Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
PanPan

Beitrag von PanPan »

spiderdan hat geschrieben:in your face.

Ihr Spasten, was kommt jetzt als nächstes?
Unser boss-like Cheftrainer sitzt wohl vorübergehend fester im Sattel als euch lieb ist.

Lovin' it
Wie alt? Welche Komplexe? Ganz schön grossspurig für die paar wenigen Einträge.
Nun denn.. Solche Leute soll es auch geben.

Als grosse Sousa-Kritiker bin ich hier und jetzt bereit auch mal ein Kompliment zu machen (Kannst du, Spiderman auf der anderen Seite kritisch sein, wenn mal wieder in der Meisterschaft zweidrei Lustloste Auftritte folgen?!)! Das hat der Trainer gut Hinbekommen! Bravo! Zum ersten Mal überhaupt hatte ich das Gefühl, dass PS aus den vergangenen Spielen dazugelehrnt hat.. Neny in blenender Form (-> Er hat ihn auch gebracht.. war ja nicht selbstverständlich) / Serey Die eminent wichtig, speziell in solchen Spielen (-> er hat ihn gebracht.. auch nicht selbstverständlich..) undundund..

Gestern sah man eine mutige, kämpferische, solidarische und teils freche Mannschaft. Ja, die ganz grossen Torchancen waren nur wenige vorhanden.. aber das interessiert niemand. Ebensowenig interessiert heute niemand, dass die meisten stehenden Bälle schwach waren, wenn immerhin einer schlussendlich erfolgreich ist!

Ich bin sehr positiv überrascht (vielleicht weil meine Erwartungen so tief waren -> wer erzählt immer wieder diese Märchen von zuviel Erwartungen?!).
In der retrospektive darf man aber auch noch sagen, dass es DER Moment war, diesen grossen Namen (sage bewusst nicht "grosses Team") zu schlagen. Die tolle Leistung des FCB in Ehren, aber Liverpool hat mir schon fast leid.. da passte kaum was.. erschreckend schwach, was die gezeigt haben! DAS SOLL ABER DIE LEISTUNG DES FCB NICHT SCHMÄLERN!

PS: Trotzdem darf man sich in der Meisterschaft "verarscht" vorkommen, wenn 30, 45 oder gar mehr Minuten einfach nichts kommt.. Dieses lustlose, larifari Gehabe muss abgestellt werden.. Ja ich weiss, der Switch ist nicht einfach.. 5 Titel in Serie.. blablabla.. Alles Ausreden. Die lasse ich nicht gelten.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Herr Sousa, warum, in Gottes Namen, haben sie unsere Kampfsau Serey Die bis gestern mehr oder weniger ignoriert???

Sie hätten sich eine Menge Probleme ersparen können, wenn sie von Anfang an an ihn geglaubt hätten!!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Cuore Matto hat geschrieben:Herr Sousa, warum, in Gottes Namen, haben sie unsere Kampfsau Serey Die bis gestern mehr oder weniger ignoriert???

Sie hätten sich eine Menge Probleme ersparen können, wenn sie von Anfang an an ihn geglaubt hätten!!
Trainingsrückstand und angeschlagen. Aber wenn man Serey Die braucht ist Serey Die zur Stelle. :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Patzer hat geschrieben:er hat eigentlich nicht viel anders gemacht als sonst...
Vielleicht, aber gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass "mein" FCB auf dem Platz stand. Eine kämpferische Einheit, die zusammen rackerte und an einen Sieg glaubte und nicht nur einfach das Spiel geniessen wollte. Vielleicht hat Sousa die Leute auch schon in Madrid und in anderen Partien so kämpferisch eingestellt, aber zumindest ich konnte es erst gestern erkennen. (Und das hätte ich übrigens auch gesagt, wenn das Spiel am Schluss noch unglücklicherweise Unentschieden geendet hätte.)

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

@Respekt Mundharmonika. Du beweist "Grösse"!!!

Well done Paulo!

http://www.watson.ch/!717835108?utm_med ... e-tracking
jag älskar gnaget!!!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Bild

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

http://www.srf.ch/sport/fussball/champi ... engstigend

Söll nomol öpper do behaupte, dass d'Mannschaft dä Trainer hasst.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Schau ma mal.

Hoffentlich hat er nun den Dreh gefunden.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Bravo Mannschaft!
Bravo Sousa!

Nach 2 Minuten Safari gegen Gonzalez zu wechseln und auf Dreierkette umzustellen hätte ich mich definitiv nicht getraut.
Die Mannschaft im Vergleich zu Madrid, Vaduz und Thun wie verwandelt.
Erstens ist jeder für jeden gerannt.
Zweitens spürte man den Glauben der Spieler an den Exploit.

Bitte auch in der Meisterschaft so weitermachen!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

wikinger hat geschrieben:@Respekt Mundharmonika. Du beweist "Grösse"!!!

Well done Paulo!

Geili Gedankeläsersprüchli :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

wikinger hat geschrieben:@Respekt Mundharmonika. Du beweist "Grösse"!!!

Well done Paulo!

Danke für den Link sprich die Übersetzungshilfe. :p

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Cuore Matto hat geschrieben:Herr Sousa, warum, in Gottes Namen, haben sie unsere Kampfsau Serey Die bis gestern mehr oder weniger ignoriert???

Das ist einfach Unsinn. Die war zunächst an der WM und hatte Trainingsrückstand, danach war er verletzt. Der behutsame Aufbau war richtig, wie man gestern hat sehen können.

Den genau gleichen Unsinn hat Marcel Rohr in TeleBasel verzapft und diese Vollhorst von Mentaltrainer.

Die Rotaton und Grösse des Kaders ermöglich einen sorgfältigen Aufbau und Erholung der Spieler. Die Rotation bring dann eben auch mit sich, dass man spielt, auf der Ersatzbank sitzt oder auf der Tribüne. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.

Jeder Spieler weiss genau, was er auf dem Feld zu tun hat, das hat der Systemwechsel gestern gezeigt (hat unter MY nie funktioniert). Es wurde zudem mit einer HAMMERMÄSSIGEN Abseitsfalle gespielt!

Da macht es auch nichts, wenn die Spieler erst am Spieltag wissen, ob sie spielen. Mental sind sie so die ganze Woche über bereit.

Der Prozess und die Arbeit von Sousa stimmen und dies nicht erst seit gestern Abend.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Man hat gestern ganz deutlich gesehen (und gespürt), dass es eigentlich gar nicht an Paulo Sousa liegt bzw. liegen kann.

Grundsätzlich stellt dieser offensiver auf als all seine Vorgänger. Damit ist grundsätzlich einmal das bedürfnis nach attraktivem, offensiven Fussball des Publikums gestillt.

Das aber die Mannschaft nur in Spitzenspielen, wie es gestern eben wieder eines war, ihr absolutes Leistungsniveau abrufen will oder abzurufen bereit ist, dafür kann man dem Trainer (egal wer es ist) wenig Vorwürfe machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Trainer gegen Thun hingeht und sagt, "Hey Jungs, heute spielt ihr mit angezogener Handbremse, tschüttelet ein wenig umher und schwitzt ja eure Trickots nicht voll".

Was wir gestern wieder gesehen haben ist:
- Eine total neu zusammengewürfelte Mannschaft, die So nocht nie gespielt hat
- Eine Taktik, welche nach 5 Minuten über den Haufen geworfen werden musste und ein Team, das auf diese neue Taktik reagieren musste (und konnte)

Es kann also (wenn es gestern Funktionierte) in einem Spiel gegen Thun nicht daran liegen, dass die Spieler noch nie so zusammen gespielt haben und die Laufwege nicht kennen.
Es kann auch nicht daran liegen, dass das Team durch die ständigen Taktik-Wechsel verunsichert ist.

Viel eher wird es wohl einzig und alleine an der täglichen Motivation der Spieler liegen, ob diese gewillt sind, gegen den Gegner zu vollgas zu geben. Das Thema Paulo Sousa (oder generell Trainer) sollte somit eigentlich ad Akta gelegt werden können.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

die rotation wird noch früchte tragen, wenn sie sich eingespielt hat. vor allem im frühling und vor allem, sollte der fcb überwintern und dann im endspurt. die meisten grossen mannschaften rotieren. fördert auch den konkurrenzkampf, den im moment die teuren spieler, sio, diaz und delgado zu spüren bekommen.

es ist wie mit der 3er kette, nur weils nicht immer klappt, sollte man deswegen nicht sofort cc-mässig konsequenzen fordern und den sand in den kopf stecken.
FOOTBALL'S LIFE!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Vielleicht, aber gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass "mein" FCB auf dem Platz stand. Eine kämpferische Einheit, die zusammen rackerte und an einen Sieg glaubte und nicht nur einfach das Spiel geniessen wollte. Vielleicht hat Sousa die Leute auch schon in Madrid und in anderen Partien so kämpferisch eingestellt, aber zumindest ich konnte es erst gestern erkennen. (Und das hätte ich übrigens auch gesagt, wenn das Spiel am Schluss noch unglücklicherweise Unentschieden geendet hätte.)
Das hatte der FCB unter MY und seinen vielen Unentschieden aber kaum je gezeigt und wenn dann auch nur bei CL-Spielen. Deine Kritik an der Arbeit vom MY war diesbezüglich aber, im Gegensatz zu der von Sousa, gelinde gesagt bescheiden...

Du solltest mal deine Augen öffnen, vielleicht erkennst du dann, was hinter dem "Prozess" von PS steckt, das ist ein ganz anderes Kaliber als noch bei seinem Vorgänger. Der wurstelte nur von Spiel zu Spiel. Hier ist ein längerfristiges Konzept in Arbeit, dessen Räder nun zu greifen beginnen.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Die Erwartungshaltung in Basel ist halt schon extrem. Ich bin ja auch der Meinung, dass Sousa bisher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Vor allem gewisse personelle Entscheidungen waren oft nur schwer zu begreifen. Auch taktisch gab es hin und wieder ein Stirnrunzeln.

Unter dem Strich muss man aber festhalten, dass der FCB mit einer auf etlichen Positionen "neuen" Mannschaft, halt doch sehr gut gestartet ist. Die Resultate stimmen weitgehend und auch der gebotene Fussball war nicht ganz so schlecht wie vor dem Liverpool Match von vielen geschrieben wurde. Die Punkteausbeute war zum jetzigen Zeitpunkt noch selten so erfreulich.

Klar, Sousa hat den wohl besten Kader der Vereinsgeschichte zur Verfügung. Aber eben, die vielen Wechsel brauchen auch ein wenig Zeit und das Ganze muss sich einspielen. Ein erstes Fazit kann man dann frühstens im Winter ziehen. In nackten Zahlen aber, war der FCB schon lange nicht mehr so erfolgreich in der ersten Phase der Meisterschaft!
jag älskar gnaget!!!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

wikinger hat geschrieben: Klar, Sousa hat den wohl besten Kader der Vereinsgeschichte zur Verfügung.
naja, mit solchen sachen sollte man aufpassen. beispielsweise sind stocker, a. frei, scotty, shaq unter fink sind immernoch deutlich höher zu bewerten als kaki, hamoudi, gashi und derliz.
FOOTBALL'S LIFE!

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

da hast du recht... darum schrieb ich "hat wohl..."
jag älskar gnaget!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

wikinger hat geschrieben:Die Erwartungshaltung in Basel ist halt schon extrem. Ich bin ja auch der Meinung, dass Sousa bisher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Vor allem gewisse personelle Entscheidungen waren oft nur schwer zu begreifen. Auch taktisch gab es hin und wieder ein Stirnrunzeln.

Unter dem Strich muss man aber festhalten, dass der FCB mit einer auf etlichen Positionen "neuen" Mannschaft, halt doch sehr gut gestartet ist. Die Resultate stimmen weitgehend und auch der gebotene Fussball war nicht ganz so schlecht wie vor dem Liverpool Match von vielen geschrieben wurde. Die Punkteausbeute war zum jetzigen Zeitpunkt noch selten so erfreulich.

Klar, Sousa hat den wohl besten Kader der Vereinsgeschichte zur Verfügung. Aber eben, die vielen Wechsel brauchen auch ein wenig Zeit und das Ganze muss sich einspielen. Ein erstes Fazit kann man dann frühstens im Winter ziehen. In nackten Zahlen aber, war der FCB schon lange nicht mehr so erfolgreich in der ersten Phase der Meisterschaft!
Komischerweise spielen die bei den MY-Friends nur noch eine untergeordnete Rolle, nachdem sie bei dem das überhaupt Allerwichtigste waren...

Die Rotation ist Teil des längerfristigen Konzepts. So erhalten alle Spieler Spielminuten und Regenerierungszeit. Ist allemal besser, als 11 Stammspieler. Der Kern der Mannschaft scheint für jeweilige Aufgabenstellungen zu stehen. Ich meine, dass sich Sousa die passenden Spieler für die jeweilige Aufgabe aussucht und hier durchaus einen Plan verfolgt.

Die Systeme scheinen eingepflanzt zu sein. Egal wer spielt, die Spieler wissen mehrheitlich, was zu tun ist. Wie kann man sonst nach 5 Minuten den Schalter umstellen und eine solche Leistung bringen? Die exzellent gespielte Abseitsfalle war hier noch eine zusätzliche positive Überraschung.

Nun gilt es an den Details zu arbeiten. Noch immer steht das zentrale Mittelfeld zu tief wenn die Mannschaft verteidigt und in der Offensivbewegung stehen im Strafraum zu wenige Anspielstationen am richtigen Ort. Bin gespannt, was da noch kommt, auch wenn es immer wieder mal schwache Spiele geben wird, das gehört halt auch zum Fussball.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

PanPan hat geschrieben:PS: Trotzdem darf man sich in der Meisterschaft "verarscht" vorkommen, wenn 30, 45 oder gar mehr Minuten einfach nichts kommt.. Dieses lustlose, larifari Gehabe muss abgestellt werden.. Ja ich weiss, der Switch ist nicht einfach.. 5 Titel in Serie.. blablabla.. Alles Ausreden. Die lasse ich nicht gelten.
Das ist doch das grosse Problem des FCB (und auch manch anderer Teams, welche in der Meisterschaft die Favoritenrolle innehaben)... es ist einfacher, gegen ein Team zu spielen, welches auch gewinnen will, als gegen eine Truppe, die primär nicht verlieren will. Das ist ein grosser Unterschied.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Bender hat geschrieben:Es wurde zudem mit einer HAMMERMÄSSIGEN Abseitsfalle gespielt!
Ist mir gestern ebenfalls aufgefallen, die war wahrlich allererste Sahne!
Nichtsdestotrotz sind mir einige Personalentscheidungen von Sousa weiterhin ein Dorn im Auge. Es wird Zeit, dass PhD wieder einsatzbereit ist und als LV sähe ich liebend gerne Aliji. Calla bitte abgeben.
Fabian Frei, ich mag ihn, ist seit einigen Spielen ziemlich von der Rolle. Und Xhaka: Bitte Standards üben!!!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Bender hat geschrieben:Komischerweise spielen die bei den MY-Friends nur noch eine untergeordnete Rolle, nachdem sie bei dem das überhaupt Allerwichtigste waren...
Denkste! Nach den letzten beiden Spielen muss man sagen: Paulo Sousa = Murat Yakin Version 2.0

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Voyager hat geschrieben:Ist mir gestern ebenfalls aufgefallen, die war wahrlich allererste Sahne!
Nichtsdestotrotz sind mir einige Personalentscheidungen von Sousa weiterhin ein Dorn im Auge. Es wird Zeit, dass PhD wieder einsatzbereit ist und als LV sähe ich liebend gerne Aliji. Calla bitte abgeben.
Fabian Frei, ich mag ihn, ist seit einigen Spielen ziemlich von der Rolle. Und Xhaka: Bitte Standards üben!!!
vor allem Letzteres, obschon ein Xhaka-Corner zum Tor geführt hat. Aber insgesamt sind seine Corner harmlos.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

http://www.watson.ch/imgdb/3233/Qx,A,0, ... 9577711730

(aus Watson)

Und wir ihn - wenns so weitergeht - auch ;)

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Voyager hat geschrieben: Fabian Frei, ich mag ihn, ist seit einigen Spielen ziemlich von der Rolle. Und Xhaka: Bitte Standards üben!!!
Fabian Frei war gestern alles andere als "von der Rolle..." Hat für mich eine gute, wenn auch nicht spektakuläre Partie gemacht. Setzte des öfteren die beiden Flügel mit sehr guten Pässen ein!
jag älskar gnaget!!!

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

wikinger hat geschrieben:Die Erwartungshaltung in Basel ist halt schon extrem. Ich bin ja auch der Meinung, dass Sousa bisher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Vor allem gewisse personelle Entscheidungen waren oft nur schwer zu begreifen. Auch taktisch gab es hin und wieder ein Stirnrunzeln.

:D :D :D
So geil!
a) 5.- ins Phrasenschwein und b) stimmt seit 2000 dieser Satz jedes Jahr.
Anfangs reden uns alle schlecht, weil wir viele Leistungsträger verloren haben (in den jeweiligen Sommerpausen). 2 Monate danach sprechen/schreiben dann doch alle "von der wahrscheinlich längsten Praline der Welt"... das ist absolut köstlich!
B A S E L

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Eigentlich gabs ja zum gestrigen Spiel nichts zu bemängeln....ausser die Corners. Aber nicht nur gestern, sondern schon die ganze Zeit sind die Corners viel zu harmlos. Egal wer sie tretet, ob Xhaka, Delgado, Zuffi oder wer auch immer, da ist noch viel Übungsbedarf da. Nicht nur die Corners, sondern die Standarts überhaupt sind diese Saison viel zu harmlos. Wann man gegen frührere Zeit vergleicht, wo man zum Teil bis zu 2/3 aller Tore nach Standarts erzielt hat, haben sie in dieser Saison fast keine Gefährlichkeit. Es ist zwar schön und gut, dass die meisten Tore durchs herausspielen passieren, aber duch die Standarts sollten schon auch noch ein paar folgen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Sharky hat geschrieben:Eigentlich gabs ja zum gestrigen Spiel nichts zu bemängeln....ausser die Corners. Aber nicht nur gestern, sondern schon die ganze Zeit sind die Corners viel zu harmlos. Egal wer sie tretet, ob Xhaka, Delgado, Zuffi oder wer auch immer, da ist noch viel Übungsbedarf da. Nicht nur die Corners, sondern die Standarts überhaupt sind diese Saison viel zu harmlos. Wann man gegen frührere Zeit vergleicht, wo man zum Teil bis zu 2/3 aller Tore nach Standarts erzielt hat, haben sie in dieser Saison fast keine Gefährlichkeit. Es ist zwar schön und gut, dass die meisten Tore durchs herausspielen passieren, aber duch die Standarts sollten schon auch noch ein paar folgen...
Ist so, wir hatten aber in der Vergangenheit auch wirkliche Spezialisten für stehende Bälle. Wenn ich da an Frei oder Shaq denke... Klar, wir haben Delgado, aber der gehört für mich aktuell nicht in die Mannschaft...
jag älskar gnaget!!!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zaunbesteiger hat geschrieben:http://www.watson.ch/imgdb/3233/Qx,A,0, ... 9577711730

(aus Watson)

Und wir ihn - wenns so weitergeht - auch ;)
Haha dä findi fast no chli geiler:

[ATTACH]20211[/ATTACH]
Dateianhänge
11.jpg
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Delgado hat geschrieben:... Es kann also (wenn es gestern Funktionierte) in einem Spiel gegen Thun nicht daran liegen, dass die Spieler noch nie so zusammen gespielt haben und die Laufwege nicht kennen.
Es kann auch nicht daran liegen, dass das Team durch die ständigen Taktik-Wechsel verunsichert ist.

Viel eher wird es wohl einzig und alleine an der täglichen Motivation der Spieler liegen, ob diese gewillt sind, gegen den Gegner zu vollgas zu geben. Das Thema Paulo Sousa (oder generell Trainer) sollte somit eigentlich ad Akta gelegt werden können.
Ich orte das Problem, wie hier bereits erwähnt eher da: Es ist einfacher, gegen einen Gegner gut auszusehen, der mitspielt und ebenfalls gewinnen will, als gegen ein Team, welches primär nicht verlieren will und erstmal hinten alles zustellt. Und da wäre mMn eher wieder Sousa gefragt, eine geeignete Taktik für "Mauer-Teams" aus dem Hut zu zaubern.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Antworten