Und wo ziehst du den die Grenze?team17 hat geschrieben: Oder ist gross einfach ein Ausdruck für die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Bewohnern? Die existieren eindeutig. Nur bekommen dies alle anderen Kantone, mit ausnahme von Genf welches ähnliche Bedingungen wie BS zur Zeit hat, auch auf die Reihe. Sind die den alle beser organisiert als das wir uns das selber zutrauen würden?
Und falls dies wirlich ein so grosses Problem ist, sollten wie die beiden Kantone nicht lieber umstrukturieren? Sind wir ehrlich: Muttenz, Birsfelden, Allschwil, Binningen haben mit Reigoldswil genau soviel am Hut wie es jemand aus Kleinhünigen hätte. Also wäre dann nicht eine Verschiebung des unteren Baselbiet in den Kanton BS die effizientere Variante? Schliesslich kann man ja kaum die Intresse von so unterschiedlichen Menschen wie einem Reigoldswiler und einem Binninger seriös vertretten. Oder etwa doch?
Der Bottminger hat mit Reigolzwil genau so wenig am Hut, ebenso der Oberwiler wie der Therwiler.
Pratteln ist genau so eine Stadt wie es Basel ist, einfach kleiner, auch der hat andere Interessen als Witterswil oder Biel-Benken.