Nahostkonflikt - Israel Palästina

Der Rest...
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

chris rosencreuz hat geschrieben:als würde man behaupten, die nsdap sei keine politische bewegung und habe nur das land aufgerüstet (was sie ja auch getan haben).
Wenn man sich gewisse Medienlandschaften ansieht wird ja auch versucht es so darzustellen. NICHTS was durch die NSDAP kam kann auch nur ansatzweise gut gewesen sein. Sonst müsste man sich ja mit der Frage ausseinander setzen ob sich sowas nochmal wiederholen könnte. (wobei das OB hier sowieso fehl am Platze ist)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Asmodeus hat geschrieben:Wenn man sich gewisse Medienlandschaften ansieht wird ja auch versucht es so darzustellen. NICHTS was durch die NSDAP kam kann auch nur ansatzweise gut gewesen sein. Sonst müsste man sich ja mit der Frage ausseinander setzen ob sich sowas nochmal wiederholen könnte. (wobei das OB hier sowieso fehl am Platze ist)
Dabei müsste man nur nach Russland schauen, was da an Propaganda und Gleichschaltung abgezogen wird.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Beitrag von chris rosencreuz »

Asmodeus hat geschrieben:Wenn man sich gewisse Medienlandschaften ansieht wird ja auch versucht es so darzustellen. NICHTS was durch die NSDAP kam kann auch nur ansatzweise gut gewesen sein. Sonst müsste man sich ja mit der Frage ausseinander setzen ob sich sowas nochmal wiederholen könnte. (wobei das OB hier sowieso fehl am Platze ist)
so hingegen will ich mich nicht unbedingt zitiert sehen, jede relativierung der "leistungen" der nazis lehne ich ab. ich meine einzig, dass grambambulis politik-begriff völlig beschränkt ist. politik ist herrschaft und verwaltung einer territorialen/sozialen einheit, aber nicht nur nach "unseren" demokratischen-westlichen-säkularen-usw mustern. wie gesagt, man kann die hamas-politik aus guten gründen verurteilen. ihr aber einfach den status der "Politik" abzusprechen, ist doch blödsinn. ich weiss nicht, wozu das gut sein soll. auch dem regime in teheran würde niemand absprechen, dass sie politik betreiben.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

chris rosencreuz hat geschrieben:jede relativierung der "leistungen" der nazis lehne ich ab.
Genau dies ist aus meiner Sicht jedoch gefährlich. Es gibt kaum jemanden der an den Greueltaten der Nazis zweifelt oder diese nicht verdammt. Aber die blinde Verteufelung von Allem und Jedem der irgendwie damit zu tun hatte, oder es wagt etwas positives zu nennen, fördert nur eine neue Radikalisierung.
Es gab Gründe wieso die NSDAP gewählt wurde und wieso sie immer wieder gewählt wurden.
Es gibt Gründe wieso die Menschen der Hamas folgen oder wieso in Israel immer radikalere (Netanjahu, Lieberman) Politiker gewählt werden.

Oder anders formuliert. Wenn jemand für jede kritische Äusserung zum Thema Ausländer sofort als Rassist angegriffen wird, dann wird er sich irgendwann eher im rechten Lager wiederfinden.
Wenn jegliche Kritik an Israel sofort mit dem Bannwort "Antisemit" erschlagen wird, dann wird der Kritiker irgendwann vermutlich antisemitische Tendenzen entwickeln.
Der Weg zu Konfliktlösungen ist zu analysieren und zu verstehen wieso Dinge geschehen und wieso jemand ist/wählt/tut was er/sie/es ist/wählt/tut.

Aber dafür müsste man auch die eigene Seite hinterfragen und das trauen sich die meisten nicht. Gute Beispiele hierfür liefert dieser Thread zur Genüge.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Genau dies ist aus meiner Sicht jedoch gefährlich. Es gibt kaum jemanden der an den Greueltaten der Nazis zweifelt oder diese nicht verdammt. Aber die blinde Verteufelung von Allem und Jedem der irgendwie damit zu tun hatte, oder es wagt etwas positives zu nennen, fördert nur eine neue Radikalisierung.
Es gab Gründe wieso die NSDAP gewählt wurde und wieso sie immer wieder gewählt wurden.
Es gibt Gründe wieso die Menschen der Hamas folgen oder wieso in Israel immer radikalere (Netanjahu, Lieberman) Politiker gewählt werden.

Oder anders formuliert. Wenn jemand für jede kritische Äusserung zum Thema Ausländer sofort als Rassist angegriffen wird, dann wird er sich irgendwann eher im rechten Lager wiederfinden.
Wenn jegliche Kritik an Israel sofort mit dem Bannwort "Antisemit" erschlagen wird, dann wird der Kritiker irgendwann vermutlich antisemitische Tendenzen entwickeln.
Der Weg zu Konfliktlösungen ist zu analysieren und zu verstehen wieso Dinge geschehen und wieso jemand ist/wählt/tut was er/sie/es ist/wählt/tut.

Aber dafür müsste man auch die eigene Seite hinterfragen und das trauen sich die meisten nicht. Gute Beispiele hierfür liefert dieser Thread zur Genüge.
ok, ich hab eine nsdap-analogie reingebracht, mea culpa. aber nicht, um nazi-israel-vergleiche welcher art auch immer zu entfesseln. der demokratiegehlt der macherringung der nazis und das israelkritik-antisemitismus-thema sind zwei verschiedene diskurse, die nichts miteinander zu tun haben und m.e. nicht kurzgeschlossen werden können.

ich sehe es gegenteilig: die rahmenbedingungen, unter denen die nsdap gewählt wurden, sind nicht exklusiv. wirtschaftskrise, empfundene nationale demütigung, überbordenden nationalismus, militarisierung der gesellschaft - all das gab es anderswo auch. dennoch war die spezifisch deutsche entwicklung unique und lässt keine modellhaften vergleichsstudien zu. aber ja, es ist ein anderes thema und gehört nicht hierher.

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

373 Kinder ermordet durch die israelischen Staatsterroristen.

Bild

http://www.huffingtonpost.co.uk/2014/08 ... _hp_ref=tw

Aber klar, das ist alles gemeine antisemitische Propaganda, gelle Grambi...
siempre positifo

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

eric.cartman hat geschrieben:373 Kinder ermordet durch die israelischen Staatsterroristen.

Bild

http://www.huffingtonpost.co.uk/2014/08 ... _hp_ref=tw

Aber klar, das ist alles gemeine antisemitische Propaganda, gelle Grambi...
Nein nein, in Grambis Sicht sind die Israelis entschuldigt, da die Hamas diese Morde zugelassen haben.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Nein nein, in Grambis Sicht sind die Israelis entschuldigt, da die Hamas diese Morde zugelassen haben.
Das hat nichts mit meiner Sicht, sondern mit Tatsachen zu tun. Nicht zugelassen, zu verantworten haben sie sie. Geopfert haben sie sie.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

heikles Thema!
Als Israeli würde ich mein Land auch mit allen Mitteln schützen / verteidigen (Siedlungsbau klammere ich jetzt mal aus).
Und als Palästinenser würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob es einen Ausweg für mein Volk geht.
Im Westen entziehen die Israelis mein Land und vom Osten fliesst Geld, um die ganze verkackte Situation
für Israel so ungemütlich wie möglich zu machen.

Eine friedliche Lösung ist leider weder kurzfristig noch langfristig in Sicht. Zuviele Parteien haben ein Interesse,
dass der Konflikt bestehen bleibt, oder gar weiter eskaliert.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Sie sähen Wind und werden Sturm ernten...
Die Hamas ist der wahre Feind der Menschen im Gaza Streifen und nicht Israel. Anstatt gegen Israel zu hetzen und die Hamas zu schützen, sollten die Menschen dort genau das Gegenteil tun. Kein Staat lässt es sich gefallen, wenn ständig Raketen auf sein Territorium abgefeuert werden. Vielleicht braucht es im größeren Kontext daher jetzt wirklich diese Großoffensive, obwohl die Kollateralschäden (ja ein Euphemismus, aber so ist das im Krieg) enorm sind, aber die Hamas legt es offenbar darauf an...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Das hat nichts mit meiner Sicht, sondern mit Tatsachen zu tun. Nicht zugelassen, zu verantworten haben sie sie. Geopfert haben sie sie.
Und wie immer bisher in dieser Diskussion beschreibst du deine Ansicht und Meinung als Tatsache und in Stein gemeisselt. In diesem Krieg gibt es unterschiedliche Meinungen, Konflikte, Ansichten. Zudem gibt es Lügen, die von beiden Seiten verbreitet werden. Sofern du nicht die letzten 3 Wochen in Gaza verbracht hast und hautnah mitbekommen hast was dort alles abging und wie sich die Hamas verhalten haben und du mir sagen kannst wie genau diese 373 Kinder umgekommen sind, solltest du vorsichtig sein von "Tatsachen" zu reden.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Das hat nichts mit meiner Sicht, sondern mit Tatsachen zu tun. Nicht zugelassen, zu verantworten haben sie sie. Geopfert haben sie sie.
...denn die moralischste armee der welt tötet nur zivilisten, wenn sie man sie ihnen direkt vor die rohre wirft. sorry, ich seh da keine "tatsachen", sondern nur eine interpretation bzw die übernahme eines narrativs, das hier in israel gang und gäbe ist und von einem bedenklichen mangel an empathie zeugt.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Und wie immer bisher in dieser Diskussion beschreibst du deine Ansicht und Meinung als Tatsache und in Stein gemeisselt. In diesem Krieg gibt es unterschiedliche Meinungen, Konflikte, Ansichten. Zudem gibt es Lügen, die von beiden Seiten verbreitet werden. Sofern du nicht die letzten 3 Wochen in Gaza verbracht hast und hautnah mitbekommen hast was dort alles abging und wie sich die Hamas verhalten haben und du mir sagen kannst wie genau diese 373 Kinder umgekommen sind, solltest du vorsichtig sein von "Tatsachen" zu reden.
Ist es Meinung oder Tatsache, dass in Gaza keinerlei Rückzugsmöglichkeiten für die Zivilisten existieren, jedoch zahlreiche Angriffs- und Schmuggeltunnel gebaut wurden? Ist es Meinung oder Tatsache, dass Hamas aus dicht besiedeltem Gebiet operiert und im Wissen um die militärische Unterlegenheit und um die zu erwartende Reaktion trotzdem Raketen nach Israel schickt?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Es ist zumindest Meinung und nicht Tatsache, dass Israel keine Mitschuld, an den zivilen Opfern hat.

Aber es macht eh kein Sinn mit dir zu diskutieren, da du deine Meinung zum Konflikt gebildet hast und du für jegliche noch so berechtigte Kritik an Israel überhaupt nicht empfänglich bist.

Kleiner Tipp am Rande: Kritik gegenüber Israel heisst nicht, dass man die Taten von Hamas gutheissen muss.

Elsener
Neuer Benutzer

Beitrag von Elsener »

Grambambuli hat geschrieben:Nein. Sie haben 8 Jahre Gaza in eine Festung verwandelt, Tunnel gegraben und Raketen beschafft. Sie regieren nicht, sie instrumentalisieren und opfern "ihr" Volk. Das ist keine Politik.
Da muss ich Dir einmal Recht geben. Die muslimische Bevölkerung in Gaza explodiert. Die Jungen werden von Anfang an zu Israelhassern herangezüchtet, als Selbstmordattentäter und auch als Schutzschild missbraucht. Und dann wundert man sich, dass auf dieser Seite mehr Leute sterben. Sie werden trotzdem immer mehr.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Ist es Meinung oder Tatsache, dass in Gaza keinerlei Rückzugsmöglichkeiten für die Zivilisten existieren, jedoch zahlreiche Angriffs- und Schmuggeltunnel gebaut wurden? Ist es Meinung oder Tatsache, dass Hamas aus dicht besiedeltem Gebiet operiert und im Wissen um die militärische Unterlegenheit und um die zu erwartende Reaktion trotzdem Raketen nach Israel schickt?
das stimmt. allerdings, wo ist gaza schon nicht dicht besiedelt? gemäss israelischen zahlen wurden in den vergangenen vier wochen 3360 raketen aus gaza richtung israel abgefeuert, davon 597 aus zivilen stätten (schulen, krankenhäusern, moscheen). das sind rund 20 prozent - was immer noch eine ungeheure menge ist, klar. aber die behauptung, hamas operierte einzig aus zivilem gebiet, ist etwas in kontext zu stellen (s.o. - welches gebiet im gazastreifen ist schon nicht "zivil"?).

schau, ich will keineswegs die hamas verteidigen. gut, ist es vorbei, und gut, sind die raketen (hoffentlich) vernichtet. dass hamas die hatte, dafür gibt es keine rechtfertigung. ich verstehe nur nicht, wie man derart fremde einseitige positionen beziehen kann. hamas ist, das zeigt ihre geschichte (wie auch die der muslimbrüder, denen sie entstammt), nicht einfach nur eine terrorzelle wie al-qaida, sondern auch eine soziale bewegung, die vor allem deshalb soviel zulauf hatte, weil sie funktionierende strukturen schuf (was ihr u.a. den wahlsieg über fatah brachte). zu glauben, es lasse sich eine andauernde vereinbarung mit palästina unter völligem ausschluss der hamas finden, halte ich für unwahrscheinlich - dass die plo/pa jüngst ein einheitsabkommen mit der hamas schloss und demzufolge die hamas (wieder) in der plo miträpresentiert wird, entspricht m.e. einer pragmatischen politischen rationalität. auch andere organisationen mit terroristischen aktivitäten - siehe eta, sinn fein, oder eben die plo - hat man schon in politische prozesse einbinden können. und von wegen hamas-charta: das ist in erster linie ein stück papier. wie hier schon vermerkt, führte auch die plo einst einen solchen passus. heute ist sie von der uno (und mittlerweile auch von israel) als legitime repräsentantin der palästinenser anerkannt. man soll nicht so tun, als seien all die erhaben demokratisch klingenden verfassungen der meisten arabischen staaten das papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind (was meistens stimmt), die hamas-charta jedoch so behandeln, als handle es sich um den koran.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Überlassen wir doch diese Gebiete sich selbst. Sollen sie sich die Köpfe gegenseitig einschlagen, bis niemand mehr da ist. Ich hab diesen Kindergarten sowas von satt.

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Käppelijoch hat geschrieben:Überlassen wir doch diese Gebiete sich selbst. Sollen sie sich die Köpfe gegenseitig einschlagen, bis niemand mehr da ist. Ich hab diesen Kindergarten sowas von satt.
Wäre schön, wenn es ein Kindergarten wäre. In einem Kindergarten gibt es in der Regel keine Todesopfer.
meum est propositum in taberna mori.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Komm bitte...was Israel und Palästina da seit Jahren aufführen ist eine Schande. Keine Seite ist richtig am Frieden interessiert, jede Seite ist daran interessiert, den Konflikt möglichst am Köcheln zu lassen. Ich könnte kotzen.

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Käppelijoch hat geschrieben:Komm bitte...was Israel und Palästina da seit Jahren aufführen ist eine Schande. Keine Seite ist richtig am Frieden interessiert, jede Seite ist daran interessiert, den Konflikt möglichst am Köcheln zu lassen. Ich könnte kotzen.
Na ja, so dürfte es auch nicht ganz korrekt sein.
Ich bin sicher, dass es den beiden Völkern das grösste Anliegen wäre, wenn es Frieden gäbe.
Denn, wer steigt schon gerne in einen Bus, wenn er nicht weiss, ob er mit demselben überhaupt die nächste Haltestelle erreicht.
Wer geht schon gerne "uf d`Gass", wenn er befürchten muss, dass in seiner Stammkneipe eine Bombe detonieren könnte.
Wer stellt sich schon gerne als lebendes Schutzschild zur Verfügung, wenn er statt dessen in einer gemütlichen Wohnung mit seinen Freunden Karten spielen könnte.
Diejenigen, welche keinen Frieden wollen, sind die Hetzer; sowohl auf der palästinensischen und der arabischen Seite sowie auf Seite der Juden.
Es liegt eine besondere Tragik in der Ironie, dass gerade die Juden, die es aufgrund ihrer leidvollen Geschichte doch besser wissen müssten (und dabei spreche ich nicht nur vom 3.Reich), die Fehler ihrer Peiniger wiederholen.
meum est propositum in taberna mori.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Zwischen Völker und der herrschenden politischen Klassen und was diejenigen wollen, gibt es einen sehr grossen Unterschied. Die Entscheidung zum Waffeneinsatz geben die herrschenden politischen Klassen. Und diese werden vom Volk gewählt.

Und wenn man solche Hardliner auf beiden Seiten wählt, dann darf man nicht all zu viel Mitleid mit den beiden Völkern haben.

Genau so wie wir selbst schuld sind und nicht jammern dürfen, falls wir per Volksentscheid mal die Bilateralen künden sollten und dann mit abgesägten Hosen dastehen. Und nicht dann die böse EU oder sonst wer.

Dass jetzt manche in der Schweiz diesen Konflikt brauchen, damit sie endlich ihren Antiislamismus oder Antisemitismus draussen auf der Strasse zeigen und äussern dürfen, ist heuchlerisch und beschämend.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

http://www.blick.ch/news/ausland/belage ... 39224.html
Mehrere Hundert Jesiden seien in den Bergen bereits gestorben, darunter etwa 300 Kinder.
Wo sind jetzt die Demos der Linken und Muslime auf europäischen Strassen? Hasspredigen gegen IS?

Wo sind nun UN Resolutionen? Wo die Empörung der arabischen Liga? Die Wutrede des iranischen Geistlichen?

Ah nee, sind ja keine Juden...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

RvD
Neuer Benutzer

Beitrag von RvD »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/ausland/belage ... 39224.html

Wo sind jetzt die Demos der Linken und Muslime auf europäischen Strassen? Hasspredigen gegen IS?

Wo sind nun UN Resolutionen? Wo die Empörung der arabischen Liga? Die Wutrede des iranischen Geistlichen?

Ah nee, sind ja keine Juden...
Tolle verglich :rolleyes:

Israel isch e demokratische Staat wo sich an gwüsse Regle halte sött.

D'IS isch e Terrororganisation wo sich an keine Regle haltet.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

RvD hat geschrieben:Tolle verglich :rolleyes:

Israel isch e demokratische Staat wo sich an gwüsse Regle halte sött.

D'IS isch e Terrororganisation wo sich an keine Regle haltet.
Sind deshalb die von der IS verfolgten/getöteten Menschen weniger Wert als die von Israel?

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Larry hat geschrieben:Obama schlägt gegen Isis los!
http://www.blick.ch/news/ausland/erste- ... 40942.html
Wurde auch Zeit. Schliesslich kämpft ISIS vor allem mit amerikanischen Waffen. Hoffe die Kurden lösen dieses Problem einigermassen glimpflich. Wenn es jemandem zuzutrauen wäre dann Ihnen. Was aber klar ist, dass danach ein kurdischer Staat halt mit Kirkuk und den umstrittenen Gebieten geschaffen werden sollte. Ansonsten ist wohl der nächste Konflikt schon vorprogrammiert. Auch den verbleibenden Iraq nach Konfessionen aufzuteilen sollte als Möglichkeit in betracht gezogen werden.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Larry hat geschrieben:Obama schlägt gegen Isis los!
http://www.blick.ch/news/ausland/erste- ... 40942.html
:(

Unglaublich, auch noch über 5 Jahre später ist Obama damit beschäftigt, den Scherbenhaufen der Bush-Administatrion aufzuwischen.

Obwohl die USA für die ganze Misere im Irak mitschuldig ist, hätte ich einen Einsatz der Blauhelmtruppen bevorzugt. Die USA kann hier wieder nur verlieren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Jetzt wo in Gaza viele auf der Flucht sind, keine Bleibe mehr haben sondern auf der Strasse sind wäre doch ein guter Zeitpunkt eine Entmilitarisierung zu starten. Vielleicht auch mit einer Umsiedelung der Bürger von Gaza? Aufbau eines neuen Gazas unter UN Aufsicht? Wurde so ein Plan schonmal angedacht?

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Sind deshalb die von der IS verfolgten/getöteten Menschen weniger Wert als die von Israel?
klar nicht, aber gegen wen willst demonstrieren oder sanktionen aussprechen? Es gibt ja keinen offiziellen Staat oder ähnliches.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

mögen all die unschuldigen opfer in friede ruhen!

*R.I.P*
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Antworten