Du fantasierst vor dich hin. Erstens, und da fängt die Ungenauigkeit schon an, heisst dieses Land Libyen, nicht Lybien. Zweitens sind es im Irak vorallem die Chinesen, die die Ölquellen "sich einverleibt" haben. Drittens steht bezüglich Serbien in meinem Link, wieso es das eben genau NICHT war. Zudem: AFAIK gab es kein Genozid an in der Ukraine lebenden Russen, nicht?arto hat geschrieben:Man hatte geschlagene 23 Jahre Zeit, um den Regionen mehr Eigenständigkeit zu geben. Was in diesem Jahr in der Ostukraine explodiert ist hat sich über viele Jahre angestaut...
Natürlich waren es Eroberungskriege! Informier dich mal über die Verteilung der Öl-Vorräte im Irak vor und nach dem 2. Krieg... Dass die Amis kein Land offiziell besetzt haben ist verständlich, was will man auch mit einer weiteren Wüste. Die Rohstoffe wurden aber rücksichtslos einverleibt!
Und die Loslösung des Kosovo war und ist ein Bruch des Prinzips der territorialen Integrität! Serbien wurde wider seines Willens um einen Teil seines Territoriums gebracht, es war ein Bruch dieses Prinzips!
Und komm jetzt nicht mit "aber da und da war es gerechtfertigt weil dort so böse Menschen an der Macht waren"!
1. Diese Bewertung ist völlig subjektiv. Ich kann hier auch behaupten, dass aufgrund des deutlich höheren Wohlstandsniveaus in RU im Vergleich zur UKR die Abspaltung der Krim eine gute Sache war!
2. Gaddafi war ein Scheusal. Und dennoch hat der ach so saubere und tolle Westen ihn JAHRZEHNTELANG hofiert und mit ihm Geschäfte gemacht. Und: Lybien ist das afrikanische Land mit dem mit Abstand höchsten HDI. Ein bisschen was hat die Bevölkerung dort also doch abbekommen (und der Vergleich mit Norwegen hinkt gewaltig, wenn schon musst du Lybien mit Nigeria oder ähnlichem vergleichen)
3. Hussein war ein Scheusal. Und dennoch hat man ihn auch nach dem zweiten Golfkrieg gewähren lassen, hat mit ihm Geschäfte gemacht und die Amis haben ihn hochgerüstet, sie wollten aus ihm einen Gegenspieler der Perser machen!
4. Assad ist ein (kleinerers) Scheusal. Und dennoch hat man mit ihm JAHRZEHNTELANG Geschäfte gemacht und ihn hofiert.
Und übrigens: Schau dir mal den Erfolg des "Friedens" und der "Demokratie" an, welche der Westen in den letzten Jahren exportiert hat:
Der Irak ist ein gescheiterter Staat, seit dem Einmarsch der Amis sterben weit mehr Menschen als unter der Herrschaft von Hussein.
Lybien ist auf dem besten Weg, ein gescheiterter Staat zu werden. Dort funktioniert gar nichts mehr.
Syrien ist wohl ebenfalls bald ein gescheiterter Staat.
Ein weiteres übrigens: Weisst du woher die IS ein beträchtlicher Teil ihres Waffenarsenals her hat? "Jemand" rüstete sie (zumindest einen Teil) vor 2-3 Jahren für den Kampf gegen Assad auf (gegen den Willen der Russen und der Chinesen, die das unheil wohl schon kommen sahen...). Wer war dieser "jemand" wohl?
Und die Geschichte wiederholt sich: Jetzt werden vom Westen die Kurden aufgerüstet. Weisst du, von was die Kurden seit Jahrhunderten träumen? Einem eigenen Staat in Teilen der Türkei, Syrien und dem Iraq. Kannst du dir auch ausmalen, was die Kurden wohl mit den Waffen machen werden, nachdem sie die IS zerstört haben?
Und noch bezüglich "Geschäfte machen mit Scheusalen": Welche Relevanz hat das? Diese Leute waren die Ansprechpartner dieser Nationen zu dieser Zeit. Du versucht das ganze so zu deichseln, dass der Westen in jedem Falle falsch gehandelt hat, egal ob er mit ihnen korrespondiert, sie ignoriert oder bekämpft hat.
Die von dir genannten "Erfolge des Friedens und der Demokratie" haben übrigens herzlich wenig mit dem Westen zu tun, sondern mit den militanten Islamisten. Komischerweise verteufelst du den Westen, wenn sie Frieden und Demokratie "exportieren" wollen, erwähnst aber mit keinem Wort die wahren Schuldigen für das bisherige Scheitern dieser Bemühungen. Diese exportieren keinen Frieden, sondern eine Wahl: Den Islam resp. die Interpretation resp. die vergewaltigte, unterdrückende Form dieser Religion, die solche Gruppierungen zwangsverbreiten, oder den Tod.
(Disclaimer: Der Islam an sich ist NICHT das Problem. Das will ich ganz klar so verstanden haben. )