Unsere Sportliche Führung

Diskussionen rund um den FCB.
gego
Erfahrener Benutzer

Unsere Sportliche Führung

Beitrag von gego »

Das wir mit BH eine Hammer Präsidenten haben was das Wirtschaftliche betrifft ist jedem klar!
Was ich aber wirklich langsam aber sicher anzweifle ist unsere Sportliche Führung, ganz speziell im Bereich Trainer suche…
Seit sich TF in die Bundesliga verabschiedet hat, waren die Entscheide bezüglich Trainer sehr unglücklich. Erst wurde HV als Trainer angestellt (aus Überzeugung? oder weil MY noch nicht kommen konnte?), damit er dann mit Begründungen wie; ist nie da, kauft nicht in der Freien Strasse ein usw. Freigestellt wurde.
Dann kam der wirkliche Wunsch Trainer von unserem Vorstand. MY er wurde wie ein Messias angekündigt, es wurde gesagt MY habe genau die gleichen Vorstellungen wie der Verein, auch die Philosophie sein die gleiche und man wolle ganz lang mit Ihm zusammen Arbeiten und was wurde daraus? Er wurde entlassen und das mit den genau gleichen fadenscheinigen Begründungen wie HV.
Jetzt ist also PS da, ein Internationaler super Erfahrener und Erfolgreicher Trainer der uns auf eine ganz neue Ebene bringen wird, es werden keine Kosten gescheut für den neuen Trainer. Ich habe noch nie erlebt dass der FCB so viel Geld in neuen Spieler investierte wie in dieser Saison.
Doch werde ich den Eindruck nicht los dass auch er nicht unser Messias ist und ich warte jetzt schon auf die nächste Pressekonferenz wo uns erklärt wird warum es mit PS doch nicht ganz so toll lief! Wenn man den Rhythmus einhält wäre das so in ca. 1.5 Jahren… aber ich denke eher früher.

Weiter unsere Transfers…
Wir haben sage und schreibe 9 Mittelfeldspieler aber nur 1 ½ Rechtsverteidiger?
Dafür haben wir ganze 5 Innenverteidiger aber wiederum nur 1!!! Linksverteidiger?
Das Beste finde ich aber das wir gemäss fcb.ch 5!!! Stürmer haben um dann immer nur mit einem zu spielen?
Also sind es eher 1 Stürmer und 14 Mittelfeldspieler.

Wie erlebt Ihr diese Zeit?
Seid Ihr von unserer Sportlichen Führung überzeugt?

Ps: Es soll hier nicht eine Trainer Diskussion entstehen (pro/contra MY), sondern wirklich um die Sportliche Führung.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

lange rede kurzer sinn - hei(t)z raus!! ;-)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

noomy
Erfahrener Benutzer

@ gego

Beitrag von noomy »

lange rede kurzer sinn - hei(t)z raus!! ;-)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bei der Kaderplanung muss ich auch den Kopf schütteln. Da kann aber Paolo wohl sehr wenig dafür. Das hat unser Sportchef und co. verkackt. Was ich schade finde ist, dass man einen Sio immer wieder bringt, aber Spieler wie Embolo nicht. Das kackt mich ziemlich an. Auch Spieler wie Aliji hätten bei mir deutlich mehr Einsatzzeit.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

gego hat geschrieben: Wie erlebt Ihr diese Zeit?
Zur ersten Frage: Ungedulgige Fans, welche mir langsam ziemlich auf den Sack gehen!
Zur zweiten Frage: Absolut!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Kurtinator hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ungedulgige Fans, welche mir langsam ziemlich auf den Sack gehen!
+1

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Kurtinator hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ungedulgige Fans, welche mir langsam ziemlich auf den Sack gehen!
+1

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dass in Bezug auf die Trainerfrage in den letzten Jahren nicht alles optimal gelaufen ist, wird wohl niemand verneinen. Die primäre Schuld sehe ich jedoch nichtunbedingt bei der sportlichen Führung. Es hat viel mit dem überraschenden Weggang von Fink zu tun. HV hat zwar in der laufenden Saison Finks Arbeit super weitergeführt, aber anscheinend hatte er nicht das Zeug zum Cheftrainer. Bei MY hatte viele Gründe warum es gekriselt hat und auch dies war in meinen Augen auch nicht so sehr die Schuld von der sportlichen Führung.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Wären die letzten fünf Jahre weniger erfolgreich gewesen, kann man durchaus über die sportliche Führung streiten, aber diese nach 5 Meistertiteln in Folge und aussergewöhnlichen Leistungen in der CL derart in Frage zu stellen halte ich für übertrieben.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

gego hat geschrieben:

Ps: Es soll hier nicht eine Trainer Diskussion entstehen (pro/contra MY), sondern wirklich um die Sportliche Führung.
Dass in Bezug auf die Trainerfrage in den letzten Jahren nicht alles optimal gelaufen ist, wird wohl niemand verneinen. Die primäre Schuld sehe ich jedoch nichtunbedingt bei der sportlichen Führung. Es hat viel mit dem überraschenden Weggang von Fink zu tun. HV hat zwar in der laufenden Saison Finks Arbeit super weitergeführt, aber anscheinend hatte er nicht das Zeug zum Cheftrainer. Bei MY gab es viele Gründe warum es gekriselt hat und auch dies war in meinen Augen auch nicht so sehr die Schuld von der sportlichen Führung.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Wären die letzten fünf Jahre weniger erfolgreich gewesen, kann man durchaus über die sportliche Führung streiten, aber diese nach 5 Meistertiteln in Folge und aussergewöhnlichen Leistungen in der CL derart in Frage zu stellen halte ich für übertrieben.
+1
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Wir sind ja nur 5 Mal in Folge Meister geworden...

Bei solchen Beiträge würde ich am liebsten das Forum wieder herunterfahren!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Admin hat geschrieben:Wir sind ja nur 5 Mal in Folge Meister geworden...

Solche Gedanken sollten erlaubt sein!
Du kannst Dich auch fragen haben wir die Meisterschaften wegen unsere Stärcken gewonnen oder weil unsere Nationale Konkurenten gelinde gesagt eine reine Katastrophen sind?

Ich möchte auf keinen Fall alles schlecht reden... aber gerade in Sachen Trainer entscheide und Kommunikation ist wohl wirklich nicht alles gut gelaufen!
Und entschuldige, aber unser Team ist nun wirklich nicht perfekt zusammengestellt. Je einen RV und LV in einem 25 Mann Kader???

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

gego hat geschrieben: Je einen RV und LV in einem 25 Mann Kader???
2 LV. aliji ist durchaus eine alternative zu safari. auf der rechten seite hätte man aber nach dem abgang von voser und der bekannten verletzungsanfälligkeit von PhD noch nachlegen sollen. goncalves scheint mir da noch nicht weit genug und xhaka ist für mich auch nicht die beste option.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Admin hat geschrieben:Wir sind ja nur 5 Mal in Folge Meister geworden...

Nei nei, DAS machsch ganz sicher nit!! ;)

Aber jo, frog mi au was jetzt wieder nit guet isch? Bi gspannt wenn de Momänt chunt das me de Präsi hinterfrogt und dusse will ha!
Der Ball ist rund!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Bravo, dä Fade schafft's garantiert unter Top 10 "unsinnigster Thread ever"... :rolleyes:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Ausser Heusler , alle raus :D :p

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

gego hat geschrieben:Solche Gedanken sollten erlaubt sein!
Du kannst Dich auch fragen haben wir die Meisterschaften wegen unsere Stärcken gewonnen oder weil unsere Nationale Konkurenten gelinde gesagt eine reine Katastrophen sind?

Ich möchte auf keinen Fall alles schlecht reden... aber gerade in Sachen Trainer entscheide und Kommunikation ist wohl wirklich nicht alles gut gelaufen!
Und entschuldige, aber unser Team ist nun wirklich nicht perfekt zusammengestellt. Je einen RV und LV in einem 25 Mann Kader???
gedanken sind schon erlaubt, aber mit falschaausagen in der hv geschichte und komische betrachtungsweise der positionenszugehörigkeit im kader ist dein beitrag wirklich nur schlecht.
FOOTBALL'S LIFE!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

finde das kader gut zusammengestellt. es spielen einfach nicht immer die, die ich will ;)
1 rv mehr, dafür 1 iv weniger wären aber auch gut. vorallem da jetzt anscheinend die dreierabwehr doch nicht so funktioniert ;)

sousa wird sicher noch nicht hinterfragt im vorstand. schau mal andere clubs an, die wechseln ihre trainer 2-3 mal pro saison... von dem her ist das fussballgeschäft halt sehr kurzlebig

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

gego hat geschrieben:Wie erlebt Ihr diese Zeit?
Es ist sportlich die beste Zeit, welche der FCB in der Geschichte jemals abgeliefert hat. Allen Kritikern wünsche ich wieder mal ein paar Jahre Auf-/Abstiegsrunde und Nati B statt Meisterfeiern und Champions League, bis sie ihren Realitätsverlust kompensieren können und wieder demütig auf den Boden kommen.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

gego hat geschrieben:Das wir mit BH eine Hammer Präsidenten haben was das Wirtschaftliche betrifft ist jedem klar!
Was ich aber wirklich langsam aber sicher anzweifle ist unsere Sportliche Führung ...

...

Wie erlebt Ihr diese Zeit?
BH zeichnet ja auch die Leistungsdaten unserer Spieler auf ... das heisst ja wohl dass BH auch schon gemerkt hat das sportlich ALLES wirklich ohne Umschweife ALLES im argen liegt
nach VERNICHTENDEN Niederlagen gegen GC und St.Gallen ... aber allen voran die peinliche Demütigung seitens einer - höchstens Kreisliganiveau spielenden - Mannschaft aus Spanien war zuviel des Guten ... da begann ich ich auch zu hinterfragen wieso eigentlich alles schiefläuft ... Der jetzige Tabellenplatz und der Punkterückstand lässt gar keinen anderen Schluss zu als ... ALLES ist schlecht, unprofessionell und einfach nur noch eine Ruine bei unserem FC Basel ...

... aber Gego ... immerhin hast du einen geilen Avatar :D
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

radames hat geschrieben:BH zeichnet ja auch die Leistungsdaten unserer Spieler auf ... das heisst ja wohl dass BH auch schon gemerkt hat das sportlich ALLES wirklich ohne Umschweife ALLES im argen liegt
nach VERNICHTENDEN Niederlagen gegen GC und St.Gallen ... aber allen voran die peinliche Demütigung seitens einer - höchstens Kreisliganiveau spielenden - Mannschaft aus Spanien war zuviel des Guten ... da begann ich ich auch zu hinterfragen wieso eigentlich alles schiefläuft ... Der jetzige Tabellenplatz und der Punkterückstand lässt gar keinen anderen Schluss zu als ... ALLES ist schlecht, unprofessionell und einfach nur noch eine Ruine bei unserem FC Basel ...

... aber Gego ... immerhin hast du einen geilen Avatar :D
Geil!! :D :D Es war noch nie so schlecht wie in diesem Jahr! Schon zweil Mal nicht gewonnen in der Meisterschaft! Wo führt das hin? :D
FCB :):):)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Im Übrige isches fascht scho grotesk, übere unsre Sportdiräktor abzlästere, wennme drüber nochedänkt, dass es Lüt wie dr Bickel in sottige Positione git. Me verglicht nur emol Transferpolitik vo däne beide Vereine. Das sin Wälte wo do dezwüsche liege. Ich ha dr Georg Heitz bishär als sehr intelligänte, fachkundige und besonnene Mensch wohrgno, wo uffem Bode vo dr Realität blibe isch, über e guets internationals Netzwärk verfiegt und mit kluge Entscheid si Teil zu de letzjöörige Erfolg bidreit het. Und au är macht sicher emol, wie jede Mensch, e Fähler, aber alles in allem bini sehr zfriede mit ihm.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Konter hat geschrieben:Im Übrige isches fascht scho grotesk, übere unsre Sportdiräktor abzlästere, wennme drüber nochedänkt, dass es Lüt wie dr Bickel in sottige Positione git. Me verglicht nur emol Transferpolitik vo däne beide Vereine. Das sin Wälte wo do dezwüsche liege. Ich ha dr Georg Heitz bishär als sehr intelligänte, fachkundige und besonnene Mensch wohrgno, wo uffem Bode vo dr Realität blibe isch, über e guets internationals Netzwärk verfiegt und mit kluge Entscheid si Teil zu de letzjöörige Erfolg bidreit het. Und au är macht sicher emol, wie jede Mensch, e Fähler, aber alles in allem bini sehr zfriede mit ihm.
Bisches sälber Georg :eek:

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Word

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

gego hat geschrieben:Jetzt ist also PS da, ein Internationaler super Erfahrener und Erfolgreicher Trainer der uns auf eine ganz neue Ebene bringen wird.
Habe ich etwas verpasst oder hast Du das Ironie-Smiley vergessen? :confused:

1x Meister in Israel ist sicherlich ganz respektabel, aber unter super erfahren und erfolgreich verstehe ich schon ein bisschen etwas anderes. Ich frage mich bis zum heutigen Zeitpunkt, was den Ausschlag für die Verpflichtung von Sousa und seinem dreiköpfigen Team gegeben hat. Eine wirklich plausible Erklärung, die für Sousa und gegen andere Kandidaten spricht, habe ich bisher nicht gefunden.

Aber ich bin ganz Deiner Meinung. Ich finde auch, dass die Trainersuche nicht in erster Linie Sache von Heusler und Heitz sein sollte. Zbinden und Knup als Ex-Fussballer wären aus meiner Sicht die geeigneteren Leute, einen richtigen Trainer zu finden.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Mundharmonika hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst oder hast Du das Ironie-Smiley vergessen? :confused:

1x Meister in Israel ist sicherlich ganz respektabel, aber unter super erfahren und erfolgreich verstehe ich schon ein bisschen etwas anderes. Ich frage mich bis zum heutigen Zeitpunkt, was den Ausschlag für die Verpflichtung von Sousa und seinem dreiköpfigen Team gegeben hat. Eine wirklich plausible Erklärung, die für Sousa und gegen andere Kandidaten spricht, habe ich bisher nicht gefunden.

Aber ich bin ganz Deiner Meinung. Ich finde auch, dass die Trainersuche nicht in erster Linie Sache von Heusler und Heitz sein sollte. Zbinden und Knup als Ex-Fussballer wären aus meiner Sicht die geeigneteren Leute, einen richtigen Trainer zu finden.
...Ironie-Smiley hin oder her ... so wurde er uns "verkauft und vorgestellt"
Ich weiss nicht was diese beiden genau machen.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Konter hat geschrieben:Im Übrige isches fascht scho grotesk, übere unsre Sportdiräktor abzlästere, wennme drüber nochedänkt, dass es Lüt wie dr Bickel in sottige Positione git. Me verglicht nur emol Transferpolitik vo däne beide Vereine. Das sin Wälte wo do dezwüsche liege. Ich ha dr Georg Heitz bishär als sehr intelligänte, fachkundige und besonnene Mensch wohrgno, wo uffem Bode vo dr Realität blibe isch, über e guets internationals Netzwärk verfiegt und mit kluge Entscheid si Teil zu de letzjöörige Erfolg bidreit het. Und au är macht sicher emol, wie jede Mensch, e Fähler, aber alles in allem bini sehr zfriede mit ihm.
Der ach so tolle Georg hat auch ganz andere "Hilfspersonen" zur Seite in Sachen Transfer (Zbinden und co. in ganz Europa od gar Welt)

Was Georg mit seinen finanziellen Möglichkeiten machen kann, könnte eben dieser Bickel oder du und ich auch (oder eben besser ;) :p )

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nino hat geschrieben:Der ach so tolle Georg hat auch ganz andere "Hilfspersonen" zur Seite in Sachen Transfer (Zbinden und co. in ganz Europa od gar Welt)

Was Georg mit seinen finanziellen Möglichkeiten machen kann, könnte eben dieser Bickel oder du und ich auch (oder eben besser ;) :p )
Ist mir schon klar, dass Heitz nicht alles alleine macht, aber er ist der Chef und steht somit in der Verantwortung. Und gerade YB ist ja wohl das beste Beispiel, dass finanzielle Möglichkeiten nicht zwingend zu Erfolg führen müssen, sondern dass es auch fähige Leute dazu braucht. Ich habe hier jedoch noch keine berechtigte Kritik an Heitz und dem Rest der sportlichen Entscheidungsträgern gelesen, welche auch in Relation zu dem Erreichten stehen. Klar gab und gibt es die ein oder andere fragwürdige Entscheidung, der Erfolg gab und gibt ihnen bisher aber Recht. Und ob jeder x-Belibige als Sportchef die gleichen Erfolge in den letzten 5 Jahren erreicht hätte wage ich seeeeeeehr stark zu bezweifeln.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Hier gego für dich:

ACHTUNG: Es folgt ein Interview, dass so manchen Sousa- oder Heitz-Kritiker die Augen öffnen könnte

Edit: Herausstreichen möchte ich aus dem Interview vor allem folgende Passage:
Herr Heitz, jetzt ist der FCB so gut wie lange nicht mehr aus den Startblöcken gekommen, und dennoch herrscht nicht eitel Sonnenschein.
Das hat vor allem einen ganz banalen Grund und ist die sogenannte neue Medienpolitik des FC Basel, die fälschlicherweise alleine dem Trainer zugeschrieben wird. Da hat sich etwas aufgestaut und da haben einige Medien auf den erstbesten Moment gewartet, und der ist offenbar in der Kombination des GC-Spiels mit Madrid gekommen.

Ist das nicht ein bisschen konstruiert?

Da wurde gezielt draufgehauen.

Und was leiten Sie daraus ab?
Wie wenig Toleranz man zeigt, wie wenig Zeit man einem Trainer gibt und wie verschlossen einige Journalisten offenbar sind gegenüber jemandem, der ein, zwei Vorstellungen hat, die man hier nicht gewöhnt ist…

…Sie meinen geschlossene Trainings, die Medienarbeit mit den Spielern und dem Trainer selbst.
Geschlossene Trainings sind im Ausland zum Teil Standard. Da ist es normal, und bei uns wird das nicht akzeptiert. Von uns wird verlangt, eine Medienpolitik zu betreiben wie der – jetzt muss ich aufpassen – ich sage mal: wie der FC Olten. Und gleichzeitig sollen wir aber Real Madrid schlagen. Das ist ein Spagat, der nicht geht. Es gibt immer Kritik, die berechtigt ist, der Fussball ist zudem ein Paradies, um Hypothesen aufzustellen. Davon lebt dieser Sport auch, von den Diskussionen um Aufstellungen oder eben Nicht-Aufstellungen. Was mich aber stört, ist, wenn alles durcheinandergemischt wird, wenn Moralismus, persönliche Eitelkeiten und Falschmeldungen zu einem unappetitlichen Brei vermanscht werden. Natürlich darf man behaupten, diese oder jene Disposition war falsch; wenn aber die Motivation für diese These einzig ist, dass man als Journalist nicht mehr jederzeit einen Spieler anrufen und telefonisch interviewen darf oder dass man die Trainings nicht besuchen darf, dann gibt mir das schon zu denken.

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Konter hat geschrieben:Hier gego für dich:

ACHTUNG: Es folgt ein Interview, dass so manchen Sousa- oder Heitz-Kritiker die Augen öffnen könnte

Das Interview und die Antworte finde ich gut.
FCB :):):)

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Konter hat geschrieben:Hier gego für dich:

Sehr gutes Interview. Heitz bestätigt bezüglich den Medien, was ich eh schon vermutet habe.

Antworten