Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Thailand, da habe ich gerade eine Frage. Im September soll ja dort Regenzeit sein wie ich gelesen habe. Habe aber auch gelesen, dass dies meist völlig übertrieben dargestellt wird. Wie seht ihr das als Thailandkenner?
Und, wohin denn genau beim ersten Thailand Urlaub?
Danke!
Die High-Season fängt in Thailand ab November an. Vorher muss man immer wieder mal mit Regen rechnen, ist aber nicht weiter schlimm. September finde ich eigentlich noch eine gute Zeit, es ist heiss aber mit Regen dazwischen, welcher aber nicht weiter stört und die Orte sind relativ leer, so auch die Strände.
Für dein erstes Mal, musst du wissen, was du in Thailand erleben möchtest und wie lange du gehen kannst/willst. Schöne Strände findest du praktisch überall in Thailland. Es gibt auch viele kleinere und ruhige Inseln, welche sehr schöne Strände haben. Nur wird es normalerweise ab dem 3. Tag langweilig, weil man bereits alles gesehen hat...Aber so als Trip für zwischendurch sehr zu empfehlen. Nach mehrmaligen Thailandaufenthalte bin ich nun auf Koh Samui heimisch geworden. Koh Samui ist gegenüber Phuket noch nicht so überloffen und verbaut. Auch hat es weniger Russen, was für mich ein sehr grosses Plus ist. Samui ist relativ klein, bietet aber doch vieles. Mit Chaweng und Lamai hat es zwei Orte in welchen doch recht was los ist und im Norden der Insel mit Maenam und Bang Rak zwei kleinere Orte wo sich hauptsächlich Expats niedergelassen haben und um einiges ruhiger ist. Dort sind wir dann auch jeweils. Aber wenn man mal Party haben möchte oder andere Strände ist man von dort aus in 10-20 Min. mit einem Roller oder Taxi immer an einem anderen Ort.
Von Samui aus ist man auch schnell auf Koh Phangan, welche auch sehr schöne Strände bietet. Dort wird auch die berühmte Full-Moon Party durchgeführt, welche für mich aber nichts mehr ist. Ich war vor 15 Jahre mal dabei und das reichte mir. Damals waren noch ein ca. 1000 Leute am Strand am feiern, heute bis zu 20'000. Aber der Rest der Insel ist sehr schön und auch ruhiger.
Phuket ist für mich nichts mehr. Ich habe vor 15 Jahren dort mal 9 Monate gearbeitet und fand es damals das Grösste überhaupt. Aber als ich dieses Jahr wieder mal nach 15 Jahren hinging, bekam ich gleich einen Schock. Was die alles gebaut haben, ich erkannte fast gar nichts mehr. Dazu noch extrem viele Russen, nicht mal die kleinen typischen Thailokale mit Food findet man mehr, die muss man schon suchen gehen. Kata hat sich z.b. für mich zu Kata(strophe) entwickelt, früher war es mein Lieblingsort auf Phuket. Einzig Rawai im Süden der Halbinsel ist noch einigermassen wie früher, aber auch dort wurde viel gebaut. Aber immernoch besser als alles andere auf Phuket.
Pattaya = Dreckstadt, würde ich auslassen, ausser man sucht Party ohne Ende, versiffte Bars und versiffte Leute aller Art. Ist zwar günstiger als jeder andere Touriort, aber nein danke. Für Sextouristen allerdings eine Hochburg....aber jedem das seine.
Sonst gibt es noch Hua Hin, Koh Chang, Krabi, Kao Lak, Phi Phi Island, Koh Lanta....Oder man macht eine Rundreise, da gibt es auch vieles zu sehen.
Thailand kann grundsätzlich das ganze Jahr bereist werden. Wem ein bisschen Regen nichts ausmacht, dem gefällts
