wie schon lange nicht mehr braucht es ein simples offensives konzept und eine eingespielte defensive und wir fegen jeden vom platz.
Aber nein, lasst es unseren portugiesen lieber mal versuchen mit einer 4 abwehr welche bei ballbesitz zur 3er wird oder einer 3er die in der defensive zur 5er wird, oder war es doch immer eine 4er bei der ein aussenverteidiger halt dann plötzlich stürmer ist? ach wer weiss das schon genau, die spiele jedenfalls nicht so wie sie auf dem platz herumirren!
hätten wir einen richtigen gegner in dieser gurkenliga müsste man sich echt sorgen machen.....
e zynische Realischt :cool:

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

sousa gut, sousa schlecht, sousa rein, sousa raus? die wundertüte fcb macht's spannend und verunsichert die fans...immerhin wird's uns nicht langweilig.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Expert hat geschrieben:... mit dieser mannschaft, welche soviel qualität hat wie schon lange nicht mehr braucht es ein simples offensives konzept und eine eingespielte defensive und wir fegen jeden vom platz. ...
Das sehe ich genau so. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb Mister Sousa noch ungefähr ein Jahr braucht, um eine Mannschaft oder eine Spielweise zu formen. Mittlerweile glaube ich, dass die meisten aktuellen Super-League-Trainer, die im Vergleich zu Sousa vielleicht einfach gestrickt sind und nicht so philosophisch wirken, mehr aus dieser Mannschaft rauskitzeln würden als unser Fussballprofessor.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ein Blender ohne Leistungsausweis. Nur blabla aus seinem Munde.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

sergipe hat geschrieben:Ein Blender ohne Leistungsausweis. Nur blabla aus seinem Munde.
Ich HOFFE echt, dass Sousa euch alle zum schweigen bringen wird, aber daran glauben kann ich langsam auch nicht mehr...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mundharmonika hat geschrieben:Das sehe ich genau so. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb Mister Sousa noch ungefähr ein Jahr braucht, um eine Mannschaft oder eine Spielweise zu formen. Mittlerweile glaube ich, dass die meisten aktuellen Super-League-Trainer, die im Vergleich zu Sousa vielleicht einfach gestrickt sind und nicht so philosophisch wirken, mehr aus dieser Mannschaft rauskitzeln würden als unser Fussballprofessor.
+1
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

evtl. sollte Heusler bei der nächsten Trainersuche einige Experten aus dem Forum berücksichtigen.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

aguero hat geschrieben:evtl. sollte Heusler bei der nächsten Trainersuche einige Experten aus dem Forum berücksichtigen.
Darum geht es nicht. Es gehr darum, dass man unter Sousa nicht wirklich ein System und schon gar nicht attraktiven Fussball findet bisher.
Klar die Punkteausbeute stimmt immer noch. Wir sind vorne dabei, aber Spass macht dieser Fcb noch nicht.
nun gibt es einige die dem Trainer Zeit geben und solche die nicht so geduldig sind.
Und ich glaube ALLE hier drin hoffen, dass die geduldigen recht haben und es besser wird!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

aguero hat geschrieben:evtl. sollte Heusler bei der nächsten Trainersuche einige Experten aus dem Forum berücksichtigen.
Ich weiss nicht, ob der Präsident selber zufrieden ist, wenn man in Güllen drei Abschlussversuche in 93 Min. wagt, ein Dutzend mal aus dem Abseits zurückgepfiffen wird und mit Null Punkten wieder den Bus steigt, nota bene nachdem man schon das Heimspiel gegen diesen Gegner verloren hat.
Oder du? Bist du damit zufrieden? Dann musst du eine echte Frohnatur sein.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

footbâle hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob der Präsident selber zufrieden ist, wenn man in Güllen drei Abschlussversuche in 93 Min. wagt, ein Dutzend mal aus dem Abseits zurückgepfiffen wird und mit Null Punkten wieder den Bus steigt, nota bene nachdem man schon das Heimspiel gegen diesen Gegner verloren hat.
Oder du? Bist du damit zufrieden? Dann musst du eine echte Frohnatur sein.
hab ich irgendwo geschrieben das der Präsident zufrieden sein muss mit dem gestrigen Spiel?? es geht hier generell um den Trainer.

und ich war gestern auch nicht zufrieden. aber mit der Mannschaft. der Trainer hat für mich schon ok aufgestellt. ausser ich würde in Zukunft ganz auf Diaz verzichten und lieber Zuffi pushen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Das sehe ich genau so. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb Mister Sousa noch ungefähr ein Jahr braucht, um eine Mannschaft oder eine Spielweise zu formen. Mittlerweile glaube ich, dass die meisten aktuellen Super-League-Trainer, die im Vergleich zu Sousa vielleicht einfach gestrickt sind und nicht so philosophisch wirken, mehr aus dieser Mannschaft rauskitzeln würden als unser Fussballprofessor.
Weil der Verein ein grundlegendes, längerfristiges Konzept auf mehreren Ausbildungsebenen verfolgt, vielleicht?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

aguero hat geschrieben:hab ich irgendwo geschrieben das der Präsident zufrieden sein muss mit dem gestrigen Spiel?? es geht hier generell um den Trainer.

und ich war gestern auch nicht zufrieden. aber mit der Mannschaft. der Trainer hat für mich schon ok aufgestellt. ausser ich würde in Zukunft ganz auf Diaz verzichten und lieber Zuffi pushen.
Klar, dass dein Diaz-Bashing mal wieder reaktiviert werden musste... :rolleyes:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bender hat geschrieben:Klar, dass dein Diaz-Bashing mal wieder reaktiviert werden musste... :rolleyes:
sorry. aber bei Diaz völlig berechtigt. mittlerweile hatte er bald 2.5 Jahre Zeit. aber wahrscheinlich muss er wie du sagst mehr mit FF statt mit Serey spielen. generell braucht er ein höheres Sondersetting damit er mal seine Leistung abrufen kann.

übrigens selbiges gilt auch für Delgado. zu teuer für das was er bringt.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ich höre, dass die Mannschaft ziemlich verunsichert ist und nicht versteht was der Trainer will. Und Embolo hat ja die volle Ladung Kommandos von Sousa abbekommen während dem Liverpool Spiel. Der wusste nicht mehr wo ihm der Kopf steht.

Scheint mir, als ob Sousa grad mit höherer Mathematik einsteigen will während die Schüler noch nicht mal einfache Mathe verstehen. Warum denn immer so kompliziert?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

aguero hat geschrieben: übrigens selbiges gilt auch für Delgado. zu teuer für das was er bringt.
Dann muss man sich fragen, weshalb er nicht mehr bringt. Seine Spielintelligenz ist immer noch unerreicht. Er kann den perfekt getimten, überraschenden vertikalen Pass spielen, der in engen Spielen den Unterschied ausmacht. Wenn man einen echten Zehner hat, dann gehört der ins Zentrum. Auf der Seite fehlt ihm der Raum.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

rhybrugg hat geschrieben:Ich höre, dass die Mannschaft ziemlich verunsichert ist und nicht versteht was der Trainer will. Und Embolo hat ja die volle Ladung Kommandos von Sousa abbekommen während dem Liverpool Spiel. Der wusste nicht mehr wo ihm der Kopf steht.
der wusste nicht mehr wo im der kopf steht? im Liverpool Spiel? haben wir das gleiche Spiel gesehen?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

aguero hat geschrieben:sorry. aber bei Diaz völlig berechtigt. mittlerweile hatte er bald 2.5 Jahre Zeit. aber wahrscheinlich muss er wie du sagst mehr mit FF statt mit Serey spielen. generell braucht er ein höheres Sondersetting damit er mal seine Leistung abrufen kann.

übrigens selbiges gilt auch für Delgado. zu teuer für das was er bringt.
Diaz wird gebashed (unqualifizierte, nicht belegte Kritik) auch wenn er nicht einmal auf dem Platz steht. Und wenn er dann mal 90 Minuten wieder spielen darf, in einer desolat auftretenden Mannschaft in der keiner auch nur den Ball stoppen kann oder blindlings ins Abseits rennen, dann wird mal wieder sein Kopf gefordert. Das gleiche gilt für Delgado.

Ein TX fabriziert an gleicher Stelle x Fehlpässe (nach vorne, und sonst spielt der in 90% der Fälle immer einen Rückpass!) und vergisst das Verteidigen beim Gegentor (mal wieder), aber er darf natürlich nicht kritisiert werden, das ist dann gleich Bashing. Ich kann mich gestern an keine derartigen Fehler von MED und Diaz erinnern, aber an sehr gute Pässe in die Offensive und gute getretene Frei- und Eckstösse. Zudem ist ohne Delgado das OZMF komplett verloren gegangen.

Und ja, vielleicht brauchen Diaz und Delgado ein Sondersetting und sei es nur, dass der Trainer die beiden mal 3 Spiele hintereinander für 90 Minuten auf den Platz stellt. So what, sind ja Kreativspieler und keine rückpassschwangeren Duracellkicker.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

aguero hat geschrieben:der wusste nicht mehr wo im der kopf steht? im Liverpool Spiel? haben wir das gleiche Spiel gesehen?
Naja, wenn man das nicht mitbekommen hat ...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bender hat geschrieben:Naja, wenn man das nicht mitbekommen hat ...
klar... binja auch kein experte wie du.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

footbâle hat geschrieben:Dann muss man sich fragen, weshalb er nicht mehr bringt. Seine Spielintelligenz ist immer noch unerreicht. Er kann den perfekt getimten, überraschenden vertikalen Pass spielen, der in engen Spielen den Unterschied ausmacht. Wenn man einen echten Zehner hat, dann gehört der ins Zentrum. Auf der Seite fehlt ihm der Raum.
Sein Pass auf Embolo in der ersten Halbzeit war Weltklasse. Nicht wirklich sein Problem, denn der Junge den nicht reinmacht...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

aguero hat geschrieben:klar... binja auch kein experte wie du.
Da muss man kein Experte sein sondern nur mal den Trainer und die Spieler genau beobachten, machst du ja auch oder nicht?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bender hat geschrieben: Und ja, vielleicht brauchen Diaz und Delgado ein Sondersetting und sei es nur, dass der Trainer die beiden mal 3 Spiele hintereinander für 90 Minuten auf den Platz stellt..
Jedenfalls hat uns die Formel '2MD' in der vergangenen Saison einige der besten FCB Spiele beschert. Hat man leider auch nur selten gesehen, aus den bekannten Gründen.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bender hat geschrieben:Diaz wird gebashed (unqualifizierte, nicht belegte Kritik) auch wenn er nicht einmal auf dem Platz steht.
.
TX hat gegen Liverpool einen tolles Spiel gezeigt, ohne Diaz auf dem Feld. Gestern mit Diaz war er auch schlecht.

nur um auch mal eine Fantasietheorie aufzustellen. wie das so gerne bei Diaz gemacht wird.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bender hat geschrieben:Da muss man kein Experte sein sondern nur mal den Trainer und die Spieler genau beobachten, machst du ja auch oder nicht?
nein. ich schau das Spiel. für detailfragen komm ich dann ins Forum zu den Trainerexperten.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Ich hab mich ja bisher mit Kritik an Diaz zurück gehalten. Weil ich von seinem Transfer mehr als überzeugt war, da ich in aus der CHI-Meisterschaft kannte und er mich da meist überzeugte. Inzwischen muss man aber schon sagen, dass Diaz bis auf ein paar wenige Spiele in Basel nie gezeigt hat, warum er geholt wurde. Er konnte meine Erwartungen bisher überhaupt nicht erfüllen und nach 2.5 Jahren darf man schon sagen, dass die Beziehung Diaz/Basel nicht zu passen scheint. Aus welchen Gründen auch immer... Aber mit den Trainern Yakin und Sousa hat das so bin ich inzwischen überezugt, nichts zu tun... Ich denk da ist im Winter Handlungsbedarf und man sollte Diaz keine Steine in die Wege legen, im Gegenteil.

Auch bei Delgado ist meine Geduld am Ende. Ich kann mir im Moment definitiv nicht vorstellen, dass MED (bei allem Respekt) für uns noch wichtig werden könnte. Hab mich ja auch gefreut (wenn auch mit ein paar Bedenken) als er zurück kam, aber ich denk man sollte diesen Vertrag in beidseitigem Interesse bald auflösen.

In Sachen TX muss ich dem Herrn Bender halt schon wiedersprechen. Ich hab von TX lange sehr wenig gehalten. Denke aber inzwischen, dass der gute Tauli von vielen extremst unterschätzt wird. TX macht aus seinen Möglichkeiten extrem viel, gibt eigentlich immer 100%, ist sehr polyvalent einsetzbar und zeigt auch immer öfters, dass er auch technisch durchaus was zu bieten hat. Es können nicht alle seine Trainer irren... oder hat Herr Bender ungeahntes Fachwissen? Warum ist er denn nicht im Fussballgeschäft tätigt...? :cool:
jag älskar gnaget!!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

wikinger hat geschrieben:oder hat Herr Bender ungeahntes Fachwissen? Warum ist er denn nicht im Fussballgeschäft tätigt...? :cool:
Interessante Argumentation. Dann erlaube ich mir mal, nachzufragen, welchen Profiverein du trainierst?
Und zu deiner Einschätzung Delgados: "Ich kann mir im Moment definitiv nicht vorstellen, dass MED (bei allem Respekt) für uns noch wichtig werden könnte."
http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... n-fc-basel
Schau mal ab 2:45.
Wer sonst kann sowas bei uns? Solche Aktionen entscheiden Spiele. Wenn jeweils der Vollstrecker da ist.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

wikinger hat geschrieben:Ich hab mich ja bisher mit Kritik an Diaz zurück gehalten. Weil ich von seinem Transfer mehr als überzeugt war, da ich in aus der CHI-Meisterschaft kannte und er mich da meist überzeugte. Inzwischen muss man aber schon sagen, dass Diaz bis auf ein paar wenige Spiele in Basel nie gezeigt hat, warum er geholt wurde. Er konnte meine Erwartungen bisher überhaupt nicht erfüllen und nach 2.5 Jahren darf man schon sagen, dass die Beziehung Diaz/Basel nicht zu passen scheint. Aus welchen Gründen auch immer... Aber mit den Trainern Yakin und Sousa hat das so bin ich inzwischen überezugt, nichts zu tun... Ich denk da ist im Winter Handlungsbedarf und man sollte Diaz keine Steine in die Wege legen, im Gegenteil.

Auch bei Delgado ist meine Geduld am Ende. Ich kann mir im Moment definitiv nicht vorstellen, dass MED (bei allem Respekt) für uns noch wichtig werden könnte. Hab mich ja auch gefreut (wenn auch mit ein paar Bedenken) als er zurück kam, aber ich denk man sollte diesen Vertrag in beidseitigem Interesse bald auflösen.

In Sachen TX muss ich dem Herrn Bender halt schon wiedersprechen. Ich hab von TX lange sehr wenig gehalten. Denke aber inzwischen, dass der gute Tauli von vielen extremst unterschätzt wird. TX macht aus seinen Möglichkeiten extrem viel, gibt eigentlich immer 100%, ist sehr polyvalent einsetzbar und zeigt auch immer öfters, dass er auch technisch durchaus was zu bieten hat. Es können nicht alle seine Trainer irren... oder hat Herr Bender ungeahntes Fachwissen? Warum ist er denn nicht im Fussballgeschäft tätigt...? :cool:
War selbst ein grosser Delgado, Diaz Fan aber mittlerweile muss man leider enttäuscht feststellen das da zu wenig kommt und wie du schreibst sollte man sich eher von den beiden trennen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider überhaupt nicht.

Bei Xhaka sehe ich das ähnlich. Samuel war übrigens besonders beeindruckt von Taulant Xhaka.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Ich- ... y/29983474

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

footbâle hat geschrieben:Interessante Argumentation. Dann erlaube ich mir mal, nachzufragen, welchen Profiverein du trainierst?
Und zu deiner Einschätzung Delgados: "Ich kann mir im Moment definitiv nicht vorstellen, dass MED (bei allem Respekt) für uns noch wichtig werden könnte."
http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... n-fc-basel
Schau mal ab 2:45.
Wer sonst kann sowas bei uns? Solche Aktionen entscheiden Spiele. Wenn jeweils der Vollstrecker da ist.
ein solcher pass in den Spielen gegen Vaduz und St.Gallen. Die Tore jedenfalls haben andere aufgelegt!

Antworten