Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

ich glaube nicht das es eine System frage ist. Wen du 5 mal en suite Meister wurdest spielt 90% der Liga gegen dich nur noch defensiv. Das Zürich oder YB mit Basel mitspielen wollen liegt an der Rivalität einerseits und anderseits an den eigenen Ansprüchen ...

Viel mehr liegt es doch daran das sich eine mannschaft kennen und einspielen muss und dann bilden sich spielerische Harmonien ... aber wenn die spieler auf positionen eingesetzt werden wo sie sich nicht wohlfühlen (was keiner mit nachdruck zugeben würde da man am ende auf dem platz stehen möchte) und wenn man dann noch jedes spiel andere mitspieler um sich hat multiplizieren sich diese beiden faktoren zu der leistung von zuhause gegen st gallen.

am ende muss das kader reduziert werden (sauro, ajeti, sio, xhaka) und eine klare stammelf benannt werden. Wobei ich in der Verteidigung auf eine dauerhafte 3er Kette umstellen würde mit Schär auf rechts, suchy in der mitte und samuel auf links. Degen auf Rechtsaussen gesetz, links bin ich offen (aliji oder safari?)

Diaz für den spielaufbau. delgado als hängende spitze gashi auf links gonzalez auf rechts streller im sturm ..

allenfalls kann man bei ballbesitz des gegners eine viererkette bilden in dem suchy vorrückt und den scheibenwischer vor der abwehr gibt...

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

etwas mehr Klarheit, system und vor allem persönlichkeit und emotionen, sprich schwung dürfte es auf dem feld schon sein.
mag sein, das in osteuropa und israel solche nichtleistungen akzeptabel waren.

niederlagen, sogar heimniederlagen kann man ja noch irgendwie akzeptieren wenn man sagen kann:

"wir haben unser bestes gegeben und alles versucht, aber der gegner war einfach besser."

beides war nicht der fall...

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

Adnoctum hat geschrieben: am ende muss das kader reduziert werden (sauro, ajeti, sio, xhaka)
Auch wenn ich es gerne anderst hätte aber xhaka scheint einer der lieblinge von sousa zu sein. Der wird wohl kaum in absehbarer zeit den club verlassen.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

jetzt habt ihr was ihr wollt.. lieber 3:2 als 1:0.... einfach nicht heulen, wenn wir in der cl mit 1-2 pünktchen da stehen ;)

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Patzer hat geschrieben:jetzt habt ihr was ihr wollt.. lieber 3:2 als 1:0.... einfach nicht heulen, wenn wir in der cl mit 1-2 pünktchen da stehen ;)
einverstanden. In der Superligue wird es Ok sein, viel Emotionen usw. aber in der CL holen wir nichts!
FCB :):):)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

peter hat geschrieben:einverstanden. In der Superligue wird es Ok sein, viel Emotionen usw. aber in der CL holen wir nichts!
Ja sicher ... :cool: :rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

peter hat geschrieben:einverstanden. In der Superligue wird es Ok sein, viel Emotionen usw. aber in der CL holen wir nichts!
Wer sagt das? Mike Shiva oder deine Kristallkugel?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Patzer hat geschrieben:... einfach nicht heulen, wenn wir in der cl mit 1-2 pünktchen da stehen ;)
Sehe ich auch so. Entweder ist Sousa immer noch dran, seine Mannschaft zu formen und zu finden und rotiert deshalb bis zum Abwinken oder das ist einfach seine Art, eine Mannschaft aufzustellen. Wenn letzteres der Fall ist, werden wir in der CL zum Kanonenfutter. Im Moment erkenne ich jedenfalls in seinem Handeln noch keine Logik, gehe aber davon aus und hoffe, dass er immer noch am "pröble" ist.

Dass Spieler offensichtlich erst kurz vor dem Spiel informiert werden, ob sie spielen oder nicht, finde ich persönlich auch nicht so toll. Ich war selbst zwar nie Profi-Fussballer, aber ich glaube, mir würde dies grausam auf den Sack gehen, an jedem Spieltag dieses Katz- und Maus-Spiel mitzumachen. Eine zusätzliche Motivation, im Training alles zu geben, wäre dies für mich jedenfalls nicht. Im Gegenteil; ich würde mich für nicht voll genommen vorkommen.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Blutengel hat geschrieben:Wer sagt das? Mike Shiva oder deine Kristallkugel?
Nai! Ich glaub das wär dr Maik Martin Heller!
https://m.youtube.com/watch?v=79q7XSar8YI&autoplay=1
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Patzer hat geschrieben:jetzt habt ihr was ihr wollt.. lieber 3:2 als 1:0.... einfach nicht heulen, wenn wir in der cl mit 1-2 pünktchen da stehen ;)
Die frage wird sein wie lässt Sousa gegen ein Real oder Arsenal spielen. Wenn wir so gegen Real spielen die das schnelle Spiel lieben würden wir unter gehen.

Wie schon immer gesagt International war Muris Aufstellung einfach top! Ich spreche hier nicht von den Ein-Auswechslungen!

Hingegen National ein "Erfolgreicher Graus!!!"
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Da muss taktisch einfach mehr kommen...

Das sah heute oft planlos aus, dass wir gewonnen haben, haben wir auch dem Glück zu verdanken.

Richtig überzeugend ist das nicht.
PRO SEREY DIE!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Wir wissen langsam, dass du den Abgang deines Lieblings nicht verkraftet hast...

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

1893_fcb hat geschrieben:Da muss taktisch einfach mehr kommen...

Das sah heute oft planlos aus, dass wir gewonnen haben, haben wir auch dem Glück zu verdanken.

Richtig überzeugend ist das nicht.
National wird es immer schiwerig sein, die Gegner kennen den FCB (hat nur drei Spiele gedauert) und alle Mannschaften in der Schweiz sind Defensiv gut organisert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gratulation! Du bist diese Saison der Erste, der dies voraussagt. Das Gleiche hörten wir bei den letzten drei CL-Saisons auch immer.

Gutes Omen! :-)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Skyline hat geschrieben:Die frage wird sein wie lässt Sousa gegen ein Real oder Arsenal spielen. Wenn wir so gegen Real spielen die das schnelle Spiel lieben würden wir unter gehen.
Ich glaube nicht, dass Sousa dumm ist. Er dürfte in der Lage sein, gegen einen Top Gegner einen anderen Plan zu wählen.
Aber: Die Fortschritte seiner Mannschaft nach 6 NLA Spielen sind ungenügend. Das kann man eigentlich kaum anders sehen. Eine Steigerung von Spiel zu Spiel hat nicht stattgefunden. Auch wenn man verletzungsbedingte Änderungen berücksichtigt, Da die Ergebnisse trotzdem stimmen darf man geduldig auf die Umsetzung seines genialen Masterplans warten. Das passt so.
Das einzige was wirklich irritiert ist das ganze Brimborium mit seinen Adlaten. Wie weiter oben beschrieben. Weshalb ein Cheftrainer auch noch einen "Analytiker" braucht ist für ein einfaches Gemüt wie mich kaum nachvollziehbar. Auch wenn man sich die Namen dieser Menschen anschaut. Das sind doch einfach nur Spezis von Sousa, mit denen er sich gerne umgibt. Das erinnert mehr an die Wechsel ganzer Abteilungen im Investment Banking als an Fussball.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

footbâle hat geschrieben: ..... Das einzige was wirklich irritiert ist das ganze Brimborium mit seinen Adlaten. Wie weiter oben beschrieben. Weshalb ein Cheftrainer auch noch einen "Analytiker" braucht ist für ein einfaches Gemüt wie mich kaum nachvollziehbar. ....
Zu Finks Zeiten beschäftigte der FCB zur Unterstützung des Trainerstabs einen Videoanalysten.
Kennt jemand Aufgabenheft und Pensum des Analytikers in der Sousaschen Entourage ?

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Tsunami hat geschrieben:Gratulation! Du bist diese Saison der Erste, der dies voraussagt. Das Gleiche hörten wir bei den letzten drei CL-Saisons auch immer.

Gutes Omen! :-)
LOL, hoffe Du hast recht. Jedoch, habe ich das zum ersten Mal gesagt und ich bin hier seit mehr als drei Saisons dabei. Ich lasse mich gerne überraschen und hoffe, dass ich mich täusche.
FCB :):):)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben:Zu Finks Zeiten beschäftigte der FCB zur Unterstützung des Trainerstabs einen Videoanalysten.
Kennt jemand Aufgabenheft und Pensum dieses Analytikers in der Sousaschen Entourage ?
Das würde mich echt interessieren. Die Tatsache, dass Cordeiro noch schon beim dritten Verein zum Begleittross von Sousa gehört, befremdet mich. Sofern tatsächlich die Absenz eines Analytikers das sichere Scheitern eines Cheftrainers bedeuten würde, was zu beurteilen ich nicht in der Lage bin, stellt sich immer noch die Frage, ob Cordeiro tatsächlich der weltbeste verfügbare und bezahlbare Vertreter dieser Spezies war. Für mich hat das einfach ein 'Gschmäckle' wenn man mit einem leitenden Angestellten auch noch seine Kumpel verpflichtet.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Kennt jemand Aufgabenheft und Pensum des Analytikers in der Sousaschen Entourage ?
Das habe ich ein paar Posts weiter oben auf der vorhergehenden Seite auch schon gefragt und erhielt folgende Antwort:
Käsebrot hat geschrieben:Sanchez ist Fitness Coach (also so etwas wie Vidovic bei Fink). Cordeiro analysiert soweit ich weiss haupsächlich die eigenen Daten (z.B. GPS für Auswertung der Laufwege, Videostudium).
Ich sehe es ähnlich wie footbâle. Für mich sind da ein wenig zu viele Mitläufer dabei. Und nicht einmal einer spricht deutsch oder hat eine Ahnung vom Schweizer Fussball. Hätte man nicht zumindest einen einstellen können, der ein wenig mit dem Schweizer Fussball vertraut ist, anstatt den ganzen Anhang von Sousa zu adoptieren?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Im Teleclub hat man eigentlich gehört wie Sousa regelmässig einzelne Spieler ziemlich zusammengestaucht hat. Er ist garantiert nicht zufrieden - sonst würde er nicht 90 Minuten auf der Seite rumhampeln und seine Spieler anschreien. Aber er kann schon viele Sprachen - Diaz staucht er auf Spanisch zusammen, Xhaka auf Deutsch und Kakitani auf Englisch. Hat sich teilweise lustig angehört... 3 Sprachen in 20 Sekunden

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BloodMagic hat geschrieben: Diaz staucht er auf Spanisch zusammen, Xhaka auf Deutsch und Kakitani auf Englisch. Hat sich teilweise lustig angehört... 3 Sprachen in 20 Sekunden
Ich habe den japanischen Übersetzer nirgends gesehen. Hatte er einen freien Tag eingezogen, war er einfach nicht zu sehen oder kann Kakitani inzwischen so gut englisch, dass er den Übersetzer nicht mehr braucht?
Der arme Kerl (Kakitani, nicht der Übersetzer :-) ) kam mir heute etwas verloren vor.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:... sonst würde er nicht 90 Minuten auf der Seite rumhampeln und seine Spieler anschreien ...
Mich irritiert es immer ein wenig, wenn ein Trainer 90 Minuten lang an der Seitenlinie herumzappelt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Trainer die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet und die Spieler folglich wissen müssten, was sie zu tun haben. Ab und zu eine Anweisung von aussen ist nachvollziehbar, wenn dann aber der Trainer nonstop von aussen einwirken will, dann bekomme ich das Gefühl, er hätte die Mannschaft nicht oder falsch eingestellt. Im weiteren frage ich mich..., bekommen die Spieler diese Anweisungen überhaupt richtig mit in einem Stadion mit singenden und schreienden Fans?

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Mundharmonika hat geschrieben:Mich irritiert es immer ein wenig, wenn ein Trainer 90 Minuten lang an der Seitenlinie herumzappelt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Trainer die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet und die Spieler folglich wissen müssten, was sie zu tun haben. Ab und zu eine Anweisung von aussen ist nachvollziehbar, wenn dann aber der Trainer nonstop von aussen einwirken will, dann bekomme ich das Gefühl, er hätte die Mannschaft nicht oder falsch eingestellt. Im weiteren frage ich mich..., bekommen die Spieler diese Anweisungen überhaupt richtig mit in einem Stadion mit singenden und schreienden Fans?
Oder es hat was von einem Selbstdarsteller. Wobei grundsätzlich finde ich es gut wenn ein Trainer Emotionen zeigt bzw. aktiv dabei ist. Nur eben man kann es auch übertreiben.
Bin gespannt auf die Entwicklung der Mannschaft, den sind wir mal ehrlich, 90% des Forums hätten mit diesem Team (schon nur ein Blick auf die Bank heute Delgado, Die, Frei etc.) auch schon 15 Punkte geholt und die restlichen 10% inkl. mir.......................... 18 Punkte :D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

erlebnisorientierter hat geschrieben:Wobei grundsätzlich finde ich es gut wenn ein Trainer Emotionen zeigt...
Da habe ich auch nichts dagegen, aber ich unterscheide zwischen Emotionen und Anweisungen.
erlebnisorientierter hat geschrieben:... sind wir mal ehrlich, 90% des Forums hätten mit diesem Team (schon nur ein Blick auf die Bank heute Delgado, Die, Frei etc.) auch schon 15 Punkte geholt und die restlichen 10% inkl. mir.......................... 18 Punkte :D
:D :D

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Mich irritiert es immer ein wenig, wenn ein Trainer 90 Minuten lang an der Seitenlinie herumzappelt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Trainer die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet und die Spieler folglich wissen müssten, was sie zu tun haben. Ab und zu eine Anweisung von aussen ist nachvollziehbar, wenn dann aber der Trainer nonstop von aussen einwirken will, dann bekomme ich das Gefühl, er hätte die Mannschaft nicht oder falsch eingestellt. Im weiteren frage ich mich..., bekommen die Spieler diese Anweisungen überhaupt richtig mit in einem Stadion mit singenden und schreienden Fans?
erlebnisorientierter hat geschrieben:Oder es hat was von einem Selbstdarsteller. Wobei grundsätzlich finde ich es gut wenn ein Trainer Emotionen zeigt bzw. aktiv dabei ist. Nur eben man kann es auch übertreiben.
dazu sagt sousa:

Sousa hat geschrieben:Zum Vorantreiben dieses Prozesses gehört auch, dass sich Sousa während der Spiele wild gestikulierend an die Mannschaft wendet. Torhüter Tomas Vaclik sagt im Interview mit der TagesWoche, dass der Trainer damit das Spiel kontrollieren wolle. Doch Sousa selbst gibt sich realistisch: «Ich bin mir sicher, dass die Spieler mich nicht hören. Aber das ist halt einfach meine Leidenschaft.»
quelle
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

tuga
Benutzer

Beitrag von tuga »

naja wir sind super in die saison gestartet, wer hätte damit gerechnet, dass wir so in die saison starten werden vor der saison?
man wollte dem trainer einige wochen/monate Zeit geben. Ausserdem habe ich manchmal das gefühl hier meinen einige sie würden die mannschaft besser trainieren als PS oder wer auch immer an der linie steht. anstatt sich über die bereits erungenen erfolge zu freuen sucht man verzweifelt nach argumenten um die mannschaft oder den trainer schlecht zu machen. Die spieler selbst strahlen auch nicht wirklich aus dass sie unzufrieden sind. und ich denke PS kennt die Mannschaft warscheinlich besser als die meisten hier drin, die sich mutmassen dass ihre wunschaufstellung auch besser ist, egal welcher gegner. immer werden irgendwelche wunschaufstellungen und positionen gefordert. und tore wurden bisher auch einige geschossen, wobei es sehr unwarscheinlich ist, dass MY gefeuert wurde weil er zu wenig offensiv spielen lies. ich will damit nicht sagen wir sollen alles hochjubeln, jedoch ein bisschen mehr vertrauen in die Leitung und den Trainerstab wäre angebracht. zumindest sehe ich nicht wirklich dass hier sehr falsche entscheidungen getroffen wurden. ansonsten würden wir wohl mit einigen siegen weniger dastehen. die gegner sind schliesslich auch nicht auf die nase gefallen. und wie es international abläuft wollen wir mal abwarten. Maccabi war zumindest sehr gut auf basel eingestellt und auch videoton hat uns nicht wenig mühe bereitet. ich bin gespannt auf den weiteren verlauf. die Diskussionen hier im forum sind teilweise genauso lahm wie die hetze von gewissen boulevard medien.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

tuga hat geschrieben:naja wir sind super in die saison gestartet, wer hätte damit gerechnet, dass wir so in die saison starten werden vor der saison?
man wollte dem trainer einige wochen/monate Zeit geben. Ausserdem habe ich manchmal das gefühl hier meinen einige sie würden die mannschaft besser trainieren als PS oder wer auch immer an der linie steht. anstatt sich über die bereits erungenen erfolge zu freuen sucht man verzweifelt nach argumenten um die mannschaft oder den trainer schlecht zu machen. Die spieler selbst strahlen auch nicht wirklich aus dass sie unzufrieden sind. und ich denke PS kennt die Mannschaft warscheinlich besser als die meisten hier drin, die sich mutmassen dass ihre wunschaufstellung auch besser ist, egal welcher gegner. immer werden irgendwelche wunschaufstellungen und positionen gefordert. und tore wurden bisher auch einige geschossen, wobei es sehr unwarscheinlich ist, dass MY gefeuert wurde weil er zu wenig offensiv spielen lies. ich will damit nicht sagen wir sollen alles hochjubeln, jedoch ein bisschen mehr vertrauen in die Leitung und den Trainerstab wäre angebracht. zumindest sehe ich nicht wirklich dass hier sehr falsche entscheidungen getroffen wurden. ansonsten würden wir wohl mit einigen siegen weniger dastehen. die gegner sind schliesslich auch nicht auf die nase gefallen. und wie es international abläuft wollen wir mal abwarten. Maccabi war zumindest sehr gut auf basel eingestellt und auch videoton hat uns nicht wenig mühe bereitet. ich bin gespannt auf den weiteren verlauf. die Diskussionen hier im forum sind teilweise genauso lahm wie die hetze von gewissen boulevard medien.
Gebe dir recht.
Aber dein Artikel wäre einfacher zu lesen, wenn du die Gross- und Kleinschreibregel benützen würdest ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

ich glaube wir werden noch viele spektakuläre spiele in der meisterschaft sehen diese saison... die punkteausbeute von sousa ist gut bis jetzt (auch wenn die punkte gegen sion und thun eher glücklich waren). ich mache mir einfach sorgen um die defensive... die dreierkette funktioniert nicht wirklich, und xhaka taugt als IV nicht.

bin gespannt, ob er es hinkriegt, die durchaus offensive ausrichtung bei bedarf in der cl umzukeheren, und wir eine defensiv kompakte mannschaft, die gut kontern kann sehen werden

ich messe die leistung von sousa vorallem an internationalen spielen, dass wir meister werden, sollte das minimalziel (so arrogant das klingen mag) sein

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

footbâle hat geschrieben:Das würde mich echt interessieren. Die Tatsache, dass Cordeiro noch schon beim dritten Verein zum Begleittross von Sousa gehört, befremdet mich. Sofern tatsächlich die Absenz eines Analytikers das sichere Scheitern eines Cheftrainers bedeuten würde, was zu beurteilen ich nicht in der Lage bin, stellt sich immer noch die Frage, ob Cordeiro tatsächlich der weltbeste verfügbare und bezahlbare Vertreter dieser Spezies war. Für mich hat das einfach ein 'Gschmäckle' wenn man mit einem leitenden Angestellten auch noch seine Kumpel verpflichtet.
Warum ist das plötzlich befremdlich? Das ist im Fussball eigentlich normal. Schliesslich willst Du als Cheftrainer Leute um Dich herum, welche deine Philosophie vertreten und Du weisst, dass zB das Konditionstraining nach deinen Wünschen und Ideen abläuft. War ja bei Fink, welcher Vogel und Vidovic mitnahm und später noch Hofmann (?) holte, nicht anders.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Blutengel hat geschrieben:Warum ist das plötzlich befremdlich? Das ist im Fussball eigentlich normal. Schliesslich willst Du als Cheftrainer Leute um Dich herum, welche deine Philosophie vertreten und Du weisst, dass zB das Konditionstraining nach deinen Wünschen und Ideen abläuft. War ja bei Fink, welcher Vogel und Vidovic mitnahm und später noch Hofmann (?) holte, nicht anders.
das haben leider nicht alle Trainer im gleichen Ausmass begriffen und umgesetzt...

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Antworten