Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ellesse hat geschrieben:Es ist schon eine Schande, dass in einer Design-Stadt wie Basel (Schule für Gestaltung) es der FCB nicht fertigbringt, kreative Leute für die Fanartikel-Gestaltung zu engagieren...
Arbeitszeit geht für lukrativere Dinge flöten.
http://www.fcb.ch/de-CH/Business/Hospitality-2015?ext=.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

ellesse hat geschrieben:Es ist schon eine Schande, dass in einer Design-Stadt wie Basel (Schule für Gestaltung) es der FCB nicht fertigbringt, kreative Leute für die Fanartikel-Gestaltung zu engagieren...

Lieber FCB, mach doch bitte mal einen öffentlichen Wettbewerb bzw. Ausschreibung für die Fanartikel!!!
Ist ja nichts neues...alles Dilettanten in der Gestaltungsabteilung( http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant).
Aber: Selber Schuld wer sowas kauft. Wenigstens sind die Adidas Artikel okay. Ansprechendes gibts auch von der Kurve.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Cecca80 hat geschrieben:Also irgendwie finde ich es schade, dass in letzter Zeit die Matchday Scarfs so lieblos gestaltet werden, schaut ja aus als ob der Lehrling in 10 Minuten was basteln musste :eek:

[ATTACH=CONFIG]20190[/ATTACH]
In der Tat wird's immer schlechter
Der Dateianhang 6-stueck-fc-basel-schal-neu-mit-logos.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
6-stueck-fc-basel-schal-neu-mit-logos.jpg
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Bahndamm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bahndamm »

Mir gefällt er viel besser wie die älteren, schlicht und nicht so über designt.

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

find ich auch
simple is key
die alten sind mit den schattierungen und den tausend fonts teilweise völlig überladen

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Mal was anderes: Gestern ist mir so eine Idee durch den Kopf gegangen, wie der FCB (nebst den Leistungen auf dem Feld) seinen Fans auch mal was "zurückgeben" könnte: Jeder, der eine JK kauft bzw. verlängert, kriegt ein Dress mit der Nummer 12 und seinem Vornamen drauf. Wie fändet Ihr das? Klar, kostet den Club ein bisserl was, könnte er sich aber wohl leisten, oder? Und die MK wäre dann vielleicht auch wieder etwas bunter... *duckundweg*
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Trekbebbi hat geschrieben:Mal was anderes: Gestern ist mir so eine Idee durch den Kopf gegangen, wie der FCB (nebst den Leistungen auf dem Feld) seinen Fans auch mal was "zurückgeben" könnte: Jeder, der eine JK kauft bzw. verlängert, kriegt ein Dress mit der Nummer 12 und seinem Vornamen drauf. Wie fändet Ihr das? Klar, kostet den Club ein bisserl was, könnte er sich aber wohl leisten, oder? Und die MK wäre dann vielleicht auch wieder etwas bunter... *duckundweg*
Ich denke der FCB gibt seinen Fans bereits genug zurück. Schau dir doch nur mal die Preise an welche du für dein Ticket bezahlst. Da gibts nun wirklich nichts zu motzen. Möchtest du eine Preiserhöhung damit jeder ein personalisiertes Shirt erhält? Man kann nicht immer alles gratis haben...

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

PadrePio hat geschrieben:Ich denke der FCB gibt seinen Fans bereits genug zurück. Schau dir doch nur mal die Preise an welche du für dein Ticket bezahlst. Da gibts nun wirklich nichts zu motzen. Möchtest du eine Preiserhöhung damit jeder ein personalisiertes Shirt erhält? Man kann nicht immer alles gratis haben...
Ok, das mit den äusserst fairen CL-Preisen ist natürlich ein guter Einwand. Ich habe gestern ein paar Fans mit der 12 und "FCB-Fan" gesehen und dachte da einfach spontan, wäre noch eine "glatte" Idee. Vielleicht war ich auch zu euphorisiert, um die ganze Tragweite zu bedenken. ;)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marcomunetti »

Trekbebbi hat geschrieben:Ok, das mit den äusserst fairen CL-Preisen ist natürlich ein guter Einwand. Ich habe gestern ein paar Fans mit der 12 und "FCB-Fan" gesehen und dachte da einfach spontan, wäre noch eine "glatte" Idee. Vielleicht war ich auch zu euphorisiert, um die ganze Tragweite zu bedenken. ;)
Die idee wäre cool. Vielleicht als gutschein zur saisonkarte, dass man ein solches shirt zu einem reduzierten preis bekäme. 75.- statt 100.- oder so

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Ich denke, M. Blaser hat im Moment andere Zielgruppen im Visier.
*bestellt nochmals Fish n Chips*
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

São Paulino hat geschrieben:Ich denke, M. Blaser hat im Moment andere Zielgruppen im Visier.
*bestellt nochmals Fish n Chips*
Diese Entwicklung gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig... weg von der Basis, hin zu den Geldsäcken.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Trekbebbi hat geschrieben:Diese Entwicklung gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig... weg von der Basis, hin zu den Geldsäcken.
+1: Mag den Blaser irgendwie nicht.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Trekbebbi hat geschrieben:Diese Entwicklung gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig... weg von der Basis, hin zu den Geldsäcken.
Auch die Basis kann Geld haben... :D ;)

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

da fällt mir nur eins ein:

http://youtu.be/TR1QZh8mshw

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Noch ein Post auf derFCB- Facebookseite
Morgen kommt es zum Duell zwischen dem FCB und dem englischen Traditionsclub Liverpool FC. Sichert euch den offiziellen Begegnungsschal und behaltet somit ein Andenken an eine hoffentlich weitere "night to remember".

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass besonders während den internationalen Spielen rund um den St. Jakob Park Schalverkäufer unterwegs sind, welche unerlaubterweise Begegnungsschals verkaufen. Diese Trittbrettfahrer täuschen unsere Fans bewusst und fügen dem FCB einen finanziellen Schaden zu. Deshalb möchten wir sie bitten nur an den offiziellen Fanshop-Verkaufsstellen solche Schals zu kaufen. Danke für Ihre Unterstützung!
Die Reaktionen darauf waren grösstenteils negativ, da der originalschaal zu teuer wär. Bin gespannt ob auf dieses Feedback eingegangen wird.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

aguero hat geschrieben:da fällt mir nur eins ein:

http://youtu.be/TR1QZh8mshw
Konnte das Video leider nicht angucken, aber da es um Hoeness' Wutrede geht, kann ich mir vorstellen, worauf Du hinaus willst. Ist mir schon klar, dass der FCB auch solche Leute braucht. Doch bin ich der Meinung, dass es für diese Klientel bereits genug Begegnungsräume im ganzen Stadionkomplex hat. Da muss man jetzt nicht zwingend auch noch den weniger gut Betuchten eine Möglichkeit nehmen, sich nach dem Spiel noch ein wenig auszutauschen. Aber ist bloss meine Meinung. ;)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

zeni hat geschrieben:Noch ein Post auf derFCB- Facebookseite

Die Reaktionen darauf waren grösstenteils negativ, da der originalschaal zu teuer wär. Bin gespannt ob auf dieses Feedback eingegangen wird.
Es ist ja keiner verpflichtet diese Schals zu kaufen. Der Markt regelt den Preis in der Regel alleine.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Cocolores hat geschrieben:Es ist ja keiner verpflichtet diese Schals zu kaufen. Der Markt regelt den Preis in der Regel alleine.
Nur darf weder das Logo der UEFA, noch des FCB noch Liverpool usw. ohne Einverständniss der Clubs verwendet werden. Schon gar nicht um dann Geld damit zu verdienen

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Wobei die gestern auch 20.- vor und 10.- nach dem Match wollten.
War doch bis anhin 10.- und 5.-?

29.- für diese künstlerische Glanzleistung ist definitiv zu viel. Für 20.- würde ich es mir überlegen einen offiziellen zu kaufen, vorausgesetzt ein ansprechendes Design.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Trekbebbi hat geschrieben:Konnte das Video leider nicht angucken, aber da es um Hoeness' Wutrede geht, kann ich mir vorstellen, worauf Du hinaus willst. Ist mir schon klar, dass der FCB auch solche Leute braucht. Doch bin ich der Meinung, dass es für diese Klientel bereits genug Begegnungsräume im ganzen Stadionkomplex hat. Da muss man jetzt nicht zwingend auch noch den weniger gut Betuchten eine Möglichkeit nehmen, sich nach dem Spiel noch ein wenig auszutauschen. Aber ist bloss meine Meinung. ;)
in erster Linie hat der FCB die Situation in den letzten Jahren ja analysiert und ist zum Schluss gekommen, dass das Angebot veraltet ist und dadurch die Leute auch nicht unbedingt zufrieden ( minusgeschäft ). Deshalb ist es folgerichtig sein Hospitaliy Angebot zu überarbeiten. Und ob im Uno nun dick dinniert wird oder ob da eine Showküche ist in Zeitgemässen Stil ist m.E kein grosser Unterschied, nur kann der FCB so bestehende Kunden animieren ein Upgrade zu kaufen oder total neue Kunden generieren (da können dann auch neue Sponsoren hervorkommen). Die Vorstellung war auf jeden Fall sehr überzeugend, bin auf die schlussendliche Umstellung gespannt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

stacheldraht hat geschrieben:in erster Linie hat der FCB die Situation in den letzten Jahren ja analysiert und ist zum Schluss gekommen, dass das Angebot veraltet ist und dadurch die Leute auch nicht unbedingt zufrieden ( minusgeschäft ). Deshalb ist es folgerichtig sein Hospitaliy Angebot zu überarbeiten. Und ob im Uno nun dick dinniert wird oder ob da eine Showküche ist in Zeitgemässen Stil ist m.E kein grosser Unterschied, nur kann der FCB so bestehende Kunden animieren ein Upgrade zu kaufen oder total neue Kunden generieren (da können dann auch neue Sponsoren hervorkommen). Die Vorstellung war auf jeden Fall sehr überzeugend, bin auf die schlussendliche Umstellung gespannt.
Dem UNO trauere ich auch nicht wirklich nach, der Hattrick-Bar schon eher, weil meine Frau und ich dort ab und zu die Auswärtsspiele gucken und wir uns nach den Heimspielen häufig mit Freunden aus anderen Sektoren dort treffen. Aber gehört ja eigentlich in 'nen anderen Faden.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Dem UNO trauere ich auch nicht wirklich nach, der Hattrick-Bar schon eher, weil meine Frau und ich dort ab und zu die Auswärtsspiele gucken und wir uns nach den Heimspielen häufig mit Freunden aus anderen Sektoren dort treffen. Aber gehört ja eigentlich in 'nen anderen Faden.
wobei das Hattrick mE nicht in eine Lounge umgewandelt wird? wobei man beim Hattrick so wie es jetzt ist Marketingtechnisch etwas unternehmen müsste. Ausser wenn ein Spiel ist, ist die Bude leer. Ich fänds auch schade, bin da ab und zu am Mittag oder nach dem Einkaufen am Abend für ein paar Bierli.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

diese scheiss Matchschals nerven sowieso.. für mich kommt eh nur einer in Frage.. ein reiner FCB-Schal.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

stacheldraht hat geschrieben:wobei das Hattrick mE nicht in eine Lounge umgewandelt wird? wobei man beim Hattrick so wie es jetzt ist Marketingtechnisch etwas unternehmen müsste. Ausser wenn ein Spiel ist, ist die Bude leer. Ich fänds auch schade, bin da ab und zu am Mittag oder nach dem Einkaufen am Abend für ein paar Bierli.
Ich habe das diesem Post entnommen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Ich habe das diesem Post entnommen.
Da hat der Ersteller wohl was verwechselt, im Uno kommt die Lounge rein und da wurden auch schon diverse Kündigungen ausgesprochen.
Hattrick ist bis jetzt kein Thema (wobei wie ich da im Thread schon geschrieben habe, wäre durchaus eine Änderung möglich da es so nicht wirklich rentieren kann).

54, 74, 90 - 2014!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

stacheldraht hat geschrieben:Da hat der Ersteller wohl was verwechselt, im Uno kommt die Lounge rein und da wurden auch schon diverse Kündigungen ausgesprochen.
Hattrick ist bis jetzt kein Thema (wobei wie ich da im Thread schon geschrieben habe, wäre durchaus eine Änderung möglich da es so nicht wirklich rentieren kann).
Das stimmt auf jeden Fall. Habe mich schon öfters gefragt, wie sie den Laden am Laufen halten, wenn unter der Woche fast keine Leute da sind. Aber das frage ich mich beim Arena-Restaurant auch.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Nur weil ich einen Fan-Scarf auf der Strasse für 10.-- kaufe verliert der FCB kein Geld

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

rhybrugg hat geschrieben:Nur weil ich einen Fan-Scarf auf der Strasse für 10.-- kaufe verliert der FCB kein Geld
Wenn Du vorgehabt hast, einen Schal im Fanshop zu kaufen, und Dir dann einen auf der Strasse holst, weil er billiger ist, dann schon. ;)

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

aguero hat geschrieben:diese scheiss Matchschals nerven sowieso.. für mich kommt eh nur einer in Frage.. ein reiner FCB-Schal.
Recht haste.
Freundschaftsschal :D Was für Freundschaft?
Und hässlich sind diese Polyesterkunstwerke sowieso.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

ALSO: dä schall isch e offizielle, mit de offizielle logos vo de verein und dr uefa
(usserdäm gfallt mir dä schall extrem guet, rot/blau, mit de beide logo, was wotsch no meh)
Cecca80 hat geschrieben:Also irgendwie finde ich es schade, dass in letzter Zeit die Matchday Scarfs so lieblos gestaltet werden, schaut ja aus als ob der Lehrling in 10 Minuten was basteln musste :eek:

[ATTACH=CONFIG]20190[/ATTACH]
die schäl sin alles "ilegali", d.h. wärde vo irgendwelche englische schalhändler produziert und hän au nid die offizielle logo druff (es git ab und zue ilegali schal wo s'logo stimmt), klar ersichtlich bim schalke schal, dr stärn fählt bi unserem logo, oder bim liverpool schal us em 02, s'offizielle liverpool logo sieht nid eso us.
freestate hat geschrieben:In der Tat wird's immer schlechter

[ATTACH=CONFIG]20202[/ATTACH]
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Antworten