Sa, 27.09.2014, 20.00, FC Basel - FC Thun

Diskussionen rund um den FCB.
spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

em nei!
TX versuecht im Gegner drBall abznäh, rutscht drah verbii und denn schloft dr Schär und aaschliessend dr Safari.
aber ok, nice try

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

spiderdan hat geschrieben:em nei!
TX versuecht im Gegner drBall abznäh, rutscht drah verbii und denn schloft dr Schär und aaschliessend dr Safari.
aber ok, nice try
Du meinst wohl Suchy nicht Schär
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Für mich der 2. extrem enttäuschende Match hintereinander.

In dieser Mannschaft ist absolut kein Feuer, keine Leidenschaft, von einem Spektakel (welches uns Sousa versprochen hat) sind wir Galaxien entfernt.

Ailji absoulter Totalausfall, Note Minus 3!, dementsprechend kein Druck über die Flügel. Wie kann man einen Kakitani oder Hamoudi auf der Bank lassen, dafür einen linken AV als linker Flügel aufstellen ??? oder Gashi in die Mitte ziehen anstatt auf dem Flügel zu lassen und Delgado hinter Streller bringen !

Wir sind zwar mit 7 Siegen aus 10 Spielen gut in die Saison gestartet, jedoch ist das für mich auf die fehlende CL-Quali zurückzuführen! Wenn wir die Quali hätten spielen müssen, bin ich überzeugt, wir hätten mindestens 5 Punkte weniger. Kommt dazu, dass wir paar Spiele bis jetzt mit Glück noch gewonnen haben, trotz 2:0 Führung. (Thun auswärts z.b.). Unter Sousa gab es bis jetzt kein einziges überzeugendes Spiel (ausser vielleicht Luzern, aber die sind im Moment grottenschlecht)

Hätte die Mannschaft unter Yakin so eine Leistung abgeliefert wäre Yakin hier zerrissen worden. Sousa lässt das genau gleiche System spielen. Vielleicht ein Mückenschiss offensiver, das war's. Wenn man Yakin vorwarf er habe kein offensiv Konzept, dann hat es Sousa zu 100% auch nicht, oder zumindest nicht jetzt. In der Abwehr sind wir 3x löchriger als unter MY.

Ich warte jetzt noch bis zur Winterpause. Die Hoffnung auf bessere Leistungen und dass der Knopf endlich aufgeht, habe ich nicht verloren. Jedoch muss sich die Mannschaft (inkl. Sousa) gewaltig steigern! vielleicht braucht es wieder so ein spiel wie damals gegen Rom als der Knopf endlich aufging und von da an lief es!

Ansonsten sehe ich auch für Sousa schwarz dass er die Winterpause überlebt.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Unter Muri hatten wir auch einen Weltklassemann zwischen den Pfosten...

Und überhaupt betätigt dies nur meine These, dass es viel einfacher ist, einer Mannschaft ein Defensivkonzept beizubringen, als ein Offensivkonzept.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Unter Muri hatten wir auch einen Weltklassemann zwischen den Pfosten...

Und überhaupt betätigt dies nur meine These, dass es viel einfacher ist, einer Mannschaft ein Defensivkonzept beizubringen, als ein Offensivkonzept.
Also sorry an Vaclik liegt es definitiv nicht, der macht seine Sache sehr gut.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Klar macht er sie gut, aber er ist bei weitem kein Sommer.

Es ging mir einfach um einen "fairen" Vergleich.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Fenta hat geschrieben:Und überhaupt betätigt dies nur meine These, dass es viel einfacher ist, einer Mannschaft ein Defensivkonzept beizubringen, als ein Offensivkonzept.
Im Moment ist es für mich aber doch ziemlich schwer erkennbar, dass Sousa der Mannschaft tatsächlich auch ein Offensivkonzept beizubringen versucht.

Auch verstehe ich nicht, wieso er das Rad neu erfinden will und dies auf eine solch wirre Art mit andauernden Rotationen macht. Das könnte man doch auch mit einer Art Stammelf mit vielleicht jedes Mal einer kleinen Änderung und dann noch den Auswechslungen. Aber bei jedem Spiel ein neues Experiment trägt nicht gerade zur Stabilität der Mannschaft bei.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Im Moment ist es für mich aber doch ziemlich schwer erkennbar, dass Sousa der Mannschaft tatsächlich auch ein Offensivkonzept beizubringen versucht.

Auch verstehe ich nicht, wieso er das Rad neu erfinden will und dies auf eine solch wirre Art mit andauernden Rotationen macht. Das könnte man doch auch mit einer Art Stammelf mit vielleicht jedes Mal einer kleinen Änderung und dann noch den Auswechslungen. Aber bei jedem Spiel ein neues Experiment trägt nicht gerade zur Stabilität der Mannschaft bei.
Dass er rotiert kann ich nachvollziehen, bei so einem riesen Kader muss er das, sonst hat er ganz schnell eine riesen Unruhe im Kader ! Es wäre vielleicht einfach von Vorteil wenn er die Spieler auf Ihrer Position spielen lassen würde und nicht auf dem Spielfeld herumschiebt, wie Xhaka, Gashi etc. !

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Klar macht er sie gut, aber er ist bei weitem kein Sommer.

Es ging mir einfach um einen "fairen" Vergleich.
Auch mit Sommer hätten wir die Spiele gegen St.Gallen GC verloren und gegen Thun unentschieden gespielt. Also Vaclik trifft für die momentane Grotten Leistung unserer Mannschaft überhaupt keine Schuld, im Gegenteil, gegen YB hat er uns den Sieg gerettet!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Dass er rotiert kann ich nachvollziehen, bei so einem riesen Kader muss er das, sonst hat er ganz schnell eine riesen Unruhe im Kader !
Ja, und meinst Du denn, so hat er sie nicht?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mundharmonika hat geschrieben:Im Moment ist es für mich aber doch ziemlich schwer erkennbar, dass Sousa der Mannschaft tatsächlich auch ein Offensivkonzept beizubringen versucht.

+1
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Dass er rotiert kann ich nachvollziehen, bei so einem riesen Kader muss er das, sonst hat er ganz schnell eine riesen Unruhe im Kader ! Es wäre vielleicht einfach von Vorteil wenn er die Spieler auf Ihrer Position spielen lassen würde und nicht auf dem Spielfeld herumschiebt, wie Xhaka, Gashi etc. !
...für mich stellt sich halt die Frage warum haben wir einen solchen grossen Kader? Ok wenn das der FC Bayern macht... aber wir als FC Basel? Ist da das Problem nicht Hausgemacht? Gerade im Mittelfeld? Brauchen wir wirklich 11 Mittelfeldspieler?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Für mich der 2. extrem enttäuschende Match hintereinander.

In dieser Mannschaft ist absolut kein Feuer, keine Leidenschaft, von einem Spektakel (welches uns Sousa versprochen hat) sind wir Galaxien entfernt.

Ailji absoulter Totalausfall, Note Minus 3!, dementsprechend kein Druck über die Flügel. Wie kann man einen Kakitani oder Hamoudi auf der Bank lassen, dafür einen linken AV als linker Flügel aufstellen ??? oder Gashi in die Mitte ziehen anstatt auf dem Flügel zu lassen und Delgado hinter Streller bringen !

Wir sind zwar mit 7 Siegen aus 10 Spielen gut in die Saison gestartet, jedoch ist das für mich auf die fehlende CL-Quali zurückzuführen! Wenn wir die Quali hätten spielen müssen, bin ich überzeugt, wir hätten mindestens 5 Punkte weniger. Kommt dazu, dass wir paar Spiele bis jetzt mit Glück noch gewonnen haben, trotz 2:0 Führung. (Thun auswärts z.b.). Unter Sousa gab es bis jetzt kein einziges überzeugendes Spiel (ausser vielleicht Luzern, aber die sind im Moment grottenschlecht)

Hätte die Mannschaft unter Yakin so eine Leistung abgeliefert wäre Yakin hier zerrissen worden. Sousa lässt das genau gleiche System spielen. Vielleicht ein Mückenschiss offensiver, das war's. Wenn man Yakin vorwarf er habe kein offensiv Konzept, dann hat es Sousa zu 100% auch nicht, oder zumindest nicht jetzt. In der Abwehr sind wir 3x löchriger als unter MY.

Ich warte jetzt noch bis zur Winterpause. Die Hoffnung auf bessere Leistungen und dass der Knopf endlich aufgeht, habe ich nicht verloren. Jedoch muss sich die Mannschaft (inkl. Sousa) gewaltig steigern! vielleicht braucht es wieder so ein spiel wie damals gegen Rom als der Knopf endlich aufging und von da an lief es!

Ansonsten sehe ich auch für Sousa schwarz dass er die Winterpause überlebt.
Yakin wurde erst nach einem Jahr derart kritisiert, der Vergleich hinkt also.

Und Sousa lässt definitv NICHT das gleiche System spielen wie Yakin. Nur weil drei Leute hinten rumstehen, ist das System beileibe nicht das gleiche. Unter Yakin war die Mannschaft bei all den Systemwechseln ein kompletter Hühnerhaufen, unter Sousa haben die gleichen Systemwechsel, sogar während dem Spiel, bedeutend mehr Struktur und die Mannschaft setzt das viel besser um.

Das heisst natürlich nicht, dass das Gezeigte schon topp ist, aber ein Unterschied ist definitiv zu erkrennen. Sousa rotiert noch immer, um wohl die passenden Leute für die Rochaden zu finden oder warum auch immer.

Das grösste Minus bei Sousa ist, dass er und seine Analytiker noch immer nicht wissen, welche Leute auf welcher Position am Besten eingesetzt werden sollten und welche wirklich auf die Bak gehören.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Da hat es der Vogel recht gemacht (mindestens am Anfang) Fink hatte tollen offensiven Fussball spielen lassen, die Defensive war aber nicht so der Brüller, HV hat einfach ein paar Änderungen in der Defensive gemacht und alles lief um einiges besser. Nix mit Rad neu erfinden und so...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

gego hat geschrieben:...für mich stellt sich halt die Frage warum haben wir einen solchen grossen Kader? Ok wenn das der FC Bayern macht... aber wir als FC Basel? Ist da das Problem nicht Hausgemacht? Gerade im Mittelfeld? Brauchen wir wirklich 11 Mittelfeldspieler?
Mittelfeldspieler verkaufen sich i.A. besser als Verteidiger... ;)

Die Transferabteilung sollte sich zwischendurch mal darum kümmern, dass das Team als Ganzes besser zusammengestellt ist. D.h. Backups sollten für jede Position da sein, im Besonderen für die AV.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bender hat geschrieben:Mittelfeldspieler verkaufen sich i.A. besser als Verteidiger... ;)

Die Transferabteilung sollte sich zwischendurch mal darum kümmern, dass das Team als Ganzes besser zusammengestellt ist. D.h. Backups sollten für jede Position da sein, im Besonderen für die AV.
Nur müssen sich diese Mittelfeldspieler qualitativ verbessern damit man sie verkaufen kann, das bedeutet dass sie auf Ihrer Position und regelmässig zum Einsatz kommen müssen und diese beiden Punkte treffen im Moment auf keinen MF zu ;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Yakin wurde erst nach einem Jahr derart kritisiert, der Vergleich hinkt also.

Und Sousa lässt definitv NICHT das gleiche System spielen wie Yakin. Nur weil drei Leute hinten rumstehen, ist das System beileibe nicht das gleiche. Unter Yakin war die Mannschaft bei all den Systemwechseln ein kompletter Hühnerhaufen, unter Sousa haben die gleichen Systemwechsel, sogar während dem Spiel, bedeutend mehr Struktur und die Mannschaft setzt das viel besser um.

Das heisst natürlich nicht, dass das Gezeigte schon topp ist, aber ein Unterschied ist definitiv zu erkrennen. Sousa rotiert noch immer, um wohl die passenden Leute für die Rochaden zu finden oder warum auch immer.

Das grösste Minus bei Sousa ist, dass er und seine Analytiker noch immer nicht wissen, welche Leute auf welcher Position am Besten eingesetzt werden sollten und welche wirklich auf die Bak gehören.
Ach komm, Yakin wurde bei einigen schon bei seiner Ankunft kritisiert, genau gleich wie jetzt bei Sousa. In der Grundausrichtung ist die Aufstellung von Sousa genau gleich wie bei Yakin. was während dem Spiel (Taktische Anpassungen) passiert ist eine andere Sache ! ich spreche von der Grundausrichtung!

Wenn Sousa uns ein Offensiv Spektakel verspricht, warum spielt er zu Hause gegen Vaduz oder Thun mit 2 6er (wohlgemerkt beide ohne grosse Offensivambitionen) und einem Ailij auf dem Flügel, welcher nicht eine einzige schlaue Flanke in den Strafraum brachte, geschweige denn Druck ausüben konnte. Dazu ist der einzige Kreativspieler mit dem tödlichen Pass nicht mal im Aufgebot !

er hätte doch mit Gashi auf links, Gonzales auf Rechts, Delgado hinter Streller spielen können ?

Und soviel ich gehört habe ist Sousa ja so ein Detail besessener Analytiker, welcher den FCB schon vor seiner Amtszeit unter die Lupe genommen hat. Dass er und seine Leute jetzt noch nicht wissen wer wo seine Stärken hat stimmt mich äusserst bedenklich. das wissen ja sogar wir Fans, welche Spieler wo am besten zur Geltung kommen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Backups für die AV ist gut. Wir haben nicht mal vernünftige Stamm-AV. Degen immer verletzt und Safari ist auch kein Brüller.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bender hat geschrieben: D.h. Backups sollten für jede Position da sein, im Besonderen für die AV.
Im Normalfall muss ich dir zustimmen. Ein 22-23 Man Kader wäre so ideal.
Aber was nützen dir AV-Backups, wenn sie dann ohne Not nicht dort eingesetzt werden?

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

Agent Orange hat geschrieben:So ihr Schönredner, wo bitte ist der Unterschied zur letzten Saison? Es ist genau der gleiche Fussball! Und kommt mir bitte nicht mit der " er braucht noch Zeit". - Scheisse! Kein System, alles basiert auf Zufall und dank Fehlern der Gegner! Aber ist doch egal, Hauptsache ist doch, dass man weiss, was die Spieler in der Nacht für einen Puls haben... :eek:
naja dass du Anti PS bist wissen wir ja bereits.
Mir persönlich geht es um den Erfolg in primärer Hinsicht, ob schön gekickt wird ist nebensächlich, ich weiss dass das nicht für alle gilt.
Aber aus diesem Aspekt heraus war weder die letzte Saison noch die bisherige Saison schlecht.

Man kann auch alles schlecht reden, wie wird es hier aussehen wenn wir Resultate wie YB oder Luzern liefern werden eines tages.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

nobilissa hat geschrieben:Europa League Final im eigenen Stadion ????!!
Der Gedanke ist tatsächlich schon jemandem gekommen.
Yup, und dazu stehe ich auch nach wie vor. Diese Saison wird experimentiert, um nächste Saison mit eingespieltem System und wesentlich weniger Rotation voll auf Angriff zu gehen, vor allem international. Für die Meisterschaft wird's auch so reichen.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, und meinst Du denn, so hat er sie nicht?
wenn ein FF es nun nicht ertragen kann das er auch mal auf der Bank sitzt.. so ist das nun definitiv nicht Sousa Problem..
fast alle Topteam aus anderen Ligen rotieren auch... Problem wo?? für etwas hat man 25 spieler im Kader..
ein Robben bei Bayern sitzt auch nicht gerne auf der Bank.. musste das aber in der vergangeheit teilweise zähneknirschend hinnehmen...

bisher ist eigentlich alles bestens aufgegangen.. trotz oder durch Rotation alle ein wenig bei Laune halten und denn Konkurrenzkampf anregen..
es folgen noch intensive Wochen..

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Der Anfangsschwung ist ein Bisschen verloren gegangen. Eine gewisse Verunsicherung ist erkennbar. Für die Meisterschaft mache ich mir weniger Sorgen, die Mannschaft wird sich im Saisonverlauf festigen. Aber für die CL sind dies schlechte Voraussetzungen. Ich rechne nicht mit einem Expoit.

Die Aufstellung gegen Thun fand ich nicht nachvollziehbar. Zwei AVs auf links, gar keiner rechts, somit Gonzo ohne Bindung zum Spiel. Da hat man viel Offensivpotential verschenkt. In der Mitte drei Spieler, welche nicht für ihre Kreativität bekannt sind. Und Gashi ein Ausfall - was mal vorkommen kann und nicht dem System oder seiner Position zugeschrieben werden muss.

Ich habe grosse Mühe mit der Dreierkette. Kann mir jemand ein Team nennen, welche dies gut und erfolgreich umsetzt?

Antworten