skibbeerlebnisorientierter hat geschrieben: Die Frage wer muss zuerst gehen Forte oder Bernegger?
Nationalliga A Saison 14/15
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
Es muss nicht zwingend der talentierteste Spieler die Captain Binde tragen. Da sind andere Kriterien wichtiger.Voyager hat geschrieben:Weshalb ist eigentlich eine Pfeife wie Lustenberger Captain? Für mich eine absolut unverständliche Wahl vom Sissi-Sportchef bzw. Trainer !
Ob Lustenberger die erfüllt weiss ich allerdings auch nicht. Dazu müsste man FCL Insider sein.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
es sollen angeblich auch schon Meistertrainer gefeuert worden seintommasino hat geschrieben:genau, 15 spiele ohne niederlage in serie und nach heute die entlassung fordern![]()

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
hejo, wie ka me nur uf d idee ko e trainer entloh wo in über ei johr mitem 2. beste kader und de 2. beste möglichkeite nit ahnöchernd e konstanz ahnebringt und jedes schlüsselspiel verlierttommasino hat geschrieben:genau, 15 spiele ohne niederlage in serie und nach heute die entlassung fordern![]()

aber do er mit gc nümm mehr het könne erreiche isch er jo zu euch ko zum sich in dr tabälle hinter gc z platziere

Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
Könnte in etwa eintreffen, obwohl, Sion Platz 3? Wie das? YB könnte aber durchaus noch aufdrehen wenn die Verletzten langsam zurück kommen. Und der FCZ kann durchaus auch noch einbrechen. Wer sein Team so extrem auf einen Spieler aufbaut läuft immer mit dem Risiko. Sollte der die Leistung nicht mehr bringen, seine Lustlose Phase haben oder sich verletzen kommt es schnell zu Unruhen im Team, geniesst er ja doch alle Freiheiten und Vorzüge (zB Kurzferien letzte Woche).erlebnisorientierter hat geschrieben:Befürchte es gibt die langweiligste Saison seit langem. Das Kader des FCB ist in der Breite einfach so stark, dass man auch die Dreifachbelastung übersteht. Als 1. Verfolger sehe ich den FCZ aber dann kommen alle anderen Teams bis auf Vaduz und wohl Aarau die sich gegenseitig immer die Punkte abnehmen und zig Remis erspielen, so dass der FCB wohl schon in der Winterpause mehr als 15 Punkte vor dem 3. Rang ist.
Mein Tipp bis zum Ende der Vorrunde
1. FCB 47
2. FCZ 40
3. Sion 31
4. YB 28
5. Luzern 26
6. GCZ 25
7. Thun 24
8. St. Gallen 23
9. Aarau 21
10. Vaduz 16
Basel kann sich wie immer nur selber schlagen, ist eigentlich viel zu gut für die Liga. Wie jedes Jahr ist das Double Pflicht mit dem Kader und der Möglichkeiten und auch sehr wahrscheinlich...
- tommasino
- Erfahrener Benutzer
genau du bachel... saisonspiel nr. 3 war schon immer ein schlüsselspielbasler hat geschrieben:hejo, wie ka me nur uf d idee ko e trainer entloh wo in über ei johr mitem 2. beste kader und de 2. beste möglichkeite nit ahnöchernd e konstanz ahnebringt und jedes schlüsselspiel verliertaber wunderet jo keine bi eurem losergen...
aber do er mit gc nümm mehr het könne erreiche isch er jo zu euch ko zum sich in dr tabälle hinter gc z platziere![]()

- tommasino
- Erfahrener Benutzer
ja und letzte saison hat er ja sooo viele schlüsselspiele verlorenbasler hat geschrieben:wer isch dr bachel?dr forte isch jo erst sit 3 spiel bi dim dräcksclub oder?
?

soviel ich weiss war das ziel europäisch und yb wurde 3.
aber ja... man hat 14 spiele in serie nicht verloren und das halbe kader ist verletzt... und du haust
nach einer niederlage drauf... gratuliere zu deinem fussball-sachverstand !
Im cup het mes verkackt und unter anderem 2x gege dr fcb in jewiils 2 6-punktespiel so wie gege dr fcz in dr rückrundi... und wenn eures ziel e europaplatz isch denn isch das nur lachhaft, praktisch s glich wie wenn dr fcb e europacup platz als ziel setzt.tommasino hat geschrieben:ja und letzte saison hat er ja sooo viele schlüsselspiele verloren
soviel ich weiss war das ziel europäisch und yb wurde 3.
aber ja... man hat 14 spiele in serie nicht verloren und das halbe kader ist verletzt... und du haust
nach einer niederlage drauf... gratuliere zu deinem fussball-sachverstand !
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- tommasino
- Erfahrener Benutzer
läck bist du ein dummschwätzer... ich empfehle dir dringend, mal das kader zu studieren. das besteht zu beinahe 50% aus U21 spielern, dazu kommen 5 langzeit-verletztebasler hat geschrieben:und wenn eures ziel e europaplatz isch denn isch das nur lachhaft, praktisch s glich wie wenn dr fcb e europacup platz als ziel setzt.
und noch andere verletzte. dazu hat man das grösste talent und den routinier und leader schlechthin verloren. und du willst mir sagen, dass wir als ziel den meistertitel
in die öffentlichkeit tragen müssen?? gegen ein team wie basel, bei dem WM-fahrer auf der tribüne und nationalspieler auf der bank sitzen???
Ich gehe mit dir einig, dass ihr momentan vom Verletzungspech verfolgt seid und mit diesem jungen Kader gegen den FCZ eine sehr gute Leistung gezeigt habt. Einen Punkt wäre verdient gewesen und wie Urs Meier zurecht sagte: Wer schon viele Punkte hat, dem lacht dann auch noch das Glück zu.tommasino hat geschrieben:läck bist du ein dummschwätzer... ich empfehle dir dringend, mal das kader zu studieren. das besteht zu beinahe 50% aus U21 spielern, dazu kommen 5 langzeit-verletzte
und noch andere verletzte. dazu hat man das grösste talent und den routinier und leader schlechthin verloren. und du willst mir sagen, dass wir als ziel den meistertitel
in die öffentlichkeit tragen müssen?? gegen ein team wie basel, bei dem WM-fahrer auf der tribüne und nationalspieler auf der bank sitzen???
Auch ich bin überzeugt, dass ihr ab Ende August / Mitte September, wenn vor allem die IV und später, wenn Gerndt wieder zurück ist, anders spielen werdet als jetzt.
Trotzdem: YB muss trotz allen Widerwärtigkeiten schon den Anspruch haben, den 2. Platz zu erreichen und am FCB so lange wie möglich dran zu bleiben. Sprich die Position, welche GC letztes Jahr und der FCZ (wahrscheinlich) dieses Jahr innehat, auszufüllen. Mit einem 4. Platz könnt ihr doch nicht wirklich zufrieden sein??
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Diese Aussagen sind typisch für die Restschweizer Vereine. Man sucht immer Ausreden, um möglichst tief stapeln zu können. Wenn ihr wieder um die oberen Plätze mitspielen bzw. auf den Meistertitel schielen wollt, dann muss eure Mannschaft auch wieder mal über sich hinaus wachsen.tommasino hat geschrieben:läck bist du ein dummschwätzer... ich empfehle dir dringend, mal das kader zu studieren. das besteht zu beinahe 50% aus U21 spielern, dazu kommen 5 langzeit-verletzte
Im Hinspiel des EL Viertelfinals gegen Valencia, waren beim FCB diverse spieler verletzt, trotzdem gewann man 3:0. Man war an div. CL Spielen der Underdog und gewann gegen grosse Mannschaften.
Also hör auf mit diesen Versager ausreden.

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- tommasino
- Erfahrener Benutzer
mal einer mit verstand hierTsunami hat geschrieben:Ich gehe mit dir einig, dass ihr momentan vom Verletzungspech verfolgt seid und mit diesem jungen Kader gegen den FCZ eine sehr gute Leistung gezeigt habt. Einen Punkt wäre verdient gewesen und wie Urs Meier zurecht sagte: Wer schon viele Punkte hat, dem lacht dann auch noch das Glück zu.
Auch ich bin überzeugt, dass ihr ab Ende August / Mitte September, wenn vor allem die IV und später, wenn Gerndt wieder zurück ist, anders spielen werdet als jetzt.
Trotzdem: YB muss trotz allen Widerwärtigkeiten schon den Anspruch haben, den 2. Platz zu erreichen und am FCB so lange wie möglich dran zu bleiben. Sprich die Position, welche GC letztes Jahr und der FCZ (wahrscheinlich) dieses Jahr innehat, auszufüllen. Mit einem 4. Platz könnt ihr doch nicht wirklich zufrieden sein??

ja da gebe ich dir recht, das vorsätzliche ziel ist der uefa-cup platz, aber logisch will man solange wie möglich dran bleiben. trotzdem sollte man sich die möglichkeiten und Voraussetzungen genauer anschauen anstatt solche blick-niveau-kommentare wie basler abzugeben.
dazu kommt, dass man in bern einen neuaufbau des teams/kaders macht, d.h. auf junge setzen, einen kern/achse für künftige aufgaben bilden. zudem laufen ende saison 8 veträge aus, so
dass man sich dann def. gezielt verstärken kann. deshalb ist für mich diese saison ein platz zwischen 2 und 4 in ordnung. ab nächster saison wird dann wieder angegriffen

- tommasino
- Erfahrener Benutzer
es ist ein unterschied, ob man einzelne spiele nimmt oder eine ganze saison über 36 spiele... in einzelnen spielen wird yb den fcb auch schlagen können,Kurtinator hat geschrieben:Diese Aussagen sind typisch für die Restschweizer Vereine. Man sucht immer Ausreden, um möglichst tief stapeln zu können. Wenn ihr wieder um die oberen Plätze mitspielen bzw. auf den Meistertitel schielen wollt, dann muss eure Mannschaft auch wieder mal über sich hinaus wachsen.
Im Hinspiel des EL Viertelfinals gegen Valencia, waren beim FCB diverse spieler verletzt, trotzdem gewann man 3:0. Man war an div. CL Spielen der Underdog und gewann gegen grosse Mannschaften.
Also hör auf mit diesen Versager ausreden.
![]()
aber über 36 runden reicht die substanz im team schlicht nicht aus...
du oberdummschwätzer merksch scho nit dass ich vorallem vo letst saison redtommasino hat geschrieben:es ist ein unterschied, ob man einzelne spiele nimmt oder eine ganze saison über 36 spiele... in einzelnen spielen wird yb den fcb auch schlagen können,
aber über 36 runden reicht die substanz im team schlicht nicht aus...

wenn s gc 2x mit em schwächere kader schafft uns dr titel wäg z risse, denn dörf das yb mit sim kader natürlich nit schaffe neiii

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Wie traurig ist das denn, die Saison ist gerade 3 Spiele alt und du redest von nächster Saison.tommasino hat geschrieben:mal einer mit verstand hier
ja da gebe ich dir recht, das vorsätzliche ziel ist der uefa-cup platz, aber logisch will man solange wie möglich dran bleiben. trotzdem sollte man sich die möglichkeiten und Voraussetzungen genauer anschauen anstatt solche blick-niveau-kommentare wie basler abzugeben.
dazu kommt, dass man in bern einen neuaufbau des teams/kaders macht, d.h. auf junge setzen, einen kern/achse für künftige aufgaben bilden. zudem laufen ende saison 8 veträge aus, so
dass man sich dann def. gezielt verstärken kann. deshalb ist für mich diese saison ein platz zwischen 2 und 4 in ordnung. ab nächster saison wird dann wieder angegriffen![]()

Gerade das hört man aber von YB seit Jahren - und von den Möglichkeiten her solltet ihr eigentlich immer bei uns in der Nähe sein.tommasino hat geschrieben:mal einer mit verstand hier
dass man sich dann def. gezielt verstärken kann. deshalb ist für mich diese saison ein platz zwischen 2 und 4 in ordnung. ab nächster saison wird dann wieder angegriffen![]()
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Uli Forte? Hier im Basel Forum?tommasino hat geschrieben:mal einer mit verstand hier
Genau darum bringt ihrs zu nichts. Ihr merkt nicht wie ihr euch einzuschätzen habt. Ein GC oder ein FCZ kann schon tiefstapeln und Platz zwei ist eigentlich mehr als man verlangen kann, vor allem zwei mal hintereinander! Aber YB mit dem klar Zweithöchsten Budget muss einfach die CL Quali als Ziel definieren (so kann man auch geschickt das "erste-Verlierer-Ziel" Platz Zwei meiden). Auch wenn ihr tatsächlich an Substanz verloren habt in den letzten Jahren und viele Verletzte zu beklagen habt, ausser Basel hat niemand ein Vergleichbares Umfeld, da muss einfach mehr drin sein. Und immer auf die nächste Saison setzen und hoffen ist definitiv das falsche. Forte passt von daher eigentlich ganz gut zu YB, er kann offensichtlich nur Tiefstapeln und hat vorletzte Saison selbst die treusten GC Fans zur Weissglut getrieben mit dem ewigen "Wir wollen nicht Meister werden", "Der Meistertitel ist kein Thema für uns" usw...
Ach ja, betreffend Mannschaft, wie lange ist nun der Bickel bei YB? Der hatte nun über ein Jahr Zeit eine Mannschaft zu Formen, das sollte eigentlich reichen...
- tommasino
- Erfahrener Benutzer
nicht, wenn der vorgänger ein 35-mann-kader mit langfristigen verträgen hinterlassen hat...TO BE hat geschrieben:Ach ja, betreffend Mannschaft, wie lange ist nun der Bickel bei YB? Der hatte nun über ein Jahr Zeit eine Mannschaft zu Formen, das sollte eigentlich reichen...
und by the way.. das 2. höchste budget war mal...
Und wer hat denn das zweit höchste Budget? Also mindestens was der Kaderwert angeht seid ihr laut Transfermarkt (ja ich weiss :rolleyestommasino hat geschrieben:nicht, wenn der vorgänger ein 35-mann-kader mit langfristigen verträgen hinterlassen hat...
und by the way.. das 2. höchste budget war mal...

- tommasino
- Erfahrener Benutzer
also wenn du mich fragst befinden sich gc, sion, fcz und yb etwa auf augenhöhe in sachen budget... gc hat ja gem. präsi zwischen 18 und 25 millionen und das von yb wurde in den letzten beiden jahren massiv zurückgefahren....TO BE hat geschrieben:Und wer hat denn das zweit höchste Budget? Also mindestens was der Kaderwert angeht seid ihr laut Transfermarkt (ja ich weiss :rolleyesNummer zwei. Allerdings nur knapp vor GC, was wiederum überraschend ist
![]()
warum ist das überraschend? gc hat auch kein kleines budget 18-25 mio und trotzdem habt ihr jede saison angst ob es mit dem pack weiter geht oder ob man wieder angst um die lizenz haben mussTO BE hat geschrieben:Und wer hat denn das zweit höchste Budget? Also mindestens was der Kaderwert angeht seid ihr laut Transfermarkt (ja ich weiss :rolleyesNummer zwei. Allerdings nur knapp vor GC, was wiederum überraschend ist
![]()
bei dem erbärmlichen zuschauerschnitt nicht verwunderlich, streetparade hin oder her, was ist beim nächsten spiel die ausrede, christopher street day?
ausserdem kauft ihr anatole für 1.5, ja genau 1.5 mio!!! franken hahaha meine fresse und jetzt komm mir nicht mit das war ein forte transfer, er war ja nicht der einzige der diesen transfer gutheissen musste