FCSG - FC Basel 04.10.2014 um 20:00 UHR

Diskussionen rund um den FCB.
Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

drkohler hat geschrieben:Also wir fassen zusammen:
Es hat nur St. Gallen gekämpft und gespielt. Völlig verdienter Sieg.
Embolo: Absoluter Dilettant in sämtlichen Situationen (nur im Offside, Nichts geleistet).
Vaclik: Ein absoluter Schönwettertorhüter. Die hohen Flanken fängt er manchmal, der Rest ist absolutes Nichtskönnen.
Basel: 2 Schüsse Richtung Tor in 90+ Minuten genügt eben nicht.
Sousa: Absoluter Dilettant wenn es um die Aufstellung und Einstellung seiner Mannschaft geht. Da genügt ein Sieg gegen ein schwaches Liverpool und Alle sind wieder zufrieden. Ich bin es nicht. Der Typ gehört irgendwo in die Wüste, aber nicht auf einen Schweizer Fussballplatz.
Also nochmal zusammengefasst: Wer 90 MInuten die Arbeit verweigert, verliert völlig verdient.
Und am Schiri lag es nicht.
Hirnipicker!!!!! :mad:
Kein Geld für eine Signatur;)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BS-Supporter hat geschrieben:Zürcher Blatt halt...
Die nehmen aber keinen Einfluss auf den Ausgang der Spiele. Was dort geschrieben wird wäre eigentlich 0.00% relevant, wenn hier nicht dauernd darauf verwiesen würde.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

drkohler hat geschrieben:Das Ganze geht eben immer noch über Kämpfen. Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen. Die St. Galler, GC, Thuner haben sich den Arsch aufgerissen und früh gestört über die ganzen 90 Minuten (wie der FCB gegen Liverpool). Es ist keine neue Erkenntnis, das vom FCB hinten heraus nicht mehr viel kommt wenn der Gegner ein agressives Forechecking betreibt. Letzte Saison wurden die Bälle halt in der Verteidigung herumgeschoben, jetzt werden sie nach 3-4 Alibipässen (spätestens wenn der Ball wieder bei Vaclik ist) nach Vorne gedroschen und gehen sofort verloren.
Es ist auch kein Zufall, dass sich St. Gallen heute einige Fouls mehr leisten konnten als der FcB. Das ist eine der ältesten Weisheiten im Fussball: Wenn der "Unterhund" um sein Leben kämpft, dann bekommt er (unbewusst) einen Schiribonus.
Das war die elfte Runde in der Meisterschaft und es war die elfte Partie, in der das "Kampfverhalten" des FcB mangelhaft war. Man kann es drehen und wenden wie man will: Xhaka ist der Einzige mit Serre Die, der kämpft um jeden Ball, in jeder Partie. Schade dass er für die Verteidigung 20cm zu klein ist aber es ist für mich völlig klar, warum er immer in der Aufstellung steht.
Kampf ist wichtig, aber für'n Arsch, wenn der darauffolgende Pass stets beim Gegner landet oder nur nach hinten gespielt wird.

Gerade die Pässe von den beiden landen zu oft im Niemandsland oder in den Füssen der Gegner ... heute war das haarsträubend schlecht.

mk5384
Neuer Benutzer

Beitrag von mk5384 »

Ka mir emol öper sage, ob de Gashi nur als Lischtefüller uff Basel koo isch?

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Bender hat geschrieben:Kampf ist wichtig, aber für'n Arsch, wenn der darauffolgende Pass stets beim Gegner landet oder nur nach hinten gespielt wird.

Gerade die Pässe von den beiden landen zu oft im Niemandsland oder in den Füssen der Gegner ... heute war das haarsträubend schlecht.
Nur heute? Frage mich schon lange, warum bei unseren Gegnern die Bälle praktisch nie verspringen, die Pässe immer so zuckergussig ankommen? Trainieren die vielleicht mit dem Ball ohne die Zuschauer auszuschliessen...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

mk5384
Neuer Benutzer

Beitrag von mk5384 »

Und denn no das: De Herr Sousa redet laufend vo "Prozäss". Frogt sich nur, ob dä Prozäss letschtäntlig nit ihn sälber uss sortiert...

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

BS-Supporter hat geschrieben:Hänni hat uns ganz klar betrogen heute. So etwas habe ich wirklich selten gesehen, ich weiss nicht was dieser Herr auf dem Fussballplatz zu suchen hat. Der hat jetzt schlicht und einfach 90 Minuten lang permanent gegen uns gepfiffen. Und gegen schluss wurde es dann für jeden auffällig einseitig. Unfassbar!!

Trotzdem sind wir der FC Basel und nicht YB. Das heisst wir sind trotz diesem Blindgänger absolut selber schuld, da wir nicht mal annähernd in der Lage waren die Leistung vom Liverpool Spiel abzurufen. Arbeiten meine Herren arbeiten und es in Bern besser machen.
Du triffst es genau! Der Schiri war unterirdisch doch unsere hätten durch mehr Kampf den Sieg holen können.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

mk5384 hat geschrieben:Ka mir emol öper sage, ob de Gashi nur als Lischtefüller uff Basel koo isch?
Der ist verletzt. Aber ich gebe dir Recht. Auch unverletzt spielte der plötzlich nicht mehr, obwohl er zusammen mit Streller, Delgado und Gonzales starke Partien gespielt hat. Das ist so ein Quartett, dass ich öfters mal spielen lassen würde.

Auch wäre ein FF besser als rückkippender 6er geignet. Aber diese Aussage ist wohl wieder im Bashing-Grenzbereich anzusiedeln.

Daniel Brogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Daniel Brogle »

Bender hat geschrieben:Kampf ist wichtig, aber für'n Arsch, wenn der darauffolgende Pass stets beim Gegner landet oder nur nach hinten gespielt wird.

Mir scheint, es werden zu wenig offensiv Angriffe trainiert, anders kann ich mir solchen Mist nicht vorstellen. Das grottenschlechte Gekicke im Mittelfeld kann ich mir nicht mehr ansehen; Fehlpässe bis zum Abwinken und Flügelangriffe waren kaum vorhanden, die sind bei einem Spiel gegen eine Mannschaft die früh im Mittelfeld angreifen enorm wichtig. Hinzu kommen die klaren Benachteiligungen seitens der Schiris... egal und bitte nichts Abhacken sondern Abhaken. Es heisst jo Abhooke und nit Abhacke genau wie "Pfeifen" und nicht "Pfeiffen" ;) also Letzteres hat nichts mit dir zu tun Bender :) Scheisse, bi hässig über dr Schiris und vor allem über dr FCB.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Habe langsam aber sicher die Nase voll von Sousa. Das ist keine Mannschaft auf dem Platz. Aber wie soll das auch funktionieren bei der Rotiererei und was die Auswechslung von Serey sollte, weiss sehr wahrscheinlich auch nur Sousa.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Cocolores hat geschrieben:Spiel der Wahrheit :confused:

Wir sind Tabellenführer und dies ist ein normales Meisterschaftsspiel bei dem 3 Punkte zu vergeben sind wie bei jedem anderen Meisterschaftsspiel auch.
DAS meinte ich mit Spiel der Wahrheit.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

*13* hat geschrieben:Habe langsam aber sicher die Nase voll von Sousa. Das ist keine Mannschaft auf dem Platz. Aber wie soll das auch funktionieren bei der Rotiererei und was die Auswechslung von Serey sollte, weiss sehr wahrscheinlich auch nur Sousa.
[ATTACH]20230[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Mitem delgado und diaz hämer vo afang ah in unterzahl gspielt :D

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

*13* hat geschrieben:Habe langsam aber sicher die Nase voll von Sousa. Das ist keine Mannschaft auf dem Platz. Aber wie soll das auch funktionieren bei der Rotiererei und was die Auswechslung von Serey sollte, weiss sehr wahrscheinlich auch nur Sousa.
Sousa hat auch neu eingeführt, dass den ausgewechselten Spielern ein Eisbeutel an den Fuss gebunden werden soll.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Sarault hat geschrieben:Mitem delgado und diaz hämer vo afang ah in unterzahl gspielt :D
Kakitani hast du noch vergessen

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

*13* hat geschrieben:Kakitani hast du noch vergessen
Sorry :p

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Agent Orange hat geschrieben:Ich hasse ihn nicht, er passt einfach nicht zum FCB,
ok :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was solls. Ein knappes Spiel. Das 2:0 wurde entgegen "im Zweifel für den Angreifer" nicht gegeben, beim 1:1 wurde Embolo gefoult, beim 2:1 Vaclic klar angegangen. Spiel vorzeitig abgepfiffen mitten in einem Angriff der Basler, sonstige haarsträubende Schiri-Entscheide. Ich hoffe nicht, es gibt nun ein 2006 reloaded bezüglich Schiriwahnsinn. Natürlich hätte es Basel besser machen können. Aber wenns knapp ist, sind halt solche "Kleinigkeiten" ausschlaggebend.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Zusammenrücken an der Spitze wie es scheint. Zürich wohl vor Basel und gleich dahinter YB und Thun. Erstes Spiel nach der Natipause ist das YB-Spiel auswärts... Hoffen wir mal das man da nicht auch verliert, sonst ist die Kacke richtig am dampfen.

mk5384
Neuer Benutzer

Beitrag von mk5384 »

Ich bi vo Aafang a nid überzüggt gsi vo dämm Trainer. Und bis jetz hett er's nooni gschaft, mich vo sich z'überzüüge...!

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Imo ist es zu einfach die Schuld beim Schiri zu suchen. Die Abseits-Entscheidung beim vermeintlichen 2:0 war knapp, aber in meinen Augen korrekt. Calla stand einen halben Schritt zu weit vorne. Beim Ausgleich hätte ich auch eher auf ein Foul an Embolo entschieden, aber das ist noch lange kein Grund einfach tatenlos stehenzubleiben. Und beim 2:1, sorry, aber das muss man wirklich nicht pfeifen, wenn, dann eher die Abseitsposition davor.

Der FCB hat das Spiel selber verkackt, Gründe wurden hier ja schon einige genannt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

drkohler hat geschrieben:Schau dir einfach die letzten Spiele nochmal genau an und notiere dir Folgendes:
1. Ungenügende Kommunikation mit den Vorderleuten. Da kann sich jeder an JS erinnern, wie der ab und zu mal einen seiner Vorderleute zur Brust nahm. Da kommt gar nichts von Vaclik. Ist wahrscheinlich auch das Pech der Sprachbarriere. Und Schreibedarf über 90 Minuten ist wahrlich genügend vorhanden bei unserer Verteidigung.
Vielleicht ist es auch das Pech deiner Augen?
2. Zuwenig Beweglichkeit auf der Linie. Auch heute wieder beim ersten Tor, er stand die ganze Zeit am gleichen Ort. Nebenbei bemerkt, er hat noch keinen einzigen "Big Save" gemacht, da sind wir halt von JS in der Vergangenheit verwöhnt worden.
Der Schuss kam aus 11 Metern und er hat sich gerade von der einen in die andere Ecke verschieben müssen.
3. Zu passiv in vielen anderen Situationen, nicht nur in diesem Spiel.
Aha. Deshalb wurde er heute auch etwa 3 Mal hart angegangen.
4. Sehr unsicher bei Eckbällen und Flanken, er bleibt zuoft lieber auf der Linie, oder wo er gerade steht, kleben.
Wie gesagt, angegangen, also nicht auf der Linie geblieben. Trifft aus meiner Sicht meist die richtige Entscheidung bei einer Flanke.
5. Er verbraucht einen Ausländerplatz in der Aufstellung (dafür kann er natürlich Nichts, aber weil schon 200 andere Ausländer im Team sind, fehlt es halt an Aufstellungsvarianten).
Ok, nun scheinen es nicht nur deine Augen zu sein, sondern schlichtweg deine Unwissenheit. Aber meines Wissens ist Tschechien in der EU.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

aguero hat geschrieben:Diaz hat heute auch gespielt?
bei einem Grossteil der Chancen hatte Diaz einen erheblichen Anteil beim Zustandekommen.

Nicht dass das deine festgefahrene Meinung in irgendeiner Weise beeinflussen müsste.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

1. Langsam zweifle ich auch an Paulo Sousa und dies ich ihn gefordert habe. Wie kann man den einziger Kämpfer (Serey) rausnehmen und nicht die andere totalausfälle wie xhaka??
2. xhaka gehört subito auf die bank! ein hohn gegenüber fcb-fans. ausser aggresivität bringt er nichts momentan. seine meisten eckbälle (auch gegen liverpool!!) sind nicht mal 3-liga tauglich. das er die meisten einsatzminuten im ganzen team hat, grenzt an wahnsinn.
3. schiri war scheisse. punkt
4. aber was mich gestern am meisten aufregte. zum x-male hört man nach einem 1:0 auf fussball zu spielen. dieser scheiss hat sich seit streng gesagt bereits mitte 2012 nach der dominaten saison 11/12 in die köpfe der spieler eingebrannt. von dieser larifari einstellung habe ich nun genug. drastische konsequenzen müssen her für die schönwetter fussballer! Drei Tage zuvor kämpfte man für Rotblau und nun diese miserable vorstellung.
5. schönrederei von manchen spielern: z.b. xhaka sprach nach dem thun-spiel von einem "dominanten fcb". was zum teufel meinte er damals mit dominant? dominant heisst für mich 90 minuten absolut bereit sein und torchancen kreiiren, aber sicher nicht gefühlte 90% ballbesitz und davon ohne torgefahr zu erzeugen. solche aussagen regen mich auf.

fazit:
es muss sich schnell etwas ändern und zwar bei den hauptbeteiligten und das sind die Herren auf dem Platz. Solche Arbeitsverweigerungen würden im normalen Arbeitsmarkt mit fristloser Kündigung sanktioniert. Allso Jungs:

Finger usem Arsch und 90 Minute Fuessball spiele.

EDIT: Zu Punkt 5.) Heute genau der gleiche Gelaber von Calla im SRF-Interview, von wegen alles im Griff und dominantes Auftreten. Meilenweit von der Realität entfernt...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ist es normal, dass man in St. Gallen nach einem Spiel von allen möglichen Leuten angefickt wird? Entweder hatte ich einfach Pech oder die St. Galler sind schlechte Gewinner. :o
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

[ATTACH]20231[/ATTACH]

Erst jetzt gesehen

Was zum Teufel haben Streller, Frei und Co. zugezogen? Nicht mal im Matchvorschau wurde darüber informiert. Dieser wurde am Freitagmittag veröffentlicht, da war nur Safari und Ivanov verletzt. Plötzlich fehlten aber Streller, Frei und Gashi wegen einer Verletzung und das in einem einzigen training? (nehme mal an dass am abend das abschlusstraining stattfand). Sehr komisch und möchte nicht meine Vermutungen preis geben, aber momentan stimmt einiges nicht.
Dateianhänge
image.jpg

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

"konkurrenz" schwächen, das resultat siehst du in der tabelle ->gc

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

BloodMagic hat geschrieben:Ist so - aber ich hab eher die Schnauze voll von den Spielern die plötzlich nicht mehr Fussballspielen können ... was ist mit Kakitani dem hochgelobten Japaner? Was ist mit Gonzales der in den ersten Spielen brilliert hat? Sio ist ja eigentlich schon lange ein Schatten seiner besten Tage ... aber heute nicht der Schlechteste. Delgado ausser 1-2 gute Zuspiele nix. Die Verteidigung extrem langsam... Selbst ohne Taktik müssten diese Einzelspieler jeden der St. Galler in die Tasche stecken und dennoch ist ausser Vaclic und Serey Die keiner nur annähernd da wo er sein sollte. Traurig...
Diese Faszination begann bereits mitte 2012 nach der saison 11/12 ausgenommen internationale spiele. dieses rad dreht sich nun bis heute weiter und es ist kein ende in sicht.

Damals waren es Stocker, Frei, Degen und dann über Salah, Diaz, Elneny weiter zu Kakitani, Gonzalez und Co. heute

Diese minimalistische Einstellung gegenüber der "unattraktiven" nationalen Wettbewerbe ist das Hauptproblem und dies nicht seit diesem Jahr.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Bierathlet hat geschrieben:Ist es normal, dass man in St. Gallen nach einem Spiel von allen möglichen Leuten angefickt wird? Entweder hatte ich einfach Pech oder die St. Galler sind schlechte Gewinner. :o
Das ist normal bei den Idioten dort. Darum war ich die letzten Spiele auch nicht mehr dort. Gestern leider auch wieder erlebt vor und nach dem Spiel.
Der Junge der mit seinen Eltern ein paar Reihen vor mir sass, wurde das ganze Spiel mit allen möglichen Sachen beworfen inklusive Bierdusche.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

seien wir ehrlich. Der Schiri hat nicht geholfen. Ein klares Goal aberkannt! Nachspielzeit um fast 1 Minute gekürzt. Praktisch grundsätzlich IMMER gegen den FCB gepfiffen.

Antworten