FC Thun - FC Basel 1893, Sa 02.08.2014, 17:45

Diskussionen rund um den FCB.
basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Nein stimmt, Mit Shaqiri, Xhaka, Stocker, Alex Frei und Streller etc war das Kader unter Fink nicht besser als unter Yakin :o

Fakt ist, auch Sousa hat in Thun nicht wesentlich offensiver gespielt als Yakin. Auch Sousa liess Offensivkräfte wie Delgado, Embolo, Kakitani auf der Bank. Sio als 3. Offensivkraft stand nicht mal im Aufgebot. Beide Spiele haben den gleichen Spielverlauf genommen. beide Male vergeigten wir ein 0:2 Vorsprung.

Ich mag mich noch gut erinnern, Yakin wurde ständig vorgeworfen nicht mit 2 "offiziellen" Stürmern zu spielen, das müsse der Massstab für einen FCB sein in der Liga. Auch Sousa spielt nicht mit 2 nominellen Stürmern ! aber komischerweise interessiert das niemanden, weil es eben Sousa ist.

Auch Yakin hatte beim Umschaltspiel und Ballbesitz mit Stocker, Streller und Salah 3 offensive Kräfte in vorderster Front! Wie jetzt Sousa auch.

Und kommt jetzt nicht mit dem Argument, Yakin hatte dafür 2 defensive 6er! auch die hat Sousa in Thun gehabt mit Elneny und Zuffi !
Es goht um d Interpretation vo de Ufstellige, und do het me bim Yakin jewiils gseh dass me eifach viel z defensiv gstande isch und jewiils die max. 3 offensive vorne im stich glo het und bis me mol umgschalte het dr agriff scho verbi gsi isch. ha mol paar videos postet vo spiel unterem fink und yakin wo me guet het könne gseh bim fink wie sich mehreri offensivi im strofruum gsammlet hän und d usseverteidiger über d sitte überzahl gschaffe hän mit de flügel und me so zu chance ko isch. bim yakin isch meistens e flanke usem halbfeld uf e streller und denn het me könne hoffe dass us em abpraller viellicht e chance entstoht...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

footbâle hat geschrieben:Wenn man Unzulänglichkeiten in einem Spiel bemängelt, dann zieht man damit noch keine Saison Bilanz. Wir haben gegen Thun einen 2:0 Vorsprung wieder hergegeben und haben v.a. beim Ausgleich wie eine Schülermannschaft ausgesehen. Das darf man festhalten. Über die volle Distanz hatten wir kaum mehr Ballbesitz und Torchancen als der Gegner. Kann auch niemand bestreiten. Es geht ja hier nur um das Thun Spiel und nicht grundsätzlich um den 'neuen' FCB. Der macht wohl allen Freude, keine Frage. Aber jetzt jede kritische Bemerkung gleich als Systemkritik und Jammerei hochzuspielen ist m.E. dümmlich und grenzt an Verblendung. Oder zu sagen, das 1:0 sei kein Geschenk gewesen.. ohne Worte (ja ich weiss - nicht von dir geschrieben)..
Ziemlich irritiert hat mich die 2.HZ vor dem Hintergrund des Interviews, das unser Captain in der Pause noch gegeben hat. Der sagte sinngemäss "2:0 ist ein gefährliches Ergebnis. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen." Dass unmittelbar danach genau das Gegenteil dessen passiert, was sich die Mannschaft vorgenommen hat, ist schon kommentarwürdig, zumindest aus meiner Sicht. Auch wenn es erst das dritte Spiel war.
Um positiv zu schliessen, was für mich bisher den Riesenunterschied zur letzten Saison ausmacht, ist die enorme Vorfreude auf die Spiele. Ich würde mich am liebsten heute schon auf meinen Platz im Joggeli setzen und auf den FCZ warten. Anderen wird es ähnlich gehen. Und das ist ein sehr gutes Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Ist mir jetzt einfach zu doof einzelne Post hervor zu kramen in dem Faden, wo meine Aussage mehr als nur belegen.
Gegen Kritik am Spiel gegen Thun hab ich nichts, wenn diese differenziert ausfällt.
Aber Pauschalaussagen wie "vorne fix, hinten nix", "gleich wie bei Muri", etc. kann man dann vor Weihnachten machen.
Jetzt ist es einfach nur peinlich und lächerlich und hat in diesem Faden einfach nichts zu suchen.
wenn man nichts zu sagen hat und sich trotzdem mitteilen will, endet es eben in solchem Nonsens.

Klar war die 2. Halbzeit schlecht, das ist auch völlig unbestritten und keinem habe ich hier das
Recht abgesprochen sich diesbezüglich negtiv zu äussern.
Wer dann aber den Unterschied zu letzter Saison nicht erkennt hat auch Wahrnehmungsprobleme.
Anstelle eines 5. und 6. Verteidigers aufs Feld zu schicken beim Stande von 2-2, sucht der Sousa den Sieg und
wechselt zwei Offensivkräfte ein. Soviel zur differenzierten Spielkritik.

Tendenzen sehe ich bis jetzt keine, ausser das wir jeweils sackstark in die erste Halbzeit starten und
in der 2. ein anderes Gesicht zeigen.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

basler hat geschrieben:und dr Fink het mehr Sieg und mehr Punkt gholt in däne Saisons und het vorallem au stärkeri Konkurränz ka in däne 2 Saisons mit YB und em FCZ als di hochglobte Yakin mit 2x GC :rolleyes:
Haha was nützen dir mehr Siege wenn du trotzdem weniger Punkte Vorsprung hast ?? Es zählt der Titel und dann wird geschaut wieviele Punkte Vorsprung es schlussendlich sind.

und wer sagt dass YB und der FCZ stärker waren als GC ?? GC war konstant über die ganze Saison, YB damals war alles andere als konstant, nur so als Beispiel. Das wollt nur ihr so sehen dass YB und der FCZ stärker waren, damit ihr überhaupt noch ein Argument gegen Yakin und für Fink vorbringen könnt.

Von den internationalen Erfolgen spreche ich jetzt lieber nicht. Muss glaube ich keinem erzählen wer am weitesten vorgestossen ist.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

spiderdan hat geschrieben:Ist mir jetzt einfach zu doof einzelne Post hervor zu kramen in dem Faden, wo meine Aussage mehr als nur belegen.
Gegen Kritik am Spiel gegen Thun hab ich nichts, wenn diese differenziert ausfällt.
Aber Pauschalaussagen wie "vorne fix, hinten nix", "gleich wie bei Muri", etc. kann man dann vor Weihnachten machen.
Jetzt ist es einfach nur peinlich und lächerlich und hat in diesem Faden einfach nichts zu suchen.
wenn man nichts zu sagen hat und sich trotzdem mitteilen will, endet es eben in solchem Nonsens.

Klar war die 2. Halbzeit schlecht, das ist auch völlig unbestritten und keinem habe ich hier das
Recht abgesprochen sich diesbezüglich negtiv zu äussern.
Wer dann aber den Unterschied zu letzter Saison nicht erkennt hat auch Wahrnehmungsprobleme.
Anstelle eines 5. und 6. Verteidigers aufs Feld zu schicken beim Stande von 2-2, sucht der Sousa den Sieg und
wechselt zwei Offensivkräfte ein. Soviel zur differenzierten Spielkritik.

Tendenzen sehe ich bis jetzt keine, ausser das wir jeweils sackstark in die erste Halbzeit starten und
in der 2. ein anderes Gesicht zeigen.
Auch dies hat Yakin gemacht. z.b. in Sion beim 1:0 Penalty Sieg.

Wir wollen dann schauen ob Sousa jedes mal Offensive einwechselt bei jedem Gegner und dementsprechendem Spielstand !

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Haha was nützen dir mehr Siege wenn du trotzdem weniger Punkte Vorsprung hast ?? Es zählt der Titel und dann wird geschaut wieviele Punkte Vorsprung es schlussendlich sind.

und wer sagt dass YB und der FCZ stärker waren als GC ?? GC war konstant über die ganze Saison, YB damals war alles andere als konstant, nur so als Beispiel. Das wollt nur ihr so sehen dass YB und der FCZ stärker waren, damit ihr überhaupt noch ein Argument gegen Yakin und für Fink vorbringen könnt.
Aha - den im Schnitt hatten Fink und Vogel mehr Titel :p

Und von mir aus gesehen zählen eher die geholten Punkte als Referenz, den das ist die Eigenleistung. Der Punktevorsprung ist von den anderen Mannschaften abhängig.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Wann hört diese leide Vergleicherei von zwei völlig verschiedenen Trainern auf. Yakin hat viel für den FCB gemacht, mit den Spielern hatte er wohl keinen allzu guten Draht, die Situation wurde erkannt und geändert. Das kann man doch jetzt einfach ruhen lassen. Ich für meinen Teil bin Yakin einfach dankbar für die zwei Titel und die internationalen Spiele! Natürlich kann Sousa nciht von heute auf morgen alles umstellen, dann hätten wir ein riesen Durcheinander auf dem Rasen und wohl keine 3 gewonnen Spiele. Ansätze der Veränderung, ich behaupte sogar in der Offensive eine schon recht grosse Veränderung sind meiner Meinung nach zu sehen, vor allem aber auch Spielfreude unserer Jungs… Nach drei Spielen kann doch kein normal denkender Mensch weiss ich was erwarten, das maximum wurde punktetechnisch herausgeholt und wir sind auf einem sehr guten Weg. Sousa ist Sousa, Yakin ist Yakin. Schaltet mal etwas euren Verstand ein, änderungen kommen langsam, müssen einstudiert werden, geübt, trainiert.. In 2-3 Monaten kann man mit Sicherheit schon viel mehr sagen, aber doch nciht jetzt..

Ich hoffe nicht das wir jetzt wieder irgendwelche Hatergruppierungen haben werden, es ist nur noch mühsam und zeugt von imenser Dummheit!!

Ach ja und Fink und Vogel kann man auch grad wieder streichen, so sehr ich die Zeit geliebt habe, wir eine geile Mannschaft hatten JETZT ist ALLES anders..
Der Ball ist rund!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Haha was nützen dir mehr Siege wenn du trotzdem weniger Punkte Vorsprung hast ?? Es zählt der Titel und dann wird geschaut wieviele Punkte Vorsprung es schlussendlich sind.
nit di ärnscht oder? :rolleyes:

es zählt dr titel, alles andere isch eigentlich wurst... aber was eher zellt sin wieviel punkt het me gholt. hätt me unterem fink glich viel punkt gholt wie unterem yakin wär me 2x nit maischter worde...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

basler hat geschrieben:nit di ärnscht oder? :rolleyes:

es zählt dr titel, alles andere isch eigentlich wurst... aber was eher zellt sin wieviel punkt het me gholt. hätt me unterem fink glich viel punkt gholt wie unterem yakin wär me 2x nit maischter worde...
hätte hätte hätte, ist das Wort der Verlierersprache ! oder wie war das ein paar Posts vorher ? :p

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Patzer hat geschrieben:jep, bis jetzt ist alles noch ziemlich gleich... sogar die wechsel erinnern an muri (diaz für gashi) und das einsetzten von spielern an komischen positionen (xhaka als IV). aber die muri-hasser sind einfach froh, dass ein anderer an der linie steht
sehe ich ein wenig anders. Er hat zwar zuerst den defensiven Wechsel vollzogen wie du schreibst, Diaz für Gashi dafür hat er ein paar Minuten später Kakitani für Elneny gebracht und so wieder die gleiche Ausrichtung hergestellt für mein Vertändnis.

Bei Muri wenn du es schon ansprichst, wäre bestimmt noch ein zusätzlicher IV gekommen welcher das 3:2 für Thun ermöglicht hätte durch das verursachte Chaos.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

RotblauAmbassador hat geschrieben: Von den internationalen Erfolgen spreche ich jetzt lieber nicht. Muss glaube ich keinem erzählen wer am weitesten vorgestossen ist.
Stimmt leider auch nicht. CL ist noch immer der wichtigste und höchste Bewerb. Meines Wissen ist Yakin nicht über die Vorrunde gekommen.

Die Uefa Euro League hat viel den kleineren Stellenwert.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Auch dies hat Yakin gemacht. z.b. in Sion beim 1:0 Penalty Sieg.

Wir wollen dann schauen ob Sousa jedes mal Offensive einwechselt bei jedem Gegner und dementsprechendem Spielstand !
Naja, Fairplay! Ich hab ein einzelnes Spiel rausgepickt, gleiches Recht soll für Dich auch gelten.
Die Zukunft wird es zeigen. Ich habe einfache die Hoffnung, dass Sousa kein Freund von 15 Unentschieden / Saison ist.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

[quote="Frau Ti"]Wann hört diese leide Vergleicherei von zwei völlig verschiedenen Trainern auf. Yakin hat viel für den FCB gemacht, mit den Spielern hatte er wohl keinen allzu guten Draht, die Situation wurde erkannt und geändert. Das kann man doch jetzt einfach ruhen lassen. Ich für meinen Teil bin Yakin einfach dankbar für die zwei Titel und die internationalen Spiele! Natürlich kann Sousa nciht von heute auf morgen alles umstellen, dann hätten wir ein riesen Durcheinander auf dem Rasen und wohl keine 3 gewonnen Spiele. Ansätze der Veränderung, ich behaupte sogar in der Offensive eine schon recht grosse Veränderung sind meiner Meinung nach zu sehen, vor allem aber auch Spielfreude unserer Jungs… Nach drei Spielen kann doch kein normal denkender Mensch weiss ich was erwarten, das maximum wurde punktetechnisch herausgeholt und wir sind auf einem sehr guten Weg. Sousa ist Sousa, Yakin ist Yakin. Schaltet mal etwas euren Verstand ein, änderungen kommen langsam, müssen einstudiert werden, geübt, trainiert.. In 2-3 Monaten kann man mit Sicherheit schon viel mehr sagen, aber doch nciht jetzt../QUOTE]

Ungefähr so sieht es aus, Danke !

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Stimmt leider auch nicht. CL ist noch immer der wichtigste und höchste Bewerb. Meines Wissen ist Yakin nicht über die Vorrunde gekommen.

Die Uefa Euro League hat viel den kleineren Stellenwert.
Die EL hat vielleicht den kleineren Stellenwert als die CL, ja, aber trotzdem muss man es als kleines CH Team zuerst mal in den Halbfinal schaffen. Alle anderen Trainer sind in der EL nicht ins Halbfinale gekommen ! Yakin schon !

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

chönne dir jetzt mol dä Scheiss ufgeh? MY isch Vergangeheit.....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Frau Ti hat geschrieben:Wann hört diese leide Vergleicherei von zwei völlig verschiedenen Trainern auf. Yakin hat viel für den FCB gemacht, mit den Spielern hatte er wohl keinen allzu guten Draht, die Situation wurde erkannt und geändert. Das kann man doch jetzt einfach ruhen lassen. Ich für meinen Teil bin Yakin einfach dankbar für die zwei Titel und die internationalen Spiele! Natürlich kann Sousa nciht von heute auf morgen alles umstellen, dann hätten wir ein riesen Durcheinander auf dem Rasen und wohl keine 3 gewonnen Spiele. Ansätze der Veränderung, ich behaupte sogar in der Offensive eine schon recht grosse Veränderung sind meiner Meinung nach zu sehen, vor allem aber auch Spielfreude unserer Jungs… Nach drei Spielen kann doch kein normal denkender Mensch weiss ich was erwarten, das maximum wurde punktetechnisch herausgeholt und wir sind auf einem sehr guten Weg. Sousa ist Sousa, Yakin ist Yakin. Schaltet mal etwas euren Verstand ein, änderungen kommen langsam, müssen einstudiert werden, geübt, trainiert.. In 2-3 Monaten kann man mit Sicherheit schon viel mehr sagen, aber doch nciht jetzt..

Ich hoffe nicht das wir jetzt wieder irgendwelche Hatergruppierungen haben werden, es ist nur noch mühsam und zeugt von imenser Dummheit!!

Ach ja und Fink und Vogel kann man auch grad wieder streichen, so sehr ich die Zeit geliebt habe, wir eine geile Mannschaft hatten JETZT ist ALLES anders..
Danke. Hätte es nicht so gut schreiben können.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sharky hat geschrieben:chönne dir jetzt mol dä Scheiss ufgeh? MY isch Vergangeheit.....
Definitiv, den kann man nun abhaken oder noch besser streichen (̶y̶̶a̶̶k̶̶i̶̶n&#822 ;)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Frau Ti hat geschrieben:Wann hört diese leide Vergleicherei von zwei völlig verschiedenen Trainern auf. Yakin hat viel für den FCB gemacht, mit den Spielern hatte er wohl keinen allzu guten Draht, die Situation wurde erkannt und geändert. Das kann man doch jetzt einfach ruhen lassen. Ich für meinen Teil bin Yakin einfach dankbar für die zwei Titel und die internationalen Spiele! Natürlich kann Sousa nciht von heute auf morgen alles umstellen, dann hätten wir ein riesen Durcheinander auf dem Rasen und wohl keine 3 gewonnen Spiele. Ansätze der Veränderung, ich behaupte sogar in der Offensive eine schon recht grosse Veränderung sind meiner Meinung nach zu sehen, vor allem aber auch Spielfreude unserer Jungs… Nach drei Spielen kann doch kein normal denkender Mensch weiss ich was erwarten, das maximum wurde punktetechnisch herausgeholt und wir sind auf einem sehr guten Weg. Sousa ist Sousa, Yakin ist Yakin. Schaltet mal etwas euren Verstand ein, änderungen kommen langsam, müssen einstudiert werden, geübt, trainiert.. In 2-3 Monaten kann man mit Sicherheit schon viel mehr sagen, aber doch nciht jetzt..

Kann ich so unterschreiben.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Patzer hat geschrieben:jep, bis jetzt ist alles noch ziemlich gleich... sogar die wechsel erinnern an muri (diaz für gashi) und das einsetzten von spielern an komischen positionen (xhaka als IV). aber die muri-hasser sind einfach froh, dass ein anderer an der linie steht
Wächsel 2: kakitani für elneny
Wächsel 3: embolo für däge

Zumindescht die 2 wächsel wäre vermuetlig bim yakin anders gseh.

Au d kritik mit däne 3 erschte spiel.
Ich mag mi jetzt nit z erinnere. Aber bi de erschte 3 spiel vom yakin isch au no kei kritik umme gseh oder?? Wär dr yakin jetzt bi däne 3 spiel an dr linie gstande, wäres nit die erschte 3 spiel gseh sondern ca spiel 100-102 vom yakin.
Aber jetzt pro oder contra. Lönd doch jetzt das trainerteam schaffe. Me kha denn nach 2-3 monet no immer kritisiere oder nome lobe.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Wächsel 2: kakitani für elneny
Wächsel 3: embolo für däge

Zumindescht die 2 wächsel wäre vermuetlig bim yakin anders gseh.

Au d kritik mit däne 3 erschte spiel.
Ich mag mi jetzt nit z erinnere. Aber bi de erschte 3 spiel vom yakin isch au no kei kritik umme gseh oder?? Wär dr yakin jetzt bi däne 3 spiel an dr linie gstande, wäres nit die erschte 3 spiel gseh sondern ca spiel 100-102 vom yakin.
Aber jetzt pro oder contra. Lönd doch jetzt das trainerteam schaffe. Me kha denn nach 2-3 monet no immer kritisiere oder nome lobe.
Das wäre vielleicht das 100ste von Yakin gewesen ja, aber nicht mit dieser Mannschaft und sovielen neuen Spielern, ist gleichzusetzen mit einem neuen Trainer.

Aber lassen wir das Thema !

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Das wäre vielleicht das 100ste von Yakin gewesen ja, aber nicht mit dieser Mannschaft und sovielen neuen Spielern, ist gleichzusetzen mit einem neuen Trainer.!
Facepalm

(nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass in deinem Post viel Ironie steckt)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:Facepalm

(nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass in deinem Post viel Ironie steckt)
nöö, es ging ja um den Vergleich Sousa und Yakin wegen der Zeit anfangs Saison! Auch Yakin hätte mit so vielen neuen Spielern + Abwesenden wegen der WM länger gebraucht bis er seine Ideen hätte umsetzen können, das gleiche gilt für Sousa ! da ist es nicht so ein grosser Unterschied ob ein Trainer schon vorher da war oder nicht wenn so vieles neu ist!

Vogel war auch schon 1 Saison da und schaffte es nicht annähernd aus dem neuen Kader, neue Spieler eine Mannschaft zu formen obwohl viele Spieler die gleichen waren.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

RotblauAmbassador hat geschrieben:nöö, es ging ja um den Vergleich Sousa und Yakin wegen der Zeit anfangs Saison! Auch Yakin hätte mit so vielen neuen Spielern + Abwesenden wegen der WM länger gebraucht bis er seine Ideen hätte umsetzen können, das gleiche gilt für Sousa ! da ist es nicht so ein grosser Unterschied ob ein Trainer schon vorher da war oder nicht wenn so vieles neu ist!

Vogel war auch schon 1 Saison da und schaffte es nicht annähernd aus dem neuen Kader, neue Spieler eine Mannschaft zu formen obwohl viele Spieler die gleichen waren.
Nur hatte MY 2 Jahre Zeit um seine Ideen umzusetzten, es sind ja nicht alle Spieler neu (für Sousa sind alle Spieler neu). Aber es gibt dann 2 Möglichkeiten:

1) Er hat es in diesen 2 Jahren nicht geschafft seine Ideen umzusetzen
2) Er hat es geschafft seine Ideen umzusetzen, aber vielen Fans (und scheinbar dem Verein) haben diese Ideen nicht gefallen
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten