So. 31.08.2014, 16.00 FC Basel 1893 - BSC Young Boys

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Dieses 2-0 Shutdown-Mysterium scheint sich einzubrennen.
Nervenkitzlig !

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Bis zum Penalty von YB hatte der FCB mächtig Glück. Statistisch YB deutlich besser, aber Vacklik erinnerte an Yann Sommer. Gonzalez der beste Basler Feldspieler. Aber man liess sich von YBs Pressing zu sehr unter Druck setzen.

Ab dem Penalty war der FCB bis zum Schluss klar besser.

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

isch e geile match gsi. früehi füehrig, aschlusstreffer, d'emotione sin cho, uff de räng (pfiffkonzert, lutstarggi spielernäme rüef) und ufem platz (dr pipi stucht e yb'ler zemme), e ghebte penalty, und trotz komischer schirileistig (d'emotione wo denn chöme sin doch au öppis) und emne starke gegner, dr match no mit schöne goal gwunne.
geile sunntig gsi :)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Ich fasse zusammen:

* Die Pässe von Schär sind scheisse
* Sanogo ist ein Treter
* Match war sehr unterhaltsam
* Die Verteidigung muss noch sicherer werden
* Walti braucht seine Füsse nicht, weil er das alles mit dem Kopf erledigt
Und zu guter letzt, möchte ich noch erwähnen, dass die Pässe von Schär scheisse sind.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

rhybrugg hat geschrieben:Ich fasse zusammen:

* Sanogo ist ein Treter
* Match war sehr unterhaltsam
* Die Verteidigung muss noch sicherer werden
* Walti braucht seine Füsse nicht, weil er das alles mit dem Kopf erledigt
Und zu guter letzt, möchte ich noch erwähnen, dass die Pässe von Schär scheisse sind.
Du hast noch was vergessen: Die Pässe von Schär waren auch nicht so gut, also, haben Verbesserungspotenzial, oder anders gesagt: Sind Scheisse
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Ich fand Fabian Frei seine Pässe vorwiegend scheisse.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Etwas muss ich noch festhalten, wie schön ist das denn, 7 Spiele und kein Unentschieden hahaha

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Intihuasi hat geschrieben:Du hast noch was vergessen: Die Pässe von Schär waren auch nicht so gut, also, haben Verbesserungspotenzial, oder anders gesagt: Sind Scheisse
Danke für die Ergänzung.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Chrisixx hat geschrieben:Etwas muss ich noch festhalten, wie schön ist das denn, 7 Spiele und kein Unentschieden hahaha
Ich war schon immer dafür 6 mal zu Gewinnen anstatt 6 mal unentschieden zu spielen:-)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

rhybrugg hat geschrieben:Ich war schon immer dafür 6 mal zu Gewinnen anstatt 6 mal unentschieden zu spielen:-)
:p

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

alatariel hat geschrieben:1vs1?

2x musste er ernsthaft eingreifen. beides mal elfmeterwürdig geendet.

aber easy.

find er hat jetzt 7 mehr als solide partien geliefert. einige gute saves. keine böcke. bei 2-3 toren sah er leicht unglücklich aus.
sehr gut. bis auf heute ist mir aufgefallen das seine lufthoheit nicht optimal ist.
Das Pech von Vaclik ist einfach, dass er jedes Wochenende 3-4 andere Pflöcke vor sich sieht. Da kann er sich kaum erinnern und darauf einstellen, wer von denen welche Fehler machen (werden). Und Fehler machten sie Rudelweise. Speziell die Raumdeckung war heute sehr originell, besonders beim Gegentor. Da siehst du als Goali immer schlecht aus.
Einige Stunden im Nachhinein betrachtet:
1. YB war die bessere Mannschaft. Ein agressives Forechecking mit 3-4 Leuten über eine Stunde lang, und es kam sofort Nichts mehr nach Vorne (kennen wir von letzter Saison). Speziell der Anfang der zweiten Halbzeit, es dauerte fast 8 Minuten bis der Ball erstmals in der YB-Platzhälfte war (ein Abschlag von Vaclik)!
2. Der Vorstand wird sich ärgern, Schär nicht für viel Geld verkauft zu haben. Langsam bekommen es die potentiellen Kunden mit, was für ein Sicherheitsrisiko Schär ist.
3. Zuviele Spieler (speziell Streller) waren heute zu laut. Klar war der Schiri von der Rolle (das passiert, wenn man zuviel Blick liest, Herr Bieri), aber hier muss man einfach mehr Ruhe bewahren können als Profis.
4. Fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld gingen verloren, die zweiten Bälle landeten zu oft bei YB. Klar haben die YB-Spieler geholzt, aber jeder Schiedsrichter merkt sich halt wer agressiv (und erfolreich in der Balleroberung) ist und das führt automatisch zu einem kleinen "Bonus" bei schwierigen Entscheidungen.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

alatariel hat geschrieben:du hast recht, er sollte den mund nicht so aufreisen.

aber fundament ist übertrieben:

in den letzten 12 jahren waren folgende spieler "Fundament" (franchise players)

Hakan Yakin (Basel)
Murat Yakin (Basel)
Philipp Degen (Basel)
Gimenez (Lugano)
Rossi (Lugano)
Ergic (Basel erster richtiger Verein in Europa)
Chipperfield (Basel erster richtiger Verein in Europa)
David Degen (Basel)
Zuberbühler (GCZ)
Majstorovic (Schweden)
Streller (Basel)
Delgado (Basel erster Verein in Europa)
Petric (GCZ)
Costanzo (?)
Ivan Rakitic (Basel)
Derdiyok (Basel)
Alexander Frei (Basel)
Valentin Stocker (Mit 16 zum Basel gekommen)
Shaqiri (Basel)
Xhaka (Basel)
Yann Sommer (Basel, zu GCZ ausgeliehen)

Smiljanic war nie Leistungsträger, nie Abwehrchef, er war ein guter Innenverteidiger. Thats it.
Zubi brachte erfahrung und Persönlichkeit. Von der Qualität her hätte es andere gegeben.
Somit waren Petric und Gashi die einzigen an die ich mich erinnern kann.

ich habe sicher einige vergessen, vor allem solche aus der region basel...

zu yb...

ja viele junioren im kader haben ist das einte.
ich würde mal gerne total pflichtspielminuten vergleichen, da hat basel sicher viel mehr.

p.s.
weder, petric, zubin oder gashi kommen aus dem raum Zürich...
ein grossteil der spieler welche beim FCB grossen erfolg hatten, haben für den FCB am meisten spiele und oft die meisten tore in ihrer karriere absolviert/erziehlt. zudem verbringen die meisten mehr als 2 saisons beim fcb. alle haben den grössten erfolg beim FCB und spielen nicht nur ihren besten fussball dort sondern sind beim FCB auch emotional am tiefsten vernetzt. ich würde also sagen das spricht alles für persönlichkeit und identifikation.

rakitic bestätigt als ausnahme die regel.
Derdiyok als Schlüsselspieler. Dä isch guet! :D
Dr Smiljanic isch emmel ganz sicher e Leischtigsträger gsi (und definitv besser wie dr allsits massiv überschätzti Majstorovic - gseht gfürchig us und stoht allewyl gfürchig falsch...). Und vergiss bitte dr Zwyssig uff dere Lischte nid. Au dr Séba dörf mr erwähne.

telco#1
Benutzer

Beitrag von telco#1 »

Verstehe die Kritik an Vaclik nicht, hat ja ein super Spiel gemacht. Ich habe so das Gefühl dass hier einige einen pfannenfertigen 2. Yann Sommer vom ersten Spieltag an erwartet haben. Ohne Vaclik hätten wir heute nicht gewonnen. Das ist meine Meinung.
Zum Spiel: ++ Gonzales: sehr starkes Spiel war an fast jeder Offensivaktion beteiligt
+ Gashi: mal wieder sehr bemüht, agressiv, ihm gelang nicht so viel wie auch schon aber trotzdem stark
+ Kakitani:Belebendes Element in der Offensive
+ Elneny: Zweikampfstark, ballsicher
+\- Streller: Macht sein Tor, grosser Motivator und Arbeiter, ihm gelang aber sonst nicht viel
- Schär: ich glaube da wurde alles gesatgt, ausser das die Pässe scheisse waren
- Mich überzeugt Xhaka auf der "Quaterback"-position einfach nicht ganz. Es gab manchmal Situationen wo der Ball nur hintendurch gespielt wurde da man keine Ideen hatte. Am besten gefallen hat er mir als er auf RV gewechselt hat,als Suchy gekommen ist.
Der Rest halt SL-Niveau. Hauptsache 3 Punkte und "In Paulo we trust".

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Dr Diaz hätt mr nach em dritte übelschte Fählpass hindeuse gärn dörfe durch dr Delgado ersetze.
Gonzalez sehr guet!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Unterhaltsam war es! :) MotM Derlis Gonzalez - wenn der so weiter macht, ist er nächsten Sommer schon wieder weg.

Top war zudem die Choreo im Family-Corner! Ein gepflegtes "Fuck You" an die Konkordats-Befürworter, die nicht müde werden zu behaupten, dass man momentan unter keinen Umständen mit Kindern ins Stadion kann! :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Späcki hat geschrieben:Dr Diaz hätt mr nach em dritte übelschte Fählpass hindeuse gärn dörfe durch dr Delgado ersetze.
Gonzalez sehr guet!
sehr gut ist er erst, wenn er auch Zweikämpfe annimmt die meidet er wie der Teufel das Weihwasser

YB das bessere pressing spiel?? wenn man solch unfaires einsteigen als pressing bezeichnet, dann ok

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

Und der wirkliche Chef in der Abwehr heute: Taulant Xhaka. Schnell, agil, zweikampfstark.

1893er
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893er »

Elneny hat mir verdammt gut gefallen als er eingewechselt wurde. Gerne würde ich auch SereyDie öfter sehen ;)

Denke es gibt im Moment nix zu motzen.....6 siege , 1 nuederlage = geiler als 5 unentschieden. Kann mich nicht an einen ähnlich starken Saisonbeginn erinnern ( in den letzten Jahren) . Und das waren Emotionen heute im Stadion. Ich finde man muss einfach mal wieder sagen DANGGE BASEL ! Ein wunderbarer Fussball Sonntag. Und ich freue mich riesig aufs nächste Spiel. VORWÄRTS FCB

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

1893er hat geschrieben: Und ich freue mich riesig aufs nächste Spiel. VORWÄRTS FCB
Ohja... Scheiss Nati Pause... Wir wollen doch offensiven emotionalen herzinfarktfördernden clubfussball sehen.

Tintin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tintin »

Seht her, hätte man doch besser Schär verkauft und Sauro behalten
"The crest on the front of the jersey is what really matters, not the name on the back." Joe Paterno

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Onkel Tom hat geschrieben:unglaublich, diese Überheblichkeit im Forum. da wird schon über die yb-ausreden für die Niederlage gemunkelt. welche Niederlage?
Die von heute Nachmittag. Basel 3, YB 1

jenny89
Neuer Benutzer

Beitrag von jenny89 »

Tintin hat geschrieben:Seht her, hätte man doch besser Schär verkauft und Sauro behalten
bi dr glicher Meinig dass dr Sauro het sötte bliibe... naja

ha sgfühle dr Schär Spielt ständig langi hochi Bäll (in dr hoffnig wie gege Cheslsea ) wo trotzdäm nie dr richtigi abnähmer findet. Also anderst gseit. Scheiss Päss

trotzdäm 3 wiiteri Pünkt ufem Konto mit viel Emotione :)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

30min Sousa-Schlafpause

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

So nebenbei. Das Transferfenster ist jetzt geschlossen, oder?
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

freestate hat geschrieben:So nebenbei. Das Transferfenster ist jetzt geschlossen, oder?
Zumindest das internationale. Wie es mit dem nationalen aussieht weiss ich nicht. Ich gehe aber schon davon aus, dass Salatic bald bei den Bienchen ist.

fcb4ever1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb4ever1893 »

drkohler hat geschrieben: ...
1. YB war die bessere Mannschaft. Ein agressives Forechecking mit 3-4 Leuten über eine Stunde lang, und es kam sofort Nichts mehr nach Vorne (kennen wir von letzter Saison). Speziell der Anfang der zweiten Halbzeit, es dauerte fast 8 Minuten bis der Ball erstmals in der YB-Platzhälfte war (ein Abschlag von Vaclik)! ...
Der ist gut! Tor FC Basel in der 4. Minute - Schuss Gonzalez von hinter der Mittellinie? ;-)

Fussball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige. :cool:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

fcb4ever1893 hat geschrieben:Der ist gut! Tor FC Basel in der 4. Minute - Schuss Gonzalez von hinter der Mittellinie? ;-)
Zweite Halbzeit schreibt er!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

freestate hat geschrieben:So nebenbei. Das Transferfenster ist jetzt geschlossen, oder?
Nein, die internationalen Fenster enden heute (IT 18:00, die restlichen Grossen glaub um Mitternacht CET)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tintin hat geschrieben:Seht her, hätte man doch besser Schär verkauft und Sauro behalten

Wer hat gestern den genialen Pass auf Gashi gespielt der dann das Goal von Streller ergab?

Zum Glück gibt es kompetentere Leute beim FCB als hier und haben den richtigen nach Afrika geschickt.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

fcb4ever1893 hat geschrieben:Der ist gut! Tor FC Basel in der 4. Minute - Schuss Gonzalez von hinter der Mittellinie? ;-)
:-)

Antworten